Dünne Kickdrums from Yesteryear woran liegt's

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.249
Reaktionen
4.029
Ort
Stuttgart
Punkte
17.536
... ist Euch auch schonmal aufgefallen das die Kickdrums aus de 60er, 70er, 80er, teilw. 90er recht dünn klangen im Vergleich zu heute. Und heute klingen die fett wie Lucie, alles im Subbereich besetzt.

What gives?
 
Hat vll auch etwas mit den Abspielgeräten von heute zu tun?
 
Früher hatten die Drummer auch dünneres aber schnelleres Schuhwerk ..
Heute: Wenn er nicht mehr weiter weiß, kauft er sich ne Double Base :altweise:
 
Früher gab es noch keine Equalizer. Die wurden erst im Jahr 2007 erfunden.
 
Früher gab es noch keine Equalizer. Die wurden erst im Jahr 2007 erfunden.
Was ist ein Equalizer?

1678482875985.png
 
Insiderwissen:
Früher war die Bassdrum nur eine Sperrholzplatte mit einem einzigem Zweck: Der Bandname musste sichtbar sein! War ausschließlich zur Orientierung der Groupies gedacht. Nicht etwa, dass sie zur falschen Band rennen...
Das wurde mit stetiger Benutzung von Drumcomputern schwieriger. Ich habe heute noch im Ohr, wie mich verzweifelte junge Menschen bei Events fragten wo denn bitteschön der "Roland" backstage zu finden ist...
 
Könnte auch sein, dass es bei den Vinylpreßwerken zu Problemen geführt hat, bzw. dann auf den Plattenspielern.
Ein paar bassigere Titel gab es ja auch in den 70ern, mir fällt da z.B. spontan "Dreams" von Fleetwood Mac, oder "Six Blade Knife" von den Dires Straits ein.
Für Smartphones etc. ist eher der Anschlag bzw. Klicksound wichtig und Frequenzen über 100 Hz, darunter hört man da ja eh fast nichts ;)
 
Könnte auch sein, dass es bei den Vinylpreßwerken zu Problemen geführt hat, bzw. dann auf den Plattenspielern.

Da mag durchaus was dran sein, die ganze Bass-Problematik gibt es ja bei CDs und Download bzw Stream nicht mehr.

Ansonsten würde ich sagen, hat man früher halt einfach bei elektronischer Musik eine 808 oder 909 genommen, da höchstens noch ein bisschen Distortion und EQ gemacht und fertig. Heute besteht eine Kick aus 10 Layern und geht noch durch 10 FX-Plugins die die Drum richtig fett machen. Oder man nimmt ausproduzierte Samples, wenn man es sich einfach macht.

Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, wo bei House eine 909 und ein Korg M1 gereicht haben und bei Hardcore eine einfache verzerrte 909-Kick das höchste der Gefühle war. Andererseits müsste ich da ja komplett nur mit Hardware arbeiten, für mich unvorstellbar.
 
Könnte auch sein, dass es bei den Vinylpreßwerken zu Problemen geführt hat, bzw. dann auf den Plattenspielern.
Psst. Du darfst nicht einfach im Blödel-Thread die echte Antwort spoilern.
 
Da mag durchaus was dran sein, die ganze Bass-Problematik gibt es ja bei CDs und Download bzw Stream nicht mehr.

Ansonsten würde ich sagen, hat man früher halt einfach bei elektronischer Musik eine 808 oder 909 genommen, da höchstens noch ein bisschen Distortion und EQ gemacht und fertig. Heute besteht eine Kick aus 10 Layern und geht noch durch 10 FX-Plugins die die Drum richtig fett machen. Oder man nimmt ausproduzierte Samples, wenn man es sich einfach macht.

Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, wo bei House eine 909 und ein Korg M1 gereicht haben und bei Hardcore eine einfache verzerrte 909-Kick das höchste der Gefühle war. Andererseits müsste ich da ja komplett nur mit Hardware arbeiten, für mich unvorstellbar.
Das witzige ist ja, wenn man vernünftige, das heißt nicht völlig überbehandelte Samples, von den alten Klassiker Drummachines hat, dann reichen die immer noch dicke. Sie sind den ganzen hyper Mega prozessierten Drums sogar weit überlegen.

Genau das hört man auch oft in den top Tracks. Aber psssst, niemandem verraten!

PS: Samples from Mars bieten 2 Mal im Jahr ihre gesamte Kollektion für 50 Euro an. Die sind die einzigen Anbieter, die ich kenne die genau diese Qualität durchgängig vorweisen.

Oder man synthetisiert gleich passend in kick 2 den Kick, dann braucht man auch kaum noch Effekte drauf.
 
... ist Euch auch schonmal aufgefallen das die Kickdrums aus de 60er, 70er, 80er, teilw. 90er recht dünn klangen im Vergleich zu heute. Und heute klingen die fett wie Lucie, alles im Subbereich besetzt.

What gives?
die fetten kicks sind einfach ne modeerscheinung und überproduziert.
die hardware hat sich seit beginn des jahrtausends meines wissens nach nicht entscheidend im sound verbessert.

war gestern auf nem livekonzert und bei der zweiten band (monuments) hat man nach draussen eigentlich nur noch kickdrum und gesang gehört. die gitarren schienen dem mixer eher nebensache zu sein...
 
war gestern auf nem livekonzert und bei der zweiten band (monuments) hat man nach draussen eigentlich nur noch kickdrum und gesang gehört. die gitarren schienen dem mixer eher nebensache zu sein...

Naja, draußen hört man ja sowieso ganz anders als drinnen. Im Zweifelfalle würde ich aber auch der Bassdrum mehr Power als den Gitarren geben und darauf achten, dass der Gesang noch durchkommt. :smil451c7211b9e19:
 
Die Humans werden immer phatter. Wieso sollte das bei den Kicks anders sein ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben