Delta 66 -> Nirgends infos über Rauschabstand

N

NULL

Guest
Ich hab gegoogelt wie ein Weltmeister, mir die Anleitung gezogen und komplett gelesen, aber nirgends steht etwas über den Rauschabstand der Soundkarte Delta 66 oder 44 von M-Audio.

Hat die vielleicht jemand und kann mal nachgucken was die so für ein Rauschabstand hat?

Würde mir echt weiterhelfen :)

Gruß Zolomusic
 
Hi,
Ich benutz die Delta 44. Kann versichern, dass da nix hoerbar rauscht. Hab sie schon fast 2 Jahre und bin immer noch zufrieden damit.
Zur genauen db Zahl kann ich so ausm Kopf nix sagen, da muesst ich erst mal die (verstaubten) Unterlagen waelzen.
Duerfte aber so zwischen -97 und -102 liegen (ohne Gewaehr)
Sonstige Probs gabs damit auch noch nie und einmal hatte ich sogar zwei dieser Karten, liefen beide problemlos ohne weitere Treiberinstallationen sofort im selben Rechner... ;-) benutze immer noch W 98 SE.
mfg
 
Oh danke. WIe gesagt, selbst in den Unterlagen scheint ja nichts drüber zu stehen. Ich dachte so z.B. einmal kurz Wavelab gestartet und in den Aufnahmemodus gegangen... da steht ja dann Zahl :p
 
Hi,
Werd nachschauen, sobald ich meine Studiokisten mal wieder anwerfe...
mfg
 
Das wäre klasse. Du bist jetzt quasi meine letzte Hoffnung :-D
 
Hi,
Also so langsam hats mich auch interessiert...
In der Bedienungsanleitung war wirklich nix zu finden, da schweigen die sich tot.
Hab Wavelab angeworfen und im Aufnahmedialog nachgeschaut. Die Eingaenge der Breakout box entstoepselt.
Wavelab zeigt bei den "nervoesen" Pegeln irgendwas um -80 db an. Bei den "ruhigeren" (in blau) zeigt es mir - 90 bis -92 db an, je nachdem wie lange es schon laeuft.
Das war bei 16/44 Aufloesung.
Dann hab ich nochmal auf 24/96 hochgedreht und da zeigt es mir an: - 81 db bei den flinken und -92 db bei den traegen Pegeln.
Wenn ich ne Neonlampe im Raum einschalte, steigen diese Werte jeweils um ca 2 db an.
Kann sein, dass ohne die Stoereinfluesse im und um den PC und der ganzen Peripheriegeraete (Synths waren noch aus, aber Mischpult, Amp, einige Netzteile und Wandwarzen usw usw liefen bereits.) noch ein oder zwei db mehr an Abstand da waere, aber die laufen halt meistens mit...

Und sobald ich n Mischpult oder sonstwas anschliesse, sinds eh meistens nur noch um die - 70 db oder schlechter... - Aber das kommt dann von den anderen Geraeten her.
Bei 24/96 kann man jedenfalls ganz toll das Eigenrauschen von den Eingangs angeschlossenen Geraeten mit aufnehmen, ha ha... :)
mfg
 
Noch n Nachtrag:
Der Karteneigene Software Mixer war bei dem Experiment bei den Eingaengen und im Monitor Mixer jeweils auf maximum (= 0 db) eingestellt, haett ich doch beinahe vergessen... ;-)
 
Wow danke dir für den ausführlichen Test :)
Also so toll ist sie dann nicht vom Rauschabstand her. Allerdings für das Geld gibts wohl schlimmeres. Maybe aber auch besseres. Zumindest hab ich schon so etwas vermutet, wenn sie nirgends den Rauschabstand dazuschreiben.

Thanx nochmal

Gruß Zolomusic
 
Hi,
Brauchst wohl ueber 100 db Rauschabstand, was?
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass es hier im Forum schon jede Menge Beitraege und Hilferufe gab zu Soundcards, die nicht so mucken, wie sie sollen?
Hab schon die tollsten Sachen und Probs entdeckt.
Was mir allerdings auch aufgefallen ist:
Mir ist noch kein Beitrag zu ner nicht laufenden Midiman Karte begegnet. Und fuer zuverlaessiges Equipment sche*** ich auch gern auf ein paar (theoretische) dbchen, von denen ich in der Praxis eh nix haette. 8-)
mfg
 
Naja den Rauschabstand der Delta hab ich jetzt ungefähr auch mit der Isis. Fände es halt cool, wenn ich ausser Latenz noch andere Vorteile hätte, wenn ich meine Isis aufgebe und mir ne neue Karte hole ;-)
 
Meiner Ansicht nach größter Vorteil: Besserer Treiber support (Stichwort XP)
 
Hat denn nicht noch jemand die Delta 66 oder 44 ?

Ich meine das kommt vielleicht auch ein bischen auf Kabel und andere Faktoren an. Vielleicht hat jemand bessere Werte als DJAxeman? Oder sind seine Werte stellvertretend ? ;-)

Gruß Zolomusic
 
sorry, aber wenn ich so etwa slese kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Was erwartet man wohl von einse Audiokarte für den preis der Delta?? -92dB ist schon recht gut, zudem rauscht jeder zweite ext. Synth so viel, dass diese -92 dB schnell auch für die Katz sind!
Ich denke die Midiman Karten haben immer den einen großen Vorteil, die Treiber sind richtig klasse und man bekommt für sein Geld recht viel geboten...
Also lasst euch nix von der Industire aufschwatzen von wegen XYZ dB Signal-to-Noise Ratio etc pp. Im Endeffekt nützt Dir das alles nicht, wenn Du a) nicht vernüftig pegelst und b) nicht vernünftig mischst :)
man sollte sich lieber um das Wesentliche, die Musik kümmern, statt um künstlich gezüchtete Probleme :)
Ich hab ne Audiowerk 8 mit wesentlich schlechterer S/N-Ratio..hat noch keinen Kunden bisher gejuckt, mich auch nicht......schlimm sit da eher mein Roland JV 1080, der rauscht mehr...oder n schlechter Mic preamp oder noch schlimmer ein schlechtes Mischpult. letztendlich addiert sich das ganze Rauschen schon, aber die 5-10dB machen dann den Hasen auch nicht mehr fett !
Ich erinnere mal nur an Bandmaschinen..haben ca das das 10 - 100-fache gekostet und teilweise gerauscht wie Sau..und man hat trotzdem gute Aufnahmen hinbekommen auf denen das Rauschen kaum zu hören war!
In diesem Sinne ..Amen
 
Hi,

@ frankye:

THANX !! Endlich nochmal jemand, der weiss, worauf es WIRKLICH ankommt! Hab ich auch schon alles geschrieben, nur glauben tuts wieder mal keiner...

Sollen sie sich halt "ProblemkinderSuperSoundCardsMit0,5msLatenzUnd127,28dbRauschabstand
KaufenDieDenBestenRechnerLahmLegenVorLauter
IchMacheImmerProbleme"

Wir koennen hinterher dann wieder die Tips geben, wie sie Ihre PCs wieder flott bekommen. Na ja, Vernunft muss man eben auch erst lernen...


mfg
 
Sorry jetzt muss ich doch mal kontern. Frankye du hast generell defintiv recht, daß man sich lieber um die Musik Kümmern sollte als um so ein kleinkram. Aber schau mal: ich mach Chillout und habe in jedem Song auch mal ruhige Passagen. Und wenn ich da 3-4 Synths aufnehme ist das Rauschen wirklich hörbar.
Klar hast du recht, daß es früher auch ging. Aber du mußt doch zugeben, daß die Plattenfirmen in Punkto Qualität wirklich verwöhnt sind. (mag vielleicht auf die größe des Labels ankommen).

Treiber sind mir ziemlich schnuppe, da ich mit Computer ziemlich fit bin und bis jetzt alles zum laufen gebracht habe.

@DJAxeman
Du schreibst, daß du bei angeschlossenen Geräten um 70 DB Rauschabstand hast. Das habe ich jetzt mit meiner Isis auch pro Kanal. Ich meine 400 Euro ist zwar für eine Soundkarte nicht viel, aber ich muss drann denken das ich für das Geld 2 Yamaha Dx200 neu bekomme.
Einerseits habe ich ja eine. Aber da ich viel auf VSTi umgestellt habe, würde ich die auch gerne mal in Echtzeit spielen.
Soviel zum Thema Rechtfertigen ... :p


Egal. Nochmal meine Frage:
~ -90 DB wenn noch kein Gerät angeschlossen ist ?
Weil das habe ich mit der Isis auch, nur wenn ich irgendwas reinstöbsel, habe ich gleich -74 DB Rauschabstand (OHNE Eigenrauschen des Syntis).
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben