Evh 5150 Röhrenwechsel?

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hallo,

ich habe irgendwie das Gefühl, das mein 5153 etwas dumpfer und matschiger klingt als vorher. Sind gerade in nen neuen Proberaum umgezogen und eventuell liegt es auch daran. Vielleicht ist es mir aber halt auch jetzt erst aufgefallen.

Ich bin da nicht so der Fachmann... kann ich die Röhren irgendwo checken lassen? Die Röhren sollten jetzt ca 7 Jahre alt sein.

Gruß Benni
 
nach 7 Jahren kann man getrost mal nen kompletten Satz Röhren spendieren.

Bei Tubetown

http://www.tube-town.net/ttstore/

ist man gut bedient.

EDIT:

Durchmessen ( Endröhren ) lohnt sich nicht, da man an der Arbeitspunktabweichung eh nix machen kann.
Als Faustformel: Endröhren bei regelmäßiger Nutzung alle 2-3 Jahre wechseln, Vorstufen nach Bedarf (4-6 Jahre).
 
Wenn sich das Gefühl, dass es dumpfer klingt, genau zum Zeitpunkt des Raumwechsels eingestellt hat, gibt es natürlich eine Erklärung, die wahrscheinlicher ist als andere. Welche das ist, hast Du schon angedeutet...

Die Röhren kann man natürlich trotzdem checken lassen oder wechseln, wenn es einem keine Ruhe lässt. Sieben Jahre sind einerseits schon eine Weile, aber man weiß ja andererseits auch nicht, wie regelmäßig der Amp in dieser Zeit genutzt wurde.
 
Weiß ich auch nicht so genau... Ich habe den erst ein Jahr oder so.

Ich kenne Tubetown und weiß, dass ich da bestellen kann. Aber ich kann die nicht zu Hause wechseln. puuuh das Teil hat 12 Röhren:) Wird teuer oder?

Ne Empfehlung wo ich da mal hinfahren kann? Wohne in der Nähe von Marburg in Hessen.
Ich muss mich beraten lassen, welche Röhren ich nehmen soll und so... ;)

Eventuell zu Session Music in Frankfurt?


Edit
Der Vorbesitzer (war der zweite Besitzer) meinte aber, dass das vermutlich die ersten Röhren sind...
 
Telefonier oder schreib doch mal mit TubeTown, die können Dir sicher Tips bzgl. der Röhren geben. Ich persönlich würde einfach die wieder reinbauen die drin sind (so an der Beschriftung erkennbar, ansonsten Herstellersupport anschreiben…

P.S.: Eine Suche in Google hat ergeben, daß es sich ab Werk um 7 x 12AX7 (Vorstufe) und 2 bzw. 4 6L6GC (Endstufe) von JJ handelt.
 
Japp ok...
Die Endstufe sind JJs. Vorstufe kann man nixht erkennen, weil die in Metallgehäusen sind. Einfach abschrauben?

Das Problem ist aber das Einbauen, Bias usw... Ist es nicht doof, wenn ich die Röhren bei Tubetown kaufe und dann von nem anderen Laden einbauen lasse?
 
Jepp, wenn Du die wo anders einbauen lassen willst ja. Die Vorstufenröhren kannst Du bequem selbst tauschen, die brauchen kein Biasing. Evtl. nochmal bei Tubetown klären, ob an bestimmten Positionen (prädestiniert) Premium-Grade oder Selected eingebaut gehören.

Dann ginge es ggf. nur um das Endstufenduo bzw. quartett (je nach Leistung) incl. anpassen. Ich habs bei Engl etwas leichter und brauche nur gematchte Endstufenröhren mit der selben Angabe drauf bestellen, dann entfällt das mit dem Bias.

P.S.: Die Metallhülsen lassen sich nach leichtem Druck von oben mit einer kleinen Drehung entriegeln und abnehmen
 
Was kostet das Tauschen der Endstufenröhren mit Messen so ca? Kann man das bei sonem Laden wie Session machen oder würdet ihr eher wo anders hin fahren?
Die Endstufenröhren selbst sind ja garnicht so teuer...
 
Tube Amp Doctor hat einen guten Ruf, auch hinsichtlich der TAD Röhren. Ruf doch mal einfach da an, dann weißt Du auch die Preise.

Ich würde erstmal die Endstufen Röhren tauschen, nicht alles auf einmal.

Unter Umständen würde ich die Röhren auch erstmal von einem Fachmann begutachten lassen. Vielleicht müssen die gar nicht getauscht werden.

Und Du brauchst jemanden, der Röhren noch richtig durchmessen kann. ZB auch Hinsichtlich des Verstärkungsfaktors bei den Vorstufenröhren. Bei der Gleichrichter Röhre
bei push pull amp Design (A/B) sollten beide Seiten der Gleichrichter Röhre möglichst matchen d.h. den gleichen Verstärkungsfaktor haben, so dass eine gleichmäßige Wellenform zustande kommen kann.

Mehr kann ich nicht dazu beitragen, kenne mich nicht ganz so tief mit Röhrenschaltungen aus, aber das habe ich soweit in der Zusammenarbeit mit einem guten Amp Doktor mitgenommen.
 
Und vor allem. .. lass Dir die alten Röhren mitgeben und unter Angabe in welchem Sockel die gesteckt haben.

Such Dir auch jemanden, der Dich mit dabei sein lässt. Da nimmt man immer was mit.

Und motiviert denjenigen automatisch, sauberer zu arbeiten und auf Deine Bedürfnisse einzugehen. Und Du kannst den noch unterstützen Hinsichtlich der Dokumentation welche alte Röhre wo steckte.

Du kannst auch viel besser im direkten Dialog mit dem Techniker klären was dss Problem ist so dass nicht wild bzw unnötig was getauscht wird.

Soweit ich mich entsinne bot TAD verschiedene Endstufenröhren mit unterschiedlicher Charakteristik an, zB wie schnell die in den Bereich der Endstufen Verzerrung kommen. Auch deswegen wäre es gut bei der ganzen Geschichte mit dabei zu sein.
 
Bei der Gleichrichter Röhre
bei push pull amp Design (A/B) sollten beide Seiten der Gleichrichter Röhre möglichst matchen d.h. den gleichen Verstärkungsfaktor haben, so dass eine gleichmäßige Wellenform zustande kommen kann.

"Gleichrichterröhre" ist hier nicht korrekt, du meinst wohl die Endstufenröhren.

Eine Gleichrichterröhre kann Bestandteil des Netzteils des Röhrenamps sein, wird sich aber sicher nicht im Signalweg finden lassen.
 
Laumhardtguitars is tatsächlich nicht weit weg. Haben die nen guten Ruf? Man muss ja auch wissen, welcher Amp wie eingestellt wegen muss... Habe zb mal gelesen, dass die 5153 gerne zu "kalt" eingestellt werden... kp:)

Sooo teuer ist das ja alles garnicht. ALLE Röhren würden so ca 200 Euro kosten. Keine Ahnung wieso mit dem Messen ist. Einbauen sollte ja eigentlich auch kein Ding sein. Eventuell baue ich sie selbst ein und lassen sie danach messen?
 
Ich beziehe mich auf einen Marshall DSL 50 und zwar die Röhre die vor der Endstufe sitzt.
Die wird 2 x durchgemessen und ich bekam eine Röhre die auf beiden "Seiten" gleiche Verstärkung liefert.
So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
 
Was hast du gezahlt? Der Amp muss geöffnet werden soweit ich weiß...
 
Laumhardtguitars is tatsächlich nicht weit weg. Haben die nen guten Ruf? Man muss ja auch wissen, welcher Amp wie eingestellt wegen muss... Habe zb mal gelesen, dass die 5153 gerne zu "kalt" eingestellt werden... kp:)

Ich kann dir nur sagen das die, was Gitarrenbau und Reparatur angeht, echt super sind.
Wie das mit Amps aussieht weiß ich jetzt nicht.
Tom Launhardt ist selber schon ewig Gitarrist in verschiedenen Bands.

Ruf doch einfach mal an, quatsch mit denen und mach Dir ein Bild.
 
Was hast du gezahlt? Der Amp muss geöffnet werden soweit ich weiß...

Das ist ja nun keine "Rocket Science "

Selbst bei einem fummligeren Marshall Kombo ist das in 5 Minuten ausgebaut.

Die Röhren sind ja nur gesteckt.

Die wirkliche Arbeit ist halt:
know how insgesamt
passende Röhren Auswahl
ggf BIAS einstellen
Genereller kleiner check ob vielleicht irgendwo ein Kabel nicht richtig sitzt oder kalte Lötstelle -> drüberlöten ....
Soundcheck
Ggf andere Röhrenauswahl ....

Bei den meisten Musikladen bekommst Du den Techniker nicht zu Gesicht, ggf hast Du KV ausgemacht, der Typ verordnet Dir was und Du kannst es nur noch abnicken. Um solche Läden solltest Du am besten einen Bogen machen.
 
Laumhardtguitars is tatsächlich nicht weit weg. Haben die nen guten Ruf? Man muss ja auch wissen, welcher Amp wie eingestellt wegen muss... Habe zb mal gelesen, dass die 5153 gerne zu "kalt" eingestellt werden... kp:)

Sooo teuer ist das ja alles garnicht. ALLE Röhren würden so ca 200 Euro kosten. Keine Ahnung wieso mit dem Messen ist. Einbauen sollte ja eigentlich auch kein Ding sein. Eventuell baue ich sie selbst ein und lassen sie danach messen?

Die Röhren zu montieren ist sicher nicht das große Ding. Mit etwas handwerklichen Geschick kannst Du das wohl auch selber. Allerdings hab ich auch schon nen Amp auf dem Tisch gehabt, wo ein Kollege beim DIY-Röhrenwechsel die Endröhren im Oktalsockel mit Kraft verdreht eingesteckt hat. Also mit genügend Kraft bekommt man alles kaputt ;-).
Das Einmessen der Endstufenröhren ist dann wohl doch eher was für den Techniker, da Röhrenamps intern mit hohen Spannungen arbeiten (400-500V). An deiner Stelle würde ich mich mit solchen Dingen nicht belasten. Geh in den Laden deines Vertrauens und gut is.
Ich hab mich eine Zeit lang recht intensiv mit Vorstufenröhren und dem Sound auseinandergesetzt. Man kann den Klang in Nuancen durch das Experimentieren mit verschiedenen Herstellern ( EH, Shuguang, JJ, Tungsol, Sovtek.. usw.) beeinflussen. Der Grundsound allerdings wird im Schaltungsdesign festgelegt. Die Diskussion über BIAS (heiß-kalt) ist auch so ein Punkt. Der Hauptsound kommt bei modernen Amps aus der Vorstufe. Mir gefielen einige Amps mit kalter Einstellung sogar besser als mit heißer Einstellung. Da ist mir ein vernünftig eingestellter Arbeitspunkt lieber, als eine verkürzte Lebensdauer und "Rotbäckchen" als Anodenblech.
Beim 5150 ist meines Wissens auch keine Einstellmöglichkeit für den BIAS vorhanden, das kann ein Techniker nachrüsten oder durch gezielte Endstufenröhren-Auswahl regeln.

Vielleicht hilft das hier weiter:

https://www.tube-town.net/cms/?Info



Aber Kollege STS hat sicher recht damit, dass unabhängig von der Röhrenthematik, der neue Aufstellungsort wohl eher mit dem "neuen Sound" zu tun hat.
 
Der neue Proberaum hat mit Sicherheit etwas damit zu tun:(
Aber trotz allem sind die Röhren schon alt. Vielleicht klingt der Amp ja nach dem Wechsel geiler:)
 
Der neue Proberaum hat mit Sicherheit etwas damit zu tun:(
Aber trotz allem sind die Röhren schon alt. Vielleicht klingt der Amp ja nach dem Wechsel geiler:)


Auf jeden Fall anders!

Neigt der Amp zum Pfeifen oder knistert schon was beim zugedrehtem Volumepot an der Gitte?

EDIT:

Probier doch mal mit dem Aufstellungsort der Box rum, das ist auf jeden Fall der einfachste Mod.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
painkiller
Antworten
30
Aufrufe
3K
painkiller
painkiller
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben