Cubase LE6 - ZOOM H4n - Win XP - Micro - Cajon

  • Ersteller gismonti
  • Erstellt am
G

gismonti

Registriert
22.10.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Anstatt Stunden an meinen Instrumenten zu verbringen, habe ich nun diese am PC verbracht - ohne Ergebnis.
(Win XP mit Onboard Soundkarte. AsiovAll v2 installiert)

Mein Ziel ist, zu eingespielten Stücken, die ich gerne in Cubase einladen möchte -was auch funktioniert- anschließend mit Monitorsound über PC und meine Stereoanlage etwas Cajon dazu zu spielen. Also wirklich kein großer Akt, oder?

H4n wird zusammen mit Cubase LE6 geliefert. Vorweg: Es ist weder für Zoom, aber insbesondere für Steinberg keine gute Werbung, wenn es kein funktionierendes und einleuchtendes Tutorial gibt.

Klar, ich habe mich durch Youtube und das Benutzerhandbuch gewuselt... Im H4n wurde der Interfacemodus aktiviert, Monitor auch auf on. USB Kabel angeschlossen, Line out in die PC Buchse, PC out zur Stereoanlage. Normales abhören von Musik funktioniert. Aufnehmen ohne Monitor geht auch... mit einem Supermikro in schlechter Quali, was vielleicht an der SoundonBoardKarte liegt.

Die VTS Einstellungen habe ich wahlweise auf den H4n, bzw. Realtek eingestellt. Mit H4 gehts gar nicht. Auf Realtek kann ich aufnehmen und am H4n auch mit Kopfhörer abhören. Was nicht funktioniert ist der H4n Monitor und das abhören über die Stereoanlage.

Es klappt einfach gar nix.... nachvollziehbar. Wenn schon der H4n als Interface benutzt werden kann... wie geht das?

Klar, ich bin Recordinganfänger... vielleicht weiß jemand Rat? Tja, der gute alte Audacity ist da wesentlich übersichtlicher, aber halt eingeschränkt.

Danke für Hilfe... Als einigermaßen PC und Technikfitter Mensch kommt man sich so hilflos und scheiße vor, wenn mit anfänghaften Versuchen vermutlich irgendein Knopf übersehen wurde...

Thats it ;-)

Gis
 
Also wie du es in ein Interface aktivierst steht ja in der Bedienungsanleitung.

Bei Cubase musst du dann in den Geräte konfigurationen den USB Treiber für das Zoom auswählen (muss natürlich installiert sein)

Danach in VST-Verbindungen die Kanäle routen und dann sollte es gehen.

Also das Audio-Signal geht dann direkt digital über den USB und nicht mehr über die Buchse am Rechner.
 
Tjo, soweit war ich auch... Geht aber nicht. Aber danke für den Hinweis, dass das Audiosignal über USB gesendet werde...
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, ich habe mir verschiedene Videos angeschaut. Dies war auch dabei. Klar, den Treiber hatte ich installiert. Er taucht aber nicht in der Auswahlliste auf. Außerdem soll er lt anderen Posts zum bluescreen führen und nicht stabil laufen. Der Alternativtreiber Asio4all sollte eigentlich auch gehen. Werter Slowhand, Deine Posts bringen mich wirklich nicht weiter, sorry.
 
ok, irgendwo muss man ja anfangen, aber vielleicht kommt ja noch wer, der gleich auf anhieb die richtige lösung hat.
 
oki, ja, danke, habe mit try and error weiter gemacht. Den H4 Treiber von zoom installiert und es bessert sich. Nun funktioniert zwar die Übertragung zur Stereoanlage noch nicht, keine Ahnung warum, aber ich kann gut aufnehmen und vom H4n mit Kopfhörer abhören.
 
Du musst noch eine Audioverbindung vom "Phones Output" des H4n zur Stereoanlage schaffen (dort "LineIn", "AuxIn", oder was Du auch immer für Eingänge dort hast).

Damit kannst Du wegen der Blockade des Kopfhöreranschlusses durch die Verbindung zur Stereoanlage zwar keinen Kopfhörer mehr an den H4n anschließen, dieses musst Du dann über den Kopfhörerausgang der Stereoanlage tun.
 
Danke für Eure Tipps,

allerdings, es gibt noch zwei Probleme mit der Interfacefunktion des H4n:

1. Die Soundqualität ist trotz Zoom H4 Treiber miserabel. Das liegt m.E. an den Cubaseeinstellungen, denn eine normale H4n Aufnahme mit Mics funktioniert einwandfrei. Auch die Latenzen habe ich im H4n Treiber hoch gezogen., leider ohne Erfolg.

2. Eine Verbindung zum PC über Klinke habe ich hergestellt.. Da die Aufnahme schlecht ist, ist auch die Übertragung auf die Anlage nicht akzeptabel.

Fazit: Das Problem liegt entweder im H4n als Interface, in meinen Cubase Einstellungen oder sonstwo.

Hat jemand Rat oder ähnliche Probleme?

LG

Gis
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben