Euer Lieblings SoftwareEQ!

  • Ersteller Majo-Naise
  • Erstellt am
@ stoman

Ah, ok. Den GlissEQ werd ich wohl auch mal antesten. Voxengo ist nicht so ne bekannte Firma, oder? Also bin gerade erst wieder in die Musikproduktion eingestiegen, aber könnte mich jetzt nicht besinnen, dass mir die Firma mal groß über den Weg gelaufen wäre... oder habs doch einfach nur vergessen...

Auf welchem Niveau liegen derren Produkte im allgemeinen?


Gruß
musicfreak
 
Mein S1-EQ klingt nicht hörbar anders als diverse Kommerz- und Free-EQs, die ich mir zwecks Vergleich mal installiert hatte.

Man scheint es nicht aus den Köpfen rauszubekommen, dass diese gewaltigen Klangunterschiede wohl meist einem Placeboeffekt gleichkommen.

EQ ist das letzte, wo ich Geld rein investieren würde.
 
Auf welchem Niveau liegen derren Produkte im allgemeinen?
Bei der Menge an Plugins würd ich das allgemein nicht bewerten wollen.
Ihr Elephant Limiter ist allerdings einer der besten Mastering-Limiter, die es gibt.

Voxengo ist an sich eigentlich auch recht bekannt.
 
meine lieblings-eqs:

-stillwell 1973

-ik multimedia eqp-1a
 
Außerdem finde ich die Möglichkeit, Instanzen Namen zuzuweisen, auch über diesen Anwendungszweck hinaus sehr nützlich.

dann teste mal reaper. da geht das mit jedem plug-in!
 
Reaper kenne ich und habe sogar dafür bezahlt. Ich nutze es aber ebensowenig wie Studio One, weil es meinen Workflow nicht unterstützt und einige mir sehr wichtige Funktionen nicht oder nur sehr schlecht beherrscht.

Ich verfolge aber die Entwicklung beider DAWs mit großem Interesse.

Allerdings war das hier nicht die Frage. :)

Tschö,
Steffen
 
hat von euch schonmal jemand die logik beim hofa eq im vergleich zum glissEQ verglichen?
wenn man in beiden EQs eine absenkung macht und diese dynamisch
dann reagiert der glissEQ mit einer invertierten logik im vergleich zum hofa EQ
was ist nun praktisch richtig(er)?

ps: beim anheben sind sie gleich
 
Allerdings war das hier nicht die Frage.

hättst ja nicht antworten brauchen
smil470517ae17d09.gif
 
Ich lerne in letzter Zeit den eq von apulsoft immer wieder zu schätzen. Ansonsten benutze ich den internen von ableton oder sonnox. Liegt aber weniger daran das ich die jetzt vom klang so toll finde als das sie sich mit der Zeit in meinen Workflow integriert haben. Ich denke andere tools wären an der Stelle nicht besser aber auch nicht schlechter. Bedienen muss man sie immer noch selber.

http://www.apulsoft.ch/apqualizr/index.php

GlissEQ und Equality werde ich mir vielleicht mal ansehen.


Ganz vergessen... Im Master benutze ich ganz gerne brainworx, ist aber auch eher daraus entstanden das er mir zum Vinyl schneiden ein paar sinnvolle Funktionen geboten hat die andere EQs nicht an Board hatten.
 
Mein S1-EQ klingt nicht hörbar anders als diverse Kommerz- und Free-EQs, die ich mir zwecks Vergleich mal installiert hatte.
Gut hingehört, der S1 interne EQ klingt in der Tat wie gute Freeware, seidige Höhen fehlen dort nämlich ebenso. Da gebe ich dir Recht.

Man scheint es nicht aus den Köpfen rauszubekommen, dass diese gewaltigen Klangunterschiede wohl meist einem Placeboeffekt gleichkommen.
Dies ist wohl ein alltäglicher Kommentar eines Users, der keine Unterschiede festzustellen vermag. Das ist schon traurig genug, beschreibt aber sehr gut die angesetzten Hörgewohntheiten der meisten Leute heutzutage.

EQ ist das letzte, wo ich Geld rein investieren würde.
Fast ein grosser Fehler. Wie wir in diesem Thread sehen, wurden schon genug feine Beispiele genannt.
Natürlich mag so mancher auch völlig zufrieden sein, mit dem was er bereits hat oder seine DAW so bietet. Kaufprioritäten in Punkto Software können natürlich auch anderweitig liegen.

Wobei man aber glücklicherweise einzig mit interen DAW-Plugins heutzutage schon sehr gute Ergebnisse erzielen kann, und wirklich nicht auf Zusätzliches angewiesen ist.
 
Ich dachte, wir wollten uns aus dem Weg gehen? Auf Deine Eurodance-Frechheit habe ich nicht reagiert, aber Du kannst Dich mal wieder nicht beherrschen, gell? ;) Das wars von mir zu Dir.
 
welcher ist denn ein eigentlich ein guter EQ fuer Eurodance?
 
welcher ist denn ein eigentlich ein guter EQ fuer Eurodance?
Der vom Yamaha O2R :-D

Den Duende Channel finde ich sehr sehr cool. Heute kam auch die Ankündigung das das Bundle jetzt auf 359 gesenkt wurde. Klingt sehr musikalisch und läßt sich schnell einstellen ist außerdem aber sehr flexibel. Allerdings klingt der Bassbereich sehr Gewöhnungsbedürftig. Für Akusitik Sachen super auf Elektronischen Sounds tönts ziemlich merkwürdig.
Und weil ich ihn nicht habe benutze ich den Sonnox - der ist extrem Flexibel und in der Neve Einstellung ebenfalls recht Musikalisch. Höhen sind nicht ganz so top aber besser als der Cubase EQ. Der übrigens Grandios wäre könnte er auch etwas flachere Flankensteilheit.
 
Von den internen DAW-EQs nutze ich momentan gern:
den ProTools EQ III, den Cubase/Nuendo Channel Studio EQ. (beide klanglich wie auch von der Haptik her)
Als Dritterhersteller-EQs momentan: Waves SSL, Nomad EQP4, Cambridge EQ (.a.)

Den FabFilter Pro Q hab ich gerade als Testversion, gefällt mir, was ich bisher gehört habe, echt gut (24 Bänder, MS, L/R, Analyzer, VST3, und "nur" 150,- Euro, passt.)
FabFilter macht eh nur klasse Plugins, die anderen mal checken! (Tipp)
 
allle EQs klingen ziemlich gleich.

Ich bin sehr enttaeuscht.
 
human_ray schrieb in #56:
Höhen sind nicht ganz so top aber besser als der Cubase EQ. Der übrigens Grandios wäre könnte er auch etwas flachere Flankensteilheit.

Ich nutze derzeit den Cubase Studio-EQ, der mich aber nervt weil er a) nur 4 Bänder hat und b) verbugt ist :) aktive Bypasseinstellungen werden grundsätzlich nicht gespeichert!!! Habt ihr das Problem auch?? Probierts mal aus! Der Studio-EQ hatte früher noch mehr Bugs, kann sie aber nicht mehr benennen, ist zu lange her...

Hab grad Cubase 6.0.0 drauf, nur noch so zur Info.
 
welcher ist denn ein eigentlich ein guter EQ fuer Eurodance?
Kein einziger.
Vieel Eurodance-Produzenten nehmen, wie mir der Postbote des Schwagers meines Tankwarts anvertraute, oft nur fertige Sounds, Samples, Loops und Presets. Das geht so auch viel schneller und erhöht den Kreativitätsfluss immens. Warum auch nicht.
 
Das geht so auch viel schneller und erhöht den Kreativitätsfluss immens. Warum auch nicht.
Der Akai S1000 hat ja auch keine Onboard EQs wenn man die ganze Nummer damit mischt müssen die Sounds wohl vorher passen :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben