Cubase auf Mac oder PC stabiler?

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey,

ich will hier absolut keinen Mac oder PC endlos Thread vom Zaun brechen, sondern eher Erfahrungen im Zusammenhang mit Cubase und Mac sammeln. Da ich ständig irgendwelche absolut unerklärlichen Probleme mit Cubase auf Windows habe überlege ich auf Mac umzusteigen.
Ganz egal ob windows 7, 8 oder 10, es liegt einfach an Windows, sei es diese seltsamen Energiesparoptionen die Stress mit den USB Anschlüssen machen, Waves Plugins die Cubase crashen NUR wenn der Laptop auf Akku läuft, dass Windows ohne Erklärung keinen Ton aus dem Kopfhörerausgang ausgibt (das auch nur willkürlich) etc. etc.
Ich habe diese ganzen Probleme schon übere mehrere Computer, Windows Versionen und Cubase Versionen hinweg. Nicht immer dieselbe, aber trotzdem immer wieder nervige und scheinbar unerklärliche Probleme. Bzw ist das Problem eher dass man bei der online Suche tausend Erklärungen findet und keine hilft. Es ist bei Windows immer ein ewiges spekulieren, da es alles und nichts sein könnte. Aber auf keinen Fall die Registry anfassen!!!!!!!:roll:
Mac Probleme lassen sich wenigstens leichter googlen, da es keine Modifikationen mehr gibt bei deren bescheuerter Politik;)
Ich bin selbst seit langem auch Mac User, aber nie als Haupt DAW, eher als Office Rechner, da ich die Kapazität von meinem Windows Laptop in keinen Mac einbauen kann.

Aber wie auch immer, würde mich freuen zu hören ob es vielleicht jemanden gibt der von Windows auf Mac umgestiegen ist und berichten kann ob es weniger Krankheiten gibt.

Danke euch!
WMD
 
Ich glaube, wenn man die Foren so durchforstet, dass Windows 10 momentan teilweise etwas kränklicher daherkommt.
Aber ob das einen kompletten OS-Wechsel rechtfertigt...? hm.
Gibt auch viele Leute, die sind sehr zufrieden mit Win 10 plus Cubase (oder halt einer anderen DAW).
Hier hat Chris Selim gerade erst neulich von OSX auf Win 10 gewechselt:



In Berlin ist Andreas Balaskas von Masterlab auch auf Windows 10 umgestiegen.
Also, es gibt auch positive Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz egal ob windows 7, 8 oder 10, es liegt einfach an Windows, sei es diese seltsamen Energiesparoptionen die Stress mit den USB Anschlüssen machen, Waves Plugins die Cubase crashen NUR wenn der Laptop auf Akku läuft, dass Windows ohne Erklärung keinen Ton aus dem Kopfhörerausgang ausgibt
Und genau das alles kann man ja frei einstellen, WMD.
Es liegt in diesem Falle def. nicht an Windows, sondern am User. ;-)
Ich finde die weitreichendere Flexibilität in Windows jedenfalls bis heute vorteilhafter.
Wirklich nie Ärger gehabt, Win XP, Win 7, 8, alles super, nie Probleme. Jetzt testweise Win 10 auf Nebenrechner.
Übrigens nutze ich seit über 10 Jahren auch parallel OSX per MacBook. Kenne also beide Welten.
 
Auf jedem gut eingerichteten System. Allerdings ist Windows 10 seit dem "Creators Update" (guter Witz) mein Feind. Seit 6 Jahren habe ich zum ersten Mal wieder Probleme mit dem ASIO-Treiber.
 
Es liegt in diesem Falle def. nicht an Windows, sondern am User
Leider liegt es in diesem Fall aber eben doch an Windows. Es lässt sich in Windows 8.1 z.B. nicht ausschalten dass ein USB Ausgang Dauerstrom liefert. Nicht im Bios, nicht in den Energiespareinstellungen. Das hat nicht direkt was mit Cubase zu tun, aber damit es als DAW zu nutzen und immer externe Geräte abziehen zu müssen. Ein Luxusproblem, ich weiss, aber trotzdem nervt es ganz einfach.

Auf Windows 10 (leider nur Erfahrungen durch befreundete Produzenten) wiederrum ganz andere Probleme, dass Plugins einfach gar nicht mehr aufgehen und erst nach einem Neustart wieder laufen. Egal welcher Hersteller.

Natürlich ist es schön dass man in Windows alles einstellen KANN, aber ich bin eben kein Informatiker und kann es erstens nicht und zweitens will ich es auch nicht. Und genau dann stoße ich auf das Problem, dass googlen bei Windows Probleme leider häufig ins Leere führt.
 
Und nur um das klar zu stellen, ich finde die (Preis-)Politik von Apple ist eine absolute Frechheit und die gehören eigentlich alle dafür eingesperrt.
Und ich liebe es dass ich in mein 15" Asus Laptop 3 SSDs einbauen kann, wohingehen ich ein Macbook nichtmal aufschrauben kann.
 
auf desktop ist m.e. cubase auf dem pc klar überlegen. mehr leistung für weniger geld (oder eben absurd viel leistung für viel geld) kriegst du nirgendwo. und im desktop bereich nimmt man nen rechner vom fachmann, stellt den hin, fertig. mein rechner

auf laptop sieht es bisschen anders aus. hier ist die bandbreite des angebots an modelle insofern deutlich problematischer, weil du (bzw dein lieferant) bei nem laptop halt nichtmal eben das motherboard wechseln kann, wenn da ein chipsatz irgendwie quatsch veranstaltet. da haste bei apple ob der viel kleineren auswahl an modellen ein sehr übersichtliches feld, während im pc bereich da ziemliche unübersichtlichkeit herrscht.

allerdings wird das natürlich auch bisschen dadurch verzerrt, dass der profi user in der regel eben das grosse macbook für teuer geld nimmt, und klar: wenn jetzt der gesamte pc laptop bereich von topmodellen wie surface book 2 und konsorten bestritten würde, sähe das sicher auch wieder anders aus (und dann würde ich allein wegen der flexibilität eines surface books den punkt klar an den pc geben). aber asus? das ist halt auch bisschen gegambelt. da hat man potentiell ärger. beim mac kommt man halt gar nicht erst in die verlegenheit, weil sowieso jeder weiss dass man mit nem budget laptop (oder gar 'n air) von denen nix gebacken bekommt.

kauf halt ein macbook pro. klingt sowieso so als hättest du dich eigentlich längst entschieden.

aber dann nicht neidisch kucken, wenn einer mit nem surfacebook 2 an dir vorbeiläuft ;-)
 
Ich glaube, wenn man die Foren so durchforstet, dass Windows 10 momentan teilweise etwas kränklicher daherkommt.
Aber ob das einen kompletten OS-Wechsel rechtfertigt...? hm.
Gibt auch viele Leute, die sind sehr zufrieden mit Win 10 plus Cubase (oder halt einer anderen DAW).
Hier hat Chris Selim gerade erst neulich von OSX auf Win 10 gewechselt:



In Berlin ist Andreas Balaskas von Masterlab auch auf Windows 10 umgestiegen.
Also, es gibt auch positive Meldungen.

Danke für den Tipp! Allerdings ist er ja"nur" von Bootcamp zu Windows gwechselt. Darüber habe ich auch schonmal nachgedacht, die freie Hardware Wahl wie bei Windows, aber ein OSX System, aber wie er auch schon sagte bringt das wieder viele neue Probleme mit sich.
 
. Es lässt sich in Windows 8.1 z.B. nicht ausschalten
Ah, ok. Deinen Rechner kenne ich nicht.
aber ich bin eben kein Informatiker
Das braucht man auch dafür nicht zu sein. ;-)
(Bin aber dennoch der Meinung, dass heutige Mukkemacher sich auch mit Rechnern eingermaßen gut auskennen sollten. Früher war es das Mischpult mit allen Rackeffekten, Wackelkontakten, Rauschen und Kabelwegen - und heutzutage ist es eben der (ITB) Rechner mit DAW und Plugins..)

Es gibt ja auch hervorragend vorkonfigurierte Rechner, falls man sich um nichts kümmern möchte.
Da würde ich dann nicht sparen. Mit einem PC ist man zudem deutlich flexibler, was einen Ausbau und auch allg. Lebenszeit betrifft. Das mag ich daran. Vom Preisunterschied ganz zu schweigen, du nanntest das berühmt-berüchtigte Apple-"Geschäftsmodell" bereits.

Und nur um das klar zu stellen, ich finde die (Preis-)Politik von Apple ist eine absolute Frechheit und die gehören eigentlich alle dafür eingesperrt.
Und ich liebe es dass ich in mein 15" Asus Laptop 3 SSDs einbauen kann, wohingehen ich ein Macbook nichtmal aufschrauben kann.


.
 
@Nachtschicht: Entschieden habe ich mich wirklich noch gar nicht. Natürlich wäre mir ein Macbook aus vielen Gründen momentan lieber, aber es spricht der lächerliche Preis dagegen und dass ich nach 3 Jahren einen neuen kaufen muss weil Apple. Abgesehen davon kann ich bei einem nicht Apple einfach mal eine defekte Festplatte tauschen, oder erweitern. Bei einem Macbook leider nicht, mal abgesehen davon dass es auch nur noch Apple eigene M.Satas sind.

Surface Pro klingt sehr interssant, aber scheint mir für eine DAW schon etwas Perlen vor die Säue zu sein mit Touchscreen etc?
Und Asus war vor 3 Jahren meine einzige Möglichkeit einen 15" Laptop zu bekommen in den ich mehrere Festplatten bauen kann. Heutzutage gibt es ja schon solche Kandidaten: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/schenker+xmg+p507+dzf+gaming+notebook

Aber wie du auch schon sagst, bei Windows wird kein Mensch auf dem Planeten dasselbe System haben wie man selbst (vielleicht einer;)) Bei Mac haben sie alle dasselbe.
 
WMD, beschreibe doch mal, was du genau für Anforderungen hast, vielleicht wie deine Songs in etwa aussehen, viel Recording, mehr VSTis etc., und was du allg. mit dem Rechner sonst so machen möchtest?
Gibt hier einige passende Fachleute, die dich da bestimmt gut beraten können. :)
 
Das braucht man auch dafür nicht zu sein. ;-)
(Bin aber dennoch der Meinung, dass heutige Mukkemacher sich auch mit Rechnern eingermaßen gut auskennen sollten. Früher war es das Mischpult mit allen Rackeffekten und Kabelwegen, heute ist es eben der (ITB) Rechner mit DAW und Plugins..)
Völlig richtig! Ich würde mich auch absolut nicht als völligen Noob bezeichnen, aber wenn ich im Bios nach S4/S5 Einstellungen suchen muss damit der Jumper des Mainboards anders schaltet nur damit nciht die ganze Nacht mein Keyboard an ist dann ist das schon ganz schön bescheuert XD (keiner der Befehle ist im BIOS zu finden btw...)
Mit einem PC ist man zudem deutlich flexibler, was einen Ausbau und auch allg. Lebenszeit betrifft. Das mag ich daran.
Amen, genau das hält mich davon ab einfach zu Mac zu wechseln.

Es gibt ja auch hervorragend vorkonfigurierte Rechner, falls man sich um nichts kümmern möchte.
Leider ist hier ein bisschen das Problem dass die üblichen Verdächtigen (z.B. Digital Audionetworx) selten wirklich kompakte Geräte haben. Unter 17" ist die Flexibilität schon sehr eingeschränkt und es sind trotzdem ganz schöne Klopper;) Das muss man Apple dann schon lassen, dass ein 15" Macbook leicht wirkt wie ein 13"er aber der Screen groß wirkt wie ein 17" bei einem Windows Rechner.
 
wenn das ein kriterium ist, wäre natürlich ein dell XPS die logische wahl. aber wenns wirklich modular sein soll, da wirds halt schwer.

ich bin ja irgendwann auch wieder reif. muss halt ne TB SSD rein, kost halt was, aber dann wuppt das wenigstens auch was weg. 3 festplatten stell ich mir auch nur bedingt akkufreundlich vor, aber klar, mit 3 festplatten hat man dann halt auch nochmal deutlich mehr platz.

surface book und touch...nun ja, ich sehr das halt inzwischen son bisschen auch aus der warte von "ich mach das so lang, da kann ich mir vielleicht auch mal ein neues spielzeug gönnen das mich inspiriert". ist halt schon ne coole angelegenheit, einfach aufm sofa rumzulümmeln und wie mit nem tablet rumzutatschen, aber halt mit dem wumms eines desktop-OS drunter (und im umgekehrt zugeklappten zustand auch mit dem akku eines grossen leistungs-notebooks).

und ich notier grad viel, und sibelius geht mir ziemlich aufn keks, und manchmal denke ich, gib mir son touchding und dazu StaffPad und ich mach das wieder oldschool. das ding ist eigentlich bisschen mehr so als schnickschnack-app gestartet, und hat aber aus versehen soviel praxistauglichkeit, dass die kritiken selbst von professionellen finale oder sibelius usern höchst euphorisch sind.

da muss ich sagen: wenn so ne verspielte app als 1.0 version einen direkt mal die grossen platzhirsche vergessen lässt, dann spricht das vielleicht auch jetzt nicht zwingend nur für diese app (ist natürlich in vielen bereichen noch zu schlicht), aber auf jeden fall sehr für das darunterliegende bedienkonzept.

und ich hätt einfach nix dagegen, gelegentlich beim editing einfach mal aufm sofa zu fläzen :) also, mein nächstes laptop wird insofern auf jeden fall touch, egal welches.
 
WMD, beschreibe doch mal, was du genau für Anforderungen hast, vielleicht wie deine Songs in etwa aussehen, viel Recording, mehr VSTis etc., und was du allg. mit dem Rechner sonst so machen möchtest?
Also ich sag mal mein absoluter Traum Laptop hat Haptik und Größe wie ein Macbook 15", ich kann Ram selbst erweitern (oder eben groß kaufen), hat zwei Sata Slots (nicht mSata) auf die ich zugreifen kann.
Außerdem läuft er stabil auf Akku und hat nicht die Windows Krankheiten dass z.B. Plugins willkürlich nicht funktionieren ohne dass ein Fehler festgestellt werden kann.
Mal abgesehen von den USB Krankheiten, wie Dauerstrom der sich nicht abschalten lässt (nur Windows 8.1 scheinbar).
Ständig Dropouts in USB Verbindungen mit USB Hub (trotz Strom am Hub und externen Keyboards).
Immer wieder "Synopsis.exe" oder andere Fehlermeldungen in Cubase, die wohl auch teilweise auf USB Dropouts des elicensers zurückzuführen sind.

Ihr seht, der Frust ist im moment groß:hammer:
 
und ich hätt einfach nix dagegen, gelegentlich beim editing einfach mal aufm sofa zu fläzen :)
Absolut 100% meine Meinung. Genau aus dem grund regt es mich so auf dass meine Kiste nicht mal ohne Interface klarkommt, geschweige denn ohne Strom. Wenn ich mich im Zug aufbaue nur um ein bisschen editieren zu können kommt direkt der Bombenspürhund ins Abteil...
Da sind eben Macbooks sehr schlicht und leicht (leider aber wegen mSata;))
 
naja, das gilt nicht nur für macbooks, sondern halt für alle sleeken teile. für mich muss ein notebook sowieso hinreichend "selbstständig" sein, dass ich es aus der tasche ziehen und loslegen kann. gilt auch für die speaker. die müssen mindestens gut genug sein, dass ich halbwegs höre, was ich tue.

deswegen bleibt mein samsung chronos halt leider doch auch weiterhin noch im einsatz. scheiss unkaputtbares ding ;-)
 
Da fallen mir gerade noch tausend Gründe gegen Windows ein.
Ich kann ohne Interface kein Cubase laufen lassen und irgendeinen Sound außderhalb von Cubase hören, ob Spotify oder Windows Media Player.
Und die funktion bei Mac, im Finder einfach einen Sound per Leertase vorhören zu können ist so simpel und hilfreich, dass es mir ein absolutes Rätsel ist, dass es sowas einfach nicht in Windows gibt.
 
Übrigens habe ich diesen laptop:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+n551jw+cn094h
Darin ist einmal die Chip mSata für das System C, dann eine 1TB SSD für Libraries und Programme und noch eine 1TB SSD für Cubase Projekte. Ansonsten alles wie vom Hersteller.
Und die Speaker sind das absolute grausamste was ich je gehört habe, aber die brauche ich wirklich überhaupt nicht;)
 
Es war schon immer so das Cubase besser mit Windows konnte und Logic besser Apple.
OK, bei Logic gibt es eh keine Wahl mehr aber die Tendenz von Cubase ist geblieben. Es wird für Windows entwickelt und an Apple angepasst. Ist bei Wavelab nicht anders.
PT ist auch definitiv besser bei Apple, es wurde erst unter Avid auf dem PC Zwangsgewürgt.
 
Es wird für Windows entwickelt und an Apple angepasst. Ist bei Wavelab nicht anders.
Das ist doch mal sehr sehr interessant zu wissen! Ich dachte urspünglich auch mal dass es so wäre, da Apple und Windows DAW technisch ja immer etwas getrennt unterwegs waren. Aber ich dachte es wird hier mittlerweile auch eher auf saubere leistung bei max entwickelt weil einfach die Verbreitung größer ist in der Audiowelt und auch wie beim iPhone immer dasselbe System bzw. Hardware im Spiel sind.

Ist die Aussage denn eine Vermutung oder ist das wirklich noch so, dass Cubase für Windows entwickelt wird?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
die_potense
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben