Der Zauberstift - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Was hältst du davon?


Der Zauberstift


Mein Stift schreibt einen Liebesbrief,
er weiß noch, wie das geht.
Direkt beeindruckt lese ich,
was auf dem Bogen steht.
Mein Stift weiß noch aus alter Zeit,
wie man das richtig macht.
Er hat schon meinem Großpapa
das Liebesglück gebracht.

Tinte, Feder und Papier,
auf dem Tisch das Bild von dir,
nicht zuletzt ein Gläschen Wein
stimmen mich auf’s Schreiben ein.
Wenn’s dann munter vorwärts geht,
fühl ich mich wie ein Poet.

Ich tippe keine SMS,
wie’s heute üblich ist,
so nebenbei und schwer im Stress,
das wäre mir zu trist.
Die schönsten Briefe stecken noch
im Federhalterleib.
Ich weiß, du freust dich jetzt schon sehr,
dass ich sie dir bald schreib.

Tinte, Feder und Papier,
auf dem Tisch das Bild von dir,
nicht zuletzt ein Gläschen Wein
stimmen mich auf’s Schreiben ein.
Wenn’s dann munter vorwärts geht,
fühl ich mich wie ein Poet.

(Bridge)
Vom Himmel schaut der Großpapa
vergnügt auf mich herab
und findet es ganz wunderbar,
dass ich den Stift noch hab.

Tinte, Feder und Papier,
auf dem Tisch das Bild von dir,
nicht zuletzt ein Gläschen Wein
stimmen mich auf’s Schreiben ein.
Wenn’s dann munter vorwärts geht,
fühl ich mich wie ein Poet.
 
Oder umgekehrt, falls du den Großvater lieber in der Bridge haben willst.
 
Ja, lieber umgekehrt, sonst hat ja die Melodie (Vom Himmel hoch, da komm ich her) nicht mehr so den Bezug...
 
Hab's getauscht. Jetzt wirkt alles straffer, finde ich. LG T.
 
So, hier jetzt eine Fassung, die fertig arrangiert ist. Müßte jetzt halt neu eingesungen und gespielt werden. Aber für nen Eindruck reichts, glaub ich...

https://app.box.com/s/h3gxqm80q7j16t6gqcah

Diese Version gefällt mir schon wesentlich besser hinsichtlich der "Gefahr", daß das Ganze ins Parodistische abgleiten könnte. Vorher war es nur witzig, jetzt klingt es gewitzt.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Eigentlich ein sehr charmanter Text, wenn auch die Geschichte mit dem Großvater mir ein wneig zu sehr "auf die Tränendrüse" geht.

Und die Formulierung "Federhalterleib" finde ich irgendwie unpassend für so einen schlanken Stift, der in der Hand liegt und so herrlich leicht die Worte fließen lässt.
 
@Mike3000: Also auf die Tränendrüse will ich ja nun nicht drücken. Eigentlich soll es ein liebes, vergnügtes Lied sein, genau so, wie Locis es komponiert hat. Und "Federhalterleib" find ich jetzt nicht so schrecklich. Ich war eigentlich froh, als mir dieses Wort einfiel, weil ich damit ausdrücken konnte, worum es mir ging. Danke für deine Wortmeldung! LG T.

@Haha: Findest du nicht, dass der Text zu lang ist? Hab schon eine halbe Strophe gestrichen, damit die Spannung nicht plötzlich abfällt. LG T.
 
@Haha: Findest du nicht, dass der Text zu lang ist? Hab schon eine halbe Strophe gestrichen, damit die Spannung nicht plötzlich abfällt. LG T.

Der Text ist nicht zu lang, es muß ja alles drin sein, um die Story bildhaft und poetisch zu gestalten. Und das ist mMn der Fall. Lediglich den letzten Refrain finde ich überflüssig (bei dem Text in #61).
Ich würde den Song mit der Bridge (die dann ein Outro wäre) beenden. Die Melodie des Outro könnte ja schon von der Melodie her im Intro mit dem Pfeifen "eingeführt" werden.
 
@Haha: Ich würde schon gerne den Refrain zum Schluss lassen. Hab extra den Text gekürzt, damit der Refrain noch Platz hat. Nun muss ich erst mal die Umsetzung abwarten. Je nachdem, wie es klingt, können wir deinen Vorschlag ja immer noch probieren. Danke erst mal! LG T.
 
So wie Locis den Text umgesetzt hat, finde ich prima und passend.
Klingt richtig schön altmodisch mit Zielgruppe 70+
Ich hatte da erst andere Vorstellung von "Schlager", aber hier bilden dann Text und Musik wirklich eine Einheit, echt super (auch wenns überhaupt nicht mein persönl. Geschmack ist).
Fehlt quasi nur noch das Knistern des Grammophones und man fühlt sich in die 30`er Jahre? zurück versetzt.
 
Hi
Ich finde Locis Komposition auch gut.
NUR - warum es alt sein muss - erschliesst sich mir nicht.
Irgendwie seid ihr eingeengt im Geiste ??
:)
Egal - bin eh kein Masstab hier.
 
@korgli: Nee, eingeengt sind wir nicht, es war nur so eine Idee, um das Ganze witziger zu gestalten. Inzwischen sind wir schon wieder weg davon. LG T.
 
Zitat Korgli:
NUR - warum es alt sein muss - erschliesst sich mir nicht.
Na das ergibt sich automatisch durch Formulierungen wie "Tinte, Feder und Papier", denn wer schreibt denn heute noch ernsthaft mit einer Feder und Tinte?
Und das was eigentlich zeitgemäß ist (SMS, Whatsapp..), wird als "trist" bezeichnet.
Ich denke da fällt als Zielgruppe schon durch den Inhalt die jüngere Generation weg und ich gehe so langsam auf die 50 zu und finde den Text dennoch "altbacken", fühle mich also dafür auch noch zu jung. Man wird halt schon durch die Wortwahl, dem Ausdruck, dem Inhalt usw. her, in vergangene Jahrzehnte zurück versetzt.
Daher finde ich gut, dass dem Locis gelungen ist dies auch musikalisch umzusetzen, passt halt gut mit dem musikalischen Stil zusammen.
 
:)
Och ihr nehmt auch alles so ernst, was man so labbert.
 
@korgli
Deine Manier hier geistige Eingeengtheit und Einseitigkeit zu unterstellen spricht auch nicht eben für deine Toleranz.

Keine Ahnung wie alt du bist, interessiert mich auch nicht, genauso wenig wie du eine Ahnung davon hast wie jugendlich ich z. B. bin oder nicht. Wollte ich nur mal loswerden.

Zum Song: die Komposition von Locis gefällt mir auch sehr gut auch wenn das Ganze überhaupt nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Ist doch alles ok hier. Ich für meinen Teil hab den Text aufmerksam gelesen, mir Gedanken drum gemacht, bin der Diskussion gefolgt und habe nun viel besser verstanden, welche Art von Vertonung Teestunde sucht und welche Zielgruppe sie ansprechen möchte. Und das hilft mir wiederum in Zukunft angemessener auf ihre Texte und Kommentare zu reagieren. Alles Gut, oder?
 
Ja House ich weiss
Manche sind vieeeeel Toleranter.
Klar ist alles Gut.
Deine Reaktion ist aber auch so Klar für mich.
Sorry - wollte an sich niemanden beleidigen.
Manche geben Sachen von sich, die weit weniger Toleranz zeigt...
Egal.
Weiterhin frohes schaffen.
nimms mit Humor - wie ich :)
 
Zitat house12:
Ist doch alles ok hier. Ich für meinen Teil hab den Text aufmerksam gelesen, mir Gedanken drum gemacht, bin der Diskussion gefolgt und habe nun viel besser verstanden, welche Art von Vertonung Teestunde sucht und welche Zielgruppe sie ansprechen möchte. Und das hilft mir wiederum in Zukunft angemessener auf ihre Texte und Kommentare zu reagieren. Alles Gut, oder?
Genauso sehe ich es auch.
 
Sorry - wollte an sich niemanden beleidigen.
Manche geben Sachen von sich, die weit weniger Toleranz zeigt...

Da hast du ja auch wieder Recht. Und beleidigen will ich bestimmt auch niemanden, ich diskutier bloss gern ab und an mal nen Text. Ok dann, Schwamm drüber.

@locis&Teestunde: macht nen schönen Song draus!
 
Hi
Leider hab auch ich manchmal wenig Zeit um wieder alles nachzulesen, was war.
Man sollte sicher immer wieder nachlesen.??
Manche Einwürfe sind auch einfach um Gedanken einzuwerfen, was noch sein könnte, ausser der eigenen Vorstellung.
Wie gesagt, ich will grundsätzlich niemandem nahetreten oder gar seine Vorstellungen madig machen. Zudem komme ich aus einem anderen Kulturkreis :)
Am runden Tisch wäre das ja schnell mal klar geworden.
Früher gab's halt auch noch keine Forum's.
Man hockte am Tisch und diskuttierte es aus.
Hier dauert es halt manchmal ein wenig. Und manchmal ist das Thema schon gegessen. Und dann kommt jemand, und haut noch was rein, das zu einem früheren Zeitpunkt "besser" gepasst hätte.
Das ist eben dann Vor und Nachteil der alten und neuen Komunikation.
Dünkt mich, es geht beim Textthema auch ein wenig um das ?? :)

***********
Zitat - Text
Ich tippe keine SMS,
wie’s heute üblich ist,
so nebenbei und schwer im Stress,
das wäre mir zu trist.
Die schönsten Briefe stecken noch
im Federhalterleib.
Ich weiß, du freust dich jetzt schon sehr,
dass ich sie dir bald schreib.
************

Aber das ist nur meine Wahrnehmung.
Könnte aber sozusagen auch ein junger Mensch sein, der sich Gedanken macht, ob ein Brief die bessere Lösung ist, als ein SMS... usw. Man könnte da noch lange drüber philosophieren.

Ich glaube nicht dass TE alte Musik dazu "sucht"
Ich denke auch, dass dieses Thema sehr vielfältig sein "kann"
Die ach so gute Alte Zeit, wie man im Text denken könnte, würde assoziiert, war doch auch gar nicht so gut.
Wie ja richtig erwähnt wurde, ist weder Briefpapier noch Stift noch PC oder Handy schlecht oder "trist" wie es Devil ausdrückt.
Es liegt im Auge des Betrachters, es so zu sehen. Oder aber auch die Anwendung - resp. die Wahl des Kommunikationsmittels.

Genau wie der Ausdruck "altbacken". Klar, sind manche Wörter eher früher gebräuchlich gewesen.
Oder gewisse Ausdrucksweisen lassen eher auf eine "ältere" Betrachtung schliessen.
Aber ich frage mich, warum das dann auch eine alte Musik sein müsse.
Vielleicht wäre ein Gegensatz genau so interessant ?

Es ging oder geht mir nur darum, Fragen zu stellen, vielleicht auch etwas aufzuwühlen, warum denn etwas so sein müsse, wie Vorstellungen von manchen sind.
Leider ist halt die Zeit auch immer knapp, und man möchte ja keine zu langen Sachen schreiben -
hab ich jetzt aber gemacht :)

Das hat gar nichts mit Intoleranz oder ähnlichem zu tun.
Genauso wie man einwirft, dass dieses oder jenes Wort "besser" wäre.
Man muss die nicht nehmen, man kann.
Sicher, gibt's manchmal so, - zündende Gedankengänge.
Letztendlich haben alle IHRE Vorstellung von Text und Musik, wie es gut sei.
Manche legen weit weniger Toleranz an den Tag, die meinen, dass IHRE Vorstellung die absolut richtige sei. Unterstell das aber in DEM Thread niemandem.
Und wird auch in Zukunft vorsichtiger sein, mit meinen Formulierungen.

Und ich sage mal - was man mir mal gesagt hat -
Nimm das raus, was dich weiterbringt, und lass liegen, was nicht - immer aus eigener Sicht gesehen.

Also nix für Ungut - ich bin kein Unmensch - vielleicht altmodisch und von mir aus Alt.
Aber das hat mit der Sache an sich nix zu tun, find ich. Wie house12 richtig erwähnte.
Persönliche Vergleiche sind ja immer ein wenig heikel.
Und das nicht nur bei empfindsamen Musikern - auch bei harten "andern"
 
@house12: Wir geben uns Mühe. Der Song ist insgesamt scherzhaft angelegt. Und mit Feder ist natürlich keine Gänsefeder sondern ein Füllfederhalter gemeint, ich glaube, das muss ich nicht extra dazuschreiben. Ballermanntauglich ist der Text sicher nicht, aber auch nicht so schlecht, dass man ihn keinem Menschen zeigen dürfte. Ich bin halt a bisserl altmodisch, solche Leute muss es auch geben. Ein Loblied auf SMS brächte ich schon deswegen nicht zustande, weil ich kein Handy besitze und NOCH NIE eine verfasst habe (Ist echt so!). LG T.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
28
Aufrufe
3K
artname
artname

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben