Direct Monitoring Drehregler - Wie benutzen?!

R

RayTop

Registriert
22.11.20
Beiträge
206
Reaktionen
51
Punkte
367
Servus Leute!

Ich habe eine Frage bezüglich des Recordings von Vocals über „Direct-Monitoring“.

Mein Ziel ist es, dass ich Gesang mit so wenig Latenz wie möglich aufnehme.
Dazu ist das Direct-Monitoring natürlich eine feine Sache.
Mein Interface (Focusrite Scarlett) bietet dazu die möglichkeit mittels Drehregler zwischen Direct-Monitoring und Playback zu wechseln. Man kann sogar beides gleichzeitig nutzen, wenn man den Drehregler bei beispielsweise 50/50 einstellt.

Jetzt denke ich mir: Super!! Ich kann ohne Latenz aufnehmen und habe gleichzeitig noch über das Playback meinen Song, zu dem gesungen wird, auf dem Kopfhörer.
Nur traue ich diesem Drehregler nicht so ganz über den weg.

Zu meiner Frage:

Ist es bezogen auf die Klangqualität der Aufnahme egal wo der Drehregler eingestellt ist?
Also stellt man mit diesem Regler wirklich NUR das Monitoring ein oder könnte dieser Regler auch Auswirkungen darauf haben, wie die Qualität der Aufnahme sein wird.

Bildschirmfoto 2021-02-16 um 23.27.34.png


Vielen Dank im Voraus!! :)
 
Cool, dann weiß ich bescheid! Vielen dank
 
Moin, vielleicht noch ergänzend ein genereller Tipp: "Trust your Ears"
Ich habe viel zu lange nach "visuellen Aspekten in der DAW" oder nach Forenmeinungen agiert.
Die Frage war natürlich dennoch berechtigt, mir kam das eben nur so in den Sinn...
 
Moin, vielleicht noch ergänzend ein genereller Tipp: "Trust your Ears"
Ich habe viel zu lange nach "visuellen Aspekten in der DAW" oder nach Forenmeinungen agiert.
Die Frage war natürlich dennoch berechtigt, mir kam das eben nur so in den Sinn...
Wichtiger Punkt den du da ansprichst und da hast du natürlich völlig recht :)
Das mit den "visuellen Aspekten in der DAW" kann echt verführerisch sein.
Deswegen Mixe ich hauptsächlich mit Plugins, die keine grafischen Details anzeigen, sondern bloß Knöpfe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben