Die Wegnahme der Möglichkeit, Software nicht mehr offline installieren (bzw. aktivieren) zu können, ist mittlerweile dummerweise fast üblich geworden.
Am schlimmsten treibt es hier Apple. Da kann man noch nicht einmal mehr irgendwelchen Logic "Content" oder Updates auf einem anderen als dem Zielrechner runterladen (es sei denn, der Rechner ist auch ein Mac mit zumindest ansatzweise identischem macOS - aber auch dann muss man noch gewaltig fummeln).
Habe das leidvoll selber erfahren müssen. Zum Zeitpunkt der Installation von Logic Pro X war ich noch in einem separaten Musik-"Refugium", da gab's kein gescheites Internet, nur langsam über Smartphone und das dann mit nicht ausreichendem Datenvolumen (die Logic-Installation hat komplett ca. 80GB, echte Smartphone-Flatrates sind viel zu teuer, Zusatzdatenpakete noch viel teurer), abgesehen davon kenne ich auch Leute, die in komplett verbindungslosen Kellerräumen arbeiten.
Da musste ich also das 20kg Rechnermonstrum samt Monitor und Tastatur (daheim gab's nur 'n Laptop) nach Hause schleppen, also alles abkabeln. 2 Stockwerke runter, 2 Stockwerke hoch, ankabeln, installieren, abkabeln, 2 Stockwerke runter, 2 Stockwerke hoch, ankabeln. Herrlich. Nur um dann festzustellen, dass einige Teile der Library höchst unvollständig installiert waren (Apple kann sich anscheinend nicht einmal gescheite Server leisten), ich also, um in den Genuss der Library zu kommen, das Prozedere gleich nochmal wiederholen musste.
Dito mittlerweile zumindest für Native Instruments, da kann man zwar tricksen und die Installationsdateien bekommen, aber aktiviert werden kann nur an einem Rechner, der online ist.
In beiden Fällen gibt es eben, anders als bei Steinberg (die hinsichtlich der Thematik also durchaus noch besser dastehen), Waves und Co. keinerlei Möglichkeit, die Lizensierung auch über einen anderen Rechner vorzunehmen und dann per Dongle zu transferieren (wobei das bei Steinberg ja, so zumindest mein Kenntnisstand, bald auch nicht mehr möglich sein sollte, er eLicenser läuft ja aus).
Klar, Internet gibt's mittlerweile fast überall - aber a) eben nur "fast" und b) oftmals durch Datendeckelung limitiert. Unterm Strich kann man sich ohne gescheite Internetverbindung des Zielrechners heutzutage nur noch mit sehr viel Aufwand eine DAW inkl. Plugins konfigurieren. Oder man muss auf sehr viele Dinge verzichten.
Fortschritt, der sich als Rückschritt outet.