Empfehlung Nahfeldmonitore bis ca. 300€/Stk

@JakobRosemann
Nein komm ich nicht, auch nicht aus der Nähe. Ich denke ausserdem, gebraucht kommt für mich nicht in Frage. Mich stören immernoch die Gebrauchsspuren des Vorbesitzers an meiner MPC. x)
Ich bin was sowas angeht sehr pingelig.
 
8" sind nicht klein, und ~600€ sind nicht billig.
Davon abgesehen halte ich es für eine schlechte Idee, sich auf gut Glück irgendwelche Boxen bei eBay zu kaufen, die man eventuell vorher nicht mal testhören kann.

Lieber so wie der TE sich vorher ein wenig informieren (brauchst dich aber nun nicht noch tagelang belesen ... bringt eh nichts), dann in nen Laden gehen und ausgiebig vergleichen.
Das Wichtigste ist eh das selber-hören.

Mach dir vorher auf jeden Fall ne CD mit Referenz-Songs, die du gut kennst.
Am besten unterschiedliche Stile. Da wirst du ganz schnell merken, welche Boxen für dich in Frage kommen und welche nicht.


Teste dich durch!
 
So, nach dem letzten mehr oder weniger positiven Kassensturz, will ich mich nun endlich für ein Paar LS entscheiden! Allerdings ist nach mehreren telefonaten, die Möglichkeit zum Probehören bei den mir bekannten Läden in meiner Nähe, eingeschränkter als ich das erwartet hatte (anscheinend wollen die nichts verkaufen). :(
Ich wohn in Dresden, hat vielleicht noch zufällig jemand einen heissen Tip wo man in der Nähe noch Probehören könnte?
Korn/Deejayladen, Zoundhouse und Laconic war ich schon.

Ansonsten, kann ich auch einfach welche im Netz bestellen und bei nicht gefallen ohne Unkosten zurückschicken? Hat das schonmal jemand gemacht? Hatte hier in irgendeinem Fred gelesen das da jemand Probleme damit bei Thomann hatte (Ich hab aber nirgends was gelesen das Unkosten entstehen könnten).
 
300 Mäuse sind das falsche ungenügende Budget für StudioMonis! für 300 bucks bekommst du keine Studiomonitore - da kriegst zwar ein paar Lautsprecher zum Musik hören und sonst nichts. rausgeschmissenes Geld! verdopple deine Scheine und investiere in Markenhersteller und du wirst deine Freude daran haben
 
300 Mäuse sind das falsche ungenügende Budget für StudioMonis! für 300 bucks bekommst du keine Studiomonitore - da kriegst zwar ein paar Lautsprecher zum Musik hören und sonst nichts. rausgeschmissenes Geld! verdopple deine Scheine und investiere in Markenhersteller und du wirst deine Freude daran haben

Der TE wollte eine Empfehlung für Nahfeldmonitore bis ca. 300,- Euro/Stück

Er wollte keine Belehrung darüber, was wessen Meinung nach wie Kacke ist ...

Mag ja sein, dass der Ein oder Andere einen Geldscheißer zu Hause hat, meine beiden Jungs hingegen futtern zwar ohne Ende, hinterlassen aber in der Toilette leider nur so braunes, eher unwohlriechendes Zeug, was als Tauschwährung bislang leider nie akzeptiert wurde, so sehr sich die Beteuerungen gerade aus der Politik doch anders anhören.
Daher gibt es für mich Grenzen und ich kann verstehen dass es diese für Andere auch gibt.

Bitte, bitte akzeptiert Ihr daher doch mal, wenn jemand sagt: "Bis hierhin und nicht weiter!"

Wer andere Möglichkeiten, und daraus resultierend eine andere Meinung hat, der muss sie dann ja nicht immer überall und unbedingt kundtun.

Vielen herzlichen Dank ! ! !

Und nein, das Argument "lieber warten als Geld rauswerfen" ist keines, auch wenn es sich möglicherweise so anhört.

Höchstens dieses: "Dein Equipment ist gut genug, wirf das Geld nicht für Unnötiges hinaus!"
 
Musik hören tu ich ja nebenbei auch, also wärs dann immerhin nicht komplett rausgeschmissen! :D

Ne, ich hab ja nichts dagegen wenn jemand seine Meinung dazu äussert aber da es hier im Forum offensichtlich genug Leute gibt die der Meinung sind das es für 600€ durchaus brauchbare Monitorlautsprecher gibt denke ich, geht das für meine Zwecke in Ordnung und wie Dodo_I schon schrieb sind 600€ für den ein oder anderen doch schon ne ganze Stange Geld und Ich hab den Trick mit den Scheine verdoppeln noch nicht so drauf (meist fehlt dann eher einer).

Danke für die weiteren Empfehlungen aber meine Vorauswahl steht nach nun über einem Monat fest, deshalb zielten meine Fragen in #23 auch garnicht darauf ab was mir noch empfohlen werden könnte.

Ich wollte nur wissen ob jemand Erfahrungen damit hat ob man ohne Probleme einfach welche im Netz bestellen kann und die bei nicht gefallen ohne Unkosten wieder zurück schicken kann bzw. ob zufällig auch jemand aus dem Raum Dresden kommt der noch einen Tip fürs Probehören in der Nähe hat, wo ich bis jetz noch nicht war.
 
Mein Lautsprecherkauf neigt sich so langsam der Endphase. Da meine Eindrücke jetz noch frisch sind, falls es jemanden interessiert, hier ein kurzes Zwischenfazit.

In meiner engeren Wahl sind jetz noch: Adam F7, Adam A5X, Presonus Eris 8, Event 20/20 und Nubert nuPro A-200.
Ich war eben gerade im Laden Probehören, leider wollten sie die Event nicht extra zum hören bestellen (werd ich aber nochmal in einem anderen Laden hören) und die nuPro gibts ja eh nur bei Nubert (bestell ich noch), deshalb konnte ich nur die beiden Adam und die Presonus hören.

Ich als Leihe fand die Presonus sehr basslastig, die Darstellung der Höhen und Mitten war bisschen schwammig, nicht so klar und präzise wie bei den beiden Adam. Alles in allem schienen die mir eher "schön färbend" und fielen damit recht schnell raus.

Die A5X sind für mich vom Klang her ansich eindeutig die besten der drei. Klang für mich alles schön ausgewogen und klar was man vorallem gut bei Alica Keys - dairy (hatte ich als Probematerial dabei) gehört hat, für solche Musik sind die LS 1A.
Beim wechsel auf Damian Marley - for tha Babies (was deutlich mehr Bass hat), fehlt dann aber eindeutig die Tiefe (gut sind ja auch die kleinsten der drei LS), was vorher bei Alica Keys garnicht auffiel.
Für meinen Hauptanwendungsbereich Hip Hop also unten rum bisschen dünn, da ist man für meinen Geschmack auf einen Sub oder die nächst größeren A7X angewiesen. Alles in allem aber wirklich ein super Lautsprecher mit dem man sicher gut arbeiten kann.

Mein Favorit aus den drei sind also vorerst die Adam F7, nicht ganz so präzise in den Mitten und Höhen wie die A5X aber der Unterschied war für mich jetz ziemlich minimal.
Klingen wirklich schön klar und ausgewogen, alles wurde gut dargestellt, sind aber natürlich im Bassbereich deutlich tiefer. Da hört man auch schön das kräftige brummen einer 808 bei Masta Ace - sittin on chrome, wo es sich bei den A5X hingegen ziemlich flach anhörte, da fehlt dann eindeutig der "bumms". Die F7 kann man damit, finde ich, ganz klar ohne Sub für Basslastige Musik verwenden.


Ich bin gespannt wenn ich die Event endlich hören kann und ob ich die hoffentlich auch gegen meinen jetzigen Favoriten ,die F7, vergleichen kann. Wenns was neues gibt halte ich euch dann auf dem laufenden. ;)
 
Beim großen T gibts die JBL LSR 308 für ziemlich unschlagbare 229 Euronen. Hab sie mit den Adam F7 verglichen und beide klingen recht ähnlich. Die JBL haben aber nach meinem Empfinden die bessere Tiefenstaffelung und auch mehr Low-End.

Wäre ja vielleicht auch noch was für dich.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Mein Lautsprecherkauf neigt sich so langsam der Endphase. Da meine Eindrücke jetz noch frisch sind, falls es jemanden interessiert, hier ein kurzes Zwischenfazit.


Hallo DHG,

schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst! Deine Höreindrücke beim Vergleich stimmen ganz gut meinen überein. Allerdings habe ich andere Rückschlüsse gezogen, da ich eher auf "schönen" als auf "analytischen" Klang stehe.

Hast du mal die Adam A5X mit Subwoofer gehört? Es muss ja nicht gleich der teure Adam-Subwoofer sein.

Die von TwooM vorgeschlagenen JBL LSR 308 (oder auch die 305) solltest du auf jeden Fall noch mal hören. Sehr viele Details (auch in den Höhen), gute Tiefenstaffelung und auch Druck im Bass.

Von den Event habe ich immer noch die ganz alten 20/20 V1 passiv bei mir in Betrieb.
Sie haben sich die letzten Jahre immer wieder gegen andere Lautsprecher, die ich zum Vergleich hier hatte, durchgesetzt. Sie klingen auch eher "schön", haben aber trotzdem sehr viele Details.
Die neusten 20/20 hatten irgendwo eine seltsame Resonanzfrequenz.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Die JBL werd ich wohl leider nicht noch hören können, da sie die in dem zweiten Laden wo ich die Event hören werde nicht vorrätig haben und schon extra die Event für mich bestellen.

@BendedSkies
Die A5X hab ich nicht mit Sub gehört, wird mir dann einfach zu teuer, schließlich sind die A5X ja schon 100€ über meinem Limit dann noch Sub dazu wird mir einfach zuviel, so gut wie ich die Dinger auch finde.
 
Durch meine erfahrungen kann ich das abacus c auch empfehlen..
 
Wenn du willst, kannst du die JBL ja mal bei mir anhören. Ich komme auch aus Dresden. Schreib einfach eine PM an mich.

Die Abacus habe ich ebenfalls. Sehr genial in Verbindung mit einem Sub aber allein würde ich sie nicht fürs Beat produzieren verwenden. Da geht einfach der Spass verloren (bisschen Druck sollte schon da sein). Auch mit einer Entfernung von 1,50m fällt die Abacus da meiner Meinung nach auch raus.
 
Ich habe die F5 und komme damit zurecht. Die Bässe mische ich auf Kopfhöreren noch mal gegen. Die F7 hab ich schon Probe gehört und für annehmbar befunden. Zwar nicht so gut wie die Ax-Reihe, aber irgendwo müssen die ja sparen.

Falsch machen kann man da eigentlich nicht viel. Anschliessend lernt man seinen Monitor erst richtig in der Praxis kennen und kann auf die Schwächen reagieren. Ist wie bei einer Frau. Im Zweifel lässt man sich wieder scheiden. :p
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ist wie bei einer Frau. Im Zweifel lässt man sich wieder scheiden. :p

...und hat dabei Haus, Hof und das letzte Hemd verloren :D

Danke für dein Beitrag, das bestätigt ja meinen Eindruck.


@TwooM
Danke auch für deinen Beitrag und vorallem für dein Angebot! Die Abacus hatte mir ja ganz am Anfang schon Dodo empfohlen aber die sind ja nur 4 Zoll, dacht mir dann auch das 4 zu klein ist, da kann ja kaum Druck aufkommen.
Auf dein Angebot zum hören komm ich gern noch zurück! Danke dafür schonmal im vorraus!
 
Die Event waren heute endlich vorrätig und ich hab mich gleich auf gemacht mir die Teile mal anzuhören. Bin nun gerade zurück, weiss aber nicht so ganz wie ich das jetz einordnen kann.

Leider hatten sie keine anderen LS vorrätig für die ich mich interessiere (am liebsten hätte ich gern mit den Adam F7 verglichen) und mehr wie 3 Lieder hören war auch nicht drin (der Verkäufer wirkte irgendwie so als ob ihm das schon zuviel war). Dementsprechend will ich nicht zuviel zum Klang sagen.

Zum Vergleich mussten nun also, die vorrätigen M-Audio M3-8, KRK Rokit RP6 und Equator D8 herhalten.
An dieser Stelle muss ich nun nochmal Kuno danken der mich überhaupt erst auf die Event aufmerksam gemacht hat! Die LS klingen wirklich gut, gegenüber den KRK und den M-Audio riesen Unterschied! Bei beiden klangen die Höhen ziemlich matschig und dumpf, bei den Event hingegen schön klar. Auch die tiefen Frequenzen werden gut wiedergegeben. Die Equator waren relativ ähnlich vom Klang, Unterschiede waren hörbar aber ich denke wenn man sich zwischen den beiden entscheiden müsste ist das Geschmackssache bzw. eine Preisfrage.

Morgen werde ich dann vorraussichtlich bei TwooM noch die JBL bzw. Abacus hören dürfen und anschließend werd ich mir dann maximal 3 Paare nach hause bestellen, um diese nochmal besser zu vergleichen.
Wenns was neues gibt halte ich euch dann wieder auf dem Laufenden. ;)
 
Was bisher in meiner Auswahl steht:
-Presonus Eris 8
-KRK RP8 Rokit G3
-Adam A5x
-Adam F7
-Fostex PM 841

In deiner Liste fehlt die Yamaha HSx Reihe, oder hast du dich bewusst gegen sie entschieden? Wenn ja, warum?
 
Die Event sind gut, brauchen aber auch ein größeres Stereodreieck um die Raumverteilung gut beurteilen zu können.
Die JBL bringen auch bei kleinen Abhörgegebenheiten eine gute Stereoortung mit sich.

Ich benutz die JBL im Wohnmobil und komm damit wirklich gut auf kleinstem Raum klar.
 
Erstmal hat die HS Reihe die Bassreflexöffnung hinten, was so wie ich gelesen hab, in kleinen Räumen mit wenig Wandabstand (wie bei mir) problematisch werden kann. Ob da nun was dran ist, keinen Ahnung :schulterzuck: dafür hab ich zuwenig Ahnung/Erfahrung.


Die HS 7 waren zufällig in einem der Läden wo ich war vorrätig und ich hab die auch mal kurz gehört. Waren für mich, wenn ich mich recht erinner, bisschen Höhenlastig und ging glaub auch nicht ganz so weit runter, gefielen mir irgendwie einfach nicht so. Auch der Verkäufer da im Laden wollte mir die nicht so richtig empfehlen, damit sind die relativ schnell weg gefallen. Kann mir aber gut vorstellen das die manche gut finden (ist vielleicht auch abhängig davon was man für Musikrichtung hört).

Generell hab ich aber vorwiegend LS ausgesucht mit BR vorn. Soll ja von der Ausrichtung, Stellplatz usw. unkomplizierter sein. Denke gerade in meinem Fall, wo alles noch ziemliches Neuland für mich ist, komm ich da vielleicht besser klar.
 

Ähnliche Themen

danda
Antworten
23
Aufrufe
3K
Nightfly
Nightfly
J
Antworten
26
Aufrufe
5K
technoreinhard
T
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben