CPU Frage: i7 4790K oder i7 6700K

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
Hallo,

Undervolting in Verbindung mit übertakten lohnt sich übrigens auch, man kann dabei einige Watt sparen und den Kühler langsamer laufen lassen.
 
Hallo,

Undervolting in Verbindung mit übertakten lohnt sich übrigens auch, man kann dabei einige Watt sparen und den Kühler langsamer laufen lassen.

Ich habe damals gleich ein T-Modell genommen (i73770T) , will heißen die CPU hat nur 45W, und kann daher auch passiv gekühlt werden. Bei mir ist dennoch ein Lüfter drin, aber ich kann ihn runterdrehen, und wenn ich will, sogar ganz abbauen. Ich lasse ihn dennoch laufen, er ist recht leise, und verlängert dann die Lebensdauer meiner CPU.

Die beiden wären dann als T-Modell auch verfügbar, wobei der neuere nur 35W frisst, der ältere 45W:

http://ark.intel.com/de/products/80809/Intel-Core-i7-4790T-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

http://ark.intel.com/de/products/80809/Intel-Core-i7-4790T-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz
 
Vielleicht ein wenig Offtopic aber dennoch ganz ok mal zu sagen: Die Zeiten der Leistungssprünge sind erstmal vorbei! Solange viele Leute noch mehr Geld für igendeinen neuen Overclocking Zeugs ausgeben, wird es der Markt anbieten. Klar, es gibt noch Hi End, bei dem es auf das letzte Pfeifen ankommt wie z.B. Videoschnitt oder Hardcore Gaming. Ich lehne mich mal ganz weit raus und behaupte ganz frech dass Musikproduktion schon lange gut funzt und viele Leute die dort Probleme mit CPU-Auslastung haben halt einfach nicht wissen was sie da überhaupt machen oder nicht wissen, dass es auch geschicktere Lösungen gibt.
Keine Zeit die ganzen Antworten zu lesen, also bitte nicht zu gehässig ;)
 
Ich fange gerade an ich mit einem Rechner-Uprade zu beschäftigen. Meine Möhre hat schon über 8 Jahre aufm Buckel (i7 920, 2,7 GHz) und fängt mitunter langsam an zu schwächeln.

Würde auf jeden Fall bei Intel bleiben und hab mir im Vorfeld schon mal die beiden oben genannten Kandidaten rausgesucht. Was meint Ihr?

mehr Cores = besser für Plugins.

Für mich ist das sehr relevant, denn Acustica Aqua Plugins benötigen etwas mehr Rechenpower als Standard Plugins. Mit DAW PLugins kommst Du auch locker mit nem aktuellen i5 aus.
 
Mhhh, also auf den ersten Blick sind Leistung und Preis ungefähr gleich. Hab jetzt grad gesehen, dass die integrierte Grafik aber dann doch ein gutes Stück weiterentwickelt ist beim i7 6700k. Wäre meine Tendenz also erstmal dahin gehend.

Nächste Frage: DDR3 oder DDR4? Gibts da große Leistungsunterschiede? DDR3 hätte ich noch 16 GB, die könnte man ja weiterverwenden. Wenn DDR4 jetzt so viel besser ist, wäre das natürlich trotzdem eine Überlegung.

DDR 3 Module passen nicht auf ein 1151 Mainboard das du ja für einen i7 6700k brauchst.
DDR 4 hat mehr Kontaktzungen. Die Kerbung ist auch anders gestaltet.
 
Mhhh, also auf den ersten Blick sind Leistung und Preis ungefähr gleich. Hab jetzt grad gesehen, dass die integrierte Grafik aber dann doch ein gutes Stück weiterentwickelt ist beim i7 6700k. Wäre meine Tendenz also erstmal dahin gehend.

Nächste Frage: DDR3 oder DDR4? Gibts da große Leistungsunterschiede? DDR3 hätte ich noch 16 GB, die könnte man ja weiterverwenden. Wenn DDR4 jetzt so viel besser ist, wäre das natürlich trotzdem eine Überlegung.

DDR 3 Module passen nicht auf ein 1151 Mainboard das du ja für einen i7 6700k brauchst.
DDR 4 hat mehr Kontaktzungen. Die Kerbung ist auch anders gestaltet.

Na zum Glück hat das den Herstellern noch keiner gesagt ;)
 
mehr Cores = besser für Plugins.
Beim Mixdown haut das hin, aber beim Mastering bzw. allem, wo nur ein Track bearbeitet wird, nicht.

Aktuell mastere ich regelmäßig Proberaum Mitschnitte von einem Zoom H2 in 96kHz. Hab da einiges an Effekten mit Oversampling drauf.

Auch beim Fullspeed-Offline Rendering wird dann allerdings nur ein Kern ausgelastet ... für den Fall wäre ein sehr hoch getakteter Dual Core besser geeignet.

Ich hab immer noch nen Intel Xeon Quad Core von Ende 2007, 45nm auf 3,6GHz.
Wenn ich native 44,1 oder 48kHz Aufnahmen in der selben Samplingrate abmische und render komme ich selten auf über 50% Auslastung.

Ich würde mal behaupten, dass der CPU Wahnsinn mit mehr als 4 Kernen beim Mixdown eigentlich nur bei hohen Samplingraten wirklich sinnvoll ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben