Eure Erfahrungen mit analogen Summierern?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
summierung gibts hie für 50 dollar: http://www.diyrecordingequipment.com/products/sb2-16x2-passive-summing-mixer
letztlich sind die meisten summierer am markt passive summierer mit einem mehr oder wenig edlem aufholvertärker auf der summe.
mein tip: löte die das DIYRE ding zusammen und kombiniere das mit 2 preamps deiner wahl die einen line eingang haben, oder nimm diese teile: http://capi-gear.com/catalog/product_info.php?cPath=22_117_120&products_id=484
haste schöne HP und LP filter und punchigen api sound :)
 
Moin,

Analoges Summieren?
Das bringt nur etwas, wenn man auch feines, analoges Outboard hat, um das mit einzuschleifen.
Wer glaubt, dass er durch ein bisschen Metall ohne bewusste klangformende Eingriffe im Signalweg einen geileren Mix bekommt, der irrt gewaltig.

Wenn Du Deinen Mischungen etwa analoges Mojo mit auf den Weg geben möchtest, dann empfehle ich eine Kiste, wie den Tegeler Creme.
Der greift zwar auch eher subtil, aber immernoch mehr als irgendein Summierer.
Dazu kann man dann auch noch klanggestalterisch aktiv werden.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo,
es ist auch eine Frage der Erwartungshaltung. Ein Summierer wird nicht ein ad hoc Gefühl "weiter, breiter, tiefer" auslösen. Gerade wenn es eher um "technisches" Summieren geht, also nicht das Gerät allein schon viel am Sound ändert.
Hat Summieren einen klanglichen Einfluss: selbstverständlich. Aber was dem einen (s)eine Welt, ist für den anderen kaum wahrnehmbar.
Was Du weiterhin mit einbeziehen solltest, wäre die digital/ analog Wandlung. Bei mittelmäßigen Wandler in deren Vielzahl, tust Du Dir keinen Gefallen.
Ich habe insgesamt drei Summierer, von denen einer eingepackt hier auf den Versand wartet. Einer mich klanglich nicht bewegt und der dritte immer in der Summe hängt, aber auch aus anderen Gründen. Zum Summieren im eigentlichen Sinne benutze ich ihn nicht, ausser wenn man es nicht so streng sieht. Denn Front/Rearbus wieder zusammen zu fügen, ist auch Summieren.

Probiere es doch einfach aus. Wenn Du mit Geräten von SPL liebäugelst, dann lasse Dir eines kommen und test es. Wenn es gefällt, behalte es, wenn nicht geht´s wieder zurück.

Grüsse, pmt
 
Also ich habe früher in den 90er und Anfang 2000 noch analog summiert.

Es rauscht halt mehr. Dieses minimale Rauschen füllt die Löcher in den Höhen. Nicht wirklich hörbar, aber füllt alles bisschen auf.

Kann sein das dies dieser "analoge" Effekt ist, den vielen mögen.

Ich habe auf Drums mal ein Tape Plugin gelegt und etwas Rauschen hinzugefügt. Es macht schon ein kuscheligeres Gefühl.
 
Kuscheldrums :-D
 
Hallo,
ein Glück das es sich nur um Musik handelt. Es hängt nicht Leib und Leben davon ab- meistens jedenfalls. Die These das Rauschen Lücken füllt, halte ich für gewagt. Modernes Liedgut hat gar keine Lücken.
Ich denke jackinthebox hat einige gute Ratschläge erhalten. Jetzt liegt es an Ihm es auszuprobieren. Darauf kommt es an. Wenn ihm ein Summierer gut tut, dann soll es so sein. Wenn es etwas anderes ist, so möge man ihn nicht dafür ächten. ;-)

Grüsse, pmt
 
Die These das Rauschen Lücken füllt, halte ich für gewagt. Modernes Liedgut hat gar keine Lücken.

Wollen wir wetten?

Der Sound von Becken klingt anders, wenn leichtes Rauschen hinzugefügt wird (es muss anders klingen da sich etwas summiert, einfache Logik).
 
Habe gestern zum ersten Mal analog summiert (nur 4 Stems eines Akustik-Songs summiert) und das Setup so gemacht, dass ich direkt A/B hören kann. Analogsumme klingt ein ganz wenig besser für mich (mehr "Bauch", mehr 3D, nicht so "hohl"). Bin gespannt, ob sich das bei mehr Spuren sowie Bass und Schlagzeug noch mehr auswirkt.

Ist aber schon ein Heidenaufwand und viele, viel Kabel!
 
Hi

Vielleicht bringt dir dieses Video was:



Ich habe da mal folgende Summiere und DAW verglichen:

- Dangerous Music 2-Bus
- SPL Mix Dream XP
- Handcrafted Labs Summing Mixer
- DAW ProTools

Am Ende des Videos kannst du dir auch die Files downloaden um die minimalen Unterschiede auch zu hause aus zu machen.

LG Andy
 
Der GLEICHKLANG ZAE AS16.2 LN HV Analog Summierer, von einer kleinen aber feinen AudioSchmiede in Bayern ZAE, Handgefertigt im DIY Look, gefällt mir am besten! Habe Sie alle ausprobiert bis zum NEOS usw...

Ist einzigartig in der Summierer Klasse mit
1. Übertrager Eingang und typischer Übertr. färbung in den tiefen Frequenzen

2. einer FET (Röhrencharakteristik-) Simulations-Schaltung in jedem Eingang individuell einstellbare Obertontextur.

3. ultra low resistor mixbus (andere mischen mit 470k Ohm Widerständen) hier nach einer speziellen Impedanzwandlerstufe unter 50k , da fliest noch richtig Strom

4. diskreter High Voltage 0-Ohm Summing Amp mit 80Vss

5. Ausgangsübertrager

6. superlinearer symmetrischer Frequenzgang bis über 20KHz

7. 4-Stereo Kanäle sind Mono-schaltbar

8. Headroom ohne Ende
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben