Exzellentes Delay VST-PlugIn gesucht. Bitte um Empfehlung.

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo,

zum Geburtstag schenken wir mir ein PlugIn in diesem Jahr.

Wie schön :)

Nun ist es bald soweit und ich stelle hier mal die Frage, welches Delay-VST-PlugIn Ihr bevorzugt.

Vorne weg: Genutzt wird Studio One 3 auf Windows 10, 64bit sowie sehr aktuellem i7-PC (8-Kerne)

Ja, ich weiß; alles ist in Studio One schon an Bord. Doch ich kann mich einfach nicht an deren immer gleiches Design gewöhnen und ziehe exzellente Drittanbieter-PlugIns somit den daw-eigenen vor.

Mir sind inzwischen einige PlugIns geläufig und hierzu nun folgende Frage(n):

- sind die aktuellen Top-Delay-PlugIns alle auf das Mastertempo syncbar? Bei Nomad Echoes zum Beispiel hat es da schlicht einen Schalter "Sync" und schon ist das geregelt.

- wie schaut es aus in Sachen Parameter-Automation? FabFilter Timeless ist da vielleicht der Platzhirsch?

- bei Echoboy (Soundtoys) braucht es - soweit ich weiß - zwingend einen iLok-Dongle, worauf ich gar keine Lust habe. Oder reicht da inzwischen der iLok License Manager?

Was haltet Ihr speziell von Nomad Factory Echoes? Es gibt derzeit eine Aktion, die über dontcrack.com aufrufbar ist. Ein sehr interessantes Bundle aus drei Nomad Factory PlugIns für sage und schreibe 99 USD. Eigentlich kostet Echoes allein ansonsten 129 Euro. Das Angebot läuft wohl noch bis zum 31. Oktober: http://store.dontcrack.com/product_info.php?manufacturers_id=39&products_id=1366

Aber wie schaut es bei Echoes aus in Sachen Automation? Klar, ich kann einen einmal eingestellten Effekt ein-/ausblenden über Lautstärke-Automation. Aber einzelne Parameter des PlugIns scheinen mir nicht steuerbar. Sehe ich das richtig? Und hat hier z.B. FabFilter mit Timeless die Nase einfach weit vorn?

Was mich bei Nomad eindeutig anspricht, sind die gelungenen Oberflächen. Das ist sofort sympathisch, einfach gehalten und erschließt sich unmittelbar, weil es anm Look&Feel klassischer Hardware ausgerichtet ist.

Danke für Eure Tipps! Was nutzt Ihr?
 
Ich nutze für Effekte das Delay von Rob Papen.
Sehr vielseitig ...
 
- wie schaut es aus in Sachen Parameter-Automation? FabFilter Timeless ist da vielleicht der Platzhirsch?
Da ist was dran ( obwohl mit dem Echoboy auch so einiges geht ). Die Frage ist aber, ob man es braucht. Jeder findet den Timeless krass, niemand benutzt ihn.

Im Ernst: Wer braucht so viele Modulationsmöglickeiten in einem Delayplugin? Vllt. fünf Menschen auf der Welt.
smil470009513826a.gif
Lade dir die Demo und probiere selbst.

Außerdem klingt er nicht mal besonders gut und ist teuer.
 
Ich bin mit Replika ziemlich zufrieden. Schön simpel und macht was es soll. Timeless war mir immer zu umfänglich...ich mag einfache Dinge :)
 
- bei Echoboy (Soundtoys) braucht es - soweit ich weiß - zwingend einen iLok-Dongle, worauf ich gar keine Lust habe. Oder reicht da inzwischen der iLok License Manager?

Geht leider nur mit Ilok dongle...
 
Immer wieder Replika.

Ich hab´ mir den nicht gezogen, als er umsonst war, da zu viel über Bugs gestöhnt wurde. Jetzt bereue ich es.
smil451c7211b9e19.gif
 
Damage Audio - Dubstation
 
Mensch, das geht ja ab hier.
Würde ich sofort unterschreiben; dass es einfach sein soll und einfach sich erschließen muss. Timeless habe ich testweise mal genutzt und ... irgendwie ... ich komme da nicht hin. Diese hyperflache Oberfläche mit ihren 26500 möglichen Einstellungen. Den EQ von FabFilter finde ich hingegen erstklassig; vor allem auch wegen der freien Skalierbarkeit des Plugin-Fensters.

Werde nun einmal Replika testen. An NI hatte ich offen gesagt noch gar nicht gedacht.

Ach ja: jemand hier, der Nomad Echoes nutzt? Von diesem Nomad Plugin war ich unlängst sehr spontan sehr angetan. Das fluppte vom ersten Moment an: http://www.nomadfactory.com/products/bt_effects/adr2s.html

Aktuell und um im Thema zu bleiben geht es aber um ein richtig tolles Delay Plugin.
 
Aktuell und um im Thema zu bleiben geht es aber um ein richtig tolles Delay Plugin.
Kommt halt drauf an, was Du machen willst.

dubstation z.B. ist richtig cool zum Verschmieren von Sounds geeignet - präzise rhythmische Spielereien sind hier nicht unbedingt drin. Der Sound wird stark verwaschen und zerfließt nach und nach.
 
Replika
Timeless 2
 
Welches Delayplugin verwendet ihr gerne für Vocals? Für eher dezente Delayeinstellungen meine ich.

lg
RK
 
Was haltet Ihr speziell von Nomad Factory Echoes?

Aber wie schaut es bei Echoes aus in Sachen Automation? Klar, ich kann einen einmal eingestellten Effekt ein-/ausblenden über Lautstärke-Automation. Aber einzelne Parameter des PlugIns scheinen mir nicht steuerbar. Sehe ich das richtig?

Ich kenne mich zwar mit den Nomad Factory Plugins nicht aus, aber hast du mal mit Rechtsklick auf den jeweiligen Regler oder über globales Einstellunsgmenü etc. MIDI Learn zu aktivieren, damit du es in deiner DAW automatisieren kannst?
Kann mir spontan nicht vorstellen, dass das vom Plugin nicht unterstützt wird..

Ansonsten gibt es halt Delays wie Sand am Meer.
Hinsichtlich Einfachheit der Bedienung haben dann aber vermutlich die DAW-eigenen Plugins die Nase vorn.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben