Demosong Remix: Rohspuren online!

m_tree

m_tree

Gesperrter User
Registriert
13.03.14
Beiträge
3.114
Reaktionen
1.200
Ort
Gotha
Punkte
6.764
Hatte ja schon vor ein paar Tagen einen Remix eines Demosongs meiner ehemaligen Zweitband von letztem Jahr online gestellt (und eben ne neue Version hochgeladen) ....
Hier gibts jetzt die konsolidierten Rohspuren, falls jemand mixwütig und interessiert ist :)

http://mtree.thoralfbaum.de/mixing/Fusion.zip
(ca. 600MB)
Passwort: GFC

Nicht wundern - von den Drums gibts jew. 2 getrennte Spuren, um die Becken ordentlich ausfaden zu können.

Hier ist meine aktuelle Version zu hören:


Weitere Informationen zur Band, zum Song und zum Sound gibts hier:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/185833/Thema_1.html
(ja, Bass und Drums sind bei dem Song sehr wichtig ;) )

Schwachstellen der Aufnahmen:
- Bass Equalizer stark "verdreht" (Bässe und Höhen angehoben)
- D112 sowohl für Bassdrum als auch für Stützmikro für Bass
- Snare Stimmung nicht optimal (starkes Sustain), zumindest im ersten Part
- Snare Mikrofonierung nicht optimal (oberes Mikro sehr flach über das Fell zeigend und sehr nah am Kessel)
- Overheads sehr breit (über Crashbecken) aufgehängt und sehr trockener Raum
- starker Nahbesprechungseffekt auf Gitarre
 
Seltsamer Gitarrensound ist wohl auch Geschmachsache.

 
Hallo m_tree,

Sehr gutes Material. Habe mal eine Mischung gemacht in der ich ausschließlich die Lautstärke und Pan-Fader geregelt habe. In der Mischung wurde kein EQ u. Kompressor benutzt. Außer der Bass wurde in den Höhen beschnitten. Auf dem Gesang in der Gruppe ein UAD1176.

In der Summe habe ich ein wenig Höhen angehoben und die Lautheit erhöht.

Also: Das ist keine Mischung. :) Bin mir auch nicht sicher ob man so einen RAW-Mix hier braucht. Bin übers WE zeitlich sehr begrenzt weshalb ich heute nicht mehr als 30min hatte. Setzt mich aber ab Mo. nochmal dran.



Gruß Stefan

Habe heute ein wenig Zeit und habe eine Mischung nach meinem Geschmack gemacht.



viel Spaß!
 
m_tree: wie schon erwähnt, finde ich die tracks sehr gut aufgenommen.
gefällt mir, aber deine mische ist sehr auf die mitten und punch ausgerichet.
mir persönlich fehlt die wärme, sprich mehr body in dem mix.

@marc: gefällt mir, dein mix hat body und klingt rund, aber die drums sind zu stark komprimiert. puuf und poof ist aber geschmacksache...

@recaper: gefällt mir, sehr trocken und doch unten schön rund. vielleicht ist die stimme nur ein tick zu laut. aber nur ein tick...
 
Na ja, zumindest fällt auf, dass ich mir wesentlich mehr Zeit für meine Mische genommen hatte. Angefangen bei unschönen Resonanzen, die in den Ohren nerven bei Becken, Gesang und Bass (und Gitarrensolo) bis zu unterschiedlicher Kompression bei den 3 Parts, viel Automatisierung usw. ...

Stimmt schon, meiner Mischung fehlt etwas Wärme. Aber mit zu viel Bassanteil wirds halt breiig und ich finde sowohl die Lautstärken, das gesamte "Timbre" und die Feinanpassungen der Mixe von Recaper und Marc nicht wirklich cool - zumal mir da viiieeel Transparenz fehlt.

Bei meiner Mischung hatte ich auch das äußere Bassdrum Mikro sowie die Mikrospur vom Bass komplett weggelassen. Sozusagen weniger ist mehr :)
Hatte auch einige Dopplungen bei den Gitarren weggeleassen und die Dopplungen außer im punkigen Part nie 100% gepannt.

Trotzdem find ich das natürlich sau cool, dass ihr euch die Arbeit macht über unser Material drüberzumixen! :)

Finds auch cool, dass ihr das Material gut und gut aufgenommen findet. Ich würd zwar mittlerweile einiges anders machen (siehe Startpost), aber was solls :)

@Recaper
Ich glaube du hast die beiden Overheads vertauscht ;)
 
eben. :)

es ist immer die frage der fragen: wie viel perfektion ein song braucht?
kann man seine wirkung in die relation zu den investitionen (zeit/geld) stellen?

verstehe mich nicht falsch - aber euer song sprüht eine gewisse ironie und lässigkeit um sich herum. man möchte aber so was auf perfektion tunen, und das ist schon ein widerspruch in sich.

wieviele lässige produktionen finden doch ein zugang zu den fans?

ist zwar andere baustelle - aber warum sind kyuss das geworden, was sie waren?
ihre mische ist geradezu eine katastrophe - aber genau deswegen wirkt ihre musik. laut, scheppernd, bis zur unkenntlichkeit komprimiert - aber groovend wie die sau.

also, wenn du die tontechnik als spiegel der perfektion betrachtest, dann solltest du ernsthafte "fusion" anstreben. aber ein song wie dieser sollte man nach der geburt nicht pico-pello sauber ablecken, sondern ihm ein klapps aufm po geben und die weite welt laufen lassen... ;)
 
Hmm ok, da haste natürlich Recht.
Trotzdem hatten wir bzw. ich ne Vorstellung davon, wie es klingen soll. Als Referenzen hatte ich mir v.a. Rage Against The Machine und die Red Hot Chili Peppers rangezogen, was ja auch stilmäßig zumindest teilweise passt.

Und ich mix das ja auch um zu üben und mich fortzubilden. Mein Ziel war aktuell ne möglichst transparente Mischung, die auf allen Anlagen / Kopfhörern fett klingt. Glaube das habe ich jetzt halbwegs hingekriegt.
 
ich finde deine mische supertransparent und natürlich ist so was eine leistung, die will ich überhaupt nicht schmälern. aber ratm haben body in dem mix, und das ist das was in deinem mix fehlt, vergleiche selber:
-vR4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das ist aber auch n Livemitschnitt, nicht die Studioaufnahme.
Untermauert aber vielleicht umso mehr, dass da absolute Vollprofis am Werk waren. :D

Hab mir jetzt schon n paar Sachen notiert. Werde den Mix nochmal überarbeiten ^^
 
@Recaper
Ich glaube du hast die beiden Overheads vertauscht ;)

Dann steck doch deine Lautsprecherkabel um, dann passt das wieder! :)

Nein, wie gesagt das ist keine Mischung.

Gruß
 
@Recaper
Dann bin ich auf deine richtige Mischung gespannt :)

Hättst du das Set aus Drummer-Perspektive gepannt hätt ich nix gesagt, aber das Panning des restlichen Sets ist halt gegenüber den Overheads verdreht ;)
 
@Recaper
Dann bin ich auf deine richtige Mischung gespannt :)

Hättst du das Set aus Drummer-Perspektive gepannt hätt ich nix gesagt, aber das Panning des restlichen Sets ist halt gegenüber den Overheads verdreht ;)

Ja, habe gemerkt das es aus der Drummer-Perspektive aufgenommen ist.
 
Für meine Ohren gehören da die weit wichtigeren Elemente wie die Vocals und die Gitarren nach vorne und die Drums deutlich nach hinten ... so wie es ist nervt es mich ;-)
 
Für meine Ohren gehören da die weit wichtigeren Elemente wie die Vocals und die Gitarren nach vorne und die Drums deutlich nach hinten ... so wie es ist nervt es mich ;-)

Die Mischung ist einfach sau laut, da wird hier keiner gegen ankommen weil wir es nicht so derbe Laut prügeln würden und vor allem so mittenbetont, die Bassgitarre ist echt krass.
 
Zugegeben, hätte das wohl mit dazu schreiben sollen.

Wer den Song wie einen 0815 Popsong mixt, bei dem die Vocals und Gitarren ganz vorne sind und der Bass kaum hörbar unten rum mumpft, wird das "Thema" verfehlen. Setzen, 6 - und so ...
Ich hatte den Song gerade deswegen für meinen aktuellen Remix genommen, weils mal was anderes ist. Nicht einfach nach Schema F mixen und so. Kann ja jeder ;)
In dem verlinkten Thread hat das auch jeder gecheckt.

Das was bei den Drums nervig ist, ist die Snare. Die ist tatsächlich auch ein Problemkind, liegt an der Mikrofonierung und (im 1. Part leicht schiefen) Stimmung. Kriege sie nicht ganz so, wie es mir taugt.
Dennoch ist die so mit das wichtigste Element im ganzen Song (was übrigens fast immer so ist), genauso wie die Drums im gesamten.

Außerdem sind die Drums sehr wohl hinten, die Vocals vorn und die Gitarren in der Mitte. Der Bass ist vorne, wenn nicht gesungen wird. Wenn was hinten im Mix ist heißt das nicht zwangsläufg, dass es schlecht hörbar ist - schon garnicht die Drums.

Bevor solche blöden Kommentare gepostet werden, wäre erstmal angebracht zu fragen, was sich die Leute, genauer gesagt die Songwriter, Musiker und "Produzenten" bei sowas denken.
Ich hatte den Song schon letztes Jahr für ne EP gemixt, da klang mein Mix weit beschissener. Trotzdem war da schon klar, wo die Prioritäten liegen - nämlich auf Bass und Drums.
Drums und Bass wurden übrigens eingespielt, als die Band noch ausschließlich aus Bassist und Drummer bestand. Nur mal so ...

Was wichtig ist und was nicht entscheidet im Zweifelsfall also der Künstler bzw. der Produzent selbst.
Also nochmal für alle, die den verlinkten Thread nicht gelesen haben, nicht lesen wollen und auch nicht mal fragen wollen, warum ich das so gemixt hab:

Der Bassist schreibt die Songs und singt. Der Bass ist ihm im Mix wichtiger als der Gesang und ist in der Band das Leadinstrument. Er ist absichtlich so weit nach vorn gemixt und spielt die Tragende Rolle beim Sound.
Die Gitarre ist gerade bei dem Song nur Beiwerk (bei anderen Songs weniger, aber auch). Bei dem Song steht der Halftime Shuffle von den Drums auch noch klar im Vordergrund.

Was die Lautstärke angeht:
Ja, ich hab das auch nach bestem Gewissen gemastert. Muss ja irgendwie fett klingen, ne ;)

Das Rohmaterial ist ansonsten nicht umsonst online. Bin offen für "Vorschläge" und gut gemachte Mischungen.
Aber auf unqualifiziertes Gemecker kann ich echt verzichten.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben