entgeltlich MISCHEN lassen

  • Ersteller HolsDerGeier
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deine rechnung stimmt einfach nicht und ist völlig blauäugig.

Deine Rechnung stimmt nicht, denn du stellst für einen Workshop Fixkosten auf die du ohnehin hast.
Oder bezahlst du nur von Montag bis Freitag Miete?
Die Steuern richten sich nach dem Umsatz und nicht wie viele Stunden du im Studio verbringst.
Versicherung zahlst du auch dann wenn nur eine Maus am WE im Studio herumfurzt.
Urlaub und Krankheitsausfall? Wegen Workshop?
Vielleicht solltest du noch eine Workshop Versicherung abschließen, ganz wichtig.

Du zählst stinknormale Fixkosten wegen der Idee Workshop auf. Das ist doch lächerlich.

Werbung? Du hast ne Signatur, kannst hier Werbung machen, deine Homepage anpassen. Ich bezweifle das die Kosten deshalb unbedingt steigen. Was hast du vor, Flyer und Plakate drucken?
Mundpropaganda ist die beste Werbung, stell dir vor hier sind viele begeistert und es spricht sich rum.

Verpflegung sollte auch kein Problem sein. Ok, so ein 5 Gänge Menü könnte teuer werden.



ich hätte es für freunde sogar für die hälfte gemacht, mehr aus spass.
 
Ach Leute. Immer die gleiche Leier. Hier werden Job und Hobby immer durcheinander geworfen.

Aus der Jobperspektive solche Threads einfach ignorieren. Das ist kein Jobangebot, sondern die Anfrage nach einem Freundschaftsdienst an Fremde. Ob man Freundschaftsdienste für nicht Freunde anbietet bleibt am Schluss jedem selbst überlassen. mach das den Markt kaputt? Ich glaube nicht. Klar führt das an der ein oder anderen Stelle immer mal zu unnötigen Diskussionen mit potenziellen Kunden. Vor allem, wenn die zum ersten mal eine Dienstleistung in dem Bereich einkaufen, weil eben im Internet die merkwürdigsten Preise und Angebote kursieren. Aber am Ende des Tages liegen die Leute die so etwas seriös anbieten und Leistungen auf einem gewissen Niveau erbringen und vor allem das ganze Hauptberuflich machen, am Ende doch preislich alle relativ nahe. Weil sich eben so ein Tonstudiobetrieb nur zu einem bestimmten Preis realisieren lässt, wenn man damit auch Gewinn erwirtschaften will. Und die 50 % Rechnung ist jetzt nicht so abwegig. Denn mit Steuern und Versicherungen bleiben in Deutschland für Selbständige einfach nicht viel mehr als 65 % Prozent vom Umsatz über. Und die restlichen 15 % kommen mit den weiteren Kosten die so anfallen schon zusammen. Je größer den Betrieb dann wird um so weniger Gewinn bleibt vom Umsatz, weil Personalkosten dazu kommen und mehr Räumlichkeiten für volle Zeiten vorgehalten werden müssen und somit auch mehr Leerstand ist. Aber das geht dann eh zu weit.

Also klar muss man sich häufiger mit Dumping Anfragen rumschlagen, als ein Dachdecker, weil natürlich nicht so viele Leute hobbymäßig Dächer decken, aber am Ende ist halt n Typ mit ner DAW und 2 Lautsprechern kein Tonstudio und damit auch keine direkte Konkurrenz.

Schade ist eigentlich nur, dass vieles dem Hobbysektor nicht mehr entkommt und komplett auf dem Niveau "ausproduziert" wird. Und damit vielleicht nicht den Anklang findet, den es verdient hätte.

Das Gegenteil ist dann auch noch der Fall, dass immer mehr schlechte Produktionen auf dem Markt erfolgreich sind, weil das Konsumverhalten im Musikbereich sich immer weiter vom Genuss in Richtung Berieselung entwickelt und damit kollektiv das "Wissen" um guten Sound verloren geht, auch weil extrem wenig Live konsumiert wird und die Playbacksysteme im großen und ganzen immer billiger und schlechter werden. Damit gibt es heute durchaus Konsumenten, die einfach noch nie eine gute Produktion auf guten Lautsprechern, oder eben echte Instrumente in einem realen Raum gehört haben. Und daher natürlich auch keine Vorstellung davon, was da möglicherweise emotional noch drinstecken könnte.

Aber das ist das auch eine ziemlich großes Feld.
 
Ach Leute. Immer die gleiche Leier. Hier werden Job und Hobby immer durcheinander geworfen.

Seh ich völlig anders...
Für viele, nicht nur frische Jungtonleute, sind auch diese Hobbygeschichten definitiv kleinere gelbbringende Jobs, auch um voranzukommen, und selbst im prof. Audiobereich Verdienende nehmen nicht selten "billige" Hobbyprojekte an - weil es sein muss, um eben irgendwie zu überleben (!)
Die Grenzen dieser Aufträge, ob sie nun fragwürdig oder (haha) sittenwidrig (?) erscheinen mögen oder nicht, sind da äusserst schwammig - gerade heutzutage, wo keiner mehr für gute Qualität zahlen möchte/will/kann. (Ich sage "will", da finanzielle Mittel selbst aus privater Tasche durchaus hierfür immer noch vorhanden sind, und manche geben gern für ein gutes Produkt)

Aber: das alles macht sehr wohl den Markt und damit die Preisgestaltungen (aka. Einkommen) kaputt!

Und natürlich kommt man hier "dem Hobbysektor entgegen"! gerade aus diesen eben genannten Gründen.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass zwar vermehrt schlecht produzierte Titel veröffentlicht werden, aber gleichfalls steigt auch die Menge der erhältichen Songs mit Hilfe digitaler, günstiger, Veröffenlichungsoptionen ins Immense. Auch weil technisch so viel für so wenig möglich geworden ist, auch in sehr hochwertiger Qualität.
Perlen im Gesamtshit gibt´s immer mal wieder. War in jedem Jahrzehnt so.
Chance und Risiken auch in unserer rasanten Zeit wie immer streng vereint.


.
 
50% sind so eine grundregel für den kleinen selbständigen, mit der man realistisch rechnen sollte. ich kann das als grosskotziger geldgeier nach 4 jahren selbständigkeit bestätigen. aufwand/ertrag stimmen in meiner situation in bezug auf schulungen nicht. die fixkosten sind so oder so vorhanden, aber der aufwand ist zu gross, nur um diese monatlich um nicht mal 200.– zu senken. zudem ist die nachfrage zu gering und der aufwand diese zu steigern ebenfalls zu gross. dann nehme ich lieber 200.– weniger ein, habe dafür einen freien nachmittag mit familie.
 
Was nützen Rechtfertigungen privater Natur, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen...
 
ja ich weiss... aber wenn ich zu unrecht angegriffen werde, verteidige ich mich halt. tut mir leid, ich lasse mich manchmal anstacheln.
 
Was nützen Rechtfertigungen privater Natur, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen...

Naja, was die Ursache für die Lostretung der "Diskussion" angeht, liegen eigentlich keine Fakten auf dem (öffentlichen) Tisch. :)
 
Was nützen Rechtfertigungen privater Natur, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen...

Naja, was die Ursache für die Lostretung der "Diskussion" angeht, liegen eigentlich keine Fakten auf dem (öffentlichen) Tisch. :)

Doch klar. Es ist die Nachfrage nach entgeldlichem Mischen. Mit der Anmerkung, dass es kein Budget gibt. Und am Ende lässt der Blinde sich vom einäugigen zeigen, wie es geht, weil der billig ist und auch noch das gleiche System hat. Also ist doch allen bestens geholfen.
 
ist auch gut jetzt.

Ja, ist das so? Ich meine Du brauchst Dich ja nicht mehr melden.

Ich habe lediglich angemerkt, dass bisher ausser Acht gelassen wurde, dass Du scheinbar (ich weiß ja nicht, ob Du mit dem TE in Kontakt getreten bist) gar keinen Überblick über das hast, worüber Du dich hier so köstlich aufregst.
 
Was nützen Rechtfertigungen privater Natur, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen...

Naja, was die Ursache für die Lostretung der "Diskussion" angeht, liegen eigentlich keine Fakten auf dem (öffentlichen) Tisch. :)

Doch klar. Es ist die Nachfrage nach entgeldlichem Mischen. Mit der Anmerkung, dass es kein Budget gibt. Und am Ende lässt der Blinde sich vom einäugigen zeigen, wie es geht, weil der billig ist und auch noch das gleiche System hat. Also ist doch allen bestens geholfen.

Nein. Hier scheint nicht bekannt zu sein wie hoch das Budget und wie groß der Arbeitsumfang ist. Beim Rest würde ich Dir zustimmen oder auch nicht - kommt darauf an, um wen es sich handelt. Vielleicht ist es ja jemand, dessen Mischungen Du selbst in der Mischmaschine oder dem Mix-Contests gelobt hast.

PS: Ich bin's nicht, ich hab kein Logic. :D
 
ch habe lediglich angemerkt, dass bisher ausser Acht gelassen wurde, dass Du scheinbar (ich weiß ja nicht, ob Du mit dem TE in Kontakt getreten bist) gar keinen Überblick über das hast, worüber Du dich hier so köstlich aufregst.

was meinst du damit?
 
??? sorry, ich kann dir nicht folgen.

Du weißt nicht wie hoch das Budget und der Arbeitsaufwand sind, oder hast Du den TE (persönlich) gefragt?



Und man könnte den Spieß auch umdrehen. Meinst Du, Du hättest dein Studio, wenn es den extremen Preisverfall der letzten Jahre/Jahrzehnte nicht gegeben hätte? Nimmst Du jetzt nicht auch Leuten die vor dieser Entwicklung ihr Studio finanziert haben die Kunden weg? Haben die nicht vielleicht auch Frau und Kinder und müssen Rechnungen zahlen? Hat Dir irgendjemand gesagt, "Oh, das ist eine super Idee mit einer Familie an der Backe in ein Gewerbe einzusteigen, das hart umkämpft ist, das läuft bestimmt, nur zu, mach!"? Oder war es deine ureigene Entscheidung mit deren Konsequenzen Du jetzt auskommen musst? ;)
 
Du weißt nicht wie hoch das Budget und der Arbeitsaufwand sind, oder hast Du den TE (persönlich) gefragt?

es geht mir ja überhaupt nicht um eine zahl, sondern... ach lies doch selber... steht alles weiter vorne.



Und man könnte den Spieß auch umdrehen. Meinst Du, Du hättest dein Studio, wenn es den extremen Preisverfall der letzten Jahre/Jahrzehnte nicht gegeben hätte? Nimmst Du jetzt nicht auch Leuten die vor dieser Entwicklung ihr Studio finanziert haben die Kunden weg? Haben die nicht vielleicht auch Frau und Kinder und müssen Rechnungen zahlen? Hat Dir irgendjemand gesagt, "Oh, das ist eine super Idee mit einer Familie an der Backe in ein Gewerbe einzusteigen, das hart umkämpft ist, das läuft bestimmt, nur zu, mach!"? zwinker

sorry, ich verstehe nicht, auf was du raus willst... mein klientel ist ein völlig anderes, als die grossen studios vor 20 jahren hatten oder auch heute noch haben...

von hart umkämpft merke ich nicht so viel, bin ein nischenplayer. ich habe eine gewisse "marktlücke" gefunden und deshalb kam auch der entscheid, teilweise davon leben zu wollen... ich meckere eigentlich gar nicht. offenbar werde ich von einigen falsch verstanden.
 
Auf einmal geht's nicht mehr um eine Zahl bzw. um Zahlen? Seltsam.

Die Antwort auf den zweiten Teil ist genauso ausgefallen wie ich es erwartet habe.

OK, dann haken wir das Ganze einfach ab. Mir ist die Zeit zu schade mich seitenlang aufzuregen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Zurück
Oben