die sache mit dem stereopanorama und der verteilung der einzelnen spuren !?

tyro

tyro

Registriert
11.08.03
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
hallo !

hab mal eine frage bezüglich dem problem der verteilung.

wir haben mit unserer band mal einen harten metalsong aufgenommen. jetzt wollen wir uns in den nächsten tagen (we) hinsetzen und den kram mal wirklich abmischen.

und da beginnt schon das problem ! :-(

wie beginne ich eigentlich hinsichtlich der panorama verteilung der instrumente ?????

haben 8 spuren fürs drum

kick, [g=149]snare[/g], hat, tom1, tom2, tom3 und overhead1, overhead 2

dazu kommen jeweils 2 spuren für jede gitarre = 4 spuren gitarre also ;-) ! eventuell noch ein paar dubs, die hier und da die melodie betonen sollen.

der "gesang" hat irgendwo zwischen 2-4 spuren. je nach passage im stück

dann noch der [g=118]bass[/g] mit 1 spur

ich glaub das wars !

so und jetzt frage ich mich wie man diese ganzen spuren sinnvoll im panorama verteilt ?
sollen die gitarre ganz nach aussen oder eher das hihat usw.

von der stilrichtung ist das eher schon "haudrauf" metal mit teilweisen leads und schreienden/ bzw. tiefen gesangspassagen.
denke das macht vielleicht auch noch einen unterschied oder ?

wäre echt ein netter zug, wenn mir da jemand mal ein bisschen licht in dieses wirrwarr bringen könnte. lasst mich bitte nicht doof sterben ;) !

tschüß
tyrp
 
Eigentlich gibt's da keine festen Regeln.
Du kannst einfach mal die Instrumente im Panorama so aufbauen, wie sie Dir bei einem Konzert gegenüberstehen. Eine Gitarre nach Links, eine nach Rechts, Schlagzeug wie wenn man davorsteht. Die Overheads nach Geschmack auseinanderziehen. Wenn Du sie zu weit auseinanderziehst, dann wandern sie auch nach hinten, kann man wollen oder nicht.
Alles vornehmlich basslastige kannst Du auf jeden Fall in der Mitte lassen, weil die sich gleichmäßig nach überallhin ausbreiten.
Hör Dir doch einfach mal eine Produktion an, die Dir gefällt und guck wie die das da gemacht haben.
 
Ich würde es mal so probieren:

die beiden Overheads auf ca. 60% L/R
die Toms leicht im Panorama verteilen (bis max 40% L/R)
Kick und [g=149]Snare[/g] auf Mitte

[g=118]Bass[/g] auf Mitte

Für die Gitarren kann man das nicht so pauschal sagen. Kommt drauf an, was die Gitarristen so spielen.
Eine Leadgitarre sollte möglichst mittig platziert sein (bei mehrstimmigen Leadparts auch etwas L/R).
Die Rhythmusgitarren leicht verteilt (ca. 30% L/R), bei gedoppelten Parts darf es ruhig auch mehr in die Breite gehen (je nach Anzahl leg ich gedoppelte Spuren auch schon mal auf 100% L/R, um die Gitarren richtig breit zu machen).
Sollten die Rhythmusgitarrenspuren stark unterschiedliche Themen enthalten, würde ich es mit dem Panning nicht übertreiben. Sowas nervt spätestens über Kopfhörer gehört :-D

Der Hauptgesang auf Mitte.
Backings oder Dopplungen dürfen auch verteilt sein, je nach Gesangslinien -> ausprobieren!

Wenn die Gitarren sehr breit und dominant klingen sollen, würde ich den Gesang mehr auf Mitte legen. Soll eher der Gesang dominieren, würde ich die Gitarren dezent im Panorama verteilen und dafür den Gesang breiter machen.

Vielleicht bekommst du auf der Grundlage ja einen brauchbaren Mix hin... ;-)

Grüße
Cos
 
boah das hört sich ja schon einmal verdammt cool an ! klingt nach einem sehr guten konzept ! ;-) danke für eure antworten !

jedoch gibt sich dann bei mir die frage auf, ob sich dann nicht die frequenzen der einzelnen spuren ehmmm "überlegen" oder "überdecken" ??
da gibts bestimmt nen fachausdruck für !

ich meine ich lese immer wieder was von unnötigen frequenzen etc. die man z.b wegschneiden kann ! wie ist das z.b. bei den overheads ? die brauchen ja eigentlich dann gar keinen bassanteil oder doch ? .. oder die hihat z.b. da könnte ich doch dann radikal den [g=118]bass[/g] runterdrehen oder ? so könnte ich die anderen sachen wie z.b. [g=149]snare[/g] oder kick mehr platz bescheren oder ?

kennt sich damit hier einer aus ?

was kann ich den bei den einzelnen sachen denn wegziehen oder gar hochdrehen ?!

freue mich schon auf eure antwort !

danke
 
ich meine ich lese immer wieder was von unnötigen frequenzen etc. die man z.b wegschneiden kann ! wie ist das z.b. bei den overheads ? die brauchen ja eigentlich dann gar keinen bassanteil oder doch ? .. oder die hihat z.b. da könnte ich doch dann radikal den [g=118]bass[/g] runterdrehen oder ? so könnte ich die anderen sachen wie z.b. [g=149]snare[/g] oder kick mehr platz bescheren oder ?

genau, gezieltes mischen ist das dann, platz schaffen für einen transparenten mix... aber pass auf, dass du nicht zuviel wegcuttest, eine hihat hat ihre wichtigen infos nicht nur über 2khz :) jedes instrument, auch z.b. jede [g=149]snare[/g] hat eine andere resonanzfrequenz und klingt anders, von daher kann man keine fixen grenzen setzen... hier auf dieser seite unter artikel/drums&percussion steht z.b. ein kleines tutorial für drumrecording, auch mit einigen anhaltspunkten bezüglich frequenzen.

lg
flox
 
bin bei gedoppelten gitarren immer recht radikal, so um die 200hz weg, den rest muss der [g=118]bass[/g] bringen, aber rumprobieren damit die git nich sau dünn klingt, [g=118]bass[/g] kommt auf das teil an wir ham nen uralt fender der knurrt herrlich deshalb wird das auch betont und der zu tiefe brei abgesenkt, drums benützen wir sämpls(asche aufs haupt) darum kann ich dir da nich wirklich helfen,klingt ja jedes kit auch anders und ein blackmetal kit mit doppel-bd klickert doch eher und im Pop/Rock schiebts..
stimme,mmh ich probier da mit nem spitzen Q-wert, volle lautstärke und fahre die frequenz zwischen ca. 800-3000hz ab und dort wo die stimme am präsentesten ist bleib ich stehn, q-wert wieder breiter und lautstärke runter,soweit bis präsent aber nicht schreiend klingt,das klappt bei diversen spuren und auch umgekehrt, also störende frequenz suchen und absenken... war das jetzt zu lehrerhaft, sorry
rufe die gitarrenbrett fraktion...holt mir wieder raus aus der nummer;-) bin doch nur ´n scheiß popper und mir war langweilig.............
viel glück mit eurem mix!!! :-D
 
<klugscheissmode>
Kleiner Zusatz: der FAchausdruck nennt sich "Masking-Effekt"
</klugscheissmode>

Und - heilige Scheisse - das fällt mir auch immer noch extrem schwer... :(


Viel Erfolg beim Mixen :)

Gruß, Randy
 
Ich würde da einfach mal mit ein paar Low-Cut-Filtern rumprobieren. Aber wie Floxe bereits gesagt hat, weniger ist oft mehr *g*
Bei den Gitarren kommts auch oft recht gut, wenn du die gedoppelten Spuren nicht nur breit L/R auffächerst, sondern noch dazu zwei zwar ähnlich, jedoch nicht identische Sounds nimmst. Pan dann 60%/60% (oder auch mehr, is Geschmackssache), und du solltest einen recht netten Sound haben. Bist du dann noch motiviert, versuch die Spuren 4fach zu nehmen, experimentier dann mit den Audioparts (is ein Unterschied, ob ich genau den selben Take dopple, oder das Selbe nochmal exakt einspiele), mische verschiedene Verstärker in unterschiedlichen Verhältnissen und fächere sie wieder auf. Das ganze dann gruppieren, dort noch mit diversen Effekten versehen und fertig. So kannst du (zwar mit einigem Aufwand) wirklich fette Gitarren hinbekommen.
LG Psylo
 
weiss nich obs schon gesagt wurde, aber oft legt man auch instrumente die sich ungefähr im gleichen frequenzbereich befinden einander gegenüber. also das eine hart L und das andere hart R...bin da zwar irgendwie kein fan von, weil ich finde das es doch oft nich ausbalanciert klingt, aber soll ja leute geben die da machen. ausprobieren kann mans aufjedenfall ma...

und sonst halt alles einfach homogen verteilen.
und beim schlagzeug auch nich so übermäßig pannen. man will ja meist n sound hinbekommen, der dem original nachkommt. und wenn man vorm schlagzeug steht und der typ drauf los kloppt, is die Hihat ja auch ned ganz rechts, oder die toms von Links nach rechts verteilt...aber muss halt jeder selber wissen, wie ers gerne mag und wie er denk das es am besten klingt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben