Cubase 8

  • Ersteller Andrenochrome
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir nicht, hast Du das Video in meinem Eintrag gesehen?
Was ist denn bei Dir anders?
 
Video? Nein, habe ich nicht gesehen.

Die Spur "A-200" wird als "A" exportiert, d.h. der Name wird am Minuszeichen abgebrochen.
 
Kann das sein das der Multiband Envelope Shaper seeehr gut ist ? :)

Ich habe gerade ein Youtube VDU drüber gesehen und hat bei mir einen WOW ausgelöst.
 
Kann das sein das der Multiband Envelope Shaper seeehr gut ist ?

Yes! Find ich auch sehr geil! Fand aber schon immer auch der alte, singleband sehr gut. Jetzt das noch in mehreren Bänder - fett!
 
Meintest du das Video hier:


Ist schon sehr gut!
Ich habe das bei Cubase 8 noch gar nicht ausprobiert, muss ich zu meiner Schande gestehen
smil451c7211b9e19.gif
 
Beatback, der Doktor da ist ja echt "fresh"... :-D
Jau, den Einband-Env-Shaper nutze ich z.B. auch viel für Sounddesign und Sample-Frickling. Es ist herrlich, wie man da Hüllkurven auf Attacks (Transienten und auch mal sehr verspätet reinkommend!) oder Release setzen kann, macht Spass und klingt Hammer. Hatte letztens man irgendein seeehr kurzes Samplegeräusch - und schaltete gleich drei von den Env-Shaper hintereinander, um die Release künstlich zu verlängern...geil. Altes, müdes Material kann man damit auch gut aufpeppen.
 
[ref=[media=youtube]o_Rk9tCA8rA[/media]

Ist schon sehr gut!
Ich habe das bei Cubase 8 noch gar nicht ausprobiert, muss ich zu meiner Schande gestehen:D


Ja, das meinte ich.

Schande ist gut. Du hast es nicht ausprobiert.
Ich habe noch nicht mal Cubase 8 :)

Aber bald.
Montag gibt es den Rechner und einen Kasten Bier und dann werde ich rumdudeln und rauf- und runterknistern bis die Pranken glühen.


Well...
Das was der Kollege da vorführt, klingt sehr gelenkt uns sauber.
Auch das nach vorne holen oder über den Attack nach hinten rücken wird sehr schön illustriert.
 
Nicht vergessen, der Kollege hat rein zufällig das absolut geeignete Material dazu ;)

Den Cubase Envelope Shaper hatte ich bisher immer aus den Tracks gebannt, weil er schöne Artefakte generiert, was Waves Trans-X und andere nicht machten.

Dennoch, werde ich den Multi Envi Shapi auch mal probieren, kost' ja nix :D
 
Nicht vergessen, er hat rein zufällig das absolut geeignete Material dazu ;)

Wohl wahr. :)

Den Cubase Envelope Shaper hatte ich bisher imemr aus den Tracks gebannt, weil er schöne Artefakte generiert, was Waves Trans-X und andere nicht machten.

Nunja, mit Waves kannst Du bei mir nicht punkten, aber ja, den alten Envelope Shaper in Cubase habe ich auch seit Jahren nicht angefasst. Nicht dass der wirklich schlecht wäre, aber mit anderen Werkzeugen (speziell dem Transient Master von NI) komme ich persönlich besser zum Ziel.

Dennoch, werde ich den Multi Envi Shapi auch mal probieren, kost' ja nix :D

So isses - bei der nächsten Gelegenheit teste ich den auch mal, wenn ich es nicht wieder vergesse. Ich habe die Bordwerkzeuge meiner DAWs schon lange gar nicht mehr so richtig auf dem Radar. Von Cubase nutze ich eigentlich nur hin und wieder den Brickwall Limiter für zickiges Material, weil er schön handlich ist.
 
Nicht vergessen, er hat rein zufällig das absolut geeignete Material dazu ;)

Den Cubase Envelope Shaper hatte ich bisher imemr aus den Tracks gebannt, weil er schöne Artefakte generiert, was Waves Trans-X und andere nicht machten.

Dennoch, werde ich den Multi Envi Shapi auch mal probieren, kost' ja nix :D

Hmmm...

Ich hätte auch nicht gerade das Bedürfnis, zum Beispiel auf einem
Deathmetal-Maultrommelsolo einen Transientendesigner zu verwenden :)

Ich habe mir immer einen ausgerissen, mit verschiedenen Transientendesignerspurkopien das Eine oder das Andere etwas mehr schnocken zu lassen.
Diese meine Problemzone hat sich vermutlich damit, für mich, eingedörrt :)

I like die Vorstellung...
 
"Deathmetal-Maultrommelsolo", so was gibts? :D

Ne im Ernst, das waren ausnahmslos gut aufgenommene Akustik-Drums im Folk-Indie maximal Rockbereich :) Meistens für die Kick, ab und zu für die Snare. Klar, liegt natürlich auch am kit wie an der Spielweise (Kick waren unterschiedliche, halt auch mal ne gut gestimmte Bonzo-Vistalite-Kick)

Da hat der Cubase Envi ausnahmslos mich mit Artefakten zugeschüttet, bei den anderen Transient Designers gings halt besser.

Jetzt bin ich aber angefixt, ich haue den Multiband Enveloper mal auf das gesamte Vistalite Kit, bin gespannt wie sich das Plug schlägt!
 
"Deathmetal-Maultrommelsolo", so was gibts? :D

Ne im Ernst, das waren ausnahmslos gut aufgenommene Akustik-Drums im Folk-Indie maximal Rockbereich :) Meistens für die Kick, ab und zu für die Snare. Klar, liegt natürlich auch am kit wie an der Spielweise (Kick waren unterschiedliche, halt auch mal ne gut gestimmte Bonzo-Vistalite-Kick)

Da hat der Cubase Envi ausnahmslos mich mit Artefakten zugeschüttet, bei den anderen Transient Designers gings halt besser.

Jetzt bin ich aber angefixt, ich haue den Multiband Enveloper mal auf das gesamte Vistalite Kit, bin gespannt wie sich das Plug schlägt!

Kannst ja mal durchkommen wie es denn ging...
 
@LM18
Ja, gerne!

O Ha, sage ich da!

Habe das ganze wie gesagt auf ein komplettes Vistalite DrumKit mit 26 Zoll Kick, Ludwig Snare etc. ausprobiert.
Erstmal auf Drumgruppe, nach wie vor dem Comp auch ohne Komp (1176)
Gleiches Ergebnis wie der Kollege im Video :-o
War wirklich überrascht, da bekommt man mit Release den Hallanteil oder die wummernde Kick raus oder besser in den Griff.

Mehr Attack auf allen Freq außer ganz oben. HiHat ist dann definierter Kick sowieso.
Artefakte konnte ich in der Summe nicht hören.

Interessant auch wie sich das Frequenzbild ändern kann (war ja zu erwarten), das heißt, bei Closed HiHat mehr Holzklang oder weniger.
Genau das hat es mir angetan, schöne Sache :)

Jetzt nur auf die 26 Zoll Kick.
Da konnte ich dann ein leises Knacken hören, wenn die Release verkleinert wird.

Muss man halt ein wenig schrauben...
Beim Waves Trans-X Multi war das jetzt nicht der Fall.


Aber schonmal sehr gut, der Multi Envi Shapi. Gutes neues Plug im Cubase Plug Arsenal

Ach ja, das Wichtigste vergessen, wie ist es dann im MIx?
Ne gute Spur punktierter und präziser klingts, das Schlagzeug.

Edit: Der Drummer gab sich ja schon Mühe wie Bonzo zu klingen, was auch gelang, aber jetzt ists noch ne Spur fetter!
 
Ich hab das Ding gerade auf einer schwul-seichten Schlabber-Kick eingesetzt. Hat Wunder gewirkt! :)
 
:)
Und was macht ihr so mit dem Multiband-Expander?
 
@LM18
Ja, gerne!

O Ha, sage ich da!

Habe das ganze wie gesagt auf ein komplettes Vistalite DrumKit mit 26 Zoll Kick, Ludwig Snare etc. ausprobiert.
Erstmal auf Drumgruppe, nach wie vor dem Comp auch ohne Komp (1176)
Gleiches Ergebnis wie der Kollege im Video :-o
War wirklich überrascht, da bekommt man mit Release den Hallanteil oder die wummernde Kick raus oder besser in den Griff.

Mehr Attack auf allen Freq außer ganz oben. HiHat ist dann definierter Kick sowieso.
Artefakte konnte ich in der Summe nicht hören.

Interessant auch wie sich das Frequenzbild ändern kann (war ja zu erwarten), das heißt, bei Closed HiHat mehr Holzklang oder weniger.
Genau das hat es mir angetan, schöne Sache :)

Jetzt nur auf die 26 Zoll Kick.
Da konnte ich dann ein leises Knacken hören, wenn die Release verkleinert wird.

Muss man halt ein wenig schrauben...
Beim Waves Trans-X Multi war das jetzt nicht der Fall.


Aber schonmal sehr gut, der Multi Envi Shapi. Gutes neues Plug im Cubase Plug Arsenal

Ach ja, das Wichtigste vergessen, wie ist es dann im MIx?
Ne gute Spur punktierter und präziser klingts, das Schlagzeug.

Edit: Der Drummer gab sich ja schon Mühe wie Bonzo zu klingen, was auch gelang, aber jetzt ists noch ne Spur fetter!

Das ist schön zu lesen!

Man hat sich offensichtlich qualitativ nicht zurückgehalten, um eventuell noch für eine "Pro-Plugin" Serie die Jungfernschaft aufzusparen :) oder sich sonst noch irgendwas zu schnullern.

Alles was brauchbar ist, ist gut.

Steinberg/Yamaha hat in meinen Augen im Moment eine Art "all in" ausgepokert um dem DAW-Restherstellern einen Systema-Punch auf das Sonnengeflecht zu legen.

Auf jeden Fall ein schönes Plugin...
 
Mal so nebenbei:
Ich arbeite jetzt seit ein paar Tagen mit Cubase Pro 8.
Nach anfänglichen Fehlermeldungen (Cubase funtkioniert nicht mehr") nach dem ich Cubase Pro 8 geschlossen habe, läuft jetzt alles wunderbar.

Erste Maßnahme:
Alle Benutzereinstellungsdateien neu erstellen lassen (hierfür müssen alle Benutzereinstellungsordner vorheriger Cubase-Versionen umbenannt werden).
Wichtig bei Windoof, Umbenennung muss am Anfang des Wortes gemacht werden , also bspw. "xCubase 8 64 Bit"

Zweite Maßnahme:
Rigorose Nichtbenutzung der Slate Plugins, was schade ist, weil ich deren Klang wirklich mag.Muss mal "sachte" mit dem neuen VMR Plug beginnen.

Ansonsten sehr stabil das Ganze!

@rkdk
Was, es gibt noch nen Multiband Expander :D
Kurz probiert, da kann ich wunderbar die vorherigen Einstellungen des Envelope Shapers rückgängig machen :D
 
Wehrte Forengemeinde,

nachdem ich kürzlich auch auf Pro 8 apgedatet gradet oder wie auch immer habe stellen sich mir 2 Fragen:

Ich hab jetzt nicht alle 40 Seiten dieses threads durchgelesen.

Aber bei mir sieht der "Rahmen" vom C 8 so "gläsern" aus.....(windows 7 64 bit...)
Beim Tutorial Video vom tsching ist der Rahmen (das Video ist anscheinend auch im windows 7?) weiss, ähnlich wie bei meiner 7.5 Version.

Wenn ich ein projekt dann beende, dann geht der "Rahmen" erstmal nicht "zu".


Ich weiss ich erklär das wohl "blöd", aber diese Darstellung irritiert mich.

Ein weiterer Punkt ist, und ich fürchte das ist umfangreicher, das scannen der Plug-Ins.

Kürzlich "durfte" ich mein windows neu aufsetzen.

Ich hab dann wohl in meiner "jugendlichen" Unschuld Cubase ab meiner ersten gekauften Vollversion 6.5 neu installiert, dann 7. 0 und dann 7.5 und nun eben 8.0.

Nun fand ich erstmal in 8 meine Plug-ins, die ich nach der Neuaufsetzung so schön unter 7.5 "Drittanbietern" und div Unterordnern installiert hatte nicht mehr.
Ähnliches mit meinem komplete 8 ultimate von Native Instruments

Das musste ich in den Plug-In Informationen erstmal neu scannen lassen bzw. einige Ordner neu hinzufügen
Dies gelang ja auch soweit.
Also alle Plug-ins da*freu*

Aber so ganz richtig kann das doch nicht sein, oder?

Dann kommt noch mein "altes" Thema bezüglich des Halion Sonic Se 2 Contents.
Da vermisse ich immer noch diesen Trip und die Hybrid Sounds.

Diverse Tips die in den "verborgenen" Anzeigen zu suchen habe ich umgesetzt und und diese jnpg Dateien wurden von mir auch dort gefunden wo sie angeblich sein sollten.

Nur, der HSE zeigt mir weder Trip noch Hybrid an.

Vor knapp2 Wochen hab ich auch eine entsprechende email an den Steinberg Support losgefeuert (bin registriert!!!) bis dato leider keine Antwort.

Auch eine PN an den tsching blieb leider unbeantwortet....

Habe ich da installationsmässig alle Böcke geschossen, bzw. kann ich alte Versionen wie 6.5 deinstallieren?
Aber da wäre doch der Groove Agent Content und HSE Conten mit dabei?

Da raff ich wohl was überhaupt nicht, oder?

Oder ist eine Lösung mir die Vollversion runterzuladen und alles komplett neu zu installieren?

Tut mir leid, dass ich soviele Fragen auf einmal stelle....

LG

Roman
 
Die Rahmenfarbe und Transparenz musst du in den Windows-Anzeigeneinstellungen vornehmen. Wenn du deine Plugins nicht in den allgemeinen Plugin-Ordnern installiert hast, musst du deine Ordner explizit angeben.
Für den fehlenden HSSE Content musst du mal die interne Medi-Bay neu durchscannen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
237
tim_heinrich
tim_heinrich
E
Antworten
4
Aufrufe
282
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Fechi
Antworten
3
Aufrufe
186
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Psychotronic1
Antworten
0
Aufrufe
177
Psychotronic1
Psychotronic1
E
Antworten
0
Aufrufe
192
Eto36
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben