Erfahrungsbericht: STUDIOBRICKS Kabine

  • Ersteller Polestar
  • Erstellt am
Polestar

Polestar

Registriert
28.10.04
Beiträge
54
Reaktionen
9
Punkte
98
Hallo, liebe Recording.de-Gemeinde

Während der letzten Monate hatte ich mich intensiv mit Fertigkabinen für mein kleines Homerecording-Studio auseinandergesetzt, u.a. hier unzählige Forumsbeiträge gelesen und auch die eine oder andere Frage in den Raum gestellt. Schliesslich habe ich mich entschieden und durfte vor wenigen Wochen meine STUDIOBRICKS-Kabine in Empfang nehmen. Anbei mein erster Erfahrungsbericht zum Bestellvorgang, Lieferung und zur Kabine selbst.

Infos und Bestellung:
Auf der Website von Studiobricks, das an sich in Spanien beheimatet ist, findet man auch Adressen von Vertretern in entsprechenden europäischen Ländern. Im Falle der Schweiz ist das das CRAVING4SOUND Recording Studio, das ich einfach per Mail kontaktierte. Hier hat man wirklich immer sehr prompt und hilfreich reagiert, wenige Tage später konnte ich dort bereits eine entsprechende Musterkabine besichtigen und im Nachgang entsprechende Offerten (inkl. Transportkosten, Zollabgaben usw.) unverbindlich einholen. (Die Offerten haben übrigens sehr gut gestimmt, es gab trotz einiger Unbekannten wie v.B. Zoll keine bösen Überraschungen bei der Schlussabrechnung.)

Überzeugt hat mich vor allem, dass man sich hier sehr intensiv und ernsthaft mit meinen Spezialwünschen befasst hat: Weil mein Raum nur 234cm hoch ist, die Standardkabinen mit Blick auf den Aufbau (v.a. Einsetzen der Decke) aber auf eine Raumhöhe von mindestens 240cm ausgelegt sind, musste eine Spezialkonstruktion her. Tatsächlich hat Sudiobricks *ohne Aufpreis* (wow – danke nochmals!) speziell eine Kabine hergestellt, die 10cm weniger hoch ist (Glas speziell zugeschnitten, Aussenhöhe nur 221 statt 231cm, bzw. Innenhöhe nur 205 statt 215cm). Vor der definitiven Bestellung bekam ich nochmals sämtliche Skizzen mit allen Massen und mitgelieferten Elementen zur finalen Absegnung zugestellt.

Beraten wurde ich auch generell zur Kabinengrösse: Die engen Platzverhältnisse im Raum hätten zwar ein „150x120-Modell“ knapp ermöglicht, es wäre aber wohl u.a. aufgrund von Röhren an der Kellerdecke usw. eine Angelegenheit von Millimetern geworden. Ein Risiko, welches ich mit Blick auf den Aufbau nicht eingehen wollte – auch hier wurde ich vom C4S-Studio gut beraten, mich besser für die kleinere Version zu entscheiden (das hat sich dann beim Aufbau klar bestätigt).

Der Bestellvorgang verlief problemlos im direkten Kontakt mit dem C4S-Studio.

Lieferung und Aufbau:
Mit meiner definitiven Bestellung wurden 50% des Betrages fällig, es folgte eine erste Abrechnung und der Hinweis, dass ich mit einer Lieferzeit von ca. 7-8 Wochen zu rechnen habe. Grosse Freude hatte ich umso mehr, als ich schon nach vier Wochen die Nachricht erhielt, dass die Kabine fertig ist und binnen der nächsten Tage geliefert werden kann.

Gesagt, getan: STUDIOBRICKS lieferte die Kabine wie geplant direkt vor die Türe, lud alle Elemente aus und begann mit dem Aufbau. Dieser ist in der Tat beeindruckend, denn Ausladen der Elemente und Aufbau der Kabine dauerten kaum mehr als 60 Minuten (zu dritt)! STUDIOBRICKS macht das gleich selber, es gibt kein Nageln, kein Hämmern, kein Leimen, nur einfaches Zusammenstecken der Elemente. (Gibt übrigens ein Video dazu auf der STUDIOBRICKS Website, und das scheint klar mir kein Fake.)

Im Lieferumfang enthalten sind dabei nicht nur die Kabine selbst (mit allen notwendigen Schichten sowie Innenteppich)), sondern auch die Lüftung (welche ebenfalls gleich installiert wird), die LED-Lampe, der Kabeldurchgang, zwei frei verschiebbare Holzelemente für die Wand zur Verbesserung der Akustik, sowie eine Stromschiene.

Kabine:
Da ich kein Akustikexperte bin, kann ich nur gefühlte Eindrücke widergeben: Wenn die Holzelemente an die Wände gesteckt sind, etabliert sich in der Kabine einen leicht gedämpften aber dennoch klaren Sound. Sind die Holzelemente weg, wird einem merklich spürbarer das Wort geradezu aus dem Mund gesogen, die Gitarre tönt dumpf. Von aussen dringt nahezu kein Schall in die Kabine – dennoch ist klar, dass man bei Aufnahmen draussen nicht johlende Kollegen haben sollte. Umgekehrt wird auch lauter Gesang in der Kabine draussen auf die untere Lautstärke eines Zimmerradios reduziert. Geht man noch aus dem Raum mit der Kabine hinaus und schliess eine normale Zimmertür, so hört man selbst bei richtigem Screaming nichts, wenn man nicht das Ohr konzentriert spitzt.

Die Qualität der Verarbeitung scheint mir einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Die Schaumstoffelemente sind sauber angeleimt (eines hat sich während dem Transport evtl. über ein paar Centimeter etwas gelöst, konnte aber problemlos wieder angeklebt werden). Die LED-Lampe hat nur zu Beginn kurz etwas gespukt, lief aber nach wenigen Minuten problemlos und hat bisher keinerlei Anstalten mehr gemacht.

Die Innenmasse 120cm x 120cm und 205cm Höhe tönen auf den ersten Blick relativ beengend, fühlen sich in realiter allerdings wesentlich besser an. Wie auf den Bildern ersichtlich, habe ich nun Mikro (inkl. Ständer), Notenständer, ein Miniregal von IKEA für Bildschirm und Pre-Amp drin stehen und kann mich immer noch sehr gut bewegen. Etwas angewinkelt ist auch der Einsitz z.B. mit einer Gitarre immer noch möglich (Bass habe ich noch nicht ausprobiert, hat sich aber bislang auch nicht angeboten).

Die Standardabdichtungen für den Kabeldurchgang sind auf 4 Kabel (Durchmesser variierbar) ausgerichtet. Da ich etwas mehr Kabel durchgezogen habe (Strom, XLR, VGA-Kabel, USB, Kopfhörer), musste ich hier noch etwas schummeln. Somit habe ich momentan die Abdichtung noch nicht installiert, bis sich die optimale Kabelnutzung etwas etabliert hat. Werde dann aber evtl. zwei Kabel durch eine Öffnung der Abdeckung durchziehen müssen. (Im Bild die Abdeckung der Musterkabine im C4S-Studio, und daneben der Kabeldurchgang meiner Kabine)

Die Lüftung arbeitet wirklich sehr lautlos, und ist bei maximaler Leistung kaum zu hören, bei mittleren Leistungen schlicht tonlos. Im Raum wird es insbesondere zur jetzigen Jahreszeit durchaus ziemlich warm, man kann es sich leisten, die Lüftung ganz nach oben zu drehen, ohne geringste Lärmimmissionen bei den Aufnahmen.

Fazit:
Ich bin überaus happy mit dieser Investition. Gerade weil ich nun mal kein Heimwerker vor dem Herrn bin, hat mir die Fertiglösung klar geholfen, den Traum vom endlich ungestörten Singen und Sounden zu verwirklichen. Da ich mich normalerweise in Sounds der härteren Gangart versuche (Melissa Cross‘ Zen of Screaming lässt grüssen), wollte ich einfach verwirrte Blicke aus der Nachbarschaft verhindern und gleichzeitig für diese Art Sound notwendige gute Bedingungen schaffen – und das wurde m.E. bei Weitem erreicht.

Das einfache Konzept erlaubt es mir auch, die Kabine bei Bedarf auseinanderzunehmen, zu zügeln, und an einem neuen Ort wieder aufzubauen, ohne am eigentlichen Raum etwas zu ändern oder nachher reparieren zu müssen. (Mit Blick auf beruflich bedingte Ortswechsel war das ein weiteres Element meiner Überlegungen.)

Den Umgang mit der Kundschaft ab Beginn habe ich sehr geschätzt, die Art und Weise der Bestellung, Lieferung, des Aufbaus waren m.E. weitere grosse Pluspunkte neben der eigentlichen Kabine im Komplettpaket an sich. (Und darauf lege ich persönlich viel Wert – selbst wenn ich bei einem Spitzenprodukt von Mitarbeitenden blöd abgeputzt werde, kaufe ich es nicht, basta!)

I’m happy! Und Auszusetzen habe ich wirklich nichts.
 

Anhänge

  • Raum und Kabine.jpg
    Raum und Kabine.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 1.214
  • Einsicht.jpg
    Einsicht.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1.071
  • Einsicht-erhoeht.jpg
    Einsicht-erhoeht.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 1.073
  • Lueftung.jpg
    Lueftung.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 990
  • Kabel-Musterkabine.jpg
    Kabel-Musterkabine.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1.046
  • Kabel-Eigenkabine.jpg
    Kabel-Eigenkabine.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 956
Cooler Bericht !


THX
smil18.gif
 
und costa quanta summa summarum ?

Danke btw für diesen schönen Bericht!

lg
Andi
 
Hallo Andi und ralvieh77 - danke für Eure feedbacks!

und costa quanta summa summarum ?

Totalkosten für Kabine komplett, Zoll und Transport beliefen sich auf 7536.05 Schweizer Franken, was momentan etwa 6275.- EUR entsprechen dürfte.
 
Stolzer Preis. Aber das Ding sieht echt super aus und wird den ein oder anderen Umzug sicher auch nochmal mitmachen :)

mfg
-Emre-
 
Nachtrag:

Mir ist noch ein Aspekt in den Sinn gekommen, an dem ich etwas rundenken musste, bevor die Kabine geliefert wurde. Und zwar betrifft dies das Gewicht der Kabine: Das Leergewicht meiner Kabine beläuft sich etwa auf 510kg. Mit einer Person und ein wenig Material drin muss man mit etwas über 600kg rechnen, die auf die 1.9 Quadratmeter (138x138cm Aussenmasse) drücken, das heisst also ungefähr 320kg pro Quadratmeter, abgestützt auf Silikonfüsse. Das macht evtl. nicht jeder Boden einfach so mit.

Ich habe mich vorher beim Vermieter informiert, ob der Boden das aushält, was knapp bestätigt wurde. Zur Sicherheit habe ich nachher vier 20mm dicke Tischlerplatten, je zugeschnitten auf einem Quadratmeter, zur Druckverteilung unterlegt. Somit habe ich wenigstens versucht, die über 600kg via die Tischlerplatten auf eine bedeutend grössere Fläche zu verteilen. (Sicherlich gibt es noch bessere Möglichkeiten zur Druckverteilung, Stahl-Druckverteilplatten haben aber nebst dem Preis ein derartiges Eigengewicht, dass ich das gleich von Beginn weg ausschliessen konnte.)

Bislang hat's jedenfalls keinen Stairway to Heaven und auch keinen Elevator to Hell gegeben :)

(Je grösser die Kabine ist, desto kleiner dürfte aber das relative Gewicht pro Quadratmeter werden ... just a thought.)
 
Hey :)

nutzt von euch jemand die Studiobrix PRO oder eine Desone?
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen 3-lagigen Wänden? Haben sich nachts schonmal Nachbarn beschwert oder geht da rein gar kein Muks durch beim singen?
Ich tendiere gerade zu einer PRO und bin allerdings noch unsicher, ob ich die richtige Wahl treffe.

Beste Grüße :)
 
Hallo Polestar,

welche Kabine hast du denn genau? Eine PRO?

Beste Grüße :)
 
So sieht die Schalldämmungskurve bei der Pro aus:

upload_2018-4-14_10-14-25.png


Rote Kurve nach ISO 717 (blaue Kurve ist im Raum innen)

Typischer Frequenzgang bei einem hohen Bariton:

upload_2018-4-14_10-27-56.png


Hauptenergie zwischen 200 und 2-3khz, Rest sind Obertöne, Frikativlaute und Gedöhns.

Jetzt singt man in der Kabine, singen nicht schreien,
dann sind das bei mittellautem Gesang um 85-95dB, 60cm seitlich am Mund "gemessen".

Nun ist die Schalldämmung unterhalb 500Hz interessant, oben ist Urlaub angesagt, da sich das leicht dämmen lässt, und dann noch durch die Wand des Nachbarn muss, keine Chance, hat sich erledigt.
Also widmen wir uns den Frequenzen unter 500Hz (je tiefer desto aufwändiger muss die Dämmung sein)
Stimmsitz bei Männern zwischen 100-300Hz, und da ist viel Energie (siehe oben)

Die Kabine dämmt hier zwischen 30 und 40dB (rote Kurve).

Über den Daumen heißt das für außen:
90dB - 30dB sind 60dB. Sprich ca. 60 dB kommt außen im Raum an.

60 dB entspricht einem Einzelgespräch, was man im Raum hört, aber nicht mehr beim Nachbarn, wenn die Wohnung oder das Haus Standard im Hausbau ist.
Sprich, wenn Dein Nachbar, eine rege Unterhaltung/Dialog (~70-75dB) hört, dann hat die Dämmung im Haus ein Problem.

Wenn nicht, wird Dein Nachbar bei mittellautem Gesang in der Kabine nichts hören.


Meine eigene Kabine dämmt in diesem Bereich zwischen 35-45dB (also ähnlich)
Auch wenn ich laut singe, da hört man im Raum nebenan nichts mehr.
Selbst im Raum wo die Kabine steht, ist das von der Lautheit wirklich leise.

Wenn man aber einen Amp aufnimmt, der macht schon so 120dB, dann ist das natürlich im Nebenraum der Kabine hörbar, hält sich aber in Grenzen, was anderes ist es wenn man die Kabine nicht hätte ;)
 

Anhänge

  • upload_2018-4-14_10-22-30.png
    upload_2018-4-14_10-22-30.png
    200 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
wir haben eine (one) im Studio und ich bin sehr zufrieden.
Ganz banale Antwort.
:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben