ESI 05 nearX Anschlussproblem

  • Ersteller Tribute
  • Erstellt am
T

Tribute

Registriert
15.04.10
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi
smil451c71f7edf7c.gif


Folgendes Problem:
Hab mir ca. vor einem Jahr die ESI near 05 eXperience zugelegt, gute kleine aktivboxen für meinen einsatz geeignet (produziere mit FL Studio Psytrance).

Seit einem Jahr höre ich den Sound leider nur mono. Da ich totaler anfänger bin in Sachen anschlusstechnik was mit Sound zu tun hat, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Gerne würde ich es mit der 7.1 Onboard-Soundkarte zum Laufen bringen, weil ich nicht wirklich viel Geld für ein teures Audiointerface welches ich sowieso nicht voll ausnutze zum laufen bringen.

Folgender Soundchip ist auf dem Mainboard:
Realtek ALC889A
Hier ein Bild von den Anschlüssen:

gigabyte_x48t_dq6_08_thumb.jpg

Hier die Anschlüsse der ESI Aktivboxen:

593623_800.jpg

Im Produktbeschrieb steht "Eingangsanschlüsse: 1 XLR symmetrisch + 1 TRS symmetrisch/unsymmetrisch".
Diese habe ich momentan über Klinke angschlossen (geht ja nicht anders mit der Soundkarte...)

Ich dachte ich könne über den Line Out ein Y-Klinkenkabel einstecken das mir das Stereo Signal auf ein L und R Signal splittet.
Also hab ich mir dieses Y-Kabel gekauft...
99300.jpg

...von diesen mit Normalen Klinkenverbindungen Stecker->Stecker zur Boxe hin und da noch ein Adapter für die grosse Klinke drauf. Sound passt, funktioniert, ABER:
2x Mono...

Also wenn ich die Balance (L/R) im FL Studio nach Links drehe höre ich nichts, in der Mitte kommt der Sound gut, und wenn ich nach Rechts drehe wirds ein bisschen lauter.

Wo liegt der Hund begraben? Was muss ich noch kaufen und wie soll ich die Dinger anschliessen?
Keine möglichkeit über die Onboard-Soundkarte diese Stereo zum laufen zu bringen? Zweifle langsam daran^^

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus
Tribute
 
Nun, das stimmt aber so mit dem Y-Kabel, kleine Klinke in den grünen Anschluss und dann auf die Boxen. Schonmal versucht ein Kabel auszutauschen? Vielleicht liegt da irgendwo der Hund begraben und ein Kabel ist defekt
 
Dein Equipment ist OK so, besser wäre noch ein Klinkenkabel von Stereo-Miniklinke auf zwei normale Klinkenstecker, aber so wie du es beschreibst müsste es eigentlich funktionieren.

Hast du diese Monoproblematik auch bei der Wiedergabe von Songs aus dem Mediaplayer zB?
 
Danke für die schnellen Antworten erstmal.

@djsky: jo, hab die Kabel schonmal ausgetauscht (ausser das Y-Kabel, da hab ich nur eins)

@holgi: Ja ist auch bei Mediaplayer oder anderem..

Wusste bis vorhin gar nicht das es Stereo und Monoklinken gibt? Dachte da ist alles einheitlich..

Hm vorallem wie soll man bei dem Y-Kabel wissen wo L und R eigentlich ist? Da ist nichts angezeichnet soviel ich weis.

Splittet dieses das Stereo Signal auf 2 weitere Stereo Signale auf ? Und ich gehe dann evtl. mit Monokabeln weiter?

Oder Splittet er dieses wie ich es mir wünschte auf ein L und ein R Signal auf?
 
Oder Splittet er dieses wie ich es mir wünschte auf ein L und ein R Signal auf?

Das tut es.


Dieses Kabel solltest du nehmen.


Wie sieht es denn im Softwaremixer deiner Soundkarte aus? Hast du dort mal nachgesehen ob evtl. irgendetwas verstellt ist? Kann ja sein, dass dort die Möglichkeit besteht...
 
Hm das kabel sieht mal nach was aus
smil451c71f7edf7c.gif


Ich denke, ich werde mir dieses noch besorgen und dann weiterschauen, vielleicht ist mein billiges Y-kabel einfach schrott^^

Hm windows-Softwaremixer sind ja nicht gerade Aussagekräftig... da ist alles Standard wies sein soll.
 
Also das von holgi beschriebene Kabel solltest du dir auf jeden Fall holen.
Ist auf jeden Fall besser als die Kabelstückelei die du im Moment hast. Dann ist hoffentlich auch dein Problem erledigt.

Zum besseren Verständnis:
Schau dir mal den kleinen Stecker deines jetzigen Y-Kabels an. Da siehst du 2 (meist schwarze) Ringe dran. Dies ist ein Zeichen dafür, dass es sich um einen Stereostecker handelt.
Du gehst also von deiner Soundkarte in Stereo raus. Das Y-Kabel splittet dir das Signal dann auf und du gehst im Prinzip mit 2 Monokanälen(links und rechts) weiter zu den Boxen.
Ein Monokabel erkennt man daran, dass der Stecker nur einen Ring hat.
 
Danke djsky, hab mich da vorhin über Wikipedia schlau gemacht
smil470009513826a.gif

Das ich das nie gewusst habe.. hm..

Jo, wahrscheinlich habe ich stereo kabel verwendet bei den Ausgängen vom Y-Kabel.
Würde das mein Problem erklären?
 
Kann durchaus sein, weiß ich jetzt aber nicht so genau.
Aber wie schon gesagt, besorg dir das oben verlinkte Kabel, dann kann von der Verkabelung her schon nichts mehr schief gehen. Wenn du das Problem dann immer noch hast, weiß ich auch nicht weiter.
 
Und ich trottel komm nach nem Jahr auf die Idee das mal anzupacken^^
Dachte echt das sei nur mit nem Audiointerface mit 2 Ausgängen lösbar..

Naja.. ^^ Danke euch beiden, werd das Kabel mal bestellen heut Abend.
 
danke leuts
smil451c71f7edf7c.gif
habt mir echt geholfen, das kabel tut wunderbar!! endlich STEREO XD wie konnte ich nur ohne?!

naja meine dicken klinkenadapter am selbst zusammengesteckten kabel waren stereo. war wahrscheinlich das problem oder?
 
naja meine dicken klinkenadapter am selbst zusammengesteckten kabel waren stereo. war wahrscheinlich das problem oder?

Ja, vermutlich war's ein "aus 1 mach 2" und nicht "aus 1 mach 2x 1/2"
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben