"Evolver" [Tanzbeat]

So, der Track ist mal eben fix in meinem "EDM MUSIK" Referenzordner für geilen, klangdichten soundigen Sound gelandet, u.a. neben Herrn Babicz´s Mukke und vielen anderen geilen, klangdichten soundigen Sounds :)

Womit hast du den Cutoff bei 18 khz gemacht? Voxengo Curve EQ?

PS, ist der Track irgendwo released?
 
Hab's mir gerade noch mal angehört.

Ist echt verdammt gut geworden. Diese Durchsichtigkeit bewundere ich. Da hörste echt jedes Detail raus... Und der geht richtig nach vorne....

Nur mal so interessehalber. Wieviele Spuren hat der Track?

Gruß,

pitto
 
Richtig gut! Es ist zwar überhaupt nicht meine Lieblingsmusikrichtung aber es schiebt und pumpt, dass es nur so eine Freude ist. Bin begeistert. Danke dafür!
 
So, der Track ist mal eben fix in meinem "EDM MUSIK" Referenzordner für geilen, klangdichten soundigen Sound gelandet, u.a. neben Herrn Babicz´s Mukke und vielen anderen geilen, klangdichten soundigen Sounds :)

Womit hast du den Cutoff bei 18 khz gemacht? Voxengo Curve EQ?

PS, ist der Track irgendwo released?

Holla die Waldfee, wo haste den denn jetzt ausgegraben? :eek:
Danke jedenfalls für das Lob! ;)

Den Curve EQ kenne ich nur vom Namen. Aber ehrlich gesagt verstehe ich jetzt auch nicht, was an meinen 18 kHz so besonders sein soll. Was meinst du genau?

Released ist der Track nirgendwo außer auf meiner Soundcloud.


Nur mal so interessehalber. Wieviele Spuren hat der Track?

Joa, in Sachen Spurenanzahl bin ich i.d.R. nicht so geizig. Dreistellig ist bei mir keine Seltenheit, wobei jeder noch so kleine Schnippsel bei mir eine eigene Spur bekommt.
Da hab ich natürlich dementsprechend penibel EQed. Alles raus, was keine Miete zahlt. Auch streckenweise viel Top End rausgenommen...


Richtig gut! Es ist zwar überhaupt nicht meine Lieblingsmusikrichtung aber es schiebt und pumpt, dass es nur so eine Freude ist. Bin begeistert. Danke dafür!

Bin ebenso begeistert über derart nette Worte. :)


Vielen Dank an euch neue Feedbacker!
smil51.gif
 
Nun ja, manchmal geht der Technerd mit mir durch :)

Tracks dir mir gefallen schaue ich gerne im Analyzer an. Da lerne ich dann auch mit den Augen,
nicht nur mit den Ohren.
Bei Herrn Babicz´s tracks gibt es immer einen extrem steilen Cutoff bei 10khz, quasi sein
Markenzeichen. Er erreicht das mit einem Hardwarefilter, der wohl extra dafür gebaut wurde.
Bei dir liegt ein ähnlich steiler Cutoff bei 18khz.
Nun interessiert es mich wie man das machen kann ohne Hardware. Mit "normalen" Cutofffiltergedönse geht es nicht und mit dem Curve EQ geht es einigermaßen.

Also im Grunde nix besonderes, halt ein Technerdmußdasausknobeln-dingen...

Kurzer Nachtrag,

Hyp hat darauf hingewiesen das nicht alle Tracks von Herr Babicz bei 10khz gecutted sind!
 

Anhänge

  • babicz_10khzcutoff.jpg
    babicz_10khzcutoff.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 81
Danke dir für deine Erläuterungen!

Nee, da hab ich auch gar nicht drauf geachtet. Mit Analyzer hab ich's irgendwie immer nicht so..
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
Danke dir für deine Erläuterungen!

Nee, da hab ich auch gar nicht drauf geachtet. Mit Analyzer hab ich's irgendwie immer nicht so.. :schaem:

Das Wort Analyzer in Verbindung mit deinem Smiley... very nice :)

Noch ne kurze Frage, wie lange sitzt du an so einem Track, kann mir vorstellen bis alles passt und das so klingt, schon ein paar Tage vergehen? (Hab jetzt nicht jeden Post gelesen)
 
Noch ne kurze Frage, wie lange sitzt du an so einem Track, kann mir vorstellen bis alles passt und das so klingt, schon ein paar Tage vergehen? (Hab jetzt nicht jeden Post gelesen)

Wochen, Monate, Jahre... da lass ich mir i.d.R. viel Zeit und hab dann auch meist mehrere Eisen im Feuer. Ich arbeite dann eben immer an dem Projekt weiter, bei dem es mich grad am meisten packt.
 
Klingt klasse. Schöner Song. Höre öfters mal "elektronisches" auf Spotify und das könnte man ruhigen Gewissens dort einreihen. Mix ist echt gut. :)
 
Bei Herrn Babicz´s tracks gibt es immer einen extrem steilen Cutoff bei 10khz, quasi sein
Markenzeichen. Er erreicht das mit einem Hardwarefilter, der wohl extra dafür gebaut wurde.
Bei dir liegt ein ähnlich steiler Cutoff bei 18khz.

10 kHz Cutoff? Vielleicht hört er einfach nichts mehr oberhalb. Auf jeden Fall würde normalerweise niemand bei 10 khz hart abschneiden, ist auch nicht sonderlich erstrebenswert und "wider die Natur". ;)
 
Bei Herrn Babicz´s tracks gibt es immer einen extrem steilen Cutoff bei 10khz, quasi sein
Markenzeichen.
Das stimmt nicht.. Hab mal eben in zwei Tracks von ihm reingesehen, einen älteren, Don't look back, und einen neueren, Need You, und es geht in beiden Fällen ca. bei 18 khz abwärts, wie auch bei diesem Track von mofox hier, was nur dem MP3-Algorithmus geschuldet ist und einen Bereich betrifft, den hier niemand hören kann.
 
Bei Herrn Babicz´s tracks gibt es immer einen extrem steilen Cutoff bei 10khz, quasi sein
Markenzeichen.
Das stimmt nicht.. Hab mal eben in zwei Tracks von ihm reingesehen, einen älteren, Don't look back, und einen neueren, Need You, und es geht in beiden Fällen ca. bei 18 khz abwärts, wie auch bei diesem Track von mofox hier, was nur dem MP3-Algorithmus geschuldet ist und einen Bereich betrifft, den hier niemand hören kann.

Kann sein das andere Tracks vom ihm nicht bei 10khz cutten, einige tun es jedoch.
Aber danke für den Hinweis, ich geh mal checken und korrigiere meine Aussage :)

Beim Track Beautiful - night mix ist das so. Hab aber auch nicht alles vom ihm, nur ein paar für mich besonders schöne Stücke.

Und ja, nachdem ich noch ein paar andere Tracks querbeet angeschaut habe, sind die 18khz Cutoff tatsächlich dem mp3 gerödel geschuldet... da hatte ich vorher nie drauf geachtet.
Hab ich wieder etwas gelernt!
 

Anhänge

  • beautiful_nightmix.jpg
    beautiful_nightmix.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: Hyp
[ref=[media=youtube]arPFNsmioRA[/media]


Danke dir für die Richtigstellung! Da habe ich falsch gelegen.
Wo die Version her ist weiß ich nicht mehr, für mich klang sie immer klasse, wie andere Musik auch.

Da ich mal in einem Interview mit Herrn B. gehört wie er einen Cutoff in oberen Frequenzen macht,
und ich das bei dem Track gesehen hatte, habe ich mal kombiniert und gefährliches Halbwissen verbreitet, sorry dafür. :)

Bei dem 10khz Track stelle keinen hörbaren Unterschied zu anderen Produktionen fest, es klingt fein und luftig, somehow...

Hab dann eben einen kleinen Test gemacht und bei meiner üblichen Abhörlautstärke
(eher Leise)und SItzposition eine Obertonreiche Hi Hat mit einem HPF zugedreht und konnte so ab 8-9khz fast nichts mehr hören bzw. muß mich sehr anstrengen da noch ein zischeln mit zu bekommen. Bei zunehmender Lautstärke ging das dann noch bis ca. 11-12khz, dann war Feierabend.

Nachtrag, hab den Track eben bei Beatport eingekauft und vergleiche den mal A/ B mit meiner
vorliegenden bislang für gut befundenen 10 khz Version...
Ergebnis, kein für mich hörbarer Unterschied.

@mofox, sorry offtopic´en deines Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
.
Dein Track gefällt mir ausserordentlich gut !
Genauso entstehen doch die guten Dinge: monate- bis jahrelang die Sache reifen lassen, wie ein guter Wein. Ich hoffe mein Feedback reicht, ich möchte immer ungern einen Track technisch auseinander nehmen, wenn das Gesamtresultat so überzeugend ist. Schlussendlich zählt was hinten rauskommt.

Beste Grüsse,
Jac
 
Der Beat rollt ordentlich - Tänzer wären dir sicher ( im richtigen Set/ Setting ). Bin hier trotz Müdigkeit zumindest am Kopfnicken.
smil451c71f7edf7c.gif


Mir persönlich ist es vom Sound und den Elementen schon zu dicht und voll.
 
Mir persönlich ist es vom Sound und den Elementen schon zu dicht und voll.

Ich befürchte, das wird in Zukunft auch nicht besser bei mir.
smil46ff8ac10ec0e.gif


Danke euch jedenfalls für die netten Feedbacks, das macht Laune. :)
 
Moin

Die anderen haben ja schon viel geschrieben. Von mir nur eine kleine Sache. Mir ist beim Hören so ein ziemlich billiger Melodie-Synth aufgefallen, der so ein bischen nach FM Synthese klingt, ab 2:31. Der klingt wie 30 Jahre zu spät, aber dann auch wieder nicht retro. Ich würde den einfach mal durch einen anderen Sound ersetzen. Der zerfleddert irgendwie so die schöne coole deepe Goa Chillout Stimmung mit so nem Wave-Synth-Kitsch.

lg
bird
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben