Drum Pads, MPD oder andere?

C

Chritten

Registriert
06.07.17
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
19
Guten Abend,
habe vor mir ein Drum Pad zu holen (kein festes preisliches Limit) mit dem ich meine DAW (FL Studio) "bespielen" kann. Habe da als erstes an die 2er MPD Reihe von Akai gedacht, taugt die was? Und was gibt es noch vergleichbares?
Habe eigentlich keine besonderen Ansprüche an das Drumpad außer das die Pads gut seien sollten, aber bin mir auch nicht sicher ob beispielsweise die MPD 232 ihr Geld Wert ist, weil die zusätzlichen Tasten den Workflow verbessern. Bitte um Hilfe!
Ziel ist es halt die Drums für Diverse Hip- Hop Beats einzuspielen und mit der DAW weiter zu arbeiten.
Danke für eure Hilfe :)
 
Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren. Ich persönlich fand bei meinen Tests immer die Akai Pads zu unempfindlich. Für höhere Velocitywerte musste man schon recht heftig draufschlagen, so dass hinterher die Finger schmerzten.
Meine Wahl fiel auf das Korg Padkontrol. Damit lassen sich zB. auch recht feinfühlige Hihat-geschichten einspielen. Ist aber schon ein paar Jährchen her, kann sein, dass die Pads auf den Akai Geräten inzwischen besser sind.
Zusätzlich benutze ich auch einen kleinen Controller aus der Steinberg CMC Serie, den PD. Der hat auch überraschend gute Pads. Gibt es aber nur noch gebraucht.
 
Wenn du die besten Pads available suchst und trotzdem günstig..dann bleibt nur die Maschine Mikro MK2. Ich stand vor dem selben Problem...Wollte den controller mit den besten Pads die es gibt. hab mit dann über Ebay-Kleinanzeigen eine der vielen neuwertigen Maschine Mikro MK2 geschossen und bin mega zu frieden.
Da die Maschine Pads allerdings nur unter der Maschine Software ihre wahre Stärke in Sachen Ansprechverhalten und Empfindlichkeit auspielen und ich aber Ableton benutze, habe ich mir mit einem kleinen Trick beholfen:

Maschine Software als Vst-Instrument in eine Midispur laden und den Midiausgang der Spur als Midi Eingang für deine FL Studio Spuren nutzen. (hier ist ein Tutorial wie es in Ableton geht, weiß nicht inwie weit es für FL Studio übertragbar ist)
https://maschinetutorials.com/maschine-2-2-update-recording-midi-into-ableton-live-9/

weitere Vorteile: Noterepeat funktion,16 level funktion,Scale-funktion ,Chordfuntion ect....kannst du somit auf die HostDaw übertragen und dort direkt aufnehmen.

Maschine Mikro + Ni Maschine Software bekommst du für ca. 200€ oder auch weniger. wenn du die besten Drumpads willst.


Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren. Ich persönlich fand bei meinen Tests immer die Akai Pads zu unempfindlich. Für höhere Velocitywerte musste man schon recht heftig draufschlagen, so dass hinterher die Finger schmerzten.
Meine Wahl fiel auf das Korg Padkontrol. Damit lassen sich zB. auch recht feinfühlige Hihat-geschichten einspielen. Ist aber schon ein paar Jährchen her, kann sein, dass die Pads auf den Akai Geräten inzwischen besser sind.
Zusätzlich benutze ich auch einen kleinen Controller aus der Steinberg CMC Serie, den PD. Der hat auch überraschend gute Pads. Gibt es aber nur noch gebraucht.

Kann ich bei der 'alten' MPD Serie bestätigen.
Hatte mal das MPD18 und fand ich viel zu unempfindlich. Gibt auch viele Reviews dazu, die das bemängeln.

Bei der 2er Serie scheinen sie aber gerade da ordentlich verbessert zu haben (hab ich selbst noch nicht getestet).

 
Willst du mit Drumsticks einspielen? Ich hab mir gerade das Samplepad Pro von Alesis geholt und bin überrascht wie robust das Ding ist 8-)
Hab von unserem Drummer gehört, dass es für Studio auch taugen soll aufgrund des Midi Out und der Samplefunktion und Triggereingängen. Muss ich aber demnächst mal austesten im Proberaum. Man kann dort die Empfindlichkeit der Pads einstellen.
 
Die neuen Akai Drumpads sind wirklich gut. Viel besser als die ersten. Fand auch die Drumpads von Nektar Impact 49+ (neue Version) sehr gut. Ist aber ein Masterkeyboard. Keine Ahnung ob die auch einen Drumcontroller haben. Mit den Korg Pads konnte ich nie viel anfangen.
 
Wenn du die besten Pads available suchst und trotzdem günstig..dann bleibt nur die Maschine Mikro MK2. Ich stand vor dem selben Problem...Wollte den controller mit den besten Pads die es gibt. hab mit dann über Ebay-Kleinanzeigen eine der vielen neuwertigen Maschine Mikro MK2 geschossen und bin mega zu frieden.

Nur so aus Interesse, woher weisst du denn das es die "besten Pads" sind die es gibt?
Ich hab da zumindest ganz anderes gehört und soweit ich weiss bietet MPC Stuff auch Padupgrades für Maschine an. Wofür sollen die das anbieten wenn die Orginalpads so super sind?

@Chritten
Geh doch einfach in einen Musikladen und probier verschiedene Pads aus. Die gängigen Modell sind meist eh vorrätig.
 
@DHG ich stand vor dem selben Problem wie der TE...und habe durch ausgiebige Recherche und Erfahrungen anderer sowie nach meiner eigenen Erfahrung (LPD8, MPD 32, MPD 18, MPD 218, Maschine MK1, Ableton Push1) mich letztendlich für die Maschine Mikro MK2 entschieden. Abgesehen davon dass die Pads überall gelobt werden habe ich die gleiche Erfahrung machen dürfen. zumal man mit der NoteRepeat , 16 level ,Scale und Chord Funktionen noch ein paar Goodies dazu bekommt..auch in anderen DAWS außerhalb von Maschine wenn man dem TUT folgt ws ich gepostet habe.

MPC Stuff upgrades brauchs für die MK2 nun wirklich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Überall nicht, ich hab oft gelesen das die Pads auch nicht so super sind wie zugegeben auch oftmals behauptet wird (kommt wahrscheinlich auch drauf an was man sucht und wo man liest).
Ich fand die bei der Maschine jetzt auch nicht wirklich besser (nur vom Gefühl - ich hab damit nichts eingespielt) wie bei meiner MPC und die 2500er soll keine so guten Pads mehr haben. Naja wie auch immer, ist ja auch ein Stück weit eine subjektive Sache...
 
Hi,
ich kann mich an nubash Erfahrungen ebenfalls anschließen.
Lange habe ich es mit der MPK 49 versucht, wo die Pads so schwer-gängig reagieren (ich hab da auch mit Sticks drauf geschlagen).
Wie die neuen Teile von AKAI sind, kann ich leider nicht beurteilen.
Danach spielte ich mit das Nanopad von Korg, welches ich nicht unbedingt als schlecht Empfand. Interessant ist natürlich auch das Kaosspad.
Seit einem Jahr benutze ich ausschließlich Maschine Mikro, auch als Midicontroller in der Daw. Ich muss wirklich als ehemaliger Drummer gestehen, dass diese Pads eine echt gute Spieldynamik haben. Nachteil ist leider auch der hohe Preis, der nach meiner Meinung aber gerechtfertigt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Die Machine MK2 Pads finde ich auch sehr gelungen.
 
War im Urlaub und konmnte deswegen nicht gleich antworten, sry^^
Also, danke erstmal für die Hilfe, hat mich um einieges weiter gebracht.

Das Alessis Sample Pad finde ich sehr interressant, aber für den Anfang würde ich erstmal lieber mit den Fingern einspielen..
Bei der Maschine MK2 stört es mich ein bisschen, dass sie nicht extra dafür ausgelegt ist als Drumpad in einer DAW zu dienen.

Deshalb habe ich mich jetzt für das Akai MPD 218 entschieden. Wird vorraussichtlich nächste Woche ankommen und dann werde ich nochmal kurz meine Meinung dazu hier schreiben.

Danke für eure Hilfe:p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Malaiko
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
E
Antworten
0
Aufrufe
1K
emu2009
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben