Der Referenzen Thread

  • Ersteller s_tabii
  • Erstellt am
S

s_tabii

Registriert
15.12.05
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
104
Trotz meinem Neuankömmlingdaseins erlaub ich mir einfach mal einen Thread zu erstellen, bei dem jeder seine persönlichen Soundreferenzen anbringt. Da geht es weniger um Musikgeschmack sondern einfach um das "so klingts für miche einfach richtig", also sehr subjektiv, aber ich denk, wenn man die "großen" Analysiert, kann man immer sehr viel für sich entdecken und einfach mal vergleichen.
________________________ALTERNATIVE___________________________
Incubus,
von Science an eigentlich alles, hervorzuheben ist von Morning View - Have you ever der Zerrbass. So muss das für mich klingen, allgemein haben die ein händchen für druckvolles Arrangement, wer hinhört wird merken, das einzigers (obwohl natürlich hervorragend) [g=422]Gitarre[/g] garnicht so drückt, sondern einfach nur gut klingt, [g=118]Bass[/g]& Drums machen einfach ein Soundgerüst, wie es im Buche steht, sehr schön.
Wer Make Yourself hat, kennt bestimmt the warmth, das is ein perfektes Beispiel dafür wie [g=118]Bass[/g] und Drums zusammenarbeiten, druck machen, aber nicht "Heavy" sind, sondern einfach nur das lied bereichern.
Allgemein ne tolle Referenz für Basssound oder Drumsound, allgemein ist der Mix der platten super.
Wer eher härtere Musik macht is mit Science und Make yourself bedient, wer ruhigeren Alternative Rock, der trotzdem manchmal bummst abmischt mit Morning view und A Crow left of the murder
___
Rage Against the machine
sind auch so ein Fall, bei denen einfach alles stimmt. Man muss sich da aber weniger den Mix, sondern das Arrangement anschauen, das macht da viel aus.
Der mix ist gut, der sound toll, aber nicht glatt.Wieder [g=118]Bass[/g] und Drums, die Druck machen.
Selbes gilt auch für Audioslave, eigentlich kann man keine Songtipps geben, das ist alles toll gemacht.
_____________________Funkrock_______________________
Red Hot chili peppers ist für den funkigeren Menschen unter uns ein gutes Beispiel dafür, das Rick Rubin einfach weiß was er tut, man muss nur Blood Sugar Sex Magic hören...

______________________Psychodelic Rock_________________________
Und die absolute Überplatte vom Sound her ist für mich das wiederum von Rick Rubin produzierte Mars Volta Albumdebüt " Deloused in the comatorium". da is SOOOOOOOOO viel drin, alles passt aber, ich kann mir nicht vorstellen wie man musik in so einem Ausmaß machen kann, die Nachfolgeralben, die die band in eigenhand produziert haben kommen da nicht ran. Beispiel: Cicatraz ESP vom debut, toll gemacht vom nachfolgeralbum Frances the mute ist auch Cassandra Gemini.

____________________Indie/Synthierock__________________________--
Und für denjenigen der gerne dreckige Synthies hat: The Faint - Wet from Birth.
Beispiel: Desperate Guys
-W4HakAY
____
Und natürlich Nine inch Nails, da kann man alles hören. Der hat einfach ein händchen für den dreckigen Synthsound der auh noch passt


Das sind jetzt keine Musiktipps á la "das ist gute Musik" sondern für mich einfach gut gemacht produktionen, und warum sie mir gefallen. Ziel des Threads ist keine Diskussion über den Musikgeschmack, sondern einen Referenzfundus zu schaffen

Und jetzt weitermachen! Liste verlängern, das is jetzt nur Alternative, bzw. Indie bereich, es gibt noch mehr (Metal, Hiphop, TripHop, Punk, Techno usw.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm, das hatten wir schon mal...
aber dort ging es tatsächlich um geschmack...
ok, meine "letzten favoriten":
----------------------------AZAM ALI ______________________
ELYSIUM FOR THE BRAVE

----------------------------IMOGEN HEAP___________________
SPEAK FOR YOURSELF
________________________________________________

vg
dragan
 
referenzen sind grundsätzlich geschmacksfrage. für mich stellt zb metallicas st. anger schon eine soundreferenz da (sehr rough, natürlich, trotzdem definiert und druckvoll), da würden mir 90% aller leute hier vehement widersprechen. der eine sieht bob marleys platten als referenz für reggae sounds, der andere moderne gentleman cds. da gibts keine frage nach richtig oder falsch, sondern nur "welcher sound gefällt mir besser, welchen will ICH anstreben?".

nichts für ungut, aber der thread wird wahrscheinlich sehr schnell abgleiten :)
 
Vironnimo schrieb:
...und immer dran denken, ein mischpult ist keine kläranlage: shit in, shit out!

na wenn das mal nicht hammergeil ist!!!
3dbiggrin.gif
rofl1.gif


ansonsten für hardcore und thrash: parkway drive, machinehead. "modern rock"/numetal: papa roach (die neue)

phantom
 
Jap, is schon Geschmackssache, aber was solls??

Meine Referenz als Hip Hopper/Popper is ganz klar Mr. T. Mosley AKA Timbaland
AKA Thomas Crown.

Und dann folgen die üblichen Konsorten Jay Dee (R.I.P.), KanYe West,
das Gespann Dr. Dre/Scott Storch/Mike Elisondo, DJ Premier, ...

Im Pop/Various-Bereich: Rick Rubin, die Alte von den 4Non Blondes (mir fällt
grad der Name nich ein), ...

Von reinen Sängern/Musikern seh ich mal ab, das wird zu lang!!

;)
 
Grüße.


moderner und derber gitarrensound ist ganz eindeutig:

GODSMACK - FACELESS

einfach der bestmögliche sound für diese art von musik. eine weitere referenz ist "under a funeral moon" von darkthrone, das allerdings für eine art von musik, die hier wohl niemanden interessiert..... ;)


Der Gruß

Griffin
 
Ich weiß, gleich werd ich geschlagen aber für mich ist vom Sound her die Nummer eins Kelly Clarkson - Behind these hazel eyes.
Wahsinns-Vocals und die Drums sind ein Traum. Da saß ein Fachmann am Mischpult!
 
Darkthrone... ja! :D

Für meinen Geschmack ist eine sehr gute Referenz für Metal:

[size=medium]Lamb of God - Ashes of the Wake[/size]

Hier kan man sehr schön hören, wieviel Transparenz der Einsatz von Eqs bringt.

CU T7
 
eine weitere referenz ist "under a funeral moon" von darkthrone, das allerdings für eine art von musik, die hier wohl niemanden interessiert.....

Werd´ besser Koch!! *g*

Mich interessiert Black-Metal schon ziemlich, allerdings sehe ich hier Bands wie MAYHEM (De Mysteriis Dom Sathanas ist von der Atmosphäre und der Mischung aus Rohheit und Aufnahmetechnik ziemlich weit vorne) oder SATYRICON (die eher neueren CDs) eher als Referenzen an. Black-Metal ist an sich eine absolut ausdruckstarke Musik-Art, aber auch nur wenn sie nicht mit einem alten Kasettenrecorder aufgenommen wurde...
 
Hier kan man sehr schön hören, wieviel Transparenz der Einsatz von Eqs bringt.

Oder man kann hören wie sehr ein Trigger jegliches Leben aus einem guten Album saugt. Schade eigentlich für die Musik!
 
enginEAR schrieb:
eine weitere referenz ist "under a funeral moon" von darkthrone, das allerdings für eine art von musik, die hier wohl niemanden interessiert.....

Werd´ besser Koch!! *g*

Mich interessiert Black-Metal schon ziemlich, allerdings sehe ich hier Bands wie MAYHEM (De Mysteriis Dom Sathanas ist von der Atmosphäre und der Mischung aus Rohheit und Aufnahmetechnik ziemlich weit vorne) oder SATYRICON (die eher neueren CDs) eher als Referenzen an. Black-Metal ist an sich eine absolut ausdruckstarke Musik-Art, aber auch nur wenn sie nicht mit einem alten Kasettenrecorder aufgenommen wurde...


naja gut.... vielleicht habe ich doch nicht so recht die trennung zwischen produktion und musik vollzogen.... denn was mich an mayhem stört, ist, dass sie keine riffs schreiben können. :D
 
Bei Incubus kann ich dir voll und ganz zustimmen - hast alles gesagt, sehe ich genauso :)
 
Damit andere auch mal lästern dürfen, hier eine kleine Auswahl meiner Referenzen (in dem Sinne das sie mich beeinflusst haben oder mehr als einmal für einen A/B-Vergleich mit meinen Mixen herangezogen werden) :

SEPULTURA - Roots // hier speziell das natürliche Bassfundament und die dreckigen, aber
doch sehr transparenten Gitarren sowie die komplette Durchführung der
Produktion

SLIPKNOT - s/t & Iowa // gute Beispiel für pure Metal-Aufnahmen und einen offenen Mix

NEUROSIS - Times Of Grace // definiert Tiefe und künstlerischen "Sound-Ausdruck" in
diesem Genre und harter Musik im generellen neu

WHITE ZOMBIE - Astro Creep 2000 // ist eher schwer zu sagen bei diesem Teil... klingt
brettig und sehr direkt und ist gut produziert

DEATH - Sound Of Perseverance // natürlicher und immens tiefer Sound von Drums und
dazu die wohl dünnsten professionell aufgenommenen Gitarren *g* Klingt aber
trotzdem absolut passend für dieses Album

KORN - s/t & Life Is Peachy // sauberer und komplett ehrlicher Sound und wieder gute
Produktion

GOREFEST - Erase // anspruchsvoller Deathmetal-Sound mit absolut erstklassigem
Gitarrensound. Die Drums sind zwar getriggert aber bis auf die [g=149]Snare[/g] geht das
hier noch für mich durch *g*

CARCASS - Swansong // schöner Drumsound und gute, im Gegensatz zur
Heartwork-Platte nicht übertrieben fett klingende Gitarren

MASTODON - Blood Mountain // natürliche Drums und mal nicht komplett plattgewalzte
und auf Wand getrimmte Gitarren

SLAYER - Divine Intervention // auch hier wieder kein Trigger im Einsatz und dazu wie bei
allen SLAYER-Platten dieser knorrige und absolut echt klingende Gitarrensound

Und bevor ich den Metalbereich hier verlasse : Ich mag trigger nicht (obwohl ich sie früher auch eingestetz habe) und Platten auf denen Sneap, Hansen oder noch schimmer Madsen steht werden nicht gekauft. *g*

Miles Davis - Kind Of Blue // muss man anhören!!!

Frank Zappa - Shut Up And Play Yer Guitar // der Aufnahmegott schlechthin (oder
zumindest einer davon). Am besten auch anhören!

ABBA - Tjaha, wer hätte das gedacht? *g* Die Leutchen haben mit als erste mehrere
Bandmaschinen kaskadiert um ihre Ideen umsetzen zu können und auch nach
mehreren Jahrzehnten klingen die Songs und Aufnahme absolut top.

Es gibt einfach zuvieeeeel... ...deswegen Schluss jetzt hier.
 
Bei Incubus kann ich dir voll und ganz zustimmen

Sehe ich auch so. Finde die S.C.I.E.N.C.E allerdings am wohlklingendsten...
 
Dire Straits - Lady writer
Eric Clapton - My father's eyes
Black eyed peas - Das ganze "Monkey business"-Album

Grüße

Toby
 
enginEAR schrieb:
Miles Davis - Kind Of Blue // muss man anhören!!!

Verdammt, hab die [g=420]CD[/g] heute erst einmal angehorcht!!! :) 2 Stunden Kind of Blue am Tag, so viel Zeit muss sein! :)
 
Für Drums nenne ich mal ganz subjektiv Porcupine Tree. Vielleicht eher die älteren als die neueste Scheibe. Aber Klasse! :)
 
Grindcore:
At the gates - Slaugther of the soul

Karl Moik Core:
Meshuggah - Nothing
 
denn was mich an mayhem stört, ist, dass sie keine riffs schreiben können.

Das ist Geschmackssache. Für mich ist es eine der wenigen BM-Bands mit GROOVE!! Und Hellhammer ist auch kein wirklich schlechter Drummer - ein Vorteil gegenüber vielen anderne BM-Bands.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Ennui
Antworten
78
Aufrufe
7K
Ennui
Ennui
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
TheButcher
Antworten
42
Aufrufe
4K
TheButcher
TheButcher

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben