[electronica, downtempo, organic house?] Unvoreingenommene Ohren

  • Ersteller user26b
  • Erstellt am
user26b

user26b

Registriert
01.05.23
Beiträge
57
Reaktionen
34
Punkte
165
Falls hier jemand so eher langsamere, groovige Electroinca Sachen mag:

Ich würde mich sehr über möglichst spontane und ehrliche (auch gern kritische) Rückmeldungen zu diesem Downtempo, House Electronica Track freuen! Darf/Soll gerne an hohen Standards gemessen werden (ich weiss, dass ich da noch nicht bin mit meiner Produktion, aber da will ich hin und Feedback von Euch kann enorm helfen Probleme und "blinde (taube?) Flecken" zu identifizieren)



Wie ist der erste, "Bauchgefühl" Eindruck? Meinungen zu Sounds und Arrangement? MIxdown?
Alle Meldungen sehr willkommen, grad v.a. auch Hinweise auf Baustellen und Sachen die Euch nicht gefallen.
Besten Dank 🙏♥️


EDIT: Ich habe mal versucht das Arrangement etwas fokussierter zu gestalten und auch die Kick neu gebaut. Zumindest auf meiner mittelprächtigen Abhöre wummerts jetzt deutlich weniger ;)

V1:

View: https://soundcloud.com/user26b/rain-in-spain-v1/s-dZUhLPMVbFm



V0:

View: https://soundcloud.com/user26b/rain-in-spain_v0/s-GZsE6gA17gz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass die Kick zu dick ist und das Master insgesamt zu mastig.

Dein Einverständnis vorausgesetzt habe Ich mir eine Version gezogen:

 
Die Kick ist's noch nicht. Da würde ich nach einem anderen Sample suchen oder gleich mal probieren sie selbst zu machen. Kann nicht schaden sowas drauf zu haben. Natürlich brauchst du dafür auch eine entsprechende Abhörsituation, sonst wird das nichts.

Abgesehen davon ist der Mix nicht so schlecht.
 
Ich glaube dass die Kick zu dick ist und das Master insgesamt zu mastig.
Dein Einverständnis vorausgesetzt habe Ich mir eine Version gezogen:
Hi LM18

Vielen Dank für 's Reinhören und Rückmeldung geben. Dass die Kick viel zu arg ist fällt mir jetzt (endlich) auch auf! So passt das überhaupt nicht...
Deine Überarbeitung vom Track tönt für meine Ohren wirklich viel besser - würde mich sehr wunder nehmen was Du da für Anpassungen gemacht hast (Track war nicht wirklich gemastert - hab's nur ganz sachte mit nem Limiter n Tick lauter gemacht (max ca 2dB GR) - diese ganze Mastering Geschichte ist für mich nach wie vor eine Mischung von weisser/schwarzer Magie und Rocketscience ;) )

Vielleicht ist es das was Dir als "mastig" auffällt (miene fehlenden Mastering Skills ?) Bzw weiss ich auch nicht was "mastig" in diesem Kontext bedeutet ?

So oder so, vielen Dank für Deine Tips/Überarbeitung.

P.S. ich habe auch noch ein paar Rückmeldungen zum Arrangement bekommen und ausgehend davon und von den Kommentaren hier habe ich den Teil vor dem Break ziemlich verkürzt und generell umgebaut, damit der Track etwas fokussierter und kohärenter wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kick ist's noch nicht. Da würde ich nach einem anderen Sample suchen oder gleich mal probieren sie selbst zu machen. Kann nicht schaden sowas drauf zu haben. Natürlich brauchst du dafür auch eine entsprechende Abhörsituation, sonst wird das nichts.

Abgesehen davon ist der Mix nicht so schlecht.
Danke für Die konkrete Rückmeldung. Ja die Kick ist mir wohl wirklich zu doll geraten. Werde da sicher nochmals drüber gehen müssen. Glaubs die Decay ist zu lange (und die Pitch Envelope zu kurz?) und auch der Subbass trägt dann noch das Seinige dazu bei, dass das untenrum viel zu drönig wird. Aber ist definitv etwas worin ich noch ne menge Übung brauchen werde - Kicks bauen... 🤷

Besten Dank!
 
Ich mag den Buildup und die Sounds. Ab ca. 3:10 fällt das Ganze ein wenig ab, bei ca 4 min sind hohe Einwürfe in Dur da, die für mein Ohr in Moll sein müssten. Insgesamt finde ich den Song ca. 1 Minute zu lang, in der zweiten Hälfte passiert weniger, als ich nach der ersten Hälfte erwartet hätte. Den Vibe finde ich echt gut, aus dem Song lässt sich was machen.
 
Also mir gefällt die neuere Version deutlich besser! Arrangement hat so klaren roten Faden und gute Struktur.

Kann den Kommentar vonwegen "bei ca 4 min sind hohe Einwürfe in Dur da, die für mein Ohr in Moll sein müssten." allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, finde das tönt doch so genau super (glaube auch nicht, dass da ein "wirklicher" Tonartwechsel stattfinded sondern nur ein "scheinbarer"... aber bin da nicht so sattelfest ;) Jedenfalls stimmt das für mein Musikgehör so!)

Den Mix würde ich aber empfehlen nochmals zu überarbeiten, die Balance zwischen Höhen und (tiefere) Mitten stimmt noch nicht so ganz und es hat wohl auch noch viele Resonanzen die korrigiert werden müssten.

Abgesehen davon find ich's klasse Track! Unbedingt die paar Dinge noch fertig machen! 👍
 
Danke @akiman und @david_zu_hause dafür dass Ihr Euch Zeit genommen habt rein zu hören und mir Eure Eindrücke und Ideen mit zu teilen. Sehr nützlich alles

@akiman Danke für die Rückmeldung. Ich denke ich kann nachvollziehen was du mit dem Abfallen der Energie meinst, vielleicht werd ich das Arrangement nochmals anpassen. Der Track hat tatsächlich keinen Tonartwechsel im eigentlichen Sinn (also alle Noten die gespielt werden sind aus Bb Moll) - weiss deshalb nicht so ganz was Du damit meinst? Eigentlich sogar fast alles "nur" terz und quinte...
Aber vielleicht gefällt Dir die "Melodie" die da gespielt wir einfach nicht? - So, oder so, besten Dank fürs Rückmelden. Ist ja am Ende eigentlich auch total Wurst ob da jetzt Tonartwechsel ist oder nicht: - Wenn Du (oder man) findet, dass das komisch tönt ist das halt so 🤷‍♀️

@david_zu_hause Danke auch Dir. Werde den Track wohl sicher nochmals neu Abmischen. Werde dann extra acht geben auf die Frequenzen und Spectral Balance! Danke für den Hinweis und die netten Worte!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben