Drum Syntheziser Rob Papens "Punch"

Norro

Norro

Registriert
15.07.11
Beiträge
780
Reaktionen
458
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Punkte
2.412
Moin Forum!!
smil451c71f7edf7c.gif


Ich möchte ein wenig Abwechselung in meine Drumsounds bringen. Daher habe ich mich bei Drum Synthies umgeschaut. Bin bei meiner Suche auf den Rob Papens "Punch" gestoßen.

Und nu zu meinen Fragen! Arbeitet jemand damit? Wenn ja wie ist das arbeiten damit? Lohnt sich solch eine Anschaffung? Gibt es Alternativen?

Habe in meiner DAW (StudioOne) einen Sampler mit diversen Drumsounds. Konnte mich bisher nicht wirklich damit anfreunden.

Hat jemand noch eine andere Idee/ Tipp für mich???
 
Hi Norrow, genau wie Lacunaflow schon schrieb, ich besitze einige Sachen von Rob, und unter anderem auch Punch.
Klare Empfehlung. Hat mir schon oft aus der Not geholfen, weil da bekommt man immer was hin, das gut klingt. Hat auch einen MultiModus. Klingt gerade für PoP und ELektrik frisch und frei.
Gute EditierMöglichkeiten, die auf jeden Fall nach einer gewissen Einarbeitungszeit zum Erfolg führen.

Auf jeden Fall 14 Tage testen.

LG Cherry50
 
Hat jemand noch eine andere Idee/ Tipp für mich???
Da gibt´s meines Wissens nach gar nicht so viele. Ich kenne noch:

http://soniccharge.com/microtonic

und

http://www.fxpansion.com/index.php?page=167

Microtonic und Tremor.

Der Microtonic ist schon älter aber immer noch gut und man hat die Bedienung in ein paar Minuten gelernt. Sound und Bedienung müssen einem allerdings zusagen ( normal...
smil451c7211b9e19.gif
). Snares kann man damit nicht erzeugen ( also ich nicht
smil451c71f7edf7c.gif
). Dafür kann man ihn auch als "richtigen" Synthie benutzen. Was man so für Sounds machen könnte, wenn man es denn gelernt hat, kann man hier hören:

http://soniccharge.com/patternarium

Tremor ist wesentlich komplexer aufgebaut als MT. Es sollte also letztendlich eine größere Bandbreite an Sounds möglich sein. Was mich abgeschreckt hat, war die Bedienung. Alles wirkte irgendwie schwerfällig. Das GUI machte einfach keinen soliden Eindruck und wirkte irgendwie unfertig auf mich. Ich hatte so wenig Spaß am Reglerdrehen, dass ich die Demo nur drei oder viermal geöffnet habe.

Dann gibt es noch die Hardware Emultionen von D16Group:

http://www.d16.pl/products

die kenne ich nicht.
 
Da gibt´s meines Wissens nach gar nicht so viele. Ich kenne noch:

Also dieses Punch ist schon ein As in seiner Klasse. Vor allem auch druckvoll, und wirklich formbar vom Sound her.
Ich habe es öfter schon eingesetzt, und bin noch lange nich durch, um alle Möglichkeiten zu probieren.

Vor allem auch stimmt der Preis. Die Oberfläche scheint zwar ein wenig na ja, Gewöhnungsbedürftig.

Schliesslich findet man sich dann aber ziemlich schnell zurecht.

Ein Argument ist auch der Preis, der hier sehr moderat ist.

LG Cherry50
 
Also dieses Punch ist schon ein As in seiner Klasse.
Ich werde Punch auch mal testen - weiß gar nicht, warum ich es noch nicht getan habe. So sehr ich den Microtonic mag, kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen, den für immer als Hauptklopfgerät einzusetzen.
 
@all
Vielen Dank für die Tipps. Werde mir das Demo runterladen und testen.

@Lacunaflow
Den Test habe ich vollkommen übersehen. Ist für mich natürlich sehr interessant.


Liebe Grüße
Norro
smil451c71f7edf7c.gif
 
ich hab auch Punch und finde es sehr schwach.

Battery 4
 
@ synthpark

Danke für den Tipp. Werde Battery 4 mit in Betracht ziehen. Ich hatte es mir schon mal angeschaut.

Komme generell nicht so gut klar mit den Sachen von NI. Aber vielleicht muss ich mich da mal mehr einarbeiten.

Polyplex habe ich mir auch angeschaut. Fand ich auch nicht schlecht. Attraktiver Preis.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du Punch schwach findest? Sound oder Handling?
 
So wirklich zufrieden gestellt hat mich auch noch kein einziger Drumsynthesizer.
Meistens sind die Presets für meine Zwecke ungeeignet, also sitz ich und schraube ewig rum, eh mir dann mal was halbwegs gefällt. Das muss dann noch per Eq und Compressor usw. so hingebogen werden, dass es wenigstens auch bissel Druck hat usw., ist manchmal alles ne ziemliche Fummelarbeit.

Bin da eher der "Sample Typ". Hab mir im Laufe der Jahre ne große Sammlung an Drumsounds zugelegt und brauch die nur auswählen und gut ist. Nutze ich dann entweder nur im integrierten Drumsampler von Studio One, oder in Battery (wobei die enthaltenen Samples dort auch schon teilweise recht gut sind). Dann werden nur noch Kleinigkeiten wie das Tunning, oder die Hüllkurven (ADSR) verändert und passt.

Der "Punch" gefällt mir auch nicht, sowohl im Sound als auch im Handling.
 
Also es gibt auch noch den >>Sonic Academy - 'Nicky Romero' KICK Drum Synthesiser<< den ich ziemlich gut find - auch wenn er Nicky Romero im Namen trägt. Doof ist das es keine Demo gibt, anderseits sind's nur 25$.

hier ein kleines schlechtes Video Bspl.:

-48TQLNE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ synthpark

Danke für den Tipp. Werde Battery 4 mit in Betracht ziehen. Ich hatte es mir schon mal angeschaut.

Komme generell nicht so gut klar mit den Sachen von NI. Aber vielleicht muss ich mich da mal mehr einarbeiten.

Polyplex habe ich mir auch angeschaut. Fand ich auch nicht schlecht. Attraktiver Preis.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du Punch schwach findest? Sound oder Handling?

ja die Sounds und die GUI.

Zu wenig Sample Pads

Kick klingt immer ähnlich

Die Höhen klingen solala.

Da macht sich Tremor besser, klingt crisper und Hifi mäßiger.

BATTERY 4 ist auch ein "Dreckstool", aber man kann damit arbeiten. GUI viel aufgeräumter und sehr logisch in der Hirarchie aufgebaut. Das Routing von Delay und Reverb ist suboptimal. Sound ist ok.
 
@ TonSchnitzer

Danke für den link. Werde es mir so bald möglich ansehen.

@ all
Tja, scheint ja nicht so leicht zu sein "die Richtige" Entscheidung zu treffen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps.

LG
Norro
 
Norro, was ich bei dir nicht ganz verstehe ist die Sache, was du überhaupt machen willst.
War mal auf deinem Soundcloud Kanal und da sind ja quasi nur akustische Stücke?
Machst du noch nebenbei elektronische Musik, oder wie muss man sich das vorstellen?
Normalerweise arbeiten doch Leute wie du mit virtuellen Drums ala AD, Superior usw.
Da würde sich als Ergänzung zb. der Stylus anbieten.
Mit solchen typischen "Psytrance Bassdrums" usw. kannst du doch eher nix anfangen?
Oder solls so bissel in die Roland TR-808 Richtung gehen?
Was für Drumsounds stellst du dir da so vor? So richtig brachiale EDM Sounds?
 
@musicdevil

Kann deine Verwirrung gut verstehen. Klar, komme mehr von der Akustikfraktion. Bin aber immer mal wieder bereit mich neuen Dingen zuzuwenden. Für mich ist es kein Widerspruch einen Sound aus beiden Welten zu kreieren. Was dabei rauskommt weiß ich momentan noch nicht. Ist halt so eine art kreative Reise.

Deshalb experimentiere ich mit Synthis rum. So von wegen Erweiterung des Soundmäßigen Horizonts. Ich finde das einfach interessant und total spannend. Einige Sounds von einem Drum Syntheziser bzw. Syntheziser finde ich sehr inspirierend.

Also, ich möchte schlicht und ergreifend meine Möglichkeiten neue Sounds zu benutzen bzw. zu kreieren stark erweitern.
 
Also den vergleich mit Battery finde ich fehl am Platze, Punch ist ein Drumsynthie, und wie ich bereits geschrieben habe wenn man "ready to use" kram sucht ist er nicht das richtige.

Mit Battery hat man nur Samples und kann diese zwar irgendwie nachbearbeiten, aber mit einen Drumsynth hat das nun irgendwie nichts zu tun.


Daher also nochmal, Punch ist ein sehr guter Drum SYNTHESIZER!
Wenn du Drum Samples mit Player suchst, nimm lieber etwas anderes (z.b. Battery)
 
Mit Battery hat man nur Samples und kann diese zwar irgendwie nachbearbeiten, aber mit einen Drumsynth hat das nun irgendwie nichts zu tun.


Daher also nochmal, Punch ist ein sehr guter Drum SYNTHESIZER!
Wenn du Drum Samples mit Player suchst, nimm lieber etwas anderes (z.b. Battery)

Battery hat alles, was ein Synth braucht, Filter, Pitch Envelope, Mod Envelope, zwei LFOs, und viele Layer für Voice Stacking, plus Nachbearbeitungsmöglichkeiten in Form von Effekten. Lad doch mal ne Sinuswellenform in Layer 1 und Noise in Layer 2 ein und schraub Dir deine BD mit der Pitch Envelope. Wirst schon sehen. :)
Die Sinuswelle kann man auch cyclen. D.h. man kann Baterry wie einen Synth betrachten, der auf Samples basiert.
 
Ich habe da meine Meinung 8-)


Mit Battery möchte ich Sounds anpassen, nicht erstellen.



;-)
 
Ich habe da meine Meinung 8-)


Mit Battery möchte ich Sounds anpassen, nicht erstellen.



;-)

Kannst du ja. Aber du kannst auch Sounds von Null auf designen, alle Elemente sind dafür vorhanden. Man soll da nicht nur aufs Marketing achten.
 
Aber du kannst auch Sounds von Null auf designen, alle Elemente sind dafür vorhanden. Man soll da nicht nur aufs Marketing achten.
Und wenn was dabei kaputt geht? Dann hat man bestimmt keine Gewährleistungsansprüche mehr - wegen "unsachgemäßer Verwendung" oder so.



lalala.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Vast
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lillemta
L
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
Lacunaflow
  • Artikel
Testberichte Rob Papen Punch
Antworten
6
Aufrufe
38K
philldodge
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben