Cubase stürzt ab, wenn ich mit Midi-Keyboard meinen Massive spiele

  • Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Registriert
18.03.13
Beiträge
205
Reaktionen
22
Punkte
322
Huhu.

Es gab bis vor Kurzem den Massive von NI um die Hälfte, da hab ich zugeschlagen. Gestern wollte ich damit was in ein Projekt einbauen. Komischerweise kam kein Midi-Signal in Cubase 7.5 an. Ich hab's dann nochmal in einer schon vorhandenen Spur mit einem anderen Synthie probiert, und stellte zu meiner Verwunderung fest, dass da auch nix mehr ankam. Daraufhin hab ich in den Programmeinstellungen und der Geräte-Konfiguration nachgeschaut, da war aber meines Erachtens alles richtig eingestellt. Das Midi-Keyboard (Evolution MK-449c) war aufgelistet und aktiv. Ich war dann zu müde und wollte heute das Problem lösen.
Heute hat das Midi-Keyboard wieder funktioniert, wenn ich in alten Spuren probiert habe, ob ein Signal ankommt. Allerdings stürzt Cubase ab, wenn ich in der Massive-Spur bin und Tasten auf der Klaviatur meines Midi-Keyboards spiele! Woran kann das liegen?

Vielen Dank für jede Mühe, Ahoi!

Edit: Anhang

Edit2: Hab gerade auf Version 7.5.10 upgedatet, Problem besteht weiterhin.

Edit3: Support-Anfragen laufen bei Steinberg (Problembericht gesendet) als auch bei NI, allerdings kann das ja auch was dauern ... hat niemand ne Idee???
 

Anhänge

  • Cubase Absturz.png
    Cubase Absturz.png
    4,8 KB · Aufrufe: 228
Das Keyboard ist über USB mit dem Rechner verbunden ... spielt das eine Rolle?
 
Huhu ... anderen Port hab ich probiert. Treiber sind die neuesten. Danke dir, bin da echt was hilflos im Moment!
smil63.gif
 
Besteht das problem auch in der Standalone-Version von Massive? Also nicht in Cubase, sondern einzeln? Damit könnte man eingrenzen wer wohl der schuldige ist…

Vielleicht gebridged von 32 auf 64 oder andersherum und daher das Problem?
Die Qualität in Massive mal runtersetzen, obs n Leistungsproblem ist?

Zeigt er dir irgendwas an wenn er abstürzt? CPU-Peak oder ASIO-Überlast währenddessen oder ähnliches?

Versteh auch nicht so ganz worans liegen könnte, mehr fällt mir grad nicht ein
 
Ich installier immer nur die vst-Variante, weil ich nur die brauche. Nix gebridged. Das allererste Mal konnte ich nach dem Absturz Details einsehen (3 Dateien, die den Absturz näher protokollieren), nachdem ich dann aber die Problembericht-Senden-Variante ausgewählt hab, seh ich nur das Fenster, das ich weiter oben angehängt hab. Kann leider nichts näheres zu den drei Dateien sagen. Kann man das nochmal einsehen?

Ahoi!

Edit: Ich kann den Massive auch ohne Cubase öffnen, merk ich grad, also ist er auch als Stand-alone installiert, oder? Macht der Massive das automatisch? Wie auch immer, ich kann seine Oberfläche sehen, es passiert aber nix, wenn ich die Klaviatur vom Midi-Keyboard spiele ... kein Ton, kein Absturz. Aber für einen Ton müßte ich da noch was einstellen im Standalone-Modus, oder?
 
Für den Ton in Massive Standalone musst du in den Einstellungen von Massive dein Keyboard als Midi-In und seine Soundkarte als Audio-Out anwählen…dann sollte es gehen.


Also die Log-files kann man einfach einsehen meine ich, in dem ordner wo Cubase installiert ist müsste eine Datei liegen mit der Endung .log
z.B.: c:\program files\steinberg\cubase 7\cubase7.log

Vermutlich auch mehrere, vielleicht steht ja da was drin was weiter hilft?
Wenn du eine gefunden hast und Interpretationsschwierigkeiten hast kannst du sie ja mal hier hochladen, bzw den Auszug daraus der relevant erscheint.
Lg
 
Noch ´ne Möglichkeit um auszuschließen, das dass VST von Massive der Problembringer ist:

Lade Dir mal die Freeware "VST-Host" herunter:

http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

Das ist ein kleines hilfreiches Programm, mit dem Du (u.a.) die Plug In´s spielen kannst ohne erst Cubase starten zu müssen. Spiele hierüber mal den Massive. Wenn es da auch Probleme gibt dürfte es mMn. kaum an Cubase liegen. Vielleicht ist ja bei der Installation von Massive etwas schief gelaufen oder das Keyboard hat irgendeine Macke. Du kannst das Keyboard ja auch hier mit verschiedenen Plug In´s ausprobieren.
 
@NivraMM: auch im Standalone-Modus schmiert Massive ab, sobald ich die Klaviatur benutze. Ich hab inzwischen Massive deinstalliert und nochmal installiert, leider ohne eine Verbesserung. Ich kann beim besten Willen diese verdammte .log-Datei nicht finden ... ich hab alle Ordner von Hand durchgesehen und die Suchfunktion benutzt, kann die Datei auch ne andere Dateiendung haben?
@Carcinome: Danke Dir für den Tipp, ich denke aber, dass es auf jeden Fall der Massive ist (s.o.)

Dann heißt es wohl auf den Support warten oder ich finde endlich diese log-Datei ...

Danke soweit und Ahoi!
 
mal im Wartungscenter von NI geschaut, ob Massive aktuell ist?

Edit: Sorry, wurde schon gefragt, hatte ich nicht gesehen!
 
Huhu. Jetzt mal im Ernst: kann mir jemand sagen, wo ich diese log-Datei in Cubase 7.5 finde? Und weiss jemand wie diese Datei exakt heißt? Danke!

Ahoi!
 
die Logdateien müssten glaub ich in dem entsprechenden Projektordner liegen.
 
@danke Wennto: ich hab das mal wie im Video beschrieben gemacht, allerdings hat auch das nichts gebracht. Im Video sagt der Typ ja auch, dass sowas bei 9 von 10 Crack-Versionen passiert. Ich hab das Ding aber gekauft und bei NI aktiviert!
@Tobbes: auch im Projektordner habe ich keine log-Datei gefunden :(
 
da ist eine riesen Liste von Videos :) Ich hab auch keine Ahnung ob da was bei ist, aber bevor ich verzweifel, schau ich immer auf YT. Es ist selten das solche Probs nur eine Person auf dem Planeten hat.
 
laut seite steinberg:

PC Windows: Die Log-Datei wird in dem Ordner abgelegt, in dem die Applikation installiert wurde, also z.B. "c:\programme\steinberg\cubase sx 3\cubasesx3.log". Die Datei erscheint im Windows Explorer als Textdatei.
 
Soweit ich sehe kannst du mit diesem Keyboard auch versuchen nur via Midikabel-Verbindung einzuspielen, ohne USB anzuschliessen. Power bekommst du via Netzteil oder ob es auch mit einem aktiven USB Hub funktioniert bin ich nicht sicher.
 
Nachdem Massive auch im Standalone abschmiert würde ich Cubase mal keine Schuld zuschieben…ich weiss nicht wie viel dir die Log-files dann bringen. Wo sie genau liegen kann ich dir auch nicht sagen wenn sie nicht dort sind wo ich un Chris gepostet haben…
Du könntest aber auch noch unter dem Userordner von Cubase schauen, vielleicht packen sie die inzwischen da hin. Ich hab grad die Windows7-Verzeichnisstruktur nich mehr im Kopf, aber irgendwo C:\User falls es sowas gibt…da haut Cubase meines wissens auch n Ordner rein. Sonst keine Ahnung leider…


Aber zu dem Massive generell: (Falls du es nicht so gemacht hast: ) Lad ihn dir nochmal neu runter, vielleicht war schon in der Installationsdatei irgendein Bug. Und dann installier ihn mit der neuen Datei nochmal, mit viel Glück könnte es daran liegen. Theoretisch kannst du ihn einfach auf der Website als Demo ziehen und dann mit deinen Daten registrieren.

Dass es am keyboard liegen soll glaub ich ja fast nicht, aber du kannst Cubase ja mal ohne keyboard starten und schauen ob Massive genauso verreckt wenn du mit der Maus in der Pianoroll rumklickst.

Viel Erfolg weiterhin^^
 
Huhu. Nochmal danke an alle! Ich kann leider trotzdem keine Cubase-log, -txt Datei finden. Weder im Ordner, in dem Cubase installiert ist, noch in den Windows-Benutzer-Ordnern ... vielleicht hab ich bei der Menge an Subordnern auch was übersehen, aber laut Steinberg müßte ja im Ordner c:\programme\steinberg\cubase7.5 die log-Datei mit der Endung txt liegen (danke ChrisSpeed!), tut sie aber nicht ... ich werd jetzt nochmal Wenntos Tipp mit den YT Videos berücksichtigen und schauen, ob da was bei rum kommt. Bleibe natürlich für jeden weiteren Tipp offen ;)

Ahoi!
 
...Aber zu dem Massive generell: (Falls du es nicht so gemacht hast: ) Lad ihn dir nochmal neu runter, vielleicht war schon in der Installationsdatei irgendein Bug. Und dann installier ihn mit der neuen Datei nochmal,...
Und vllt. als Administrator installieren, falls noch nicht geschehen :schulterzuck:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
45
Aufrufe
5K
R-Kelly
R
V
Antworten
17
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben