Cubase 7.5 stürzt beim Laden eines Projekts mit Videospur ab

H

Help

Registriert
23.08.10
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo,

habe ein Problem mit Cubase 7/ 7.5 und Video.

Wenn ich ein neues Projekt anlege mit Videospur funktioniert erstmals alles. Ich kann das Video in Cubase laden und auch anschauen.

Wenn ich aber das Projekt gespeichert habe und irgendwann wieder lade stürzt Cubase ab.

Der Fehler tritt auf bei Cubase 7 und 7.5 egal ob 32 oder 64bit.

Ich habe die Crashdumbs an Steinberg gemailt. Laut Steinberg ist die Datei: aticfx64.dll verantwortlich. Es handelt sich um den Treiber meiner Grafik-Karte ATI FirePro 2460.

Die Ratschläge von Steinberg, den neuesten Treiber oder einen älteren zu Installieren hat nichts gebracht. Steinberg hat immer mehr Probleme mit neuen Grafikkartentreibern da diese auf 3D/Gaming optimiert sind und 2D Anwendungen darunter leiden.

Vermutlich brauche ich eine neue Grafik-Karte. Bevor ich Geld für eine neue Grafikkarte ausgebe und diese auch nicht läuft, meine Frage: Kennt jemand eine Grafikkarte mit vier Monitorausgängen die mit Cubase 7.5 und Videospur läuft?

Meine Konfiguration:

Windows 8
Intel Core i5
Speicher 16GB
Grafik-Karte ATI FirePro 2460


Grüße

Help
 
Hast du einen aktuellen Quicktimeplayer installiert?
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es ohne zu Abstürzen führen kann...
 
Steinberg hat immer mehr Probleme mit neuen Grafikkartentreibern da diese auf 3D/Gaming optimiert sind
Das wäre vielleicht ein Argument. Nur - die Karte ist gar keine Gamer/ 3D-Karte, in keiner Weise. Wieso sollte AMD deren Treiber dann auf Gamen / 3D optimieren?

Kennt jemand eine Grafikkarte mit vier Monitorausgängen die mit Cubase 7.5 und Videospur läuft?
http://www.alternate.de/Matrox/M9148_LP,_Grafikkarte/html/product/141291/?
Die läuft bei nem Bekannten im Videoschnittsystem. Sequencer ist allerdings Reaper.

Ich denke sowieso, dass Du die Antwoorten durch Deine Vorgaben unnötig einschränkst. Wer nutzt schon C7.5 mit Video UND vier Monitore? ;)
 
Wenns gar grausig klemmt, kannste ja die hier kaufen. Da ekommste Du sicher ganz persönlichen Support, wenns klemmt. ;)

k6000-sdi-io-big-cart.jpg

http://www3.pny.com/NVIDIA-Quadro-K5000-SDI-IO-font-colordc0431Newfont-P3270C366.aspx
 
Danke für Eure Antworten.

Sharp 69: Quicktimeplayer ist aktuell.

tubeless: Ist mir auch klar dass bei meiner Karte die 3D Problematik nicht zutreffen kann. Aber es ist definitiv der Treiber der Grafikkarte.
Ich habe mir mal die Matrox M9148 LP angeschaut, wenn die läuft wäre sie ideal.

Die NVIDIA K5000 hatte ich schon angeschaut, nur wer kann sich die leisten?
 
Aber es ist definitiv der Treiber der Grafikkarte.
Ohne Zweifel

Ich habe mir mal die Matrox M9148 LP angeschaut, wenn die läuft wäre sie ideal.
:D
Es gibt ja noch andere.
Aber in solchen Fällen wie bei Dir bin ich immer gerne dabei, die Matrox´sche Fahne hochzuhalten...... ;)

Die NVIDIA K5000 hatte ich schon angeschaut, nur wer kann sich die leisten?
Naja, die war auch nur als Witz - und Fingerzeig gedacht, dass nach oben noch viel Luft ist, preislich gesehen. ;)

Generell gibts ja noch ne Menge anderer Karten, die vier Monitore können. Zb die NVIDIA Quadro - da gibts ne ganze Menge unterschiedlicher Teile von, aber mW ist nur die NVS 510 die Karte, die vier Monis kann. Die Quadro ist auch keine Gamerkarte, sondern stammt, wie die Matrox oder die Fire-ATI, ausm businessbereich. Kann man schon daran erkennen, für welche programme diese Karte als vorteilhaft angesehen wird: CATIA, Photoshop, AVID Media Composer, Autodesk etc.

Es ist also in solchen Fällen sinnvoll, im Businessbereich der Hersteller rumzuschnüffeln.

Was nun den Treiber angeht, so scheinen Probleme mit der Datei so selten nicht zu sein, wenn man Google glauben will.
Du solltest, falls Du die aktuellsten treiber neu istallieren möchtest, vorher dafür sorgen, dass alle Spuren der alten Treiber weg sind - auch aus der Registry. Ich weiss jetzt nicht, obs für die Karte auch sowas gibt, aber früher hatten die bei ATI mal so ein spezielles Tool, welches ziemlich rigoros den Stall ausgemistet hat und irgendwie alles, was ATI hiess und mit Grafik zu tun hatte, in die Tonne gekickt hat.
Ansonsten mags helfen, sich durch einige der Threads zum Thema "aticfx64" durchzuwühlen und deren Lösungen zu betrachten.
 
Ok

Super Tipps.
Werde mich mal in den Foren umsehen. Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung ohne dass ich eine neue Karte kaufen muss.
 
Habe nun im Netz sehr viele Infos zu aticfx64.dll gefunden. Scheint schon eine Problem Datei zu sein. Ist oft mit Viren verseucht.

Würde nun gerne diese dll neu installieren. Habe im Netz auch viele Downloads gefunden. Darunter aber auch einige sehr fragwürdige.

Gibt es Erkenntnisse wo man dieses Teil sicher downloaden könnte.
 
...Gibt es Erkenntnisse wo man dieses Teil sicher downloaden könnte.
Hattest Du auch direkt bei AMD nachgeschaut? Dies hier z.B.:

http://support.amd.com/de-de/download/workstation?os=Windows 7 - 64

(Ich weiß, Du hast Win8, aber wenn man unter Deiner Grafikkarte Win 8.1/64 eingibt, werden keine Downloads angezeigt.)

Ansonsten hier selbst noch mal durchwühlen:

http://support.amd.com/de-de/download


Oder auch hier:

http://www.amd-drivers.com/download-FirePro2460-graphics-driver-for-Windows7-64bit.html


.
 
Die Original Treiber habe ich schon zigmal neu installiert. Hat nichts gebracht.

Habe nun mal die dll aus dem Netz geladen. Ich glaube aber dass die Installation nicht funktioniert hat.

Windows gibt eine Fehlermeldung: Datei wird von einem Intel Prozess benutzt und kann nicht geändert werden.

Habe auch mal den ganzen AMD Catalyst Install Manager gelöscht. Das war aber nicht so gut.
Der Rechner lief dann nicht mehr
Windows hat dann automatisch repariert, dann lief wenigstens der Rechner wieder.

Habe heute noch Cubase 7.5.10 installiert, aber immer noch alles beim alten.

Bin nun mit meinem Latein am Ende.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben