Entgegenwirken von Bassdröhnen - in einem suboptimalen Raum / Frage

Registriert
08.07.17
Beiträge
1.623
Reaktionen
874
Ort
Austria
Punkte
4.310
Begrüße :)


Vorgeschichte:

Neue Wohnung, neues Musikzimmer - leider quadratisch (Bilder unten).
Raummaße ca.: 3,40m x 3,50m - knapp 12qm
Bisherige Behandlung nur gegen Erstreflektionen: Deckensegel über Arbeitsplatz und Absorber an den Seiten (Füllstoff - Steinwolle 50mm & Noppenschaum 40mm).
So weit, so gut.



Nun zum Problem...

Nach mir, einzig logischer Verteilung und Aufstellung der Lautsprecher, bietet sich nun Folgendes:

Bassdröhnen in genau den Ecken, an denen ich keinen Platz für Basstraps habe.
Nämlich einmal genau in der Ecke/Türe und einmal an der Ecke, wo sich das Fenster befindet. Beide unmittelbar an der benachbarten Wand.

In den beiden anderen Ecken ist es fast so, als ob der Bass regelrecht weggeschluckt wird, sprich kaum wahrnehmbar.
Die Abhörposition hab ich mir nun so zurecht gerückt, dass es (Ohne Messung) [ja, ich weiß ;)], ausgewogen klingt. Also im Bassbereich, nicht über-/unterpresent.
Lautsprecher Abstand zur Wand - ca. 40cm.



Ohne das ich einen Anspruch auf Perfektion stelle -
Gibt es hierzu eventuell kostengünstig/effiziente Lösungen, die das geschilderte Dröhn-Problem, ETWAS mindern?


Mit Dank und Gruß :)


Musikzimmer.png


DSC_1952.jpg

DSC_1954.jpg

DSC_1955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Raum ist genau so klein und leider ist es hier sehr schwer, den Bass zu bändigen. Ich hatte mit dem Verschieben der Lautsprecher am meisten Erfolg. Wenn du einen subwoofer einsetzt, hast du natürlich mehr Bewegungsfreiraum.

Ein Behringer Missmikro für 20€ ist hier jeden Cent wert. Ich hatte ca 20 Subwoofer Positionen ausprobiert und immer eingemessen, bis am sweetspot fast keine Löcher mehr waren.

Ich würde auch mal abwägen, das Stereodreieck symmetrisch zur Wand zu machen. Sonst kann es sein, dass dein Stereobild sich verschiebt.

Wie es aussieht sitzt du auch mit deinem Sessel fast mittig im Raun, was ebenfalls ungeeignet ist. Wenn deine LS keine Öffnungen nach hinten haben, schieb sie ruhig samt Tisch näher an die wand
 
thx sabler :)

Näher an die Wand werde ich mal ausprobieren. Bassport ist Vorne. Das ganze sollte, wenn möglich, ohne Sub funktionieren (Mietwohung).
Meinst du, dass sich durch reines verschieben, ohne Basstraps etc, das wummern in den Ecken reduziert?
Hat ein Subwoofer hier Vorteile? -- schätze mal, es geht darum, dass die LS im Bass abgesenkt werden und der Sub dadurch, frei im Raum positioniert werden kann?
 
Ich habe auch lange herum gemacht (ähnliches Problem) Meine Lösung waren dann kleine Speaker (Eve Audio SC203) und Subpac (wobei ich oft ohne Subpac auskomme).

Ob jetzt ein Subwoofer die Lösung in einer Mietswohnung ist weiß ich nicht. Ich mag es lauter aufdrehen zu können ohne auf die Uhr schauen zu müssen oder das sich der Bass durch die ganze Wohnung verteilt.
 
Auch wenn Du es vielleicht nicht gern hören wirst: die einzige wirklich sinnvolle / zufriedenstellende Maßnahme wäre, einen geeigneteren Raum zu suchen, mit diesem kann das nichts vernünftiges werden.
 
Eine Überlegung wäre noch, kleinere Lautsprecher (5 statt 6,5 Zoll)

wobei mir das Klangbild, auch für das reine Musik hören zwischendurch, sehr gut gefällt momentan...

danke für die bisherigen Antworten!

werde es mal mit dezentem Umstellen versuchen. vl tut sich da noch ein wenig
 
Ich habe auch lange herum gemacht (ähnliches Problem) Meine Lösung waren dann kleine Speaker (Eve Audio SC203) und Subpac (wobei ich oft ohne Subpac auskomme).

Ob jetzt ein Subwoofer die Lösung in einer Mietswohnung ist weiß ich nicht. Ich mag es lauter aufdrehen zu können ohne auf die Uhr schauen zu müssen oder das sich der Bass durch die ganze Wohnung verteilt.

Ich ziehe bald um, werde mir dann wohl eine ER freie Zone bauen und dann genau dieses System nutzen. Subpac hab ich schon, kann ich wirklich auch nur wärmstens empfehlen. Dazu kleine Breitbänder oder ähnliches, dann muss man sich auch raumakustisch nicht so übernehmen. ER Killer sind ja schnell gebaut und platziert.
 
Subpac hab ich schon, kann ich wirklich auch nur wärmstens empfehlen.
Vor allem weil dieser keine Nachhallzeiten hat. Die Impulse sind einfach präziser wie ein Sub in einem Raum.
Dem stimme ich zu. Nur eine Sache ist mir bis jetzt aufgefallen, wenn man es übertreibt und das Teil in den Grenzbereich fährt, fängt er an zu komprimieren, allerdings ohne dabei hörbar zu verzerren (wie auch), dadurch ist die Kompression schwer zu erkennen. Weiß man dies allerdings erstmal, ist es kein Problem mehr, denn den Grenzbereich nutzt man eh sehr selten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben