Plattenspieler! Aber kein Technics 1210er bitte!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
hi leute!

ich hatte vor 10 jahren zwei billige reloop turntables (aber schon direct drive) und habe von damals noch unmengen vinyl (und zwar als querschnitt durch die gesamte musiklandschaft)! ich möchte die alten platten wieder auflegen und sie zudem zusätzlich als samplequelle nutzen.
finanziell bin ich jetzt zwar besser ausgestattet als zu meinen schülerzeiten, möchte aber trotzdem keine klassischen 1210er. technics sind klasse, aber der preis ist es auch. deshalb brauche ich ähnlich hochwertige turntables ohne firlefanz die keinen so großen kultfaktor genießen und trotzdem super sind! gibt's da was? wenn man den produktbeschreibungen glauben schenkt, sind die anderen hersteller ja mindestens genau so gut und 5-mal besser ausgestatett! ;)

wer steht an der dj-front und kennt sich aus? das ding muss alle techniken abkönnen!
 
Hi,

Du stellst ne Frage an die Djs, und willst nix von nem MK wissen? Also wenn du mich fragst (und ich war zumindest mal DJ): Es gibt keinen anderen:)
Natürlich haben andere Hersteller auch Plattenspieler im Programm, aber ob die mehr bringen als n MK??? Der Kultstatus hat doch auch nen Grund.

Ich glaub von Reloop gibts nen USB Plattenspieler, der wär natürlich praktisch für deinen Zweck, aber da biste mit nem Technics wahrscheinlich günstiger unterwegs.

Benni.
 
Joa das hat mein Vorredner schon recht !!

Technik ist das beste und stabilste was ich so kenne.
Es sind einfach die geilsten !!!


Aber gut, du kannst die auch Reloop 4000 kaufen !
 
andere meinungen? der 1210er kann doch nicht der einzige vernünftige plattenspieler der welt sein, oder vielleicht doch???
 
ne zeitlang waren die vestax top, aber schon seit fünf jahren keinen aktuellen mehr in der hand gehabt......
wie wärs damit

ist aber auch nicht wirklich günstig....

n bekannter von mir schwört auf stanton, habsch aber auch keine erfahrung mit
 
emrasius schrieb:
wenn man den produktbeschreibungen glauben schenkt, sind die anderen hersteller ja mindestens genau so gut und 5-mal besser ausgestatett!

Na dann ab zu Behringer.de :)

Ich kanns hier auch nur immer wieder schreiben.
Kauf dir gut erhaltene, gebrauchte Techniks, ca. 300 Euro das Stück.

Die Dinger sind ja nun wirklich stabil. Genauso wie ihr Wiederverkaufswert.
Und wenn du gute Plattenspieler "ohne Firlefanz" succhst, sind diese doch genau richtig.
Und wie gesagt, meiner Meinung nach musst du da nicht nach Neuen gucken.

Wenn du deine Platten nur hören oder aufnehmen willst, gibts sicherlich Hochwertigeres im audiophilen Bereich, dass gebraucht für ähnliche Preise über den Tisch geht.
Aber du hast ja auch was von Auflegen geschrieben.

Es hat doch irgendwie seinen Sinn, dass diese Dinger in nahezu jedem Club stehen.

Gruß
 
Ganz ehrlich, hab die Vestax https://www.thomann.de/de/vestax_pdx_2000_mkii_pro.htm und bereue es immerwieder mir KEINE 1210er gekauft zu haben. Hab Techno aufgelegt.

Gründe?

-Abdeckhaube kostet EXTRA :(

-Licht kann man nicht reindrücken, bin einmal dran hängengeblieben und jetzt ist es kaputt :(

-nen 50 % Pitch hab ich dann doch nie gebraucht

-Füße lassen sich garnicht drehen...hab ich nach 2 abgebrochenen dann doch auch einsehen müssen :(

-wiederverkaufswert bei Technics ist phänomenal

-stehen eben doch überall (kein umgewöhnungsstress im Club)
 
Der PDX 2000 von Vestax sind meiner Meinung nach ein hervorragender Plattenspieler. Sehr starker Motor, gut zu bedienen. Bekommt man bei eBay relativ günstig. Bin mit den Dingern jetzt schon seit 4 Jahren glücklich!

Was die fehlende Abdeckhaube angeht: wer braucht sowas schon? Kenne auch niemanden, der die Abdeckhaube an seinen Technics hat.

+/-50% Pitch ist sicher für die manchen nicht notwendig, aber +/- 8% bzw. 10 ist manchmal zu wenig.
 
ich kenne jemanden, der seine abdeckhaube auf den technics hat :) und es gibt universal-abdeckhauben, die man dann auch aufn vestax setzen kann..

ich kann nur den technics empfehlen. ich hab mir 1997 2x den 1210 mk2 gekauft und die laufen seitdem fast täglich - ohne probleme. der kostet eben ein bisschen mehr, aber dafür kannst du dir auch sicher sein, dass du normalerweise keine probleme damit hast. das einzige manko ist dieser einraster am pitcher, der das geschindigkeitangleichen im +/- 1%bereich immer etwas kompliziert gestaltet. ab der mk5 ist das aber auch behoben.

der vestax ist auch ok. ich hab gehört, dass er beim transport schneller mal federn lassen soll. aber du willst ja wohl keine mobile partyveranstaltungsreihe aufziehen, oder?

letztens haben sie mir mal einen von numark hingestellt. der war auch ok - ist aber ebenso teuer wie technics oder vestax. die billigen direkt angetriebenen plattenspieler würde ich nicht nehmen. da gibts schneller mal gleichlaufschwankungen und so.

fazit: kaufe dir technics, da ist jeder euro ne sichere anlage!
 
ich kenne jemanden, der seine abdeckhaube auf den technics hat :) und es gibt universal-abdeckhauben, die man dann auch aufn vestax setzen kann..

ich kann nur den technics empfehlen. ich hab mir 1997 2x den 1210 mk2 gekauft und die laufen seitdem fast täglich - ohne probleme. der kostet eben ein bisschen mehr, aber dafür kannst du dir auch sicher sein, dass du normalerweise keine probleme damit hast. das einzige manko ist dieser einraster am pitcher, der das geschindigkeitangleichen im +/- 1%bereich immer etwas kompliziert gestaltet. ab der mk5 ist das aber auch behoben.

der vestax ist auch ok. ich hab gehört, dass er beim transport schneller mal federn lassen soll. aber du willst ja wohl keine mobile partyveranstaltungsreihe aufziehen, oder?

letztens haben sie mir mal einen von numark hingestellt. der war auch ok - ist aber ebenso teuer wie technics oder vestax. die billigen direkt angetriebenen plattenspieler würde ich nicht nehmen. da gibts schneller mal gleichlaufschwankungen und so.

fazit: kaufe dir technics, da ist jeder euro ne sichere anlage!

<a href="http://www.deejayladen.com/Plattenspieler+(Direktantrieb)/gindex0.aspx">klick</a>
 
der pdx 2000 (ich habe zwei) ist sicherlich vom feeling und von der technik her gesehen ok, allerdings ist er sehr anfällig für transportschäden und ähnliches, zumindest wenn man ihn mitm 1210er vergleicht...

..der motor ist stärker, er hat quartz lock und er hat keine mittenrasterung im pitchregler außerdem noch diesen ultrapitchkram den niemand braucht und reverse schalter. zusätzlich regelbare start und stop zeiten die manchmal tatsächlich nützlich sein können.

dafür werden dir im laufe der zeit mindestens zwei füße abbrechen (bei mir warens drei) die dinger kosten dann dreißig euro das stück beim nachkaufen. außerdem ist die gesammte elektronik störanfällig, beim mir brummt ein spieler und das brummen überträgt sich über die nadel ins audiosignal, sehr nervig,
außerdem ist der wiederverkaufswert auch eher suboptimal.... alles in allem, gefällt mir das feeling der spieler besser, aber auch nur weil ich mich dran gewöhnt habe.
würde ich neu anfangen würde ich mir n technics holen...
 
Kann mich Modo nu anschließen: vom feeling her saugeil die PDX!! Kann ich besser mit auflegen als mit den Technics (Stichwort: lange Übergänge). Aber die Robustheit ist echt fürn A.....

Und ich finde Gratisabdeckhauben schon toll, denn meine stauben echt übelst zu (seitdem ich mich aufs Mucke selbst machen verlegt habe ;-) )
 
Wenn du nen günstigen haben möchtest der was taugt : Numark TT 500.
Hab ihn selbst schon getestet : Justierbare Start-Stop Zeiten, 10/20/50% Pitchbereich, austauschbarer Tonabnehmerarm Straight/S, austauschbarer Pitchfader, 33/45/78rpm, 4,5Kg/cm starker Direktantrieb, geringe Gleichlaufschwankungen und Rückwärtslauf für ca 280€ ;)
 
Und ich finde Gratisabdeckhauben schon toll, denn meine stauben echt übelst zu (seitdem ich mich aufs Mucke selbst machen verlegt habe

ich sehe wir haben das gleiche problem!

mir gefällt an den technics nicht das man wenn man die platte per hand stoppt, nicht einfach nur die platte wieder loslassen kann und sie läuft wieder im [g=253]takt[/g] mit, sondern dasn technics immer noch n kleinen schubser benötigt um den schwachen antrieb zu kompensieren... aber alles andere spricht für den technics.
 
pustekuchen schrieb:
ne zeitlang waren die vestax top, aber schon seit fünf jahren keinen aktuellen mehr in der hand gehabt......
wie wärs damit

ist aber auch nicht wirklich günstig....

n bekannter von mir schwört auf stanton, habsch aber auch keine erfahrung mit

die sind nich so dolle; aber bekommt man bei ebay relativ günstig (aus gutem grund). kannst dir ja die holen emrasius ;-) .
die tonarme sind billig und auch sonst alles aus plastik....
wenn du einen recht gut klingenden, mixingfähigen (gleichlauf), pitchbaren, soliden plattenspieler willst führt am technics kein weg dran vorbei.
hab schon mit so ziemlich allem aufgelegt, besitze aber ein paar 1210 seit 15 jahren.

peace!
-robomix
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben