Färbende EQ´s - Lohnt sich NEBULA?

  • Ersteller vanSalt
  • Erstellt am
Von Softube der Summit Audio und Tube-Tech haben für mich eine Farbe. Sind leider nicht billig. Vor Weihnachten gibt's die meistens im Angebot.

Von Tokyodawn Records gibst es den Slick EQ. Sehr gutes Topend, die Farbe bastelt man sich mit Saturation und Output Stage selber. Also z. B. die gleichen Frequenzen mit dem gleich Q-Faktor boosten und cutten (gleich null EQ) aber Calibrate ganz hoch (z.B. +18dB) gleich Farbe :).
Das Beste: Top Qualität für umsonst.

http://www.tokyodawn.net/tdr-vos-slickeq/
 
Ach...

Der Vibe-EQ ist ein "algorithmischer" Digi EQ, aber mit irgend einem Färbungsgedöns.

Ich dachte das wäre auch so ein AQUA-Ableger...

Nun gut.
 
Also die Reihenfolge war:

Vibe - Logic - Vibe -Logic

Komischerweise scheint der Vibe einen Lowcut zu machen, also nur Shelf ist das nicht.
Aber ob die Unterschiede zwischen Logics Channel EQ und Vibe das Hähnechen aus dem Grill holen weis ich nicht. Da geht sicherlich mixtechnisch eher etwas schief wie schlechte Qualität durch Plugins.

Ich habe auch von Softube die Tube Techs und den Tilt. Den Slick habe ich auch und auch noch den Luftikus, IKM und weis Gott was nicht sonst noch.

Einzig bei Kompressoren bin ich wirklich davon überzeugt das es nutzlich ist verschiedene zu haben.
 
AWF

Kannst du mal die Drumstrecke als WAV und ohne Bearbeitung raustun?
 
aber ist Stillwell nicht ein wenig die Aldi Marke unten den Plugins?
 
klar bei Aldi gibts das eine oder andere Highlight :)
 
Also ich finde Nebula etwas umständlich... benutze aber sehr gerne die Acqua Plugins.

Für Farbe bei EQs gibt es bei mir momentan nur Acqua oder richtig Analog...
 
Also ich finde Nebula etwas umständlich... benutze aber sehr gerne die Acqua Plugins.

Für Farbe bei EQs gibt es bei mir momentan nur Acqua oder richtig Analog...

die Aquas sind okay, haben Farbe und nicht zu viel... Nebula... zb die letzten Alessandro Boschi Plugins: Neve und Api haben nochmal deutlich mehr Farbe und sie klingen deutlich mehr Analog als Aqua:

Beispiel/Tipp:
http://www.alessandroboschi.eu/html/alexb/n64_vintage_neev_64_dynamics.htm

Musst mal testen, ob du das auch über Nebula Free laufen lassen kannst...
 
Flipnaut: das problem beim sonEQ pro Demo ist leider, dass genau die Funktionen die ihn ausmachen da nicht vorhanden sind.. Doofe Strategie, aber das Ding hat in der vollen Version eben schon Charme. Also klinisch ist für mich definitiv anders
smil451c71f7edf7c.gif
aber ob man ihn braucht? Denke nicht. Ich mache lustigerweise seit Cubase 8 fast alles mit dem Channel EQ.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ich mache lustigerweise seit Cubase 8 fast alles mit dem Channel EQ.

Ist ja auch sinnvoll. Wenn man in jedem Channel einen "färbenden" EQ setzt, dann sticht ja keine Spur mehr heraus und es wird langweilig. Bei 10 Spuren der Channel EQ und bei ein bis zwei den SonEQ, das klingt sicherlich interessanter.
 
Profis am Werke hier
smil451c70cce146f.gif
smil45485512d631f.gif
 
Ich mache lustigerweise seit Cubase 8 fast alles mit dem Channel EQ.

Ist ja auch sinnvoll. Wenn man in jedem Channel einen "färbenden" EQ setzt, dann sticht ja keine Spur mehr heraus und es wird langweilig. Bei 10 Spuren der Channel EQ und bei ein bis zwei den SonEQ, das klingt sicherlich interessanter.

naja, bei einem Analog Pult färbt jeder EQ gleich, außer Outboard.
 
Wenn überhaupt müsste man jeden EQ und Strip nur 1 einziges mal im Projekt verwenden. Das machen auch einige. Und beim analogen Pult klingt ja auch jeder Strip etwas anders... Also würde man jedes Plugin nur 1x verwenden um analoges Mixing so gut es geht zu simulieren...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben