Cubase 9 Pro Plugin Manager (Vst Ordner Pfad)

  • Ersteller SunshineBurner
  • Erstellt am
SunshineBurner

SunshineBurner

Registriert
15.02.14
Beiträge
89
Reaktionen
48
Punkte
246
Wie es als Titel schon steht, habe ich ein Problem im neuen Cubase mit dem Pfad der VST Plugins. Ich habe meinen Ordner mit dem Plugins auf meiner zweiten Festplatte angelegt und hab die in Cubase als Pfad eingegeben und es wurde auch ohne Probleme erkannt und konnten gestartet werden.)

Das Problem ist, das wenn ich Cubase beende und wieder starte der Pfad der Plugins ned drin ist. Ich muss sie also wieder manuell hinzufügen, scannen lassen und dann sind sie wieder in der Liste. Hat da jemand einen Rat oder mache ich hier was falsch?

MfG

sunshine
 
Gib mal den Pfad erneut an, laß die Plugins suchen und beende Cubase umgehend wieder.
Ist der Pluginordner beim erneuten Starten von Cubase wieder da?

Wie sieht's aus mit deiner Benutzerkontensteuerung? Startest Du Cubase als Administrator? Vielleicht ist auch ein Schreibschutz aktiv und es kann nicht gespeichert werden.

Ich hatte mal den Fall, dass Cubase in einem Projekt abgestürzt ist. Da waren dann alle Programmeinstellungen die kurz vorher gemacht wurden wieder weg, da Cubase nicht ordentlich beendet werden konnte. Dann können Programmeinstellungen anscheinend auch nicht ordnungsgemäß gespeichert werden.
 
Erstmals danke für die Antwort! Ich denke das liegt daran das Cubase jedesmal wenn ich es beende mit ner "Cubase 9 funktioniert nicht mehr" Meldung kommt. Weswegen diese Meldung kommt kann ich beim besten willen ned sagen...Hab es auch als Admin gestartet und joa. Gleiches Ergebnis.

MfG

Sunshine

Update:" Also bei jedem Beenden kommt die Fehlermeldung "Cubase 9 Pro funktioniert nicht mehr". Langsam verzweifle ich xD
 
Wenn die Fehlermeldung bei jedem Beenden kommt, würde ich den Support kontaktieren.
 
Dann hast du wohl Mist gebaut bei der Installation deiner Plugins...
ich habe auch mehr als einen VST-ordner, alle werden sachgemäß von Cubase erkannt, nie Probleme, man kann auch beliebig viele hinzufügen.
Vielleicht hast du ja auch ein 32/64 Bit Plugin Problem
 
Was passiert, wenn Du den VST-Pfad nicht zuweist, und einfach nur Cubase beendest?
Stürzt Cubase dann immer noch ab?
Wenn doch, liegt in Installationsproblem vor.

Wenn wie in Deinem Falle beim Scan nichts auffälliges passiert ist, ist das zwar ungewöhnlich, kann aber dennoch mit einigen Plugins zusammenhängen.
Hier würde ich Schritt für Schritt die VST-Ordner scannen.
Bei mir sind:
Waves, Fabfilter, Softube, Voxengo, Native Instruments, izotope Neutron wie Nectar, IKM, P&M, Focusrite, Exponentialaudio, Relab, Slate Digital, Soundtoys, XLN, Toontrack, AIR, Nomad Factory, MeldaProduction, BlueCat, 2C-Audio, Eiosis, Magix, Klanghelm, Soundradix und HoFa, ja selbst Variey of sound, Kjaerhus und Abbey Road Plugins via jbridge uvm.
vollkommen unauffällig!
 
Also. Ich hatte schon merkwürdig Effekte. Gestern z.B. konnte ich um's verrecken nicht mehr die Trefferliste der Mediabay durchsuchen, nach dem ersten Buchstaben war diese leer.
Ich hatte dann die Einstellungen gelöscht (auf dem Mac unter ~/Library/Preferences/Cubase 9). Ein ähnliches Spielchen nach der Installation eines Plugins, wurde nicht erkannt, selbst den Cacheordner leeren brachte nichts. Also wieder Einstellungen gelöscht und schon ging es.

Ich würde dir das auch empfehlen, vorher aber sichern und deine Einstellungen, nur die notwendigen Dateien, wieder zurück kopieren. Bei mir sind das nur zwei oder drei Dateien, ist noch übersichtlich.
 
Erstmals Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe gestern zu einer heftigen Methode gegriffen weil ich echt genervt war. Ich habe ALLES deinstalliert von Steinberg ausser den Treiber des Audio Interfaces und Cubase 9 Pro runtergeladen und nicht einfach nur das upgrade. Alles gelöscht was mit Steinberg zutun hat. Jeder Ordner usw. So gemacht und neu installiert. Kommt beim start "Quichfontcatch.dll" cannot be found. Cubase öffnet sich und ich beende es. Vlt ne wichtige info dazu (weiss ned ob das normal ist?), wenn ich cubase über die einstellung beende, bleibt noch ein fenster offen. Aber das fenster beinhaltet nur den Task von Cubase! Also alles obere von "Datei, Hub" usw. Da muss ich es auch noch beenden und dann kommt immer die Fehlermeldung (ohne den VST Pluginpfad eingegeben zuhaben).

Langsam verzweifle ich und werde mir die Iso von 8.5 irgendwo raussuchen (wenn es das geben sollte).

MfG

Sunshine

@rkdk Nope. Ich habe zwei ordner mit 64x und 32x Pfaden drin. Dadrüber lies ich Ableton Live 9 Suite und Cubase 8.5 Pro laufen und da lief alles problemlos und tiptop.
 
Diese Meldung ist doch quasi Standard geworden. Bei meiner 7.5 kam die auch lange Zeit und plötzlich seit paar Wochen lief das Beenden dann ohne diesen Fehler, obwohl ich keinerlei Updates gemacht hatte. Ich glaube nicht, dass das Problem mit den VSTs mit der Beenden-Problematik zu tun hat.
 
Aber Cubase muss doch neugestartet werden damit die Einstellung so bleibt. Das klappt aber ja ned weil der Cubase Prozess einfach nicht mehr reagiert und gekillt wird.

Nachtrag: Hab davon ein screenshot gemacht. So sieht es dann aus. Ich muss also es dann beenden, dann bleibt nur noch das obere fenster und dort muss ich es auch beenden, dann kommt die "Cubase funktioniert nicht mehr" meldung.
 

Anhänge

  • Fenstermodus.jpg
    Fenstermodus.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 263
hi,
wenn Du ne separate Festplatte für Deine Plugs benutzt, könnte es eventuell sein, daß hierdurch die Standard Installationsebene was zu meckern hat, auch wenn Cubase im normalen Betrieb nicht rumzickt - vielleicht brauchen ja auch manche Plugs die Standard Ebene um überhaupt zu funktionieren - ich hatte jedenfalls das Ganze mal mit ner separaten Partition, die ich mir hierfür extra eingerichtet hab, erlebt, und mein Vorhaben danach wieder verworfen, da ich ständig Cubase
- damals die 6 er Vollversion - Absturzmeldungen erhalten hab - eigentlich sehr schade, vielleicht können die Jungs von Steinberg das ja mal irgendwann in ihr Programm mitaufnehmen
 
Cheers! Danke für die Antwort.

Also ich habe es jetzt irgendwie hingekriegt das Cubase nicht immer die Meldung bringt das es nicht mehr funktioniert. Aber meinen Angegebenen Pfad behaltet er dennoch nicht, also habe ich alle Ordner rüber in den Standart Pfad von Cubase kopiert und es läuft bis jetzt ohne Fehler aber das ist ja auch nicht das was ich eigentlich will und sehe es auch nicht ein warum Cubase meinen angegeben Pfad nicht speichert. Für Irgendetwas ist doch diese Funktion integriert worden
smil46a37e7f7e507.gif
smil451e75c243d52.gif
 
Bisher hatte ich bei Cubase (7 - 9) noch nie Probleme mit eigenen Plugin Ordnern. Egal auf welcher HDD/SSD oder Partition auch immer sie angelegt waren.

Ich an deiner Stelle würde den Support anschreiben.
 
Jo, habe ich auch gemacht, poste dann das hier rein damit wenn jemand das gleiche Problem hat es hier lösen kann (wenn es dann eine geben sollte).

Grüsse

Sunshine
 
Nur drauf wegen den Autostartprogrammen. An meine registry oder sonst was kommt der nicht ran. :)
 

Ähnliche Themen

benni77
Antworten
1
Aufrufe
792
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
ModulationMatrix
Antworten
20
Aufrufe
3K
Ash-Zayr
Ash-Zayr

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben