Effekt-Routing und Pegel in Cubase 7.5

  • Ersteller Anakiny
  • Erstellt am
Anakiny

Anakiny

Registriert
04.03.14
Beiträge
77
Reaktionen
13
Punkte
131
Hallo an alle,
ich lese schon lange mit, jetzt habe ich mich mal registriert, um mich mal zu beteiligen...

Arbeite seit einigen Tagen mit Cubase 7.5 auf einem Window Rechner und habe gerade eine Produktion angefangen. Nun hänge ich an einigen Routing Problemen und frage Euch in der Hoffnung, den richtigen Weg zu erfahren.

Ich arbeite gerne mit Gruppen, Vocals, Backings, Pads etc. Habe alles jeweils in separaten Gruppen zusammengepackt. Meine Frage nun: Wie kann ich Send Effekte, die bereits auf einigen Spuren sind auf vorhandene Gruppen routen? Geht das überhaupt? Zurzeit ist es so, dass die Effekte unverändert stehen beiben, wenn ich die Gruppe lauter oder leiser mache.

Ich habe nur die Funktion gefunden, "Effekte einer Gruppe zuordnen", muss dann aber immer eine ganz neue Gruppe erstellen und alle "umrouten".

Oder ist der Weg falsch? Im Prinzip möchte ich die Lautstärke verschiedener Spuren über eine Gruppe regeln und erreichen, dass alle dazugehörigen Effekte ebenfalls "Post-Fader" laufen, also mit regelbar sind.

Und noch eine Zusatzfrage. Wenn ich während des MIxes zu hohe Pegel erreiche, sei es durch zig Dopplungen, oder viele Effekte, reicht es, einfach den Stereo Output runter zu ziehen? Oder sollte ich jede einzelne Spur nochmal bearbeiten und per Hand um, sagen wir 20 % runterfaden?

Viele Grüße
Anakiny
 
entweder routest du alle effekte am ausgang anstatt auf "stereo out" auf deine gewünschte gruppe oder du stellst den hauptausgang "stereo out" auf "kein" oder "kein ausgang" und arbeitest hier mit POST SEND wegen, die du auf 0 stellst und routest hier in die gruppen.
Und noch eine Zusatzfrage. Wenn ich während des MIxes zu hohe Pegel erreiche, sei es durch zig Dopplungen, oder viele Effekte, reicht es, einfach den Stereo Output runter zu ziehen? Oder sollte ich jede einzelne Spur nochmal bearbeiten und per Hand um, sagen wir 20 % runterfaden?
ich starte jedes projekt mit mit jedem kanalfader immer auf -10. zwar hat cubase ordentlich headroom nach oben, dennoch ist es mir lieber die summe am ende zu normalisieren und dann weiter zuarbeiten als den master fader abzusenken.
 
Ich habe zur Not immer noch eine letzte Stereogruppe die direkt vor dem Masterfader hängt, zur Not kann man ja da das Volumen runterziehen, musst natürlich alle anderen Gruppen auf eben jene letzte Stereogruppe routen....logisch :)
 
Das Master-Fader-runterziehen-Thema hatten wir doch schon einige Male und da war immer nachher Konsens dass es in einer 32bit DAW vollkommen egal ist wann ich Sachen leiser mache. Sprich Master Fader runterziehen ist ok.

Mit dem Gruppenrouting: Meinst du Effektkanäle, die auf manchen Spuren liegen zusätzlich der Gruppe zuordnen oder stattdessen? Du kannst doch in der Gruppe durch einen Send die Gruppe auf einen Effektkanal routen und danach den Send bei den Einzelspuren deaktivieren. Oder verstehe ich etwas falsch?

LG!!
 
Das Master-Fader-runterziehen-Thema hatten wir doch schon einige Male und da war immer nachher Konsens dass es in einer 32bit DAW vollkommen egal ist wann ich Sachen leiser mache. Sprich Master Fader runterziehen ist ok.
LG!!

Ah, okay. Ich bin hier noch etwas unsicher, weil ich bis vor kurzem noch auf einem Analog Pult gearbeitet habe und erst kürzlich komplett umgestiegen bin. Beim physischen Pult schiebt man in solchen Fällen ja auch den Master runter. Anhand der Vielzahl von Fadern in einer DAW ist es schon wichtig zu wissen, welcher denn nun in solchen Fällen bewegt werden sollte.

Mit dem Gruppenrouting: Meinst du Effektkanäle, die auf manchen Spuren liegen zusätzlich der Gruppe zuordnen oder stattdessen? Du kannst doch in der Gruppe durch einen Send die Gruppe auf einen Effektkanal routen und danach den Send bei den Einzelspuren deaktivieren. Oder verstehe ich etwas falsch?

LG!!

Nee, das erscheint mir nicht praktikabel, weil dann alle Signale in der Gruppe den gleichen Effektanteil haben.

Bei einem Analog Pult ist es so: Du hast z.B. auf 10 Vocals Spuren einen Hall Effekt, bei jeder Spur aber einen anderen Anteil. Dann routet man auf eine Subgruppe und sobald man diese in der Lautstärke variiert, wird auch der gesamte Hallanteil mit geregelt. Genau das suche ich. Zurzeit bleibt der Hall unangestastet, wenn ich die Gruppe regele. Das einzige was ich gefunden habe ist die Funktion "Gruppenkanal zu Effekt hinzufügen." Aber das ist a. umständlich, weil man im Laufe einer Produktion immer ganz neue Gruppen bilden müsste und b.bin ich mir ganz grundsätzlich nicht sicher, wie der Routingprozess dann stattfindet und ob das Effektsignal in dieser Funktion überhaupt richtig angesteuert wird.

@Tobbes: Komischerweise gibt es am Effektausgang keine Gruppen, nur Stereo out. Somit kann ich den Send Effekt eben NICHT einfach an die Gruppe leiten.
Auch Dein anderer Vorschlag geht bei mir nicht, denn "kein Bus oder "kein Ausgang" gibt es ebenfalls nicht. Würde es ihn geben müsste ich dennoch nochmal nachfragen, was Du mit "arbeitest hier mit POST SEND wegen, die du auf 0 stellst und routest hier in die gruppen. " meinst.

Das klingt so, als könnte es die richtige Richtung sein, aber ich steige da noch nicht ganz durch...

Danke für die schnellen Antworten.
 
Bei einem Analog Pult ist es so: Du hast z.B. auf 10 Vocals Spuren einen Hall Effekt, bei jeder Spur aber einen anderen Anteil. Dann routet man auf eine Subgruppe und sobald man diese in der Lautstärke variiert, wird auch der gesamte Hallanteil mit geregelt. Genau das suche ich. Zurzeit bleibt der Hall unangestastet, wenn ich die Gruppe regele. Das einzige was ich gefunden habe ist die Funktion "Gruppenkanal zu Effekt hinzufügen." Aber das ist a. umständlich, weil man im Laufe einer Produktion immer ganz neue Gruppen bilden müsste und b.bin ich mir ganz grundsätzlich nicht sicher, wie der Routingprozess dann stattfindet und ob das Effektsignal in dieser Funktion überhaupt richtig angesteuert wird.

Ich glaube ich verstehe dich immer noch falsch, aber ich versuche es nochmal.

Du möchtest, dass der Hallanteil auf den Einzelspuren gleich bleibt, auch wenn du sie in eine Gruppe und über den Gruppenfader "gleichzeitig" änderst? Also ich route in dem Fall den Ausgang des Hallkanals auf die Gruppe, in die ich auch die Einzelspuren route. Ziehe ich diesen Gruppenfader dann runter, werden nicht nur die Einzelspuren leiser, sondern auch die Hallspur. Ist es nicht das, was du möchtest?
 
Also ich route in dem Fall den Ausgang des Hallkanals auf die Gruppe, in die ich auch die Einzelspuren route

Jepp, genau so geht es.
Hat Tobbes in der ersten Antwort auch schon treffend erklärt.

@ Anakiny: Weißt du, wie du in Cubase 7.5 den Ausgang eines Kanals änderst?
 
Ich glaube ich verstehe dich immer noch falsch, aber ich versuche es nochmal.

Du möchtest, dass der Hallanteil auf den Einzelspuren gleich bleibt, auch wenn du sie in eine Gruppe und über den Gruppenfader "gleichzeitig" änderst? Also ich route in dem Fall den Ausgang des Hallkanals auf die Gruppe, in die ich auch die Einzelspuren route. Ziehe ich diesen Gruppenfader dann runter, werden nicht nur die Einzelspuren leiser, sondern auch die Hallspur. Ist es nicht das, was du möchtest?

Du hast mich richtig verstanden. Problem ist nur: Beim Routing des Ausgangs des Hallkanals wird bei mir KEINE Gruppe angezeigt, nur Stereo out. Das ist es, was mich verwirrt und was das klare Routing unklar macht.

Mache ich dagegen als Test "Gruppenkanal zu Effekt hinzufügen", erscheint plötzlich die Gruppe im Effektausgang. Klicke ich aber zur Info nur mal auf das Ausgangsrouting drauf, ist die Gruppe plötzlich wieder weg und es steht wieder nur Stereo Out.
 
Was für eine Version von Cubase 7.5 hast du denn?
Denkbar, dass das Routing von Effektkanäle in z.b. Elements nicht geht...Finde dazu aber auf der Steinberg-Seite nichts...
 
Also ich route in dem Fall den Ausgang des Hallkanals auf die Gruppe, in die ich auch die Einzelspuren route

Jepp, genau so geht es.
Hat Tobbes in der ersten Antwort auch schon treffend erklärt.

@ Anakiny: Weißt du, wie du in Cubase 7.5 den Ausgang eines Kanals änderst?

Ich denke schon, einfach auf den Spurnamen gehen und den Kanal auswählen, oder im Mixer im Bereich Routing. Bei gibt's hier bei allen Send Effekten nur Stereo Out.

Vielleicht ein Konfigurationsproblem? Wüsste aber nicht, wo man das überhaupt ändern soll. Im Verbindungsmenü kann man nur weitere Ausgänge hinzufügen, aber keine Gruppen.
 
Ich hatte früher immer das Problem mit Cubase dass Gruppen nur zugeordnet werden konnten, wenn sie erstellt wurden BEVOR man z.B. den FX Kanal erstellte, den man später draufrouten wollte. Dieses Problem besteht aber nicht mehr, habe es auch gerade nochmal schnell getestet. Ich kann in belieben Reihenfolgen FX Kanäle und Gruppen erstellen und alles lässt sich auf alles routen.

Also, du klickst ja oben im Mixer im Bereich "Routing" bei deinem Hall auf "Stereo" und dann erscheint nicht die Gruppe, in die du deine Einzelspuren reinroutest? Hmm... welche Version von C7.5 hast du (Artist, Vollversion, Studio). Gibt es da evtl. eine Einschränkung was das Routing angeht?

EDIT: zu spät :)
 
http://www.steinberg.net/fileadmin/...7_extensive_comparison_chart_-_2013_11_26.pdf

Hier ist das Vergleichsdokument. Ich habe aber jetzt beim Überfliegen keinen Ansatzpunkt gefunden für diese Theorie.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, denn durch die Hintertür geht's ja mit Gruppenspur einem Effekt zuordnen. Plötzlich steht dann der Gruppenausgang im Effekt, aber nur solange, bis ich aktiv draufklicke. Dann ist er, schups, weg und ist auch nicht mehr zu finden.

Sieht für mich eher wie ein Bug aus (oder eben ein Problem des Routings).

Ich frage mal Steinberg.
 
ich verstehe das nicht ganz: du willst den FX-Return Kanal nochmals auf eine Gruppe routen? oder hast du mehrere Return Kanäle?

du kannst auch in der Mixeransicht einfach mehrere Kanäle markieren, entweder mit der Umschalt, strg oder Alt - Taste und dann Rechtsklick "Kanäle Verbinden". bewegst du einen Fader, bewegen sich alle der verbundenen mit.
 
Ja, Anakiny möchte den Return des FX auf die Gruppe der Vocalspuren routen, damit er mit einem Fader Vocals und deren anteiligen Hall steuern kann.
 
dann würde ich den Gruppenfader der Vocals mit dem FX- Return Kanal via "Kanäle Verbinden" koppeln. fertig
 
Klar, wenn es nicht anders geht, ist das eine brauchbare Lösung. Will man dann aber die eine Gesangsspur lauter machen, muss man den Verbund wieder auflösen. Deswegen arbeitet man ja mit Gruppen, um solche Probleme zu umgehen. Ist aber, wie gesagt, eine Möglichkeit, falls C7.5 Artist das wirklich nicht kann.
 
Sieht für mich eher wie ein Bug aus (oder eben ein Problem des Routings).
Ich bin zwar noch bei 6.5, aber ich denke es ist ein Routingproblem und Cubase verhindert eine Feedbackschleife.
Ich könnte mir vorstellen, dass es da irgendwo im Bereich der Sends scheitert.
Vielleicht ist noch ein Send des FX-Kanals in einer Einzelspur aktiv, welche auf die neu angelegte Gruppe geroutet ist oder so etwas in der Art?
Ganz durchsteigen tue ich bei den Beschreibungen aber heute auch nicht mehr, ist schon eindeutig zu spät. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben