Cubase Projekt stürzt immer wieder ab

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

ich habe heute länger in einem Projekt gearbeitet. Nach einiger Zeit ist Cubase unvermittelt abgestürzt. Ich konnte es wieder öffnen, aber seitdem stürzt es nach wenigen Minuten immer wieder ab. Unter anderem Namen und als neue Version habe ich es bereits gespeichert, trotzdem Abstürze.

Ich habe dann versucht, die Spuren einzeln zu exportieren, um in einem neuen Projekt weiterzuarbeiten. Während des Exports dann ebenfalls Abstürze.

Jemand eine Idee?
 
Hi!

Versuch mal das logging zu aktivieren in den Preferences:
Usage_Logging_EN.png



Dann schreibt er i.d.R. Log-Files hier:
  • Windows: %LocalAppData%/Steinberg/usagelogger (C:\Users\WINLOGIN\AppData\Local\Steinberg\usagelogger\)
  • Mac OS: ~/Library/Logs/Steinberg/usagelogger
Die Log-Files schaust Du dir nach nem Crash an oder postest sie hier - oder direkt in einem Steinberg-Ticket und dann werden sie geholfen :D
 
Welches Cubase? Welche Plugins? Welches Interface? PC? Mac? Win?

Cubase 12 Pro
Focusrite Clarett 2 Pre USB
Windows 10 Pro (Prozessor AMD Ryzen 5 3600)

Hab in dem Projekt diverse Drittanbieter Plugins genutzt; u.a. Fabfilter, iZotope (Ozone 10 & Co.), Bassroom, Waves usw.
 
Bennen mal die Ordner, in denen deine VST pLugins sind um.

Also Ordner VST3 zu VST3_backup. Und wenn es läuft, schiebst du nach und nach immer
ein PLuigin zurück.

Aber zuerst einmal alle Plugins und Treiber updaten
 
Die Log-Files schaust Du dir nach nem Crash an oder postest sie hier - oder direkt in einem Steinberg-Ticket und dann werden sie geholfen :D
Wichtige Infos können auch die Crash-Dumps liefern, zu finden im Dokumentenordner unter
...\Dokumente\Steinberg\CrashDumps

Diese kannst Du auch selbst mit dem Programm WinDbg analysieren.
 
Nach einiger Zeit ist Cubase unvermittelt abgestürz
kA ob ich dich jetzt falsch zuordne, aber hast du nicht eh schon Probleme mit hoher Auslastung trotz nix großartig im Projekt?
würde da langsam mal über repair oder gar Neuinstallation nachdenken, am besten erst das Cubase nochmals (vorher das bisherige einfach umbenennen) und wenn´s dann immer noch crasht, alle Treiber und im schlimmsten Fall ganzen PC :schulterzuck:
 
Es scheint an einer Nectar 3 Instanz gelegen zu haben. Der Hinweis darauf kam über die Crash Datei. Hab diese nun rausgeschmissen und nun gibt es keine Abstürze mehr. Komisch daran ist, dass es im Projekt eine weitere Nectar 3 Instanz gibt, die offenbar keine Probleme macht.
 
vielleicht sind mehrere Nektar für deinen Rechner zu viel des guten
Denke nicht, dass es daran liegt. Konnte, nachdem ich es rausgeschmissen habe, problemlos weiterarbeiten und auch weitere Plugins laden. Keine Ahnung, was das nun wieder für ein Phänomen ist..,.
 
@Komfort
ich habe deinen Post gelöscht, bitte keine Beleidigungen posten
 
@Nachhall
bitte keinen OT posten, habe deinen Beitrag gelöscht
 
Denke nicht, dass es daran liegt. Konnte, nachdem ich es rausgeschmissen habe, problemlos weiterarbeiten und auch weitere Plugins laden. Keine Ahnung, was das nun wieder für ein Phänomen ist..,.

Ich hatte mal so ein Problem mit einem Plugin, von dem scheinbar eine VST2 und eine VST3 Version installiert waren. Die VST3 Version erzeugte immer Abstürze, die VST2 Version aber nicht. Bis ich darauf gekommen bin war ich fast reif für die Klapse.
 
ich hab Artist 12 und bin gottseidank frei von solchen Problemen, das war bei früheren Cubase Versionen leider nicht so, da gabs immer mal wieder VSTs die den Laden zum Sturz brachten, manchmal gefühlt über Nacht und dann half nur der Abschied von dem einen oder anderen Kandidaten

hatte auch manchmal mit der Leistung des PC zu tun, mag sein das hat hier in dem betreffenden Fall auch mit reingespielt?
 
na siehste

also lag´s doch daran?! zumindest logisch gesehen :vermut:

Ne, ich glaub wirklich nicht. Konnte danach ja weiterarbeiten und z.B. auch Ozone 10 ohne Probleme hinzufügen, was glaube ich rechenintensiver ist. Ich hatte Nectar 3 in anderen Projekten sicherlich auch schon mehrfach drin, ohne Probleme. Also wirklich komisch..
 
Ich habe ja die Vermutung, dass bei einem Absturz in ganz seltenen Fällen irgendwas in dem Plugin, das den Absturz verursacht hat, zerschossen wird. Jedenfalls hatte ich es letztens, dass ich ein Projekt nach einem Absturz nicht mehr nutzen konnte und es lag wirklich an dem einen Plugin. Rausgeschmissen, neu gespeichert und es lief wieder. Danach das Plugin wieder genutzt, keine Probleme.
 
Ich habe ja die Vermutung, dass bei einem Absturz in ganz seltenen Fällen irgendwas in dem Plugin, das den Absturz verursacht hat, zerschossen wird. Jedenfalls hatte ich es letztens, dass ich ein Projekt nach einem Absturz nicht mehr nutzen konnte und es lag wirklich an dem einen Plugin. Rausgeschmissen, neu gespeichert und es lief wieder. Danach das Plugin wieder genutzt, keine Probleme.
Klassiker, wie schon geschrieben: ist mir früher oft passiert

ich hatte sogar mal mit Onboard VSTs son Problem, den Maximizer von Kuhbees gefühlt 10x im projekt aufm alten PC, voila; Absturz...
den dann händisch rausgenommen, abgespeichert, wieder alle Instanzen neu reingenommen, ging, warum auch immer
 
Wichtige Infos können auch die Crash-Dumps liefern, zu finden im Dokumentenordner unter
...\Dokumente\Steinberg\CrashDumps

Diese kannst Du auch selbst mit dem Programm WinDbg analysieren.

Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder deinstallieren kann :rolleyes:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben