Drum Trigger live über Lautsprecher verwenden?

  • Ersteller kernboy
  • Erstellt am
K

kernboy

Registriert
09.07.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute, ich habe ein Problem...Ich will meine [g=118]Bass[/g] drum getriggert über einen Subwoofer laufen lassen, um live einen besseren sound zu bekommen...Mein equipment sieht so aus: Ich habe einen [g=118]Bass[/g]-drum [g=111]trigger[/g] von roland, den ich an das triggerinterface alesis i/o anschließe und dieses an meinen laptop...mit den Programmen Samplitude Music Studio 2008 und EZ-drummer / Drum-Kit-From-Hell nehme ich schon seit einiger zeit drumspuren auf...nur weiß ich nicht, welche einstellungen ich vornehmen muss, damit der [g=32]midi[/g]-bassdrum-sound zeitgleich mit einem schlag aufs fell aus dem subwoofer ertönt...Fürs Aufnehmen hatte ich bisher folgende einstellungen: [g=32]midi[/g] in: Alesis i/O [g=32]midi[/g] out: EZ-drummer
Das klappte wunderbar....Was muss ich tun? Vielen Dank Rock on
 
Wenn's nur um den Bassanteil geht, dann schließ das Triggermikro an einen Vorverstärker an und geh damit direkt in den Subwoofer.
 
Wenns nur um den Bassanteil geht, würd ich in ein anständiges [g=116]Mikrofon[/g] investieren, zB AUDIX D6. Mit diesem [g=111]Trigger[/g] Setup wirst du wahrscheinlich Probleme mit [g=5]Latenz[/g] und Doppeltriggern kriegen.
Oder du probierst die Variante von RandomRecords aus, kann auch funktionieren.

Track
 
ordentliche kick, ordentlich gespielt, ordentliches mic, pult und anlage, ordentlich eingestellt.... mhm, wer braucht da nen [g=111]trigger[/g]? (außer bei extremen sounds)
 
Ich spiele extremes zeug^^...Metal und Co...das problem bei mir ist, dass ich den laptop zwischenschalten MUSS, da ich auf meinem Triggerinterface keine samples und sounds habe...die krieg ich nur über die EZ-drummer software her...also mit doppeltriggering und so hab ich kein problem, da ich die anschwellkurve und die retrigger-zeit perfekt eingestellt habe und der [g=111]trigger[/g] von roland einsame spitze ist...roland ist sowieso eine verlässliche marke...also ich hab in dem anleitungsheft von samplitude music studio 2008 nun gelesen, dass ich den sound über einen externen klangerzeuger herbekomme, wenn ich bei "channel out" einen bestimmten kanal angibt...ich weiß nur nicht welchen kanal ich mit meinem [g=111]trigger[/g]-interface ansteuer...naja erzählt mir einfach mal alles was ihr wisst...mit eurer hilfe werde ich schon zu nem ergebnis kommen^^....danke
 
Ach übrigens RandomRecords deine Idee finde ich ziemlich gut, aber mir gehts schon um den sound des samples von DFH selbst, also nicht nur um den [g=118]bass[/g] anteil...aber trotzdem danke...
 
Wenn Dein [g=111]Trigger[/g]- Modul [g=32]Midi[/g] ausspuckt, dann machst Du ein [g=32]Midi[/g]- Interface an Dein Laptop z.B. das Emu USB [g=32]Midi[/g] 1x1, das ist recht schnell und schlampt wenig im Timing. Und im Sequencer schickst Du dann die [g=32]Midi[/g]- Note auf die Audio Instrumenten - Spur mit DFH oder was auch immer. Und wenn Du ein schnelles Audio Interface hast- da es ja nur wenige Sounds spielen soll, kannst Du vielleicht knackserfrei eine ganz niedrige [g=5]Latenz[/g] einstellen(bei wenigen Spuren funktioniert z.B. mein Motu mit 64 Samples [g=5]Latenz[/g] knackserfrei), dann hast Du doch am Ausgang den Sound, den Du haben willst. Allerdings würde ich das Trigger- Signal und die Live Drum eher nicht mischen, denn das Ganze ist natürlich immer [g=5]Latenz[/g]- behaftet, Du würdest sicherlich dann den Zeitversatz merken.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben