Das Jahrzehnt des unkreativen Metal-Einheitsbrei, [Produktion] Gegenbeweise gesucht

  • Ersteller Danny-BSF
  • Erstellt am
Oh ja, die räudigen Köter nicht vergessen:









 
Früher war das ja auch so: MAn kauft sich eine Death Scheibe und feiert die ab ohne Ende, hört Chuck dann live und bekommt das große Grauen...

Findest du? Ich war 1992 auf der "Human" Tour und war total begeistert. Sound war nie wirklich toll, aber die Performance wirklich herausragend. Leider gibt es von Death kaum gute live Aufnahmen. Die hier habe ich neulich gefunden. Das Bild ist grottig, aber der Sound ist echt ok. Für mich bleibt Chuck die Nr.1 :)



ja, die Mucke war schon ein Brett! Nur die gesangliche Darstellung ließ zu wünschen übrig. :)
 
Übrigens : Tomb of the Mutilated - perfekte AlbumLänge von etwa 35Min, um meinen Kids einen frischen Eintopf zu schnippeln :)

 


 
Sowieso ist es immer witzig, wenn davon gesprochen wird, dass die Neunziger keine gute Musik vorgebracht haben.
Boah...Grunge, Metal, GnR UYI 1 + 2, Metallica Black Album, Deathmetal, Rust in Peace, Countdown, ja, auch Oasis, Blur, Suede und Konsorten....verdammt...das war musikalisch geile 10Jahre...
 
perfekte AlbumLänge von etwa 35Min

Das ist z.B. auch etwas, was mit Produktion usw. nichts zu tun hat. "Früher" gab es ja tonträgerbedingt einen mehr oder weniger harten Anschlag von 45 Minuten, was die Albumlänge angeht - obwohl Operation: Mindcrime von Queensryche knapp 60 Minuten geht und kein Doppelalbum war, egal.

Diese 45 Minuten bzw. rund 23 Minuten pro Seite (und das Vorhandensein eines Produzenten) waren auch hilfreich, um die Songs und Arrangements schön zu straffen und den ganzen selbsverliebten Gniedelquatsch sein zu lassen.

Z.B. Bonded By Blood geht mit 9 Songs nach rund 41 Min ins Ziel (Schnitt 4:30 Min) während The Human Condition - Exhibit B ganze 72 Min und 12 Songs (Schnitt 6 Minuten) am Start hat (längster Song über 9 Min, woot!).

Habe das Album trotz teilweise geiler Songs nie am Stück durchgehalten. Die Songs sind viel zu lang und monoton. Dann lieber Darkness Descends oder Agent Organge. Perfekte Länge.


Sowieso ist es immer witzig, wenn davon gesprochen wird, dass die Neunziger keine gute Musik vorgebracht haben.

Finde auch, dass die 90er generell aber auch im Metal mit das vieseitigste Jahrzehnt waren. Klar, Hairmetal, Thrash und Old School Metal hat etwas gelitten, aber Trash wäre so oder so abgeflacht, da ausdefiniert zu dem Zeitpunkt. Aber dann kam ja True Metal (Rhapsody, Hammerfall, Pegazus,...) und hat alle gerettet.
 
29:03 Min. in der Originalversion. Welche Band bzw. Album ?
Naa....?
 
Jedes Deicide Album - aber wahrscheinlich Reign In Blood.


PS: Ein Kumpel und ich haben früher ein CD-Quiz gemacht und die CD eingelegt und gewartet, was der Player anzeigt, z.B. 8 Tracks, 52:35 min. Dann haben wir geraten oder nerdigerweise meistens gewusst, welche Platte das ist. Einfach war Dismember meine ich 10 - 42:00. :)
 
muffy,
haben wir so ähnlich gemacht. Allerdings dann mit Vinyl. Anhand der Rillenzeichnung haben wir dann geraten, welches Album es ist.
 

Seit Jahren immer wieder geil....


Vor ca. 2 Jahren entdeckt, auf nem guten weg wie ich finde....

Um mal ein wenig vom deathmetal wegzukommen. Der langweilt mich mittlerweile doch eher.
 
Siehe Supporterkommentare.
Tipp: #5 Subtle Change :rock:


Richtig fette Musik, danke dafür!

Zum Thema:
Ich finde ihr seid hier was auf der Spur. Ich selbst höre schon seit bestimmt 10 Jahren kaum noch "neue" Musik aus dem Metal Genre. Es gibt einige Ausnahmen, wo eben die eine neue Band oder das eine neue Album herausstachen.
Mir kam es immer so vor, dass es in der Metal Szene einfach sehr viel musikalischen und kulturellen Inzest gibt.

Viele der hier aufgeführten Bands haben alleinstellungsmerkmale im Sound, in ihrer Besetzung oder in ihrer Musik.
Bisschen erneuerung täte dem Genre ganz gut

Zwei Dinge aus den letzten Jahren die ich sehr genießen konnte waren:


(insb. der Part ab 2:45)

und
 
Oh, ja Abigor. Aber die waren schon immer "anders". Sehr abgefahren, hatte ich lange Zeit aus den Augen verloren.
 
Die 90er waren wenn nicht sogar DAS Jahrzehnt der Stile. Nicht nur im Metal und Grunge, auch im Punk und Indie vor allem die Post-Sachen sind da am laufenden Band herausgeschmettert worden.
Sachen wie Fugazi, June of 44, Jawbox, The Jesus Lizard, etc... Steve Albini und sein Electrical Audio waren da eine sehr renommierte Hausmarke. Wirklich alles aus dem Hause Albini hat in meinen Ohren Anklang gefunden. Auch die sehr moderate Annäherungsweise an das Endprodukt "Album" aus der Zusammenarbeit aus Künstler/Band und Produzent/Mixer/Engineer fand ich für mich immer hochmotivierend!

(EDITH: auch im Elektro......)

Ich bin aber wieder zurück zu meinen Wurzeln gekommen: Metal, ja Death Metal hatte mich neben Thrash schon immer am meisten fasziniert. Dieser Mythos um Tod und Verderben in Songwalzen zu verpacken fand ich erstklassig, einzigartig!
Die Punkattitüde gemischt mit den beissenden Sägeblättern - meine Welt.
Punk/Hardcore-Sound der 80er/90er fand ich zu lasch. Bis dann Integrity und Hatebreed den Metalsound in den Hardcore packten. Anthrax sind auch sehr vom Punk beeinflußt, legendär das S.O.D. Projekt!!!!!!! DAs war damals zu punkig für den Metal.
Also das verstand ich am Anfang auch unter Metalcore!!!
Viele Metaller (sorry, Jungs...) sind mir zu steif und zu engstirnig. Zu nerdig. So konservativ in Ihrem Weltbild...

Und mit alledem verbundenen, die Produktionen der Alben.

Was mich momentan anfetzt: Von der Attitude und dem Sound (lann es nicht wirklich beurteilen, ob da jetzt alles live ist oder doch mit PlugIns...)











 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben