Cubase 5.5 und Amplitube 3 Probleme

K

kmnva

Registriert
15.01.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Wenn ich in Cubase 5.5. Studio in einer Audiospur (Gitarre) als Insert-Effekt Amplitube 3 aufrufe, fährt die ASIO-Auslastung stark nach oben. Sobald ich mehr als in einem Kanal Amplitube 3 starte (z.B. in der Bass Spur und in der Gitarren-Spur) kippt die Auslastung um und ich höre nur noch Knackser. Den ASIO Buffer size habe ich beim Abhören schon auf 3072 gestellt und trotzdem die Probleme.
Wenn ich aufnehme (ohne Amplitube3) komme ich auf 320 Samples runter. Amplitube scheint den ASIO Treiber sehr stark zu belasten.

Rechner: AMD Quad Core 3,4GHz, 4GB RAM, Windows 7 64bit, Cubase 5.5. Studio 64bit, alle Hintergrundaktivitäten wie Virenscanner, Sounds von Windows etc. sind abgeschaltet.
Festplatte mit 7500U/min und 32MB RAM-Speicher (500GB)

Audio Interface: Focusrite Saffire 24

Liegt es am RAM-Speicher?

Ich möchte gerne 3-4 Gitarrenspuren und eine Bass-Spur mit Amplitube abmischen, aber so geht das nicht. Wenn ich noch EQ, Hall und Kompressor drauflege wird es schon bei einer Spur mit Amplitube schwierig.
Mache ich was falsch?

Grüße und Danke.
 
Hi und Willkommen im Forum!

Welchen Audio-Treiber benutzt du? Stell bitte sicher, dass du einen ASIO-Treiber verwendest.

Viele Grüße
 
Ja, ich benutze den Asio-Treiber des Focusrite, gekauft habe ich das Teil vor ein paar Monaten.
Der Treiber ist in Cubase auch ausgewählt.
KMNVA
 
Hast du Standalone das gleiche Problem?
 
In der Standaloneversion (hatte ich bisher noch nicht probiert) tritt folgendes Problem auf:

Steht die Sample rate des Focurite auf 3072 => Amplitube CPU-Auslastung fährt auf 96% hoch und das Programm stürzt ab.
Drehe ich im Focusrite die Sample rate auf 112 (44,1 kHz) läuft alles Tadellos, keine Knackser etc. Die CPU-Auslastung liegt dann bei 15-20%
Stelle ich auf 384 Samples => CPU-Auslastung 60%
512 Samples => 70% Auslastung.

Je höher ich die Samplerate stelle, desto höher die CPU-Auslastung laut Amplitube.

Im Task-Manager von Windows wird allerdings nur 15% angezeigt ???

Bei 48kHz im Standalonemodus: Fehlanzeige. Die Focusrite-Einstellung wird von Amplitube, obwohl im Hi-Quality-Modus (High Reslution in Prefs. ist eingeschaltet) auf 44,1 kHz runter gezwungen. Ich kann dann am Focusrite bei geöffnetem Amplitube die Samplingrate nicht mehr auf 48kHz bringen.

Grüß KMNVA
 
Hast du für die Focusrite die aktuellsten Treiber installiert?
 
Ich denke schon: Focusrite Saffire Pro 24: Saffire MixControl 2.2 (3.5.3) vom 25.05.2010.

Allerdings benutze ich zur Zeit den regelhaften FireWire Treiber von Windows.
Focusrite empfiehlt für Windows 7 64bit den Legacy Treiber, aber ich habe keinen Unterschied festgestellt. Auch im Standalone Modus für Amplitube gibt es keinen Unterschied.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die CPU-Last in Amplitube Standalone sehr unterschiedlich ist, je nachdem ob ich das Programm nochmal starte. Manchmal 40%, dann sofort nach Neustart von Amplitube nur noch 20%, obwohl ich nicht spiele oder irgendetwas ändere. Aktuell stürzt Amplutube Standalone sofort ab (bei 256 Samples).

Liegt das vielleicht an der 64bit Kompatibiltät?

In Cubase läuft es stabiler und ich habe nun festgestellt, wenn ich die Samples nicht zu hoch drehe (320), dann kann ich auch mehrere Inserts-in mit Amplitube bestücken. Wenn ich die Samplerate hoch drehe (wie empfohlen zum abmischen) geht nix mehr.

Vielen Dank für das Interesse.
 

Ähnliche Themen

krosa
Antworten
16
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
TheSnatcher
Antworten
11
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben