Färbende EQ´s - Lohnt sich NEBULA?

  • Ersteller vanSalt
  • Erstellt am
Shootout, Shootout!!!
 
Danke LM18 für den Link, aber ich lebe doch schon in 2015 und benötige OS X, AU und 64 Bit.

Kaum ausdenkbar was du mit einer 1982er 0-Bit und 240 Volt Neve-Konsole anzustellen versuchen würdest :)
 
Kaum ausdenkbar was du mit einer 1982er 0-Bit und 240 Volt Neve-Konsole anzustellen versuchen würdest :)


Und was hat das jetzt damit zu tun
smil469f7c20e1fdb.gif


Nur weil ich in den 90er einen E-MU 6400 Ultra gefüttert habe muss ich das heute doch nicht mehr tun...
 
Kaum ausdenkbar was du mit einer 1982er 0-Bit und 240 Volt Neve-Konsole anzustellen versuchen würdest :)


Und was hat das jetzt damit zu tun :schulterzuck:

Nur weil ich in den 90er einen E-MU 6400 Ultra gefüttert habe muss ich das heute doch nicht mehr tun...

Das sich Wohlklang sich nicht zwingend nur aus dem neuesten Schnack herauswringen lassen muss.

Aber...
Ich bin da jetzt auch nicht sooo leicht zu irritieren und halbwegs geländegängig.
 
Gibt es überhaupt EQs die nicht färben..?
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Danke DODO

Wenigstens etwas zum testen ohne Umwege.
 
Musste gucken, ob es das da gibt. Mit Windows habe ich keine probleme :) gibt immer alle plugins die ich haben will... und ist sogar günstiger als Apple ;)

Natürlich gibt es auf Windows alles was Du willst, nur nicht alles was ich will.

Und ob für mich als Apple User der Preis so wichtig ist? Ich meine Plugins spielen immer in etwa der selben Preisklasse +/- 50€

Und was hat der Preis jetzt mit Nebula zu tun? Verkaufen die VSts billiger wie AU, wenn sie es im Sortiment hätten, wohl kaum. Die haben keine AUs, das ist halt doof, Anti-Apple oder was auch immer.
 
Shootout, Shootout!!!

Schwer zu machen finde ich...

Ich habe gerade mal den Nice-EQ versucht wenigstens in der Energiekurve mit 2 DigiEQs nachzubiegen, aber selbst wenn es einen ähnlichen spektralen Eindruck bekommt, ist es trotzdem irgendwie spritziger und anders.
Man muss das natürlich nicht mögen...

Ich schliesse das wieder einmal mehr für mich persönlich ab.

Färbung bei EQs ist natürlich nicht die reinen spektrale Energieveränderungen sondern, über den reinen akademischen Bereich hinaus, die komplexhaften Verzerrungen.
 
Schwer zu machen finde ich...

Man nehme einen langen Sinus Sweep und lässt ihn durch den Analyzer (Hold) mit und ohne EQ Eingriff laufen. Am besten ein Analyzer der mehrere Kurven vergleichen kann (Snapshot).
Leider muss man sehr oft feststellen, dass manche Plugins sogar beim Bass anheben insgesamt die Lautstärke anheben, wie z.B. das Teil Vibe EQ.
Nichtsdestotrotz finde ich die Kurven die dabei entstehen interessant, so wie beim Vibe EQ.

Hier der Vergleich zischen Vibe EQ und Neve 81(orange) von IKM. Lowshelf und Highshelf:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-12 um 18.08.24.png
    Bildschirmfoto 2015-04-12 um 18.08.24.png
    27,5 KB · Aufrufe: 117
AWF schrieb in #33:
Schwer zu machen finde ich...

Man nehme einen langen Sinus Sweep und lässt ihn durch den Analyzer (Hold) mit und ohne EQ Eingriff laufen. Am besten ein Analyzer der mehrere Kurven vergleichen kann (Snapshot).
Leider muss man sehr oft feststellen, dass manche Plugins sogar beim Bass anheben insgesamt die Lautstärke anheben, wie z.B. das Teil Vibe EQ.
Nichtsdestotrotz finde ich die Kurven die dabei entstehen interessant, so wie beim Vibe EQ.

Hier der Vergleich zischen Vibe EQ und Neve 81(orange) von IKM. Lowshelf und Highshelf:

Ja klar...

Jetzt match die Kurven mal und dann lade mal ein Audio hoch mit einmal transientigem Material wie einen Drumstem und was getrageneres wie z. B. akustischem Piano oder so was.

Dann könnte man die beiden Dinger ja mal vergleichen, wenn zumindest dann eben schon die Energiekurven zusammen passen.
 
Also...

Ist das zweimal die selbe Loopfolge - A>B *** A>B?

Dann fände ich A als besser und "spritziger".
 
Guckt mal den sonEQ pro an, der hat so nen potti dran der gut rein macht.
 
Dann fände ich A als besser und "spritziger".
Für mich ist es B, mehr Spritz und Zerre (Drums)

Hab übrigens den VibeEQ auch gerne eingesetzt. Aber wie so oft vergisst man einige Plugins schnell mal in dem ganzen Dschungel.
 
Guckt mal den sonEQ pro an, der hat so nen potti dran der gut rein macht.

habe den gerade mal wieder probiert... und neee... irgendwie mochte ich dann gerade wieder diesen Vintage Flair des Curve. Der Son EQ klingt so klinisch...habe die Demo schon ewig vom SonEQ, aber nie kam ich in Versuchung, das Plugin zu kaufen.

Die Prime Studio PLugs sprechen mich deutlich mehr an, weil sie sich ein bisschen echter anfühlen... die haben kaum Farbe, aber wenn man damit mischt, dann setzt sich der Mix irgendwie besser zusammen. Die Mix-Plugins klingen gut an den Gitarren....

so wie Curve stelle ich mir einfach einen echten Hardware EQ vor. Klingt einfach natürlich, organischer.

Oder anders: Für elektronische Musik würde ich vermutlich eher den SonEQ nehmen und für Musik aufgenommen mit echten Mikrofonen den Prime ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben