DAW ade?

Adnan

Adnan

Registriert
25.08.23
Beiträge
33
Reaktionen
4
Punkte
50
Hi, ich bin ziemlich frisch hier im Forum und hätte da mal eine Frage. Ich besitze ein schönes Behringer U-Phoria 404HD Interface welches ich satt habe am PC zu nutzen. Am liebsten alles nur noch Analog machen und meinen Kram erst hinterher in der DAW arrangieren ung gegebenenfalls auch effektieren. Hier mein kleines Setup.
Novation Circuit Rhythm, Elektron Digitone und das Behringer 404HD Interface. Habt Ihr hier im Forum eine Idee wie Ihr da vorgehen würdet, extern aufnehmen und mixen?

Ich danke herzlichst,

Adnan.
 
Niemand kennt Alle Geräte , die es auf dem Markt gibt . Die meisten kennen nicht mal die Geräte die sie haben in und auswendig. Und mit Geräten beschäftigen sich die meisten nur , wenn sie eines kaufen wollen , dann kriegt man nebensächlich auch mal andere Marken zu Gesicht , die man sonst nimmer anschauen täte .

Außer das du ein 4 eingänge , 4 ausgänge audiointerface hast , sagt Mir die Hardware nix - womöglich ist es ein 4 ausgang , 2 eingang interface . 2 Eingänge und Ausgänge langen zum recorden in der daw und output langen auch 2 kanäle .

Wenn Deine 2 geräte ein drumsequenzer und ein synthesizer sein sollten , dann muß man doch nicht erklären , was logisch ist !
Falsches Forum + jeder Normale Mensch täte direkt in 8bar oder 16bar loops arbeiten , das heißt die daw getimmt zu der Hardware laufen lassen und im loop von 8bar range oder 16bar range (markierter bereich des loops) bsp bar1-9 ! oder bar1-16 !
Dann nimmste intrument für instrument auf , bis sich der 8bar loop oder 16bar loop gut anfühlen . ALLE spuren copy paste und damit die Projektlänge auf das doppelte vergrößern . da wieder was zuspielen oder wegnehmen etc....... das tust du solange , bis du deine 300 Bar feü einen Track voll hast !

Richtig : Du kannst die hihat einzeln aufnehmen , die kick , die snare ,alles in eigenen Spuren .
Mit Deiner Soundkarte wirste probleme kriegen , viele Wavespuren abzuspielen und gleichzeitig aufzunehmen .

Normalerweise tun User die sich sowas vornehmen wie Du , erstmal 2500 euro in die Hand und kaufen sich ein X32 ! Musikmachen und spaß dabei haben , fängt zumeist mit einen 32spur mischpult an . Es geht natürlich auch mit 16kanal karten und interface , selbst eine 1212 Karte ginge . Aber ob die 0404, die ich kenne ohne HD , von einen 1832FX Mischpult , das zur DAW ankoppelung besagtes interfce hatte , was einfach nur Kacke ist . Auch wenn Deines 0404HD heißt , glaube Ich nicht , das es gute ergebnisse liefern kann oder könnte . Ausprobieren geht über studieren .
Du wirst wahrscheinlich , wegen des 0404 . sobald es zuviele Spuren werden und die Latenz unmöglich wird , Alle Spuren zu einer Exportieren müssen , damit es nur eine Datei ist , anstatt 20 die abgespielt werden müßten + den RECORD . Dein 0404 kann es schaffen , aber nur wenn Du Tricks kennst , die schwächen zu kompensieren , die das Dingens hat . 0404 ist sicherlich dafür ausgelegt 4 mono signale abzuspielen oder 2 stereo signale . Was dadrüber hinausgeht , muß der Rechner berechnen . Was Du Dir ausrechnen kannst , ist eine Strategie , mit wenig Spuren 100% Frequenzspectrum zu füllen .

Und wenn man vorgeht , beginnt man mit den Rootnotes und tiefen Spiel , wie kick und bass . Das wäre aber part1 ! und wenn man den Track halb gespielt hat und material zusammengetragen hat , arrangiert man intro , part 3 . part2 und wie auch immer . Also wenn Du nicht ein Pro bist , mußt du zuerst eine Reference reinladen und Dich daran orientieren , beziehungsweise lernen Dich daran zu orientieren .
Musik machen ist im Grunde, recherchieren und Fehler vermeiden , umgehen , Lösungen finden ! Das muß man Alleine tun ! Recherche ist dabei der schnellste Weg ans Ziel zu kommen. tut man , wie die meisten immer nur bis zum "Ich komme nicht weiter" Fehler zu arbeiten und das in Endlosschleife , tut man sich dabei nicht verbessern , sondern ruht sich aus . Also merke Dir , Musik machen heißt , ein LEBEN LANG zu LERNEN, um am Ende ein perfektes Lied zu schaffen . alle Lieder davor sind bloß ein Zeugnis der Fehler , die man auf den Weg dahin machte und nicht besser umgehen konnte .
Das Lernen der ganzen Musik kacke dauert zumeist jahrzehnte und dann ist man täglich mindestens 8std dabei . Also wovon willste Leben , wenn die meiste der Zeit die Du hast aus Lernen besteht und üben , bis der Kopf raucht . Das Leben genießen und Musik downzuloaden ist deffinitiv der schlauste Weg . Weil Geld wirst nimmer mit musik verdienen . Die ausgaben sind immer größer , als der Verdienst . Seltenst kann Jemand davon Leben und wenn , dann hat er Glück oder ist ein Pfahlschildkröte.

schau doch mal Dash glitch video , wo er sein Hardwarezeugs spielt und wenns gut ist , gleich recordet , um es später für andere Projekte innerhalb der Daw zu nutzen . Ich denke , mit dem Video wirste am schnellsten weiter kommen . Weil Beim Record schon ein Konzept verfolgt werden muß, man kann nicht einfach irgendeinen Blödsinn recorden und später hoffen , das es paßt . Es gibt dafür Tricks und die lernste am besten durch schauen von Videos .
Weil es gibt nicht nur die Möglichkeit einen song zu recorden , in einzelnen BAR Blocks .
Es gibt die möglichkeit und das wäre Mein Vorgehen , Bibliotheken machen . Also Dinge recorden , die später durch transpose zu jeden Track passen. Eine bibliothek die es ermöglicht , die DAW zu starten und 5min später haste die Bude am Feuer , weil Du bibliotheken vorbereitet hättest.
Aber als Anfänger weiß man nix über strategie und oder wie sich einzelne spuren anhören müßen .
Ein Handwerk zu erlernen geht 5x schneller und bringt Geld . musiker sind zumeist ARM und BETROGEN vom manager
 
Am liebsten alles nur noch Analog machen

Dann brauchst du auch analoge Hardware. Und möglichst noch auf ein analoges Tonband aufnehmen. Such mal nach Studiotechnik der 60er und 70er Jahre. In den 80ern ging das ja langsam mit den Synthies und den Amiga Trackern los.

Aber wieso sollte man sich das alles in der heutigen Zeit noch antun? Das kostet Unmengen Geld, du brauchst unglaublich viel Platz. Hast eine unglaublich komplizierte Chain. Und wenn du eh in die DAW gehst macht das imho gar keinen Sinn.
 
Hi, ich bin ziemlich frisch hier im Forum und hätte da mal eine Frage. Ich besitze ein schönes Behringer U-Phoria 404HD Interface welches ich satt habe am PC zu nutzen. Am liebsten alles nur noch Analog machen und meinen Kram erst hinterher in der DAW arrangieren ung gegebenenfalls auch effektieren. Hier mein kleines Setup.
Novation Circuit Rhythm, Elektron Digitone und das Behringer 404HD Interface. Habt Ihr hier im Forum eine Idee wie Ihr da vorgehen würdet, extern aufnehmen und mixen?

Ich danke herzlichst,

Adnan.
Also DAW "ade" ist insofern illusorisch, als die DAW eben die analoge Prozessumgebung eben digital abbildet (Im Rahmen der digitalen Möglichkeiten).

Wenn du dich dazu entschließt alles analog aufzubereiten und es dann digital zu übergeben wenn es "perfect" ist...
Dann wird es teuer.
Analoges Equipment ist körperlich existent, mit allem was dazu gehört.
Die volle Packung :)

Das musst du dann auch wuppen.

Kein Ding, zum Beispiel; in meiner Welt.
Geht - kostet halt...
Euros are going bye bye... ;-)
 
Oh habe den Thread gelesen und bin off topic. Sorry. Ich bin leider nicht so Hardware vertraut was Mixen ohne DAW angeht.
Danke für deinen Tip. Ich denke ein Multitracker muss schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben