Deep-House Track benötgt einen finalen Mix + Premastering.

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Ach so. Hatte die ganze Zeit nur die Avatar Bilder angeschaut. Danke!
 
So, nochmal ein ernst gemeintes Dankeschön fürs Mixing und den brauchbaren Tipps an:
Akai31, Klangwunder, Synthpark, Lacunaflow, Lord of Mixing, Schadumm und Marc1610.

Wenn sich Synthpark, LordofMixing, Akai oder wer auch immer "angepisst" fühlt, weil ich
auf eine nicht gewollte Art und Weise den jeweiligen Mix ins schlechte Licht gerückt habe,
dann tut es mir leid!!!
Aber bitte nicht vergessen, ich kann nur nach meinem Gefühl gehen. Eine genaue
Mixanalyse kann ich leider nicht geben. Und verschiedene Abhörtests über Großraumboxen, KH
oder PC-Speaker kann ich hier auch nicht liefern.
Und bei meinem subjektiven Voting habe ich mich 100% von niemanden leiten lassen!
Ich habe mir alle Mixe immer und immer wieder angehört: Keiner war schlecht.
Nur MIR hat eben der von Akai und Klangwunder am besten gefallen!!!

Interessant finde ich, dass die Soundauswahl bzw. die Qualität der Samples von vielen
bemängelt wurde. Die kamen durch die Bank von Sampling Cd's. Für mich sehr schwer zu
entscheiden, welche Samples grottig sind und welche gut (abgesehen von der Kick, OK).

Ich bin auf jeden Fall beeindruckt, wieviel man alleine durchs mixen noch rausholen kann,
obwohl ich mir doch so viel Mühe gegeben hatte :-(
Da kann man sehen, dass ich beim mischen noch ein großes Defizit habe.
Die Tage werde ich versuchen die Mische von Klangwunder und Akai nachzubauen um zu sehen,
ob ich etwas draus gelernt habe. Soll ja nicht umsonst gewesen sein!

Danke nochmal an alle.
Und hoffe auf ein besseres Verständniss untereinander beim nächsten mal.

Greets,
sagCheese
 
Wenn sich Synthpark, LordofMixing, Akai oder wer auch immer "angepisst" fühlt, weil ich
auf eine nicht gewollte Art und Weise den jeweiligen Mix ins schlechte Licht gerückt habe,
dann tut es mir leid!!!
Aber bitte nicht vergessen, ich kann nur nach meinem Gefühl gehen.
Mach dir keinen Kopf. Das sind Probleme, die müssen diejenigen mit sich selbst ausmachen.
Du brauchst hier weder eine fehlerlose Mixanalyse noch ein Qualitätssiegel zu liefern.
Hier gehts nur um den Spass und das Dazulernen; das scheinen einige hier vergessen zu haben.

Musik ist immer subjektiv, und der Künstler hat halt seine Vorstellung. Manchmal passt es, manchmal nicht. Kein Grund hier die Beleidigten raushängen zu lassen.

Viel Spass dir weiterhin.
 
Hier gehts nur um den Spass und das Dazulernen;

Genau, um das Dazulernen. Nur man lernt nichts dazu, wenn man es wieder als Spass hinstellt.
Ich möchte nicht das Gesicht von jemanden sehen, der gerade einen Mix bekommen hat und seinen neusten Track den Freunden zuschickt und bei der Hälfte klingt es nicht gut, weil diese keinen Subwoofer haben.

Der Spassfaktor ist dann schnell weg, wenn viele sagen: hört sich nicht gut an.

Aber wenn in der Mischmaschine sowieso nur alles Spass ist und es auf nichts ankommt, dann verstehe ich nicht warum manche sogar 2-3 Mixe abliefern? ist doch nur Spass, da sollte doch ein Mix reichen...

Und sagCheese:

Weder ich noch Akai waren angepisst. Ich habe nur geschrieben das ich es verstehen kann das hier und da Leute angepisst sind. Die verstehen dann wohl keinen Spass?

Also alles geschmeidig ;)
 
Der einzige der hier angepisst war, war Synthpark, der Rest hat kein Problem gehabt.
Allein mir zu sagen, das ich seine Mischungen nicht mehr feedbacken soll, ist doch schon albern.
Ich nehms hin, was solls, dennoch Kindisch.
Bei ihm trauen sich andere garnicht mehr reinhören, weil sie denken, das er sauer ist wenn man sich erlaubt etwas negatives zu sagen.
Wir können uns ja Synthparks Boxen kaufen, dann hören wir vielleicht das gleiche und finden alles super was er macht, meine Güte.

egal.

Das einzige was nicht geht, wenn man für andere mischt und kein Feedback bekommt, dann hat man einen Grund angepisst zu sein, denn das gehört sich nicht, ob gut oder schlecht.

Und macheiner gibt zwei bis drei Mischungen ab, weil sie selbst noch stellen gefunden haben, die sie verbessern wollten bzw, mit unzufrieden waren, das hört man schon mal ein paar Stunden oder Tag später, wo ist das Problem, LordOfMixing.

Das ist reiner Zeitvertreib, der mit Spass verbunden ist.

Natürlich freud man sich, wenn man den besten Mix abgeliefert hat, das soll auch so sein und vorallem sollte man auch zugeben, das es verdient war.
Und Akai hat den ersten Platz verdient.

Und das mit dem Mittenbereich ist ja jetzt wohl Korinthenkacken, wer hat denn bitte 5 Paar Boxen dastehn?
Wenn es um exaktes Mischen geht, dann muss man erstmal eine exakte Mischung presentieren und dann wird derjenige, der diese exakte Mischung geboten hat, die Mischungen aller bewerten.
Dann könnte man am Ende was lernen und einiges aufdecken was zb, die Abhörsituation angeht..

Wir können auch nicht sicher sein, das deine Abhörsituation das Mass aller Dinge ist.
 
Wir können auch nicht sicher sein, das deine Abhörsituation das Mass aller Dinge ist.

Deshalb habe ich auch neben mehreren Kubikmeter Bassfalle auch zwei paar Monitore hier stehen.

Nur auf einem Paar zu mischen halte ich für fasch. Wir gewöhnen uns schnell an einen Klang, egal wie gut wir unsere Monitore kennen.
Irgendwann sind zuviele Höhen angenehm, dagegen können wir nichts tun.

Mischen nimmt nun mal viel Zeit in Anspruch und deshalb ist die Gefahr gross schlecht zu mischen, nicht wegen Mangel an Können sondern Mangel an Abhöre umschalten.

Jedes anständige Studio hat mehrere Monitore. Und das mit den Mitten ist keine Kacke, sondern Tatsache.
Ein Mix muss sich überallgut anhören und nicht nur bei Leuten mit Subwoofern oder bei Leuten mit Mini-Boxen.
Man muss nun mal ein Kompromiss eingehen. Es muss auf klein und gross gut klingen.

Keiner sagt das Akai31 einen schlechten Mix abgeliefert hat oder nicht den "ersten"Platz verdient (nicht vergessen, ist nur fun hier, es gibt keinen ersten Platz).
ich habe lediglich gesagt das sein Mix bei kleinen Boxen weniger gut funktioniert und ebenfalls habe ich gesagt das er es sicherlich ohne weiteres hätte ändern können.

Hier unterstellt niemand Akai einen shclechten Mix oder fehlendes Können. Es war ja nur ein Beispiel.

Aber wenn es dich beruhigt nehme ich meinen Mix als Beispiel:

Bei meinem Mix wird die Bassdrum vom pulsierendem Hall weggedrückt und das ist auch ein Manko. Gut hörbar wenn der Hall am lautesten reinkommt.

Also ne, man muss schon auf Kleinigkeiten die als Fehler gelten hinweisen. Das ist ein Clubtrack und sollte immer eine hörbare Bassline bzw. Bassdrum haben, egal wo man es sich anhört.
 
Natürlich freud man sich, wenn man den besten Mix abgeliefert hat, das soll auch so sein und vorallem sollte man auch zugeben, das es verdient war.
Und Akai hat den ersten Platz verdient.

@Mark:

deine Meinung, vergiss mal nicht, dass du fuer Dich sprichst. Wenn ich jetzt die anderen Mixe vergleiche, LordOfMxing mal aussen vor, weil eher ein Remix, dann gefaellt mir Klangwunders Mix am besten. Das sage ich total unvoreingenommen. Sein Mix hat Geschmack und klingt recht fein ausgearbeitet, der Mittenbereich, so klingt das hier zumindest. Also hier gibt niemand irgendwas zu und ich weiss auch nicht, was immer dein komisches polarisierendes Gelaber soll. Du hast doch mitbekommen, dass da ein bis zwei andere auch den Klangwunder Mix bevorzugt haben. Leute haben verschiedenen Geschmack. ;)

Und das mit dem Mittenbereich ist ja jetzt wohl Korinthenkacken, wer hat denn bitte 5 Paar Boxen dastehn?

Ich nehm drei Paeaerchen, plus Kopfhoerer. Und manchmal noch JBL Laptop Speaker, oder Macbook Speaker, ergibt also 5 :D
 
nteressant finde ich, dass die Soundauswahl bzw. die Qualität der Samples von vielen
bemängelt wurde. Die kamen durch die Bank von Sampling Cd's. Für mich sehr schwer zu
entscheiden, welche Samples grottig sind und welche gut (abgesehen von der Kick, OK).

Ist doch einfach.

Wenn du einen warmen runden Track haben willst, dann solltest du auch solche Samples aussuchen.

Eine Bassdrum die rund ist. Eine Bassline die nicht knurrt sondern eher wie ein Sinus weich rüber kommt.
Eine echte Clap statt von einer Drummachine wie der 909.

Weiche Hihats wie die von einer Cr-78 oder gar echte Hihats.

Einfach die Sounds nach Musikrichtung aussuchen.

Wenn ich etwas dreckiges Produzieren möchte, dann muss ich auch dreckige Sounds wählen.

Aber manchmal ist auch ein Kontrast schön. Also weiche und harte Sounds mischen, aber bei deinem Track eher nicht, da wäre ich eher für weiche Sounds.
 
@LordofMixing: Woher ich samples nehmen soll ist mir schon klar,
nur habe ich ausschließlich Sampling CD's für Classic House und nicht von Techno
oder Hardcore Samplern genommen.
Und in dem Ordner Hihats sind immer Hihat01.wav, Hihat02.wav usw...
Da kann ich wirklich nur nach Gehör gehen.
Ich habe mir die Samples ausgesucht, wo ich der Meinung war, die passen
zu meinem Track. Aber da lag ich wohl falsch. Hmmm, tja, Übung macht den Meister!
Da werde ich demnächst mehr drauf achten müssen. Danke Lord.

@Synthpark: Da ich weiß dass du einen Plan von Musik hast, werde ich mir dennoch deinen Mix
nochmals auf anderen Abhören, im Auto etc. testen.
 
Hey Mr Cheese, sorry, wenn ich bissel schlechte Stimmung gemacht hab ;)
Ich glaub, der erste war auch nicht soo toll, aber der letzte geht hat mehr "Eier".
 
zum Thema Lagerhallen Hall usw.

Fuer die "Checker", die meinen, der Vocal gehoert immer nach vorne. :D

 
Hält aber dann nicht gegen sowas mit :D (hier Vocals auch nicht weit vorne)

 
Ist doch egal, solang die Frisur gut sitzt...
 
Hi Synthpark,

ich habe mir Dein snippet3 jetzt nochmal im Auto angehört.
Da klang es schon wieder ganz anders als auf meinem Beyerdynamic DT 770 Pro?.
So schlecht ist dein Mix wirklich nicht, hat mehr Tiefenstaffelung.
Der Track von "Dusky - Vanishing Point" finde ich persönlich sehr nett! Gefällt :)
Ich bin wirklich kein Mixing Engineer, aber der Mix in diesem youtubevideo hört
sich im Auto und auf den KH sehr professionell an. Auch den Hall auf den Vocals
mag ich sehr. Aber ich würde mal behaupten, so einen Mix bekommt hier niemand hin?
Oder was meint Ihr?
Meinen kompletten Track habe ich fertig, aber mit Ozone5 habe ich auf der Summe wohl
die falschen Frequenzbereiche platt gemacht. Jetzt hört sich mein Organ mehr nach Techno
als nach einem warmen Housesound an :-(

@LordofMixing: Auch Respekt an dich wie Du durch Deinen Mix den Track transformiert hast!

PS: Vielleicht sollte ich meinen kompletten Track ins Unterforum "Summenbearbeitung" stellen!?

Gruß,
sagCheese
 
PS: Vielleicht sollte ich meinen kompletten Track ins Unterforum "Summenbearbeitung" stellen!?


klar, warum nicht ... bestimmt keine schlechte idee.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben