Die letzten Technics

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Bräuchte mal euren teuren Rat, habe gehört , dass die gesamte Produktion der Technics turnis eingestellt wurde-mich hats geschockt- und habe drei Tage durchgeweint. Die Guten alten Technics, wie kann man da die Produktion einstellen? Was is denn nen Club ohne Technics? Genau...scheisse!!!

Dann wird bald alles digitalisiert und im Endeffekt wird das Vinyl ausstreben, aber jetzt mein Gedankengang, ich bin noch stolzer Besitzer von einem
Technics 1210 sl MK5, das gute Stück ist 2 Jahre alt und läuft 1A-einfach perfekt, und bin am überlegen den aus Geldmangel zu verkaufen natürlich schweren Herzens aber Kohle muss ran und man kann sich ja nen günstigen holen, jetzt hab ich gesehen das die >Dinger mit 800-900 Euro gehandelt werden, da neues Studio equipment etc. ran muss wäre das ne gute Gelegenheit, was würdet ihr tun?

-Das Ding verkaufen?
-Wenn ja für wieviel?
-Wird das mal ne richtige Rarität?

Möchte die nicht verkaufen und in 5-6 Jahren sind die das doppelte Wert (mal rumgesponnen)
 
Deine Info ist richtig. Aber ganz ruhig mit dem Aussterben der Vinyl, das wurde schon für Anfang 2011 von den Technics Jüngern vorausgesagt und ich habe mich letzte Woche noch bei decks.de bedient ;) 800-900 Euro kommt mir ein bisschen viel vor für gebrauchte?! Ansonsten würde ich meine Technics nie verkaufen, nur unter größter Not (Existenznot :D).

Eine richtige Rarität wird es bestimmt mal werden, aber da dürfte noch dauern. Und dann kannste die Dinger denke mal auch nicht mehr einfach bei Ebay loswerden, weil die kaum noch einer haben will, vermute ich mal. Ansonsten kommt es auf die Qualität deines Technics an. Wenn er quasi neu ist, kannste dafür bestimmt deine 600 kriegen. Wenn üblich gebraucht, dann sind denke ich 400-500 zu erwarten.
 
Danke dir er ist so gut wie neu, kennst die ja selber= Unkaputtbar, keine Kratzer etc. Möchte die auch nicht verkaufen aber wie gesagt das Portemonai hat nen dickes Loch
 
Ich dachte dass die Produktion nur in Neuseeland eingestellt wurde?
 
Australien wurde eingestellt 2009! Für Europa wurde vorerst nicht eingestellt, aber die Entwicklung ging bereits dahin, mangels Nachfrage. Dann Ende 2010 wurde die gesamte Produktion eingestellt.
 
Dachte immer das es Kultobjekte sind und nie aussterben, gerade im Hip Hop bereich, der ja auch nicht mehr der alte ist aber anderes Thema.

Oder die Turntablism Sachen...jetzt mit Reloop Riehmenantriebsmotoren beatjugglen, backspins...neee lass mal da gehören technics hin.
 
du redest mir aus der Seele! Aber das heißt ja nicht, dass sie aussterben. Die großen Umsatzprobleme resultieren vor allem daraus, dass der Gebrauchtmarkt bei 1210ern einfach gigantisch ist. Wer kauft sich bei der Langlebigkeit schon neue? Das haben die Jungs von Panasonic halt nicht bedacht als sie so geile Teile bauten :D
 
Dann Ende 2010 wurde die gesamte Produktion eingestellt.
Dürfte verständlich sein.
Für die paar Scratcher lohnt es sich sicher nicht, so teure Geräte weiterzubauen.

Das haben die Jungs von Panasonic halt nicht bedacht als sie so geile Teile bauten
Och, die haben in den letzten 40 Jahren sicher ihr Schäfchen schon ins Trockene gebracht.... :D
 
Och, die haben in den letzten 40 Jahren sicher ihr Schäfchen schon ins Trockene gebracht.... :D


Da ist mit Sicherheit viel wahres dran :D
 
Finds echt sehr schade, da sieht man mal wieder das sich Qualitätsware auf dauer nicht bezahlt macht, viele Firmen bauen ja chips in ihre geräte damit die nach einer bestimmten Zeit den Geist aufgeben oder Teile systematisch kaputt gehen damit man sich teure Ersatzteile holt, wie gesagt schade das sowas wie Technics die ja wirklich beste Ware abliefern bzw. hatten so Finanzprobleme haben. Scheiss digitalwelt (manchmal)

Aber wenn ich die behalte kriegen noch die Kindeskinder, enkel, whatever noch Vinyl ins Bettchen gelegt, nix da Mp3 gutes altes Schwarzes Gold-
 
Dürfte verständlich sein.
Für die paar Scratcher lohnt es sich sicher nicht, so teure Geräte weiterzubauen.

was heisst denn eigentlich so teure Geraete? Schau dir mal die Preise fuer High End Turntables an. Was ist man bereit, fuer Qualitaet zu zahlen? Hier gehts nicht nur darum, dass man scratchen kann, sondern die Dinger bleiben synchron, wenn man das Tempo richtig einstellt, auch uber eine Minute. Ausserdem ist es nicht Plastescheiss, sondern Gusseisen. Wenn man auf Start drueckt, ist der Teller fast sofort auf Endgeschwindigkeit. Ich werde meine MK2 niemals verkaufen. Soll die Welt zwischendurch durch den ganzen Billigdreck zugrundegehen, hats nicht besser verdient. Denn so ein Billigplattenspieler haelt nicht mal 10% der Zeit wie der Technics, man zahlt doch nur drauf. Das gilt auch fuer viele andere Produkte, Jeans made in China etc. :)
 
Dagegen hat tubeless doch garnichts gesagt, oder?
 
Gemessen an der Qualitaet ist der mk2 ein wahres Schnaeppchen :)
 
Und warum hast du dann so ein Vestax Kinderspielzeug bei dir rumstehen :D
 
Und warum hast du dann so ein Vestax Kinderspielzeug bei dir rumstehen :D

weil ich fuer ein paar Jahre nicht in Deutschland bin. Die Dinger samt Plattenkollektion warten halt solange auf mich. Und auf Schlepperei hab ich in Zukunft auch kein Bock mehr. ;)
 
Das erklärt auch deine "ae"s :) Ja richtig, etwas sperriger im Transport ist das ganze schon...
 
@synthpark
was heisst denn eigentlich so teure Geraete? Schau dir mal die Preise fuer High End Turntables an.
Pffff.... Ein Transrotor oder ein Mitchell Reference Hydraulics sind sicherlich wesentlich teurer, aber dennoch für den Einsatz, den die Technics machen müssen, in keinster Weise zu gebrauchen.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen,.

Abgesehen davon ist ein Plattenspieler teuer in der Herstellung und bezogen auf die Absatzmenge lohnt sich das nicht mehr. Darauf bezog sich meine Aussage mit den teuren Geräten. Du wirst kaum den Beweis erbringen können, dass sich Herstellung von Plattenspielern heute noch grossartg lohnt.

sondern die Dinger bleiben synchron, wenn man das Tempo richtig einstellt
Sorry, das trifft nur auf die fabrikneuen zu. Auch ein 1210er hat früher oder später Gleichlaufprobleme, die man aber, genau wie bei jedem anderen ordentlich konstruerten Plattendreher, wieder reparieren kann.

Ausserdem ist es nicht Plastescheiss, sondern Gusseisen
Nanana....
Jetzt bastel mal hier nicht an Mythen und Märchen rum
Der Plattenteller und das Chassis ist aus Aluminiumguss. Gusseisen wäre viel zu schwer für die kleinen Motörchen. Ausserdem glaube ich kaum, dass irgendein DJ daran Interesse gehabt hätte, so nen kleinen Kanaldeckel mit sich rumzuschleppen...... :D

Gemessen an der Qualitaet ist der mk2 ein wahres Schnaeppchen
Naja, ein halber Tausender mindestens ist nicht gerade als Schnäppchen zu sehen.
Bezogen auf den riesigen finanziellen und verhältnismässig kleinen qualitativen Sprung zu den ganz Grossen der Branche wie Transortor oder Brinkmann ist ein 1200er allerdings in der Tat ein Schnäppchen. Aber die werden ja auch nicht von unseren Samplebrüdern benutzt, gelle, und stehen deshalb eigentlich auch nicht zur Diskussion - mit solch filigranem Werkzeug kann da keiner was anfangen.
 
- mit solch filigranem Werkzeug kann da keiner was anfangen.

... wohl wahr, zumal man sich auf den mk2 raufstellen kann (Handstand), ohne dass der kaputtgeht, mach das mal mit den durchsichtigen High End Plattenspielern, oder den Billigdingern. ;)

Ausprobieren moechte ich das allerdings nicht.
 
Ich könnt heulen, find das scheisse, warum stellen die nicht die
Pokemonkarten produktion ein oder ungleiche Schnürsenkel oder sonst was aber die guten alten Plattendreher?? Naja machste nixx wa?!!?!
 
Hör auf zu Jammern, das nimmt Dir doch keiner ab.

Tu mal nicht so, als ob Du die Kohle hättest und ausgeben würdest, um Dir nen neuen 1200er zu kaufen.
Wäre das anders, hättest Du schon lange ein Lager angelegt mit guten Gebrauchten, dass Dir die nächsten 50 Jahre kein Mangel entstünde, wenn Dir das Ding so wichtig wäre.
Die gibts immer noch, aber natürlich nicht umsonst.

Abgesehen davon sind diese Kisten halt auch nur unteres Ende. Aber die Kohle für die richtig edlen Teile haste ja auch mal nicht, denke ich.
Oder haste die 140.000,- € für nen Transrotor ARGOS zumindest schonmal angespart?
:D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben