Auf welches BS Macbook Pro 2011 (Early) von SL upgraden?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.415
Reaktionen
10.891
Punkte
61.109
Hallo. Manche kennen mich vielleicht. :)

Da ich hier eine 1 TB SSD nutzlos rumliegen habe, wollte ich einen Systemwechsel machen, für ein Macbook Pro 2011 (Early).

Eigentlich wollte ich die SSD als Ersatzdrive für ein DVD Drive Samsung NB (Chronos 7) einsetzen, aber das geht nicht so einfach (keine Infos von Samsung oder sonst irgendwen, kein simples Einschubdrive, sondern komplexer verbaut).

Auf was wechseln? Ich hab Logic 9, auf 10 würde ich nur vielleicht updaten.

Unter Snow Leopard wollen neuere Versionen wie NI Komplete nicht mehr installieren. Auch Plugin Alliance macht Stress. Auch ein Grund für das Update.

Irgendwann mal ein Mountain Lion gekauft. Leider nur Appstore, als Drüberinstallation, soweit ich das verstanden habe.

Man kann Bauchschmerzen bekommen, wenn man sowas hier liest:

https://discussions.apple.com/thread/4140958?tstart=0

I have noticed that booting my macbook pro after a shut down since upgrading to Mountain Lion is taking over a minute as compared to about 30 seconds with OSX Lion. Has anyone else noticed this and does anyone have any suggestions? I have reset the PRAM and the SMC, I have verified disk (no problems), verified permissions (no problems). I read in the forums that Spotlight can take days of reindexing after the upgrade, but mine completed the reindexing within a couple of hours. Any help is appreciated. Thanks.

Ich brauch doch kein System, was meinen Rechner in langsamen Dreck verwandelt.

Mavericks oder Mountain Lion?

Die Aussage, das BS (Mountain Lion) läuft schnell mit SSD ist doch Mumpitz. Jedes BS läuft erstmal schneller mit SSD, aber trotzdem könnte das BS eher eine Bremse sein.

Manche haben das P Ram und V Ram resettet und es lief deutlich besser. Oder waren das alles Kinderkrankheiten, und die letzte Version von ML ist stabil?

Wie ich so lese, ist Mavericks besser als ML. Kann man das noch bekommen?
 
Ich würde zumindest auf Mavericks gehen. Hatte mir damals das Lion Update von SnowLeo gekauft und sehe bei mir im AppStore unter gekaufte Artikel sowohl Lion, Mountain Lion als auch Mavericks als einzelne Positionen zum Herunterladen…

Man kann von jeder dieser Versionen zum "Drüberinstallieren" auch einen Datenträger (Stick oder Dual Layer DVD) anfertigen, mit dem dann ein Clean-Install möglich ist. Anleitungen dazu gibts im Netz...
 
Danke Tomric.

Du siehst also weiterhin Mavericks im Appstore? Muss ich heute mal ausprobieren.

Das mit dem Clean install ist auch ein wichtiger Punkt.

Lest Euch mal diese Userberichte durch :(

https://discussions.apple.com/thread/5470580?start=15&tstart=0

Ich verstehe nicht, was Apple da jedesmal für ne Grütze abzieht.

Vielleicht ist SL immer noch das beste OS? Ich bekomme langsam Zweifel an der ganzen OSX Welt.
 
Ganz ehrlich, ich kann die Berichte nicht nachvollziehen, ich hau mir aber auch nie eine 10.X.0 auf die Platte… meine Hardware ist nicht die Neueste (2009er Mac Pro, 2011er Macbook Pro), ich konnte aber ein derartiges Verhalten nicht feststellen.

Achso, ein Nachtrag noch zur Info: Der AppStore ist seltsam … wenn man ein OS nicht heruntergeladen hat solange es aktuell als Update zur Verfügung stand, taucht es anschließend nicht in der Liste der Einkäufe auf. Hat man es heruntergeladen, steht es da drin. Deswegen taucht bei mir Lion bis Mavericks auf, aber Yosemite ist bspw. nicht drin.
 
Achso, ein Nachtrag noch zur Info: Der AppStore ist seltsam … wenn man ein OS nicht heruntergeladen hat solange es aktuell als Update zur Verfügung stand, taucht es anschließend nicht in der Liste der Einkäufe auf. Hat man es heruntergeladen, steht es da drin. Deswegen taucht bei mir Lion bis Mavericks auf, aber Yosemite ist bspw. nicht drin.

... und Du hattest Dir Mavericks runtergeladen, nehm ich an.

Ist doch ein Saftladen. Der User soll doch selbst entscheiden dürfen, auf welches System er upgraden darf.
 
Mountain Lion kriegst Du noch direkt bei Apple zu kaufen:
http://www.apple.com/de/shop/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion

Mavericks ist afaik nicht mehr erhältlich.

Weiter hinten in Deinem verlinkten Thread stehen auch eine Lösung für das Problem.

https://discussions.apple.com/message/19111878#19111878#19111878

Ausserdem wurden dort fast nur Macs mit Core2Duo und Harddisk verwendet.
Empfohlener RAM ist min. 8GB.

Mountain Lion ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Kompatibilität zu älterer und neuere Software, sofern sie nicht aus dem Appstore kommt. (Bei Logic ist z.B. bei 10.0.7) Schluss und das gibt's nicht mehr zu kaufen.

Mein Hauptsystem ist nach wie vor MountainLion und ich bin sehr zufrieden damit.
 
unter 10.8 kannst du vergessen, viele aktuelle software läuft nicht mehr mit 10.6 oder 10.7

bei 10.9 wurde einiges umgebaut und ein paar baustellen (zb netzwerkfreigaben) werden wohl nie fertig gepatchted. von dem her entweder bei 10.8.5 oder gleich auf 10.1xx gehen.

bei 11.11 soll es zwar derzeit noch ein paar software-inkompatibilitäten geben, aber dafür ist es performanter als 10.10 von dem her für ältere hardware (sofern unterstützt) auch interessant.

bin derzeit auf 10.10.5 und logic 9 läuft normal.
 
Ich bin jetzt gerade am Updaten auf El Capitan mit einem Macbook pro 2011. Mal sehen wies läuft..
 
@RR: könntest dann bitte kurz Bescheid geben, wie es ausgegangen ist - ich zögere da noch.
 
@RR: könntest dann bitte kurz Bescheid geben, wie es ausgegangen ist - ich zögere da noch.

Hat reibungslos geklappt. Läuft soweit alles - was jedoch Plugin-Kompatibilität betrifft kann ich nicht viel dazu sagen. Habe da nicht besonders viele drauf. Ableton läuft aber.. Cubase hab ich noch nicht versucht, sollte aber wohl auch laufen.
 
Er meint älter (niedriger) als 10.8
 
Bei Logic Pro X steht auch in den Anforderungen "OS X 10.9.5 oder neuer".
http://www.apple.com/de/logic-pro/specs/
Ich würde mir Yosemite oder gar gleich El Capitan druff knallen. Das kann das Macbook ab.
 
Also ok, Mountain Lion (was ich mir damals vorsroglich gekauft hatte), wär ne Option.

Na dann kostet es Dich ausser ein bisschen Zeit doch garnix. Das ist jedenfalls einen Versuch wert.


@Musicdevil:
Solange der Anwendungsschwerpunkt auf Logic 9 liegt, würde ich das nicht machen. Die Probleme, die z.T. schon mit Yosemite aufgetreten sind, sind vielleicht lösbar, machen aber unnötigen Ärger.
Ich erinnere mich da an Screenshots mit senkrecht zerhacktem Fenster.
 
Hatte auf meinem MBP Retina 2012 über 3 Jahre Mountain Lion drauf (10.8.5). Lief bombenstabil. Bin nur auf Yosemite wegen Kompatibilitätsgründen. Läuft aber auch super gut (10.10.5) (Dauert beim booten nur n ticken länger, weil laut Apple das BS mehr überprüft)

Einzig auf El Capitan würde ich noch nicht gehen. Ansonsten kannst du eig. nichts falsch machen.
 
Na dann kostet es Dich ausser ein bisschen Zeit doch garnix. Das ist jedenfalls einen Versuch wert.

Das stimmt, allerdings kostet es mich halt doch recht viiiel Zeit, da mein Plugin Set anschließend spürbar reduziert wird (alle inkompatiblen Plugins, Waves Plugins wandern zum Win7 Misch-PC bzw. "sind schon dort" ). Vorher muss ich zig Projekte untersuchen, ob die hinterher so noch laufen, und viel rendern. Und bei all den Installationen (Komplete 9) dauert es schon ein wenig, bis man den Endzustand erreicht hat. Mindestens ne Woche so neben dem Job. Da will man dann doch gleich aufs richtige Pferd springen. Dann muss noch vorher die SSD getestet werden, Trim Funktionalität für eine Nicht-Apple SSD erreicht werden, RAM erweitert werden. :)
 
Nur mal als unausgereifte Idee, weil ich mir das selbst gerade überlege:

Auf einer SSD zwei OSX-Versionen in eigenen Partitionen (per Bootcamp) per Hardwrk Adapter
2. SSD in den DVD-Slot und da die (meisten) Daten drauf.

Dann könntest Du langsam in das System "reinrutschen" - Du hast ja für die tägliche Arbeit immer noch Snow-Leo.

Bei mir soll's Mountain Lion und Yosemite (bzw. später El Capitan) werden.

Wegen Hardwrk: Es könnte sein, dass der Sata-Bus des DVD-Laufwerks nur mit 3 Gigabit fährt - dann wäre die Daten-SSD etwas langsamer. Kannst Du unter Systeminformationen SSD nachschauen.

Thunderbolt hast Du nicht dran, oder? (Dann würde es ja auch extern gehen)
 
beim sprung von 10.6 auf 10.8 sollte es relativ wenig überaschungen geben solange du keine antik-plugins einsetzt imho.

ALLERDINGS: es gibt einige software die auch schon 10.9 verlangt, alles aktuelle von apple z.b. will eigentlich 10.9 oder neuer haben und lässt sich teilweise unter 10.8 gar nicht mehr betreiben/installieren (aktuelle iwork, compressor versionen usw.)

wenn du also auch sonst viel anderes softwarezeugs hast dann stehst du mit 10.8 auch relativ bald wieder an. und von dem her wäre 10.1x dann wieder interessanter.

kommt aber natürlich auch drauf an wie lange du den rechner an sich noch betreiben willst. wenn du ihn in einem jahr ohnehin austauscht ists wohl egal.
 
Nur mal als unausgereifte Idee, weil ich mir das selbst gerade überlege:

Auf einer SSD zwei OSX-Versionen in eigenen Partitionen (per Bootcamp) per Hardwrk Adapter
2. SSD in den DVD-Slot und da die (meisten) Daten drauf.

Dann könntest Du langsam in das System "reinrutschen" - Du hast ja für die tägliche Arbeit immer noch Snow-Leo.

Bei mir soll's Mountain Lion und Yosemite (bzw. später El Capitan) werden.

Wegen Hardwrk: Es könnte sein, dass der Sata-Bus des DVD-Laufwerks nur mit 3 Gigabit fährt - dann wäre die Daten-SSD etwas langsamer. Kannst Du unter Systeminformationen SSD nachschauen.

Thunderbolt hast Du nicht dran, oder? (Dann würde es ja auch extern gehen)

das ist eine interessante Idee, käme für mich weniger in Frage. Entweder man muss seinen HD Space splitten, oder es könnte was durcheinanderkommen. Bei 1 TB SSD siehts knapp aus (wegen der Labraries), da muss man sich schon entscheiden. Bei gemeinsamen Space weiss ich nicht, wie sich das Indexing verhält, und die Speicherverwaltung ganz allgemein, wenn zwei Systeme drauf zugreifen.

Thunderbold ist dran.
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben