Der Zauberstift - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Stimmt, das ist für sich schon wieder ein eigenes Thema. Es würde den Rahmen sprengen. Oder eben verwässern, wie du sagst.
Comedian Harmonists - das wär super! Max Raabe mäßig... Stell ich mir gut vor. LG T.
 
Die Idee finde ich toll, die Umsetzung altbacken, sorry. Als möglicher Interpret kommt mir sofort jemand wie Karel Gott in den Sinn. Möglicherweise willst du ja genauso klingen, das ist auch völlig ok. Mich juckt es bei so vielen deiner Sätze in den Fingern, einen etwas moderneren Stift auszupacken. Ich versuche mich ja derzeit an der Interpretation deines Textes "Hab Mut", da geht es mir stellenweise ähnlich, ich komme ins Stocken, weil ich das Gefühl habe, das nicht mehr glaubwürdig singen zu können. Der Text (Hab Mut) bleibt dabei aber eine Herausforderung für mich, diesen hier würde ich in der vorliegenden Form gar nicht erst ansingen wollen. Soweit mein sehr individuelles, persönliches Feedback, du sortierst das bitte entsprechend ein!


Hi house
Möchte dir nicht zu nahe treten - naja - eh nicht möglich gell - Junge sind immer so cool.
gggggggggg
Aber sehe das mal aus Sicht von alten Leuten - oder mind. so wie der Text ist, Person, die sich an gute Alte Tugenden erinnert. (of sie gut sind sei mal dahingestellt)

Deine Jugend in Ehren - aber ich Unterstelle dir einfach mal Einseitigkeit.
Resp. genau darum kannst du solches - oder willst es auch nicht - gar nicht singen, interpretieren.
Verstehe ich schon - aber umgekehrt ist es eben auch so. Weil man ja in ner "Epoche" ist.
Wo man sich nicht mehr in den "andern" versetzen kann, möchte...
Es gibt nicht nur die Junge Musik oder Junge Art Texte zu backen - oder halt auch altbacken, sondern eben auch alte. Ist das denn schlecht ?

Ich find den Text herrlich.
Klar könnte man noch 1, 2 Wörter tauschen - usw.
Aber letztendlich ist doch die Aussage Sonnenklar ?

Von Der Umsetzung in Musik mag ich gar nix sagen - Kann man auf 10000 Arten.
Aber auch da werden Rapper zu Rap Tendieren und Andere zu anderem...
Sprengt auch den Inhalt des Threads, denk ich mal.
 
Jaaa!!! Du hast es!!! Eigentlich könnte man die Zeilen anders herum stehen lassen:
Ich tippe keine SMS,
wie's heute üblich ist,
so nebenher und schwer im Stress;
das wäre mir zu trist.

Oder doch deine Version? Hm! ... Grübel!

Oder sowas in Richtung:

Ich tippe keine SMS
wie's heute üblich ist,
Ich zelebriere den Moment
und die Gedankenblitze
 
@house12: Der Vorschlag ist gut, aber nicht mehr meins. Außerdem zelebrieren diese SMS-Tipper den Moment und den Gedankenblitz genau so, vllt. sogar noch viel stärker, weil sie sich jeden Mist sofort mitteilen. Der Briefschreiber hingegen sortiert und siebt, bis er weiß, was er schreiben will.

Die Idee steht ja zur Verfügung. Du wolltest doch einen moderneren Stift auspacken, wenn ich dich jetzt richtig zitiere. Es würde mir Spaß machen, das Ergebnis zu lesen. Der Auftakt ist jedenfalls vielversprechend. Wie wär's?

LG T.
 
Mir gefällt´s.

Ich musste auch gleich an Max Raabe denken (kein Schwein ruft mich an).
 
@Andi: Freut mich. Wenn es jetzt noch zur Vertonung kommt, bin ich happy. Es muss doch einen geben, der auf den Pfaden von Max Raabe wandelt. LG T.
 
Frag doch mal Max Raabe...
 
Scherz! Falls ich je so größenwahnsinnig sein sollte, müsste dazu die Nummer erst mal stehen und zwar Text UND Musik.
 

Nee, war ernst gemeint. Der Text würde passen. Schick ihn doch mal ans Management, mehr als ne Ablehnung kann nicht passieren. Aber sicher dir vorher das Urheberrecht!

Musik sollnse selber machen, sollen ja auch was zu tun haben
smiley_XD.gif
 
Ob du es glaubst oder nicht, das hab ich schon mal mit nem andern Text gemacht und die haben mir mitgeteilt, dass Herr Raabe keinen Bedarf hat an Texten, da er entweder auf vorhandenes Material zurückgreift oder selber textet. War echt so. Aber immerhin haben die wenigstens geantwortet. Bei anderen Künstlern hab ich bis heute keine Antwort bekommen. LG T.
 
Dann würd ich zurück schreiben daß dein Text vorhandenes Material ist.


...ok, jetzt war´s ein Scherz...
 
Da jetzt der endgültige Text noch nicht klar war, hab ich mal die ursprüngliche Textfassung eingesungen. Bin natürlich kein Max Raabe. Textverständlichkeit ist sone Sache. Klavier ist auch etwas verstimmt (mal keine Elektronik). Mix hab ich auch nicht gemacht, nur ein paar Effekte draufgeknallt. Ich hoffe, die Idee kommt rüber.

https://app.box.com/s/vc3h8pvswyc7ra2al7bk
 
@Locis: Die Idee kommt gut rüber. Auch das 100% Handgemachte gefällt mir sehr gut. An der Melodie könnte man, was das Timing betrifft, noch ein bisschen feilen. Für das Ende hätte ich jetzt keine durchschlagende Idee, ich würde schon mit dem Refrain aufhören wollen, aber wie? Auch würde ich die zweite Refrainvariante nehmen (steht unter dem Lied). Die Wiederholung ("mein Stift") geht auf jeden Fall ins Ohr. Die Textverständlichkeit ist eigentlich gegeben, liegt vllt. daran, dass ich den Text natürlich gut kenne. Schöne Überraschung! Hat Spaß gemacht! LG Teestunde
 
Ja, Timing... War gestern zwischen Tür und Angel eingesungen. Hab jetzt auch nicht mehrere Fassungen gemacht und die besten Stellen zusammengeschnitten. Müßte alles noch erfolgen.

Was meinst Du mit:
Auch würde ich die zweite Refrainvariante nehmen (steht unter dem Lied).
?

Die zweite Textvariante der Strophe? Ja, müßte ich nochmal einsingen.

Der Schluß mit Refrain... irgendwie kam mir das dann zu viel vor. Müßte man doch nochmal ausprobieren. Ich kleb das einfach nochmal dran, um zu hören, ob ich meinem inneren Widerstreben entgehen kann ;-)
Da müßte sonst noch eine Steigerung oder sowas rein, aber dafür hatte ich bislang keine Idee...
 
Ja, Strophe! Ich hab aus Versehen Refrain geschrieben. STROPHE!!! Und lass dir Zeit! Meine Bemerkungen waren wirklich nur der aller-, allererste Eindruck. Wenn ich textlich noch was ändern soll, nur zu! Einfach Bescheid sagen. LG T.
 
@house12: Der Vorschlag ist gut, aber nicht mehr meins. Außerdem zelebrieren diese SMS-Tipper den Moment und den Gedankenblitz genau so, vllt. sogar noch viel stärker, weil sie sich jeden Mist sofort mitteilen. Der Briefschreiber hingegen sortiert und siebt, bis er weiß, was er schreiben will.

Das sehe ich anders aber ich verstehe trotzdem was du meinst. In dem Fall könnte man auch schreiben

Ich zelebriere den Moment
Und nicht die Gedankenblitze

Vorschläge sind mMn auch nicht zwingend dazu da, sie 1:1 zu übernehmen, manchmal sind die Ideen von Dritten wie ein Sprungbrett für mich, die mich zur perfekten Zeile fühlen, das mal nur am Rande....
 
@house12: Danke, aber dein Vorschlag gefällt mir nicht. Ich bleibe jetzt bei der Variante, die unter dem Text steht. LG T.
 
Da jetzt der endgültige Text noch nicht klar war, hab ich mal die ursprüngliche Textfassung eingesungen. Bin natürlich kein Max Raabe. Textverständlichkeit ist sone Sache. Klavier ist auch etwas verstimmt (mal keine Elektronik). Mix hab ich auch nicht gemacht, nur ein paar Effekte draufgeknallt. Ich hoffe, die Idee kommt rüber.

https://app.box.com/s/vc3h8pvswyc7ra2al7bk

Das ist tatsächlich wunderbar im Stil von z.B. Max Raabe gelungen, allerdings mit einer Einschränkung: es klingt in meinen Ohren eher nach einer Parodie, also nicht wirklich ernst gemeint. Andererseits verstehe ich den Text als sentimentale, durchaus ernst gemeinte Ode an die "gute alte Zeit". Es kann ja ruhig ein komisches Element beigemischt sein, aber das ganze Lied als "schräger Otto-Song" im Stil von "Mein kleiner grüner Kaktus" zu interpretieren halte ich persönlich für unangemessen. Aber letztlich sollte die Texterin, also Teestunde, darüber entscheiden.
 
Parodie - Das liegt wohl an der Interpretation durch den Sänger. Wobei Raabe ja auch teilweise nach Parodie klingt. Kann mir vorstellen, daß es bei entsprechender Mischung nicht so parodisierend klingt...
 
Parodie - Das liegt wohl an der Interpretation durch den Sänger. Wobei Raabe ja auch teilweise nach Parodie klingt. Kann mir vorstellen, daß es bei entsprechender Mischung nicht so parodisierend klingt...
Das ist richtig, Du hast auch alles wunderbar richtig gemacht, sogar das berühmte rollende ErrrH ist mit dabei...
smil46a37d77de8d4.gif

Nur ist (für mich) die Frage, ob der Text dafür passt?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
28
Aufrufe
3K
artname
artname

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben