EVH 5150 III... oder doch Kemper?

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht es doch gar nicht mehr um eine Entscheidung. Ich habe doch oben bereits geschrieben, dass ich den Kemper mal bestelle, wenn ich ein B Ware Modell finde.

Ich fand es einfach lustig, dass meine Freundin, die ja nicht wirklich nen Bezug zu Gitarren hat, den Unterschied blind hören konnte. Sie hat den Ton als härter und weniger warm beschrieben... irgendwie ein kleines Bisschen blecherner.
Das habe ich Buffi als pm geschickt, weil ich dachte, das wäre lustig... konnte ja nicht wissen, dass er sich auf die Füße getreten fühlt. Habe das ja nichtmal in den Thread hier geschrieben, weil ich weitere Diskussionen ausschließen wollte.

Um eine Kaufentscheidung ging es mir da jedenfalls nicht und eine Provokation sollte das auch nicht sein. Ich selbst höre den Unterschied in vielen Videos und in anderen höre ich ihn nicht. Werde das Ding wie gesagt mal bestellen, wenn ich ein B Ware Modell finde.
 
Werde das Ding wie gesagt mal bestellen, wenn ich ein B Ware Modell finde.


na prima! ...

also freue dich auf den Kemper (denn er ist wirklich klasse!)
und alles wird gut! ... oder so ähnlich eben ... ;-) LG
 
Habe ein Interview mit Keith Merrow gesehen der meinte, dass manchmal sehr geile Pakete, die er von anderen bekommt, bei ihm total schlecht klingen. Es geht darum, dass der Kemper auch die Gitarre und Pickups, mit profiled.

Das ist Unsinn. Der Kemper kann Gitarre und Pickups nicht profilen. Auch beim refining eines Profiles ist die Gitarre egal, da der Kemper an der Stelle nicht den Gitarrensound abgleicht, sondern das Obertonverhalten, das durch die Verzerrung zustandekommt. Deshalb gibt es bei cleanen Profilen auch kein Refining.

Was Keith Merrow vermutlich meint, ist die Tatsache, dass man einen Amp ja zunächst mal auf seine Gitarre und seine Spielweise einstellt - den echten Amp wohlgemerkt. Der Kemper macht dir dann ein Profil vom Amp in dieser Einstellung.

Mit einer anderen Gitarre und einer anderen Spielweise klingt das möglicherweise fürchterlich, das wäre beim echten Amp aber auch nicht anders. Stöpsel dich bei der nächsten Bandprobe mal in den Amp von deinem Kollegen und du weißt, was Keith Merrow meint ;)

Die Kunst liegt daher darin, entweder die eigenen Amps mit den eigenen Settings zu profilen oder Fremdprofile zu finden, die dem eigenen Geschmack nahe kommen. Die passt man dann an die eigenen Bedürfnisse an. Das macht man mit einem Amp doch auch, mit einer Les Paul drehe ich an einem Plexi-Marshall auch immer den Bass raus, bei einer Strat eher rein - soweit das bei der mauen Klangregelung eines Marshalls überhaupt geht... ;)

Die richtigen Profile zu finden, ist angesichts des Mega-Angebots von freien Profilen auf Rig-Exchange und kommerziellen Anbietern, inzwischen durchaus eine Kunst. Die mitgelieferten Werksprofile sind Geschmackssache und ich könnte auch verstehen, dass man davon eher enttäuscht ist (je nach persönlichem Geschmack). Mein Fall war das damals auch nicht, allerdings habe ich auch keine Ahnung, mit welchen Werksprofilen der KPA heute ausgeliefert wird. Ich wusste damals allerdings vor dem Kauf schon, dass ich die Werksprofile nicht benutzen würde (zu viele Cabs mit Celestion V30...) und hatte mir schon ein paar andere Profile zurechtgelegt.

Von den Werksprofilen habe ich nur den Vox AC30, den Ampeg VT4 (Stones!) und den Siggi Mehl Amp jemals benutzt. Der Rest ist runtergeflogen und durch kommerzielle Profile von Drittanbietern ersetzt worden.
 
Richtig cool wäre es, wenn der Kemper noch nen kleinen Looper hätte. Dann könnte man abends mal schnell schauen, ob das neue Riff nur im Kopf, oder auch in echt funktioniert:)
 
Noch mal ein paar Anmerkungen zu dem Vergleich Original vs. Kemper:

Man muss natürlich den mikrofonierten Amp mit dem Kemper Profil vergleichen. Wenn man das richtig machen will, dann darf der echte Amp auch nicht in dem Raum stehen, in dem Du sitzt. Der Sound vom Amp im Raum würde sonst alles verfälschen.

Viele Leute vergleichen gerne den abgenommenen Sound mit dem Klang des Amps im Raum und das kann nicht funktionieren.

Wenn man aber das Profil mit dem mikrofonierten Amp vergleicht, der am besten im Nebenraum steht, dann wird es schon verdammt schwer, das auseinanderzuhalten. Auch und gerade beim Spielgefühl, das der Kemper so originalgetreu abbildet, das es fast gespenstisch ist.

Allerdings: Damit ein selbst erstelltes Profil gut wird, sollte man ein wenig vom MIkrofonieren verstehen. Wer einen Amp nicht aufnehmen kann, der wird beim Profilen genauso scheitern.

Edit:
Es gibt allerdings auch Amps, bei denen der Profiling-Prozess nicht richtig gut funktioniert, was auch schon mal Thema im Kemper-Forum war und was der Chris zumindest nicht bestritten hat. Das sind wohl Amps mit mehreren kaskadierten (und dazwischen jeweils stark gefilterten) Vorstufen bei gleichzeitiger Endstufenzerre. Das kann der Algorithmus wohl nicht immer zielsicher auseinanderhalten. Deshalb gab es am Anfang auch immer User, die Probleme mit Amps wie Diezel hatten. Ich kenne aber auch Berichte von Usern, die mit mehreren Versuchen und ausgedehntem Refining auch bei solchen "Problem-Amps" überzeugende Profile erstellt haben. Es geht also grundsätzlich schon, man muss nur etwas mehr Mühe hineinstecken. Auch das mag manche Vergleiche auf Youtube relativieren.
 
Es kommen ja auch noch Updates, die dem Algorithmus auf die Sprünge helfen könnten.

Aber der Amp soll natürlich nicht so klingen wie abgenommen. Er soll wie ein echter amp im Raum klingen. Im von Buffi geposteten Video finde ich den EVH leider gar nicht gut. Hör mal, wie der bei Palm Mutes klingt. Gibt aber auch bessere Profiles, das ist mir schon bewusst:)
Ich muss einfach warten. Wenn ich einen finde, dann bestelle ich ihn einfach. Mal gucken, inwieweit die Endstufe meines Marshalls den Sound färbt... werde ihn natürlich auch über meine normalen Boxen testen.
 
@Ben
Looper usw - Och all das hat er doch drin. Und noch viel mehr.
Du kennst das Ding noch nicht - so seih dir verziehen :)

Zu den Sounds
Rainer_Hain hat das völlig richtig erklärt :)
Die Art der Eingabe Gitarrenart, Pickups - Fähigkeiten des Spielers - des Geschmacks - all das ist eben auch beteiligt am Sound. Wie es eben auch bei "echten" Amps so ist.
Es ist kein 1 Knopf drücken und es spielt das Wunschding.
Das wäre dann ein CD Player :)
Vielleicht verwechselst du das - Ben - ? :)

Mit dem Rigmanager ist es auch völlig einfach seinen Sound zu finden.
Anklicken durchprobieren und speichern oder nicht.
Anpassen - und gut ist.

Auch die Endverstärkung ist so ein Ding.
Man darf ja nicht wirklich erwarten, dass auf den PC Boxen das Hosenflattern einsetzt :)
Aber der Charakter ist da.
Mal weniger bei PC Boxen, mal mehr auf ordentlicher PA.
Mal mehr am Original mit Original Boxen, mal weniger mit günstigen Kopien der Boxen.
usw usw.... die Einflüsse sind vielseitig.

Auch bei Livekonzerten - ist die ganze Kette einflussreich.
Hast nen Mixerman, der sein Handwerk versteht, tönt es ja auch anders, als wenn wer dran ist, der dir nicht entspricht. Vielleicht ist der noch besser, (Was ist schon wieder besser) aber er mixt nicht so, wie man möchte :)

Und so ist eben diese Diskutiererei welches Ding Originaler und besser ist, eben für die Füchse, wenn es um Restquäntchen geht. Original ist und bleibt das Original, mit allen Vor- und Nachteilen gegenüber den Kopien.
Viel mehr sollte man Augenmerk drauf legen, ob es einem wohl dabei ist, und eben dann auf das Sparen und das zu kaufen. Alles andere ist Quatsch.

Ich spar auch schon länger auf nen Plexi von 1929 oder so :)))))))) Handverdrahtet von ner dunklen Blondine mit blauen Schuhen - aber das ist 1. nicht so leicht sowas zu finden, und kann superteuer werden :)
Träumen tue ich gelegentlich auch. Mein Kemper dürfte z.b. die Gehäuseform annehmen, von dem Amp den ich gewählt habe. Gleich mit passender Box dazu natürlich.
Das wär mal Cool.
Und bei Gig-Ende Power off - und man kann den gemütlich wieder wegtragen in seiner alten Gestalt.
Früher fand ich das Gehäuse hässlich - Heute finde ich es Total gut. Man erkennt das Ding von 200m :) Richtig guter Marketing Zug.
Und da der K einen guten ruf hat, schämt man sich nicht mal mehr :)
 
@ben


sorry wenn ich das in den falschen hals bekommen hab
lalala.gif


wie gesagt - das video ist mit vorsicht zu genießen - ich vermute da ist was schief gelaufen - weil da hör ich auch einiges an unterschied wie du es beschreibst.. für mich bis dato ein zeichen für irgendwas falsch gemacht beim recording oder profiling
smil469f7c20e1fdb.gif


wie auch immer - die wahrheit kennen nur die leute von dem magazin

der kemper hat übrigends nen 30sec looper
 
Ok kein Ding.

Ja beim Video schreiben sie etwas von einem Refining Prozess, den sie nach dem ersten Profiling nicht durchgeführt haben... Kp:)


Edit

Das Aussehen ist mir übrigens schnuppe;) ...obwohl der 100Watt EVH schon sehr sexy ist:)
Normalerweise würde ich den EVH auch einfach kaufen. Ich sehe im Kemper die Hoffnung, dass ich doch noch mit dem Recorden anfange. Ich habe relativ schnell damit aufgehört, weil ich die Gitarrensounds von den vsts gehasst habe. Mit dem Kemper wäre das nicht mehr so. Dann hätte ich vermutlich Spaß daran und würde anfangen, das Mischen zu üben:)

Und die Schlepperei. Ich brauche im Proberaum eh nur clean, nen trockenen Highgain und nen bissi Lauteren Lead.... eventuell ein bisschen Reverb. Aber immer diese Schlepperei:)
 
Aber der Amp soll natürlich nicht so klingen wie abgenommen. Er soll wie ein echter amp im Raum klingen.

Mit der kommenden Version 3.0 und den "Direct Profiles" wird das gehen, allerdings spielst du dann über deine jeweilige Gitarrenbox. Dann klingt ein Fender halt nicht wie ein Fender mit 1x12" Oxford, sondern wie ein Fender über deine jeweilige Box. Kann man mögen, wäre aber nichts für mich.

Für mich ist die Stärke des Kempers ganz eindeutig auch die Cab-Simulation, die um Welten besser als alles IR-Gefrickel ist. Natürlich funktioniert das nur mit Mikrofonierung des Amps, wie soll es auch sonst gehen? Hellsehen kann der Kemper auch nicht.

Den "Amp in the room" von deinen Lieblingsgitarristen hast du noch nie gehört. Es ist in 99% aller Fälle immer der abgenommene Sound. Und das 1% Rest bist du, wenn du im Wohnzimmer übst. ;)
 
Und so ist eben diese Diskutiererei welches Ding Originaler und besser ist, eben für die Füchse, wenn es um Restquäntchen geht. Original ist und bleibt das Original, mit allen Vor- und Nachteilen gegenüber den Kopien.
Viel mehr sollte man Augenmerk drauf legen, ob es einem wohl dabei ist, und eben dann auf das Sparen und das zu kaufen. Alles andere ist Quatsch.



plus 1!

... und außerdem ist es gut zu lesen, dass sich hier einige sehr gut
mit diesem Kemper auskennen ... da werde ich zukünftig sicherlich
auch einmal spezifischere fragen dazu haben ...

also zum unkomplizierten recorden, da hätte ich eines tages auch
gerne so ein feines teil. LG
 
Die Sache mit den Direct Profiles finde ich sehr interessant. Müsste die Sache theoretisch noch amp ähnlicher machen. Mal gucken, ob da überhaupt viele coole Profiles kommen. Da die meisten eh schon auf Monitore umgestiegen sind, ist die Funktion für viele Nutzer bestimmt nicht mehr soo interessant. Eventuell noch, weil man unterschiedliche cabs mit dem selben Head nutzen kann. Vermutlich profiled man den Amp dann via fx loop!?

Das Ding wächst halt au h ständig weiter... macht es natürlich noch attraktiver.
 
Falls du die möglichkeit hast dein DI signal aufzunehmen, kannst du das ding auf www.reamping-online.com mit verschiedenen profilen die dort zur auswahl stehen testen. 10 sekunden länge kostet nix so weit ich weiß. Ich hab das z.b. benutzt um mir eigene IRs davon via eq matching zu erstellen
 
Ist ja obergeil. Aber wir soll das funktionieren? Der Kemper ist doch nicht auf dem PC verfügbar?

Habe geplant, nächste Woche Samstag nach Köln zu fahren.


Muss ich unbedingt nachher testen!
 
Ist eigentlich ganz einfach... die empfangen eine Sound Datei, sobald die Datei übertragen wurde gibt es ein entsprechendes Signal an eine Software, diese führt dann den Reamping Prozess durch und gibt anschließend den Download Link frei. Man muss nur eine Queue einbauen für parallele Anfragen. Alle Parameter des Kemper lassen sich per MIDI editieren, durch die Verwendung von NRPM Werten sogar besser aufgelöst als dieser Standard MIDI Mist. Das kann man alles relativ zügig coden, wenn man weiß, was man da macht.
 
@Ben

dann berichte mal, wenn Du im Store warst und den Toaster getestet hast. Würde mich mal interessieren.

bbb
 
Muss euch leider enttäuschen. Habe nen gebrauchten EVH 5150 gekauft und liebe das Ding! War nicht im Laden, weil sich das so plötzlich ergeben hat. Hätte mir der 5150 nicht gefallen, dann hätte der Kemper seine Chance bekommen:)
Beim nächsten mal gucke ich dann den Kemper an... bis dahin klingt der dann vermutlich noch besser;)

Gruß
 
Wieso UNS enttäuschen ?
Hauptsache DU bist zufrieden - und auch WIR :)
Mehr brauchts eigentlich nicht bei unserem Hobby.
Klar manche streben nach mehr... viel Spass damit
 
Haha naja weil ihr auf einen Erfahrungsbericht gewartet habt;)
Klar habe ich das Teil für mich gekauft. Ist eh gebraucht und könnte jederzeit fürs gleiche Geld wieder verkauft werden... Aber das Ding ist sooo mächtig:) Schiebt echt ohne Ende mit einem wirklich supergeilen Bassschub und bleibt trotzdem so definiert. Schon geil das Ding... ok der Cleankanal könnte besser sein:)

Ich bin günstig mit ner zweiten Person hingefahren und musste das Ding nach dem Testen einfach haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben