Drum Syntheziser Rob Papens "Punch"

Falls mal was eher simples (von der Bedienung her) gefragt ist werfe ich mal Drumlab von NI in die Runde.
Ist von vornherein schon drauf angelegt dass man elektronische und akustische Drums (die dort enthalten sind) mischt und layert und zwar ohne dass man sich um irgendwelche Phasenschweinereien kümmern muss.
Ich benutz das Ding immer öfter...weil ich finde dass man da am schnellsten den Sound so biegen kann wie man möchte.

http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/drums/drumlab/
 
Mein Liebling ist der BassISM aber der kann einem auch schnell mal auf den Keks gehn.. Er hat seinen eigenen Charakter ist aber nicht sehr vielschichtig.

Vor kurzem bin ich dann noch über PHALANX gestolpert von vengeance - hat da auch noch ein paar andere leckere Sachen.. is aber auch sehr speziell - aber kann auch eigene Samples verwursten! Ned nur die Soundlibary dafür DAUMEN HOCH.

Wenn es aber um Kicks geht - stellt sich die Frage: Was darfs denn sein?
Wie man unschwer auch nachlesen kann ist der beste Weg DRUCK zu erhalten den Bass bereich richtig zu behandeln. Siehe dem Bildchen im Anhang. Es ist enorm wichtig, das wenn man Sounds also KICKS bastelt sich dessen bewusst ist. Und damit fängt es oft an..

Kick und Bass können sich böse in die Quere kommen! Aber eine Kick ohne Bass klingt auch schwach und ist auch in manchen Genres einfach ned erwünscht. Je Cleaner eine Kick ist um so besser und einfacher lässt sie sich einpassen. Die Frequenz der Kick ist entscheidend für die Phasen Anpassung innerhalb des SUB und BODY Bereichs. Manche Plugins sind ein echter Fluch diesbezüglich. Weil es sau schwer ist die Kicks in den Mix eingepasst zu bekommen da sich die auf allen 3 Ebenen mit irgendeinem Instrument ins Gehege bekommen. Manche Synthis habe ich festgestellt eignen sich exzellent für einander weil sie sich durch ihre Art irgendwie auf magische weise ergänzen. Das Geheimnis liegt - leider kann ich das nur raten - vermutlich in der Art wie das Signal erzeugt wird. Mein Verdacht liegt in der Programmier Engine das die Programmierer hier die Welle vielleicht bereits irgendwie "in Phase" erzeugen.. doch nagelt mich ned drauf fest, ich kann nur sagen der eine Synth harmoniert besser als der andere zum Kick Plugin..

Man kann auch Samples nutzen - kann aber da auch nicht groß eingreifen. Ich habe für mich beschlossen das ich die besten Ergebnisse erziele die Kicks mit BassISM zu erzeugen und dann evtl die Spur dopple, Effektiere und mich wirklich um die 3 Bereiche der Kick kümmere die ich haben will. Und diese ähnlich wie in dem Plugin von Vengeance kümmere. So kann ich den Bass in Phase behalten, notfalls einfach ausschalten statt zu cutten.. (klingt oft besser als jedes Sidechaining weil wirklich nix mehr reinpfuscht) - es sollte aber nicht vergessen werden das TIEFE Frequenzen auch eine weile brauchen bis sie gehört werden. Dh. Nur weil man sie nich direkt wahrnimmt ist sie nicht NICHT da. Nur hört man mehr auf den Body und den Tock.

Mit etwas Erfahrung kann man sich mit so ziemlich jedem Synth ne Kick basteln. Aber ich persönlich rate dazu das wenn ihr Sub wollt - layert ne SINUS Welle pitcht diese runter auf eine passende Frequenz die NICHT für Auslöschungseffekte sorgt. Der Rest kann dann per sample und Locut Filter notfalls gestückelt werden. Die Methode hat den Vorteil das gerade im Genre der DANCE und Distortion Drums der SUB trotz Verzerrung Wummst. Und das man das TOCK zb. in ein Schön langes Reverse Hall rein hauen kann.. oder vergleichbare Späße.

Sicher, man kann viele verschiedene Plugins einsetzen - aber gerade WEIL diese durch ihre Beschränktheit sehr ähnlich klingen entwickeln sie ihren eigenen Charakter. Denn sie klingen nicht gleich - aber ähnlich. Manche Kick Plugins haben unten rum einfach kein Druck andere kann man sowohl für HipHop, Black Musik als auch im Trance einsetzen. Wieder andere wie die Tools von vengeance haben sich auf die klassischen mehrschichtigen CLUB Kicks eingeschossen welche eben komplex gebaut werden.

Stellt sich die Frage: Braucht die Kick eigentlich einen KICK?
BEI ALLER LIEBENEIN! Aber sie Brauch einen Impuls. Und der sollte klar, sauber und clean den Woofer ansteuern wie ich finde. ALSO SUB. Zu viel und der Woofer ist im Arsc... zu wenig und es klingt dünn. Eines konnte ich für mich inzwischen klar feststellen - eine KICK braucht eigentlich innerhalb eines Mixes in dem viel drum herum passiert keine Ultra Low End Anteile. Dh. Wir können schon mal die Frequenz bei ~30 bis 60hz weg cutten je nach dem sogar noch höher. Je deeper der Sub um so mehr lauft man Gefahr zu viel Energie im Mix zu erzeugen - nicht gut.

Aber auch Phaseing in den Mitten kann fies klingen. Darum halte ich SUB und Body meist Mono. Was mono gut klingt bleibt meist auch erhalten - warum? Weil bei Stereo 2 Phasen existieren. Und stereo durch Laufzeit Variationen entsteht also Verschiebung der Phase. Bleibt das Signal aber Mono - wird dies auch so wieder gegeben und klingt sauberer. Der Tock hingegen kann dann ruhig Stereo sein solange er nicht zu breit ist. Und die Kick negativ beeinflusst.

Allerdings gibt es da dann auch noch Distortion Drums, nun.. da ist ja so gut wie alles erlaubt hauptsache es Furzt Derb ins Gesicht (Hard Trance & Core, Schranz etz..) aber auch da gilt - oft wird gelayert - meist sinds 2 Layer der Sub und der wie auch immer geartet zerrissene Body. Die höhen kommen dann durch die Distortion Artefakte. Dabei können verschiedene Algorithmen unterschiedliche Klänge erzeugen. Manchmal nutzt man auch zb. Tubes um ein Analoges Zerren zu erhalten.. das im Hardcore sehr beliebt ist. Oft ist es vom Genre abhängig wie was richtig gewählt ist. Man kann eigentlich aus fast allem Drums bauen.

Wichtig ist - es muss in den Mix passen. Ansonsten taugt das beste Plugin absolut nix. Falscher Sound, Falsche Wahl - schlechter Sound. Das ist wohl die Kern Essenz aus über einem Jahrzehnt wo ich nun meine eigene Musik mache. Wann immer die Kick oder und der Bass nicht so passen wollten wie ich das wollte war es die beste Entscheidung diesen gänzlich aus zu tauschen. Und diesen vollkommen NEU ein zu passen.

Sucht kein wunder Plugins - achtet mehr darauf ob der Sound stimmt. Und ob dieser sich gut einpassen lässt / eingepasst hat. Und was Samples angeht - achtet auf HOCHWERTIG gesamplete Drums. Sonst habt ihr wohl möglich ne Kick ohne Eier weil die schon immer zu schwach war. Nehmt euch mal die Zeit und cuttet einen euer Lieblings mixe auf 80hz achtet darauf was ihr da noch hört. Könnt ihr den Sub klar definieren ? WOOP WOOP oder WUMMERWUMMERDRÖHN. Letzeres wäre ein klares Indiz das der Sub zuviel überflüssige Signale beinhaltet - die verhindern das der woofer sauber klinkt. Kurz dem Sub fehlt der Kontrast. Die Struktur. Denkt an den Club wo man draußen steht und das wummern (meist) klar heraus hört.

PS - es muss nicht zwangsweise zu Gegenphase zwischen Bass und Kick kommen. Aber wenn es passiert sieht das so oder so ähnlich aus wie in dem Bild unten.

Ich hoffe der Mammut Text hat jemand helfen können.
 

Anhänge

  • Bass.jpg
    Bass.jpg
    53 KB · Aufrufe: 86
  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 87
Ah.. da isser wieder Mister "Wall of Text" !! :D
 
@Soundkraft
Danke für den Tipp. Werde ich mir mal genauer ansehen.
smil451c71f7edf7c.gif


@ OptimusPrime
Vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag. Sehr interessant.
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Vast
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lillemta
L
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
Lacunaflow
  • Artikel
Testberichte Rob Papen Punch
Antworten
6
Aufrufe
38K
philldodge
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben