Cubase 8 Elements - Audiorecord klappt nicht...

S

Summsummsumm

Registriert
23.04.17
Beiträge
18
Reaktionen
1
Punkte
23
Hi,

ich bin Cubase/Recording - Neuling. Ich würde gerne die Sounds meines externen Synthesizers für eine Audioaufnahme nutzen. Deshalb habe ich zuerst eine MIDI-Spur aufgenommen und wollte nun eine Audiodatei machen - was aber nicht klappt...

Hardware:
PC Windows
M-Audio-Midi-Interface Fast track pro
XV-88 Roland - Synthesizer
Programm Cubase 8 Elements

Verkabelung:
Audio-Midi-Interface via Usb zu PC
Synthesizer (Midi -out) zu Audio-Midi-Interface (Midi-In)
Synthesizer (Midi -in) zu Audio-Midi-Interface (Midi-out)
Synthesizer (Stereo Output L/R) zu Audio-Midi - Interface (Stereo In 1/2)
Kopfhörer zu Audio-Midi- Interface

Problem:
Ich habe eine neue MidiSpur in Cubase erstellt, über die Tasten des Synthesizers die Melodie eingespielt. Das funktioniert problemlos und ich kann beim Abspielen die Melodie mit dem Sound des Synthesizers hören.
Dann habe ich zuerst versucht eine neue Audiospur zu erzeugen - wenn ich auf "Aufnahme" drücke, erhält Cubase für die Audiospur kein Signal bei Tastendruck auf dem Synthesizer.
Ich habe Aufnahme gedrückt und einfach parallel die MIDI-Spur mit ihrem Sound laufen lassen - auch kein Signal in der Audiospur.
Dann habe ich versucht einen Audio-Mixdown der MIDI-Spur zu machen. Habe den Midi-Part, den ich wollte mit Hilfe der Locator eingegrenzt, dann eine Wav-Datei und eine Wma-Datei erzeugt. Beide enthalten beim Abspielen in Windows Media Player keinen Sound...

Ich nehme an der Fehler liegt irgendwo in den Cubase-Routingeinstellungen - ich kann ihn aber nicht finden...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!!!

Liebe Grüße und euch nen schönen Sonntag!
 
Du kannst den Ton über dein Interface hören. Richtig?
Wenn ja, dann musst du über F4 (VST-Verbindungen) den Eingang, die Eingänge einrichten. Diese Eingänge kannst da dann z.B. im Inspektor des Audiotracks oder über die Mixconsole (ganz oben Routing) einstellen.
Drückst du jetzt das Lautsprecher-Symbol in der Spur oder in der Mixconsole in deinem Audiokanal, solltest du ein Signal haben und einen Pegel sehen können.

Ein Mixdown mit angeschlossenem externen Synth wird, so weit ich weiß nicht gehen, da muss erst das Audio in eine Spur.

Und schon mal die Anleitung gelesen ? ;)
 
Erster Erfolg... habe Audiokabel ausgetauscht und von Stereo L/R am Synthesizer in den Mic/Instr.-Eingang am Interface gesteckt. Jetzt empfängt mein Cubaseprogramm nicht nur MIDI sondern auch Audiosignale.
D.h. ich kann per Tastendruck in eine leere Audiospur aufnehmen und auch Signale in die Audiospur aufnehmen, wenn ich nur parallel die Midispur laufen lasse.
Audiomixdown funktioniert weiterhin nicht. Bleibt ohne Sound...
 
Oh gleichzeitig gesendet.. ;)

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!!
Ja, ich kann den Ton über Interface hören und seit neuestem hab ich jetzt auch einen Audiopegel bei Audioaktivität ....Hab bei allen Routingeinrichtungen (Inspector, MixConsole etc.), die ich finden konnte, immer Stereo In bzw. Out ausgewählt - zumindest für die Audiospur. (ja - Anleitung mehrfach gelesen - zumindest das Audiokapitel und was damit zu tun hatte - nicht alle über 700 Seiten. ;) )
Hatte auch einmal versucht, meinen Synth zu als Midi-Gerät neu zu installieren, damit ich den über den Fast track pro auswählen konnte - ist ja nicht in den Presets - war aber glaube ich nicht so wirklich relevant... weil es eh das einzige Gerät ist, das noch an das Interface angeschlossen ist und MIDI Daten sendet...

Also jetzt hab ich die Audiospur - aber wie exportiere ich die? Über Menü "Datei" und "Exportieren" finde ich keine passende Option - bzw. der Audiomixdown klappt dafür nicht.
 
Du kannst das Audio jetzt aufnehmen?

Audiomixdown geht nicht, weil leeres Wave? Du kannst im Export Mehrkanal-Export anklicken, das würde ich erstmal nicht machen und normalerweise steht die Auswahl-Checkbox auf "Stereo" oder wie dein Ausgang auch immer heisst. Deaktiviere vorsichtshalber mal den Aufnahmebutton in deiner Spur, wenn du es nicht schon getan hast.
 
Nachtrag:

Das verwendet Audio-Interface bietet nur zwei (!) Eingangskanäle. Keine Ahnung wo Du zuerst deinen Hardware-Synthesizer angeschlossen hattest...
Die Anschlüsse auf der Frontseite sind schon richtig, allerdings musst Du die Wahlschalter auf "Line" stellen, damit es nicht zu Klangbeeinträchtigungen kommt.
 
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Also zur Verkabelung. Ich hatte die Klinkestecker vorher in den "In" -Klinke - Buchsen In1 und In2 auf der Rückseite des Gerätes, weil ich irgendwie dachte, dass ich für StereoAufnahme auch zwei Eingänge brauche am Interface brauche... (man merkt, dass ich da noch wenig Ahnung habe...) - ich hatte die Anschlüsse bzw. das M-Audio-Gerät gegooglet und gelesen, dass das Eingänge für Audiosignale sind, also dachte ich es geht auch so...
Aktuell aber jetzt mit einem Audiokabel, wo auf einer Seite zwei Stereo R/L Klinkestecker sind und auf der anderen Seite 1 Klinkestecker in den Mic/Inst. Eingang auf der Vorderseite des Interface. Line habe ich eingestellt, weil es ja ein Keyboard ist.

Nach euren Tipps habe ich jetzt folgendes gemacht:

1) Midispur war schon aufgenommen. Dann leere Audiospur erzeugt. Aufnahme gedrückt. => Ausschläge in der Audiodatei, sobald durch MidiSpur ein Sound des Synthesizers zu hören war.
2) zum Test Audiospur markiert, Midi gemutet. Aufnahme gedrückt und per Synthesizer eingespielt => Ausschläge in der Audiodatei

Wenn ich die Midispur jetzt mute und auf Play drücke hört man nichts, obwohl theoretisch die Audiospur an ist und Ausschläge in ihrer Wellenform hat. -ist vielleicht auch logisch, wenn ich MIDI stumm stelle und der Synth eigentlich für den Sound angesteuert werden muss (?)

Wenn ich ein Audiomixdown (mit ausgeschalteten Aufnahmebuttons) mache - egal ob von Audio oder von MidiSpur - erzeugt es eine leere Wav-Datei bzw. weil ich es so einstellt habe, eine neue Audiospur, die aber ebenfalls keine Ausschläge hat.

In der MixConsole habe ich beim Stereoout Kanal generell keine Aktivität... da steht beim Routing "Kein Ziel" und das lässt sich nicht ändern - weiß nich, ob da der Fehler ist?

upload_2017-4-23_13-39-51.png


upload_2017-4-23_13-40-46.png


LG
 
Also zur Verkabelung. Ich hatte die Klinkestecker vorher in den "In" -Klinke - Buchsen In1 und In2 auf der Rückseite des Gerätes, weil ich irgendwie dachte, dass ich für StereoAufnahme auch zwei Eingänge brauche am Interface brauche... (man merkt, dass ich da noch wenig Ahnung habe...) - ich hatte die Anschlüsse bzw. das M-Audio-Gerät gegooglet und gelesen, dass das Eingänge für Audiosignale sind, also dachte ich es geht auch so...
Aktuell aber jetzt mit einem Audiokabel, wo auf einer Seite zwei Stereo R/L Klinkestecker sind und auf der anderen Seite 1 Klinkestecker in den Mic/Inst. Eingang auf der Vorderseite des Interface. Line habe ich eingestellt, weil es ja ein Keyboard ist.

Alles falsch. :D
Das von Dir genannte Audio-Interface besitzt keine analogen Eingänge ausser denen die Du jetzt benutzt. Weder auf der Front- noch auf der Rückseite, weder als Klinke noch sonstwie.
Und ja, man muss schon zwei Kanäle benutzen, wenn man eine Quelle aufnehmen möchte die ein Stereo-Signal ausgibt. Deine aktuelle Verkabelung ist also falsch.
 
Im Programm siehts so aus:
Midispur eingespielt ganze oben
Audiospur von Midi aufgenommen und im zweiten Teil selbst eingespielt via Synthesizer
3. und 4. Spur sind die Spuren aus Audiomixdown von Midi bzw. Audio spur

upload_2017-4-23_13-51-32.png


Exportfenster sieht so aus:

upload_2017-4-23_13-53-17.png


bzw. so (habe da auch schon mit dem Lautstärkeregler gespielt)

upload_2017-4-23_13-54-0.png
 

Anhänge

  • upload_2017-4-23_13-52-21.png
    upload_2017-4-23_13-52-21.png
    58,5 KB · Aufrufe: 323
Yeah... Volltreffer würd ich sagen. :) :) :)
 
Der Rest ist recht verworren. Das auseinanderzudröseln verlangt viel Motivation. Deshalb würde ich empfehlen doch erstmal dein Audio-Interface richtig in Cubase zu konfigurieren, wie steht schon auf den ersten Seiten der Cubase-Anleitung.
 
Wie schon Signalschwarz geschrieben hat, läuft irgendetwas beim Routing falsch.
Sieht man auch an deinem Screenshot. Dort hast Du eine Stereodatei, aber nur eine Seite deines Synths wurde aufgenommen.
Exportieren brauchst Du nichts bei einer Aufnahme.
Wichtig ist erstmal, deinen Synth richtig mit dem Interface zu verkabeln.
Als Zweites, hast Du Monitore am Interface-Ausgang oder hörst Du mit Kopfhörern über das Interface ab, bzw. wie ist das angeschlossen?
 
Ich höre über Kopfhörer, die ich am Interface bei "Phones" (Klinke) einstecken kann.
Wichtig ist erstmal, deinen Synth richtig mit dem Interface zu verkabeln.
..heißt, dass auch mein momentanes Verkabeln (Synth. R/L Stereo Output => MIC/Inst. am Interface Eingang auf der Vorderseite) so nicht klappt?
Oder meinst du nur die Routingeinstellungen in der Cubasesoftware?

Wenn ich nicht gestern schon gefühlte 1000 Mal den Reiter "Geräte" und dann unter anderem "Geräte konfigurieren" etc. geöffnet hätte, wäre ich jetzt durch den Tipp sehr motiviert, aber so bin ich grade ratlos.

Was beim Routing schon mein Grundproblem war (daran hängts vermutlich), war, dass ich die Kabel der Hardware bzw. die physikalischen Anschlüsse nicht zu den "aktiven" Anschlüssen zuordnen konnte, die Cubase "erkannt" hat.
Ich habe jetzt einen "In" -Eingang belegt über den Mic/Inst. Kanal und zwei Midi Kanäle (In/Out) - trotzdem soll es je zwei aktive In/Out-Anschlüsse geben...o_O - ja vielleicht nochmal Out wegen Stereo, aber ich belege da ja aktuell nichts...
upload_2017-4-23_14-14-36.png
 
Als aktiv wird angezeigt, was in den VST-Verbindungen konfiguriert wurde (gilt für Audio) oder woran etwas angeschlossen bzw. was irgendwo benutzt wurde (gilt für MIDI).
 
Ok, das hilft mir schon mal. Danke.
D.h. ich habe auch in den VST-Verbindungen (=Verbindung zu meinem Synth, richtig?) was falsch eingeben.
Ich habe dort unter Eingänge: Stereo In 1 und In 2 und Audiogerät: Fast Track Pro
=> Ich bin eigentlich wie gesagt in Mic/Inst. und nicht mehr auf der Rückseite in In1 und In2, kann alternativ aber nur S/PDIF In 1 oder 2 auswählen - das leuchtet mir nicht ein

Ich habe dort unter Ausgänge: Stereo Out 1 und Out 2 und Audiogerät: Fast Track Pro
=> leuchtet mir nicht ein, weil ich Stereo Out 1 und 2 am Synthesizer belegt habe (ich kann kein anderers Audiogerät auswählen)

Hier ist wohl der Fehler oder?
 
..heißt, dass auch mein momentanes Verkabeln (Synth. R/L Stereo Output => MIC/Inst. am Interface Eingang auf der Vorderseite) so nicht klappt?
Oder meinst du nur die Routingeinstellungen in der Cubasesoftware?
Ist es das hier? Gibt ja verschieden Versionen.
http://images.thomann.de/pics/prod/184360_manual.pdf
Falls ja, ist es so richtig wie Du es beschreibst. Der Line/Inst-Button muss bei beiden Eingängen gedrückt sein.
Die Anschlüsse sind kombi-Anschlüsse. Es geht sowohl XLR und Klinke. Du musst in deinem Fall ein/zwei Klinke 6,3 nehmen.
Die Bezeichnungen In1 und In2 die in Cubase angezeigt werden, sollten die den Eingangsanschlüssen deines Interface entsprechen. Wo Du nochmal schauen musst ist in Cubase unter den VST-Verbindungen. Hatte glaube ich NurEinPing schon was zu geschrieben. Dort kannst Du dir die Eingänge noch selbst benennen und verschiedene Konfigurationen bez. Mono oder Stereo einrichten. In deinem Fall würde aber die "normale" Stereokonfiguration Sinn machen. Die müsste von Cubase eigentlich schon standardmässig eingerichtet worden sein.
 
Ich wollte nur noch kurz bevor ich es vergesse anmerken, dass ich begeistert von deiner Schreibe bin, so mit Grammatik, Interpunktion und Semantik und pipapo. :)

Das wirst Du vielleicht nicht verstehen und es ist definitiv nicht veralbernd oder so gemeint, mir bedeutet es tatsächlich etwas, da hier "Kommunikation" oft so abläuft: "Ich sündseizer an pc mit Kabel, fnktionirt net. Was falsch?" :D
 
Danke! :) Zumindest das Schreiben beherrsche ich und fühle mich gleich etwas besser... ;)
Ansonsten fühlt man sich als MIDI-Anfänger ziemlich unterirdisch... meine Fragen sind für euch vermutlich so wie " Wie rum hält man eigentlich Messer und Gabel"... ;)

Ist übrigens genau das MIDI-Audio-Interface vom Thomann-Link.
Stereokonfiguration war voreingestellt. In-Anschlüsse zuordnen verstehe ich bzw. kann das jetzt auch von den Kabeln gut nachvollziehen.
Es werden ja in den VST Verbindungen noch die Out-Anschlüsse angezeigt. Ich kann sie auch nur als Out-Anschlüsse des Fast -Track-Pro auswählen - obwohl die Out-Anschlüsse beim Synthesizer genutzt sind.
Audioausgänge nutze ich am Interface (noch?) nicht.
Deswegen noch zwei letzte Fragen:
1) Wie ordne ich die Out-Anschlüsse in den VST-Verbindungen richtig zu?
2) Wie läuft der Audiodatenfluss zum PC - nur für mein Verständnis-, nachdem die Audiodaten in das Interface geleitet wurden? Geht das über die USB-Verbindung oder bräuchte ich da Extra Audiokabel?
 
Hast Du die Möglichkeit zur Sprachkommunikation via Internet an dem Rechner den Du zum Musikmachen nutzt?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
409
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
chrimavocals
Antworten
16
Aufrufe
1K
chrimavocals
chrimavocals

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben