Dringend Hilfe! Raum mit Dachschrägen treibt mich in den WAHNSINN

B

Beataholic1

Reaktionen
22
Hey liebes Forum,

Ich würd gern mein Homestudio akustisch optimieren damit ich besser abmischen kann. Produziere nur Beats also Stimmaufnahmen werden nie durchgeführt. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt wie mein Zimmer aussieht. Nachhallzeit ist sehr gering.

Wo könnte ich am besten den Producer Tisch hinstellen. Vorm Fenster ist nachteilig oder?

Wo sollte ich die Basstraps hinstellen ? aufgrund der dachschrägen ist eine Parallele Aufstellung nicht möglich oder? Der Raum macht mich tierisch verrückt!!

Der untenstehende link ist ein Beat von mir. So hört es sich an wenn man in einem nicht akustisch optimierten Raum abmischt.

Mein Equipment: Boxen sind von Neumann KH120. Computer ist ein iMac mit 32GB Ram ein Midi Keyboard von Korg und eine Maschine 2 Studio. Fehlt nur noch die passende Raumakustik...

PS. Die Bilder werden aus irgendeinem Grund beim hochladen automatisch gedreht. Bitte um Verzeihung.

Anhänge

• 44952DA8-FB51-4ADF-8BB9-6D605D812261.jpeg
    44952DA8-FB51-4ADF-8BB9-6D605D812261.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 628
  • 26A73CE8-782F-4559-B18B-B30F05D7A1B0.jpeg
    26A73CE8-782F-4559-B18B-B30F05D7A1B0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 558
  • 6B05D098-8CAB-4C2C-8758-E291000EBA18.jpeg
    6B05D098-8CAB-4C2C-8758-E291000EBA18.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 503
  • 3AC47CF5-A3E6-47C1-8DFF-2597322EB688.jpeg
    3AC47CF5-A3E6-47C1-8DFF-2597322EB688.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 550
  • 00E98B9C-E5E5-4E0D-8C3E-80E22D9CC615.jpeg
    00E98B9C-E5E5-4E0D-8C3E-80E22D9CC615.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Dachschräge im Rücken in der Hoffnung, dass da nicht viel zurückkommt. In allen 4 Ecken stehen Bassabsorber. An der Seite mit der Dachschräge gehen sie natürlich nicht sehr weit hoch. Hat ordentlich was gebracht. Nach der Ergänzung der KH120A durch den KH805 Subwoofer war ich total enttäuscht, weil es nur noch gedröhnt hat. Die Bassabsorber haben es dann gerichtet und ich bin mit der Kombination KH120A und KH805 sehr zufrieden. Die Mixe, die ich damit mache, gefallen mir auch per Kopfhörer und auf der HiFi-Anlage.

Ich hab die Dachschräge im Rücken in der Hoffnung, dass da nicht viel zurückkommt. In allen 4 Ecken stehen Bassabsorber. An der Seite mit der Dachschräge gehen sie natürlich nicht sehr weit hoch. Hat ordentlich was gebracht. Nach der Ergänzung der KH120A durch den KH805 Subwoofer war ich total enttäuscht, weil es nur noch gedröhnt hat. Die Bassabsorber haben es dann gerichtet und ich bin mit der Kombination KH120A und KH805 sehr zufrieden. Die Mixe, die ich damit mache, gefallen mir auch per Kopfhörer und auf der HiFi-Anlage.

Wie soll ich deiner Meinung nach bei mir vorgehen? Was würdest du an meiner Stelle unternehmen? Die Dachschrägen gehen bei mir tief runter. Wo soll da der absorber ran? Mein Arbeitsplatz, steht er zu meinem Nachteil oder kann es da stehen bleiben?

An einem Sub Hab ich auch gedacht aber ohne eine ordentliche Optimierung des Raumes kommt mir kein Sub rein.

Ich habe als erstes einen Viererpack "Auralex Acoustics Lenrd Bass Traps Charcoal 4" bestellt und in jede Ecke einen gestellt. Einer sollte auch in/vor Deine Schrägen passen. Dann hab ich nochmal einen Viererpack bestellt und bin an den zwei anderen Ecken in die Höhe gegangen.

An den Seitenwänden habe ich noch Sperrholzplatten angeschraubt, die ich mit Pyramidenschaumstoff beklebt habe gegen Flatterechos.

Ich habe als erstes einen Viererpack "Auralex Acoustics Lenrd Bass Traps Charcoal 4" bestellt und in jede Ecke einen gestellt. Einer sollte auch in/vor Deine Schrägen passen. Dann hab ich nochmal einen Viererpack bestellt und bin an den zwei anderen Ecken in die Höhe gegangen.

An den Seitenwänden habe ich noch Sperrholzplatten angeschraubt, die ich mit Pyramidenschaumstoff beklebt habe gegen Flatterechos.

Ich danke dir für diesen Tipp den ich nachgehen würde wenn du mir sagen würdest wo ich den basstrap an dieser schräge platzieren soll... siehe Bild.

Anhänge

• 4561A372-8553-433E-9750-2411EDE01C78.jpeg
    4561A372-8553-433E-9750-2411EDE01C78.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 428
Ich danke dir für diesen Tipp den ich nachgehen würde wenn du mir sagen würdest wo ich den basstrap an dieser schräge platzieren soll... siehe Bild.

Die einzelnen Elemente sind nicht hoch, da passt eins locker in die Ecke auf den Boden. Muss nicht press gegen die Wand sein. Halt so gut es geht. Die Dinger stehen ganz gut, selbst wenn man drei aufeinanderstellt.

Die einzelnen Elemente sind nicht hoch, da passt eins locker in die Ecke auf den Boden. Muss nicht press gegen die Wand sein. Halt so gut es geht. Die Dinger stehen ganz gut, selbst wenn man drei aufeinanderstellt.

Würdest du den Tisch so stehen lassen oder umstellen?

Ich würde ein wenig experimentieren, nachdem die Bass Traps aufgestellt sind. Für mich ist ganz wichtig, mich wohlzufühlen. Dazu muss man kein Feng Shui studieren, sondern sich bloß darüber klar werden, dass sich niemand z.B. mit dem Rücken zur Tür wohlfühlt. Mir persönlich widerstrebt es auch, direkt eine Wand anzustarren, daher steht mein Stuhl samt höhenverstellbarem IKEA-Schreibtisch im Raum. Die KH120 habe ich auf Ständern wandnah aufgestellt, den Sub dazwischen, aber NICHT genau in der Mitte zwischen ihnen.

Da ich schon bei der Wahl von DAW und Plugins nicht mit dem Mainstream gehe, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Leute geben, die Dir auch beim Raum was ganz anderes raten als ich. Kein Problem.

Und diese 4 Bass Traps würden einen Unterschied bewirken? Ich bin echt am verzweifeln ob es was wird...dieser sch.**..Raum

Und diese 4 Bass Traps würden einen Unterschied bewirken? Ich bin echt am verzweifeln ob es was wird...dieser sch.**..Raum

Ich hab je zwei übereinander in den Ecken mit der Schräge und je drei übereinander in den anderen beiden Ecken. Und ja, das hat ganz schön was gebracht.

In den Ecken ohne Schräge wirst Du drei oder vier brauchen, um die Raumhöhe zu erreichen. Bei mir wären es 3,irgendwas, aber ich weiß nicht, wie und mit was ich diese Schaumstoffelemente gerade abschneiden soll.

Wie wäre es so?? Hab mal schnell ne Skizze gemacht mit vorher/nachher.

Anhänge

• F8B5CC4E-A9BC-46D2-9783-B1977EF71AB0.jpeg
    F8B5CC4E-A9BC-46D2-9783-B1977EF71AB0.jpeg
    382,4 KB · Aufrufe: 441
  • 90881384-5446-4704-BBE2-C58E6DF093F0.jpeg
    90881384-5446-4704-BBE2-C58E6DF093F0.jpeg
    349,9 KB · Aufrufe: 525
Beim zweiten Vorschlag ist die Tür links hinter Dir, da kann man sich nicht wohlfühlen, oder?

Ja jetzt im Moment ist die Tür links hinter mir und wenn ich umstelle, ist die Tür direkt gegenüber von mir. Also nicht mit dem Rücken zur Tür, sondern mit dem Gesicht zur Tür. Wäre besser.

Lautsprecher links und rechts neben der Tür auf Ständer oder an Wandhalter. Schrank etwas rüberziehen, dass Basstraps in die Ecke passen. Bett etwas von der Fensterwand abrücken, dass auch dort in die Ecke ein oder zwei Basstraps übereinander passen, und gut. Türstopper auf dem Boden nicht vergessen. Die KH120A haben zwar Metallgitter, trotzdem muss da keine Türklinke reindonnern.

Ohje, komm grad nicht mit. Wo steht da der Tisch ?

Nur mal am Rande, Bild richtig drehen geht unter Rechtsklick Bild - Bearbeiten - Fotoanzeige- Umdrehen ... genau 5-10 Sekunden :altweise:

@Goody das liegt an der Webseite die dreht die Bilder automatisch aufgrund der hohen Auflösung. Ich benutze die Seite über mein iPhone X. Hab mehrmals geschaut ob es an mir liegt, dass die Bilder sich drehen aber liegt echt nicht an mir. Erst wenn ich das Bild als Screenshot Speicher und das dann hier hochlade passt es mit der Drehung was mir bestätigt, das es an der Auflösung liegt da ein Screenshot nicht die Hohe Qualität eines normal gemachtes Bild hat......genug gepredigt meinerseits :D

@bluebell ich glaub ein Ständer oder eine Wandhalterung wird glaub ich nicht nötig sein da der Tisch, ein Tisch extra fürs Musik machen ist und dafür auch extra 2 „Boxenständer“ am Tisch geschraubt sind.

Also stimmst du meiner Skizze zu das es so klar geht? Werd dann am Wochenende mal anfangen umzustellen.

Versuch macht kluch. Ich möchte die Lautsprecher aber nicht so nah am Ohr, daher hab ich mir Lautsprecherständer zugelegt.