Die Kunst des guten Sounds

  • Ersteller MoeSurface
  • Erstellt am
Reingeboren schrieb:
@MoeSurface


Ich verstehe sehr gut, was da ist, ja, ich mag Englisch nicht überhaubt nervst, dass du mich liebst, weil ich einen kleinen Beitrag abgelassen haben, verstehe ich nicht, auf den ersten ärgerlich, weil Sie schlechte Menschen Böses tun dann andere

und wer übersetzt das jetzt?!
 
So, schön langsam einmal bitte wieder :focus:

Und so geistreiche Postings wie das von spiritzone80 unterlassen, danke.
 
Text ist gut. Englisch sollte anno 2009 jeder können, die Welt wächst schließlich zusammen.

Ich finde die falsch gesetzten Apostrophen in den deutschen Kommentaren oben viel schlimmer :D (kommt gleich nach "[g=438]Standart[/g]" und "Hacken")

http://www.deppenapostroph.de/

---------------


So, nun beruhigen. Forum ist für alle da. Wem es nicht gefällt, sollte es einfach nicht lesen.
 
gut geschrieben, mir gefällts. -

(fast...) jeder weiß es ja eigentlich, aber es erfordert ja ein bisschen disziplin, dass in der praxis immer durchzuhalten! ein k-metering für alle plugins wäre da schon hilfreicht. fühl mich einfach wohler, bei einer vorgegebenen "0" einzupegeln - und darüber wirds rot - als bei "-18 dbFS" (-;
 
Den Cakewalk - Beitrag kenne ich schon. Spricht auch nichts dagegen, den hier im Forum 'mal zu posten.
Ist ja kein Bahnhof...
 
Kann jemand, der das alles gelesen hat, eine kurze Zusammenfassung auf deutsch schreiben? :D
Kriegt auch ein Eis dafür xD
 
Mit obenrum Luft is' hintenraus besser.

Schoko, Mokka, Nuss, bitte.
 
Gute Zusammenfassung pit!

Ich empfehle jedem auch ein bisschen in den Fred reinzuschnuppern den ich ja verlinkt habe, wird nach hinten hin aber eher eine debatte als informativ, aber man kann, sofern man gewillt ist, nützliche Information rausholen.
Obwohl,
ich finde es geht weniger um blanke Information als mehr um Überzeugung!

::
Hab übrigens das Layout des Anfangsposts den Bedürfnissen der Leser angepasst!
::
 
@Mods...

Was der verlinkte Artikel/Thread aussagt ist etwas, dass beispielsweise Wolfgang, seitdem er hier angemeldet ist, mehrfach wöchentlich erklären muss. Andere tun das auch oft und ich habe das auch schon oft wiederholen müssen. Es passiert echt jede Woche.

Wie wäre es, das mit den Pegeleien bei 24 [g=395]Bit[/g] mal in einem Artikel zu konservieren, den man dann immer wieder verlinken kann..? So kurz und übersichtlich und unkompliziert wie möglich, so informativ wie nötig... Und mit der Antwort auf die Frage aller Fragen: "Warum verschenkt man keine wertvollen Bits, wenn man oben bissel mehr [g=284]Headroom[/g] lässt..?"

Ich glaube sowas wäre echt mal sinnvoll...
 
Tolle Idee Nickel.
Müsste nur jemand umsetzen,
Freiwillige?
 
editiert

Grund: blabla



... war gar kein blabla
 
@sounding
erstmal war das wirklich vom Format her vorher nahezu unzumutbar. Das wurde auch sofort im allerersten Antwortposting erkannt. Dies wurd ja von Moe freundlicherweise geändert- vielen Dank dafür!

Zweitens muss sie hier NIEMAND in irgendeiner Art und Weise schämen, des Englischen nicht mächtig zu sein. Schon garnicht wenns um Fakten oder Meinungen etc geht. Da kann man schnell mal was falsch übersetzen, und darauf hin halbgaren Unfug verbreiten.

Dann doch lieber so ehrlich sein, und sagen, dass man das nicht lesen kann - und hier eine Übersetzung wünschen. Dies kam ja auch bei allen hier gut an. Also der Wunsch nach einem Artikel.

Also tu mal nicht so großkotzig und erwarte hier nicht von jedem Hobbyrecordler, dass er englisch können muss. Und jetzt geh in die Ecke und schäm dich!

Ari
 
... ja ne Ari

und jetzt haste ja meinen Post gelöscht. Wie soll da denn jetzt jemand wissen auf was Du da eingehst?

Du redes von großkotzig Ari? Das ich nicht lache... sorry!

Großkotzig habe ich nicht geschrieben und am Anfang auch gar nix böses... danach kam eigentlich auch nix böses wenn man mal genau gelesen hätte. Was jetzt ja keiner mehr kann.

Jetzt siehts aus als wenn ich sonstwas geschrieben hätte.

Lächerlich sowas zu löschen....
 
@Sounding,
das war parallel ein anderer Mod, der das ebenfalls für Unfug gehalten hat. ;)

Und jetzt bitte weiter im Text.
Also wer schreibt jetzt diesen Artikel für HR?
:right:


Ari
 
Hab mal versucht, in aller Kürze frei zu übersetzen. Bin der englischen Sprache und des Fachwissens leider auch nur bedingt mächtig und bitte daher um Korrekturen und Ergänzungen, wenn ich irgendwetwas falsch wiedergegeben oder was Wichtiges übersehen haben sollte!

Im Kern scheint es dem Autor wohl um grundlegende Unterschiede bzgl. der Anzeige-Optionen in analogen und digitalen Systemen und den damit verbundenen Schwierigkeiten in Umgang und Arbeitsweise mit digitalen Audiosystemen zu gehen:

A kick ass SSL will go out to about +24DB, so we have approximately 20 DB of [g=284]headroom[/g] above the 0 VU point on the meter before the signal goes to crap.
Eine analoge SSL-Konsole hat bei einer Pegelanzeige von 0db noch [g=284]Headroom[/g] von 20dB nach oben, bevor es clippt.

To have the same amount of "[g=284]headroom[/g]" as we do on the SSL we must create a reference of 0VU or 1.23 volts at -20 from 0DBFS or the top of the Digital scale.
.
Um den selben [g=284]Headroom[/g] bei digitalen Systemen zu haben sollte man das Signal auf -20db pegeln.

Now with your tracks properly [g=105]gain[/g] staged, you can add EQ/dynamic plugins and not run out of [g=284]headroom[/g]
Dadurch sollte dann genug [g=284]Headroom[/g] für Dynamics und EQ vorhanden sein.

[g=17]DAW[/g] meters suck Butt. There should be a meter mode in all DAWs that makes the meter at 3/4 scale equal -20 at 1.23 volts...You just need to correlate the references between the two
In DAWs sollte die Pegelanzeige anders als bei analogen Systemen skalierbar sein, weil bzgl. [g=284]Headroom[/g] ein Arbeitspegel von 0db in analogen Systemen etwa mit einem Wert von -20db in DAWs vergleichbar ist.

zum 2. Teil:

Es geht ergänzend EQ-Einsatz und um Tiefenstaffelung im Mix:

In the natural world, stuff that is further away tends to have less HF content because of distance effects [...] In the analogue world, losses here and there in the signal chain could often have the effect of providing a degree of this HF loss during production
In der Natur verliert ein Signal bei großer Entfernung an Höhenanteilen.
In der analogen Welt geschieht dieser Verlusst an Höhen in der Signalkette zum Teil automatisch durch Verlusste bedingt durch die verwendete analoge Technik.

But in the lossless [...] digital world no such effect happens by itself. So it's necessary for people to be fully aware of the art of mixing and apply it themselves
.
Bei digitaler Technik gibt es diesbezüglich keinerlei automatische Verlusste. Deshalb muss man diesen Effekt bewusst erzeugen.

Whilst simultaneous EQ on all channels was the norm in analogue console - in the early processing strapped digital world such a luxury was not available. So this fundamental art of mixing was either lost or never learnt..
Bei analogen Konsolen sind EQ pro Kanal standard, in der digitalen Welt früher nicht. Deshalb ist diese grundlegende Arbeitsweise des Mixing entweder verloren gegangen oder wurde gar nicht erst erlernt.

Im letzten Abschnitt schreibt der Autor noch über die Problematik der Pegelkontrolle bei Systemen ohne [g=284]Headroom[/g]. Analoge System hätten Vorteile bei [g=99]Clipping[/g]-Kontrolle, da alle Geräte in der Kette über entsprechende Anzeigen verfügen.
Dieses sei aber auch in der digitalen Welt umsetzbar, wie praktisch umgesetzt in der OXF-R3 Konsole.

Grüße
Cos
 
Ich könnte mal schauen, ob ich bis zum Wochenende aus mehreren Threads und PMs etwas zusammenkopieren kann, was sich dann liest wie ein Artikel... Wird ja dann eh nochmal von den Mods gegengecheckt und ggf. angepasst..?!
 
Nette Übersetzung der Grundaussage Cos.
Da stellt sich die Frage ob man das nicht einfach schon fast in dieser Form in einen Artikel umsetzt.
Schließlich soll der ja einfach verständlich sein und die Mathematik möglichst weit weg lassen oder?
Allerdings fehlt dann halt noch die Erläuterung warum einen die 20dB [g=284]Headroom[/g] bei einer [g=17]DAW[/g] nicht stören würden, da ja viele dann wieder meinen sie verlieren dadurch ihre wertvollen Bits etc.
 
Plugins use the same reference at real equipment. Never try and drive them to the top of the Digital scale.
kann das jemand erklären? warum klingen plugins bei niedrigerem pegel besser?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben