Empfehlung für Screencast Software?

KMDR

KMDR

Registriert
13.04.10
Beiträge
1.212
Reaktionen
527
Ort
Berlin
Punkte
2.857
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Pro, das mit Mountain Lion läuft (10.8.2) und auch so weiter laufen soll. Also kein Update auf Mavericks, Yosemite oder den neuen Käptn.

Jetzt will ich meine Bildschirmaktivitäten zusammen mit Ton aufnehmen und dafür mein Scarlett Interface 2i2 nutzen. Dort hängt ein Mikro dran und ich will meine VSTis in Ableton spielen, dazu quatschen, den Bildschirm filmen und das Ganze über Kopfhörer hören.

Vor einigen Jahren hatte ich dafür mal das Programm Screenflow, das mir sehr gut gefallen hat. Allerdings lief das damals noch unter Snow Leopard und die Version für Mountain Lion soll - wenn überhaupt noch erhältlich - extrem buggy sein. Die neuste Version läuft nicht unter meinem System.

Es gibt zwar wohl eine Möglichkeit mit Quicktime und Soundflower, aber irgendwie kapiere ich das nicht. Viel lieber wäre mir eine schicke Alternative zu Screenflow, die auch ein paar Schnittfunktionen hat. Mein Budget liegt bei ca. 100 Euro.

Kann mir jemand von euch da was empfehlen?
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Macht optisch schonmal einen guten Eindruck, aber irgendwie wird das Ableton-/Scarlett-Signal nicht mitgenommen. System-Audio (z.B. iTunes) funktioniert aber. Benutzt du das Programm selbst und könntest mir Tipps zu den Einstellungen geben?
 
Moment, mach dir nicht die Mühe - ich frickel hier noch etwas rum.
Man kommt wohl nicht an Soundflower vorbei, aber ok ...
 
Das beste Screenrecording Programm für Mac ist mMn Screenflow.
Damit kannst du auch ohne Soundflower deinen Ton aufnehmen. Du musst nur deinen priämres Audiogerät auf das Scarlett umstellen. Ich habe das 18i20 und es klappt ohne Probleme.
 
Das kann Quicktime auch komplett ohne Addons. Sollte in 95% alle Fälle reichen...
 
siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-11-08 20.40.42.png
    Screenshot 2015-11-08 20.40.42.png
    86,4 KB · Aufrufe: 164
@keithbeef:
Ja, wie gesagt hat mir Screenflow damals unter Snow Leopard auch am besten gefallen. Die Version für 10.8 soll aber total mies sein und die neue Version (Screenflow 5) erfordert mindestens 10.10.


@Steffi_Weigelt:
Danke. Ich kann mein Interface bei Quicktime zwar auswählen, aber das Signal aus Ableton kommt dort nicht an :(
 
@KMDR. Ich bin erst seit 10.9 auf dem mac Unterwegs und da lief Screenflow hervorragend. Ich habe allerdings nie viel darin editiert.

Mit Quicktime funktioniert es nicht so einfach, da der Input nur die Inputs vom Interface abgrefit und nicht was über den Output an die Boxen geht. Da bräuchtest du dann doch wieder Soundflower.
 
[keithbeef schrieb in #9:
Mit Quicktime funktioniert es nicht so einfach, da der Input nur die Inputs vom Interface abgrefit und nicht was über den Output an die Boxen geht. Da bräuchtest du dann doch wieder Soundflower.

Genau das ist das Problem. Das Signal vom Mikro, das an der Soundkarte hängt, die VSTis aus Ableton und idealerweise noch System-Audio (z.B. iTunes) zusammen in Quicktime aufzunehmen und gleichzeitig über Kopfhörer zu hören, scheint nicht zu funktionieren, bzw. bin ich zu blöd dafür.

Läuft denn 10.9 soweit rund bei dir?
 
ich bin auf 10.11 und bei mir lief bisher alles ohne Probleme, also 10.9, 10.10 und 10.11
 
Ich hätte auch eine Frage, egal ob jetzt Voila oder Screenflow oder ein anderes Screencap Proggi:

Gerade z.B. bei Tutorialvideos sehe ich immer wieder, dass passend zu dem, was gerade erklärt wird auf einen bestimmten Bereich des Bildschirms gezoomt wird. Wie läuft sowas? Macht man das in der Nachbearbeitung oder geht das live? Weil: wenn's live ist, dann bewundere ich die Tutorial-Ersteller. Oft geht's um komplizierte Sachen und dann noch live an den passenden Stellen passend zoomen? Alle Achtung!
 
@Tuberizer

Das macht man in der Nachbearbeitung. Ist sogar ziemlich simpel. Das Programm registriert die Mausklicks während der Aufnahme und man kann später einstellen, ob ein optisches Signal angezeigt werden soll (meistens so ein roter Kreis). Rein- und Rauszoomen kann man auch ganz einfach, indem man an diesen Stellen in der Zeitleiste einen Skalierungs-Effekt setzt, den man zeitlich verlängern und verkürzen kann (= langsamer/schneller Zoom). Bei Sceenflow ist das alles sehr übersichtlich, idiotensicher und vor allem relativ CPU-schonend angelegt.

Abgesehen davon bin ich selbst leider immer noch kein Stück weiter und spiele nun mit dem Gedanken, auf OS X 10.10 aufzurüsten, zumal der Support für Mountain Lion eingestellt wird. Mist.
 
@Tuberizer

Das macht man in der Nachbearbeitung. Ist sogar ziemlich simpel. Das Programm registriert die Mausklicks während der Aufnahme und man kann später einstellen, ob ein optisches Signal angezeigt werden soll (meistens so ein roter Kreis). Rein- und Rauszoomen kann man auch ganz einfach, indem man an diesen Stellen in der Zeitleiste einen Skalierungs-Effekt setzt, den man zeitlich verlängern und verkürzen kann (= langsamer/schneller Zoom). Bei Sceenflow ist das alles sehr übersichtlich, idiotensicher und vor allem relativ CPU-schonend angelegt.

Ah interessant, danke für die Aufklärung, super! :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben