CPU Auslastung Live 9 sehr Hoch und Knackser

  • Ersteller Bernd_Burns
  • Erstellt am
Bernd_Burns

Bernd_Burns

Registriert
04.04.13
Beiträge
18
Reaktionen
2
Punkte
34
Hallo,
erst einmal möchte hier alle begrüßen da ich neu hier bin.......

Versuche das Prob mal kurz zu erklären.
Ich habe mir Ableton Live 9 Standart zugelegt. Habe vorher eine Live Lite Version genutzt die bei meinem USB Interface dabei war. Die ist auch ganz gut nur halt sehr begrenzt.

Tja und nun bin ich etwas verwirrt..........
Spiele gerade ein Stück ein welches ich komponiert habe. Nutze hier einfach nur eine Midispur (Piano). Beim spielen schwankt hier die CPU Auslastung von 0 bis 60 Prozent. im Schnitt liegt sie so 30 bis 60 Prozent. Schalte ich noch eine Midispur zu und möchte das zweite Instrument einspielen oder halt auch eine Audiospur (Gitarre oder Gesang), dann haut das nichts mehr hin.
Hier geht es echt in die Knie und Knackst nur noch. Auslastung dann bei 80 bis 90 Prozent.
Und das bei zwei Spuren???
Habe in Reason im Musikstudio 2013 und in ABleton Lite diese Probs nicht.
Was kann das sein?. Es gibt ja hier einen ähnlichen Beitrag. Hat noch jemand diese Probleme.
Werde wohl heute mal bei Ableton anrufen. Also, irgendwas kann ja hier nicht stimmen.
Treiber wie immer. Asio 4 All oder halt die Treiber vom USB Interface. Samplerate auf Standart
t.Rechner Phaenom II 6 IT 1075 8 Gig. Wie gesagt der andere kram läuft ja. Nur Ableton live 9 macht jetzt Probleme. Ärger mich schon das ich nicht erst die Demoversion ausprobiert habe.
Gruß
B B
 
Ich habe auch ähnliche Probleme wie du. Habe von der Suite 8 ein Upgrade auf Suite 9 gemacht und die Einstellungen von Ableton genau so angepasst wie sie bei der 8er Version waren.

Vor allem tritt das Problem auf, wenn ich mehrere der neuen Live-Packs verwende. Live hängt oft für 1-2 Sekunden und die CPU Auslastung schwankt auch stark. Sind zwar ein paar mehr Spuren als 2 Stück, aber in Live 8 hatte ich das nicht.

Komischerweise hatte ich in der Beta-Version keine Probleme. Das kam erst mit dem letzten Update von Live 9.

Ich habe ein Macbook Pro mit 2 GB Ram.
Werde mich wohl auch in den nächsten Tagen mit Ableton in Verbindung setzten - so macht es echt keinen Spaß mehr.
 
Hi housemusicmaker,

na dann gehe ich mal davon aus das es an der Software liegt.Das mit den Aussetzern kann ich auch bestätigen- Habe es vorhin nicht beschrieben , aber genau das kommt auch noch hinzu. Werde da heute mal anrufen, es werden ja dann sicherlich noch mehr Meldungen vorliegen. Leider finde ich im Internet niemand der dieses Problem auch beschreibt. Oder ich suche falsch.

Werde dir masl Rückmeldung geben sobald ich schlauer bin.
Mal schauen was die Abletoner sagen.

Es ärgert mich schon das ganze. Kann echt nichts machen im Mom oder muss wieder auf Musikstudio zurück greifen. Das wollte ich eigentlich nicht mehr.
Und ich wollte mir Reason kaufen :-(((((( Die Demo läuft ohne Ende. Dachte mir aber. Oh die geht ja auch im Demo Mode als Rewire mit Ableton. Da reicht ja erst mal. Kann dann Reason nutzen und alles als Audio in Ableton aufnehmen..........Misst.

Ich hoffe das wenn es ein Fehler ist der schnell behoben wird..

Gruß
B B
 
Liegt es eventuell daran, dass Ableton eure Places noch indiziert? Anscheinend indiziert Ableton bei jedem Programmstart veränderte Ordner. Bei mir läuft dann der Ableton Index Prozess mit hoher CPU Auslastung und es ist nicht an ein vernünftiges arbeiten in Live zu denken. Sobald die Indizierung abgeschlossen ist, läuft Live aber wieder normal performant.

Ob die Indizierung läuft, ist am Symbol neben Places im Browser zu erkennen (siehe Anhang). Gerade bei der Migration von Live 8 auf Live 9 bei vorhandener Live 8 Library kann die erstmalige Indizierung recht lange dauern.

Leider ist das kein schönes neues Feature von Live 9 und ich hoffe, dass man bei Ableton an einer eleganteren, performanteren Lösung arbeitet.
 

Anhänge

  • Indizierung.png
    Indizierung.png
    12,9 KB · Aufrufe: 437
Das mit der Indizierung kenn ich auch, aber verzögert bei mir aktuell nur ein bisschen das öffnen des aktuellen Projekts. Gestern ist mir das aber auch erst das erste mal aufgefallen. Mal abgesehen von dem erstmaligen Scannen der Live8 Lib.
Danach hatte ich aber noch keine Problem mit Live9 was Performance angeht oder gar Abstürze. Ich nutze die 64 Bit Version. CPU Auslastung beim aktuellen Projekt liegt nahezu konstant bei 49% bei ca. 50 Spuren und externen Pulgins wie Massive und Kontakt. Gehostet auf Win7 64Bit, Intel i7 2600k und 8 GB Ram. Allerdings ist Ableton auf einer SSD Installiert und die Projekt Daten liegen auf einer separaten Festplatte.
 
Bei der Indizierung hängt es ja auch sehr davon ab, welche Ordner man in Places einbindet und inwiefern sich die Inhalte der Ordner ändern.

Ich hatte testweise meinen Desktop eingebunden und zwischen zwei Live Programmstarts drei größere Dateien auf den Desktop gezogen. Live indizierte knapp eine Minute beim zweiten Start.
 
Hi bleething

oh, das schaue ich sobald ich zu Hause bin mal nach.... Das wusste ich nicht.
Aslo, wenn es daran liegen sollten dann bin ich sicherlich etwas beruhigter. Auch wenn cih das nicht in Ordnung finde dann. Aber ok das wäre ja ein anderes Buch....

Danke trotz dem schon mal für die Hilfe.
Gruß
B B
 
Unter "Places" verwalte ich meine Sample Library. Aber diese ändert sich bei mir nicht so oft, aber dieses Aktualisierungssymbol taucht auch immer wieder zwischendrin mal auf. Jedoch läuft Ableton konstant schleppend und dass ohne große Einbindung externer Plugins.

Ich muss mir das mit den Places heute abend mal genauer anschauen.
 
So,

habe nun mal bei Ableton in Berlin angerufen. Service gibt es aber erst wieder am Montag von 11 bis 15 Uhr. Echt toll. Ich soll eine Mail schreiben..........

Dann sprach die Dame am Telefon, auch wenn sie super nett war kaum deutsch sondern mehr Englisch.

Nun bin ich etwas Sauer. Mein Englisch ist nicht sehr gut. Und...das soll nun auch nicht typisch deutsch klingen. Aber ich bin hier nun mal in Deutschland und nicht in England. Und Ableton ist eine Firma aus Berlin.

Ich hasse Raupkopien und kaufe mir alles. Habe selbst eine Cinema4d Version und die kostet einiges. Und das nur für ein Hobby. Ableton wenn auch nicht die Suite ist nun auch kein 50cent Produkt. Da erwarte ich schon ein wenig mehr.

Und hier noch einmal der Punkt das es nicht an meinem Rechner liegen kann. Wenn ich Reason 6.5 Demo als Rewire Nutze. Da habe ich mal eben 15 Spuren eingespielt in Abelton. Gut als Audio klar. Läuft ohne Probleme. Es ist wirklich nur mit den Instrumenten und den Packs von Live 9.

Sorry... Aber ich musste mal meckern um meinen Frust hier los zu werden.
Markus
 
So,

habe nun mal bei Ableton in Berlin angerufen. Service gibt es aber erst wieder am Montag von 11 bis 15 Uhr. Echt toll. Ich soll eine Mail schreiben..........

Dann sprach die Dame am Telefon, auch wenn sie super nett war kaum deutsch sondern mehr Englisch.

Nun bin ich etwas Sauer. Mein Englisch ist nicht sehr gut. Und...das soll nun auch nicht typisch deutsch klingen. Aber ich bin hier nun mal in Deutschland und nicht in England. Und Ableton ist eine Firma aus Berlin.

Ich hasse Raupkopien und kaufe mir alles. Habe selbst eine Cinema4d Version und die kostet einiges. Und das nur für ein Hobby. Ableton wenn auch nicht die Suite ist nun auch kein 50cent Produkt. Da erwarte ich schon ein wenig mehr.

Und hier noch einmal der Punkt das es nicht an meinem Rechner liegen kann. Wenn ich Reason 6.5 Demo als Rewire Nutze. Da habe ich mal eben 15 Spuren eingespielt in Abelton. Gut als Audio klar. Läuft ohne Probleme. Es ist wirklich nur mit den Instrumenten und den Packs von Live 9.

Sorry... Aber ich musste mal meckern um meinen Frust hier los zu werden.
Markus


Bei Reason im Demomodus funktionert das Rewire nicht. Man kann das Audiosignal von Reason abgreifen und dann bei Ableton recorden. Und auf Rewire muß man bei Ableton in der 9er Version momentan generell verzichten.
 
Hi andremv

also wenn ich Live Starte und dann die Demo von Reason 6.5 zeigt mir diese aber dennoch an das sie im Rewiremodus läuft. IN Live kann ich dann auch Reason einstellen und eben die Spur als Audio aufnehmen. Wenn das kein Rewire ist, dann ok. Dann habe ich mich eben falsch ausgedrückt.

Zumindest kann ich alle Instrumente von Reason nutzen und diese in Live als Audio aufnehmen. Das reicht mir auch erst einmal.

Deswegen ist aber immer noch nicht mein Problem mit live behoben.

Vielleicht hast du ja eher hier mal einen Tip für mich, da du dich ja anscheinend sehr gut mit live auskennst., woran das liegen kann. Denn deine Antwort hilft mir hier nicht weiter

Gruß
Markus
 
Hast du mal bei deinen Settings überprüft, ob du unter "CPU" die Multicore-Unterstützung aktiviert hast?
Vermutlich schon... und ich weiß auch nicht, ob es letztendlich daran liegen würde.

CPU-technisch läuft es bei mir auch nicht wirklich erfeulich ab. Ich bewege mich mit 10% Auslastung in einem leeren Projekt ohne Indexer.
Aber in deinem Fall ist es einfach viel zu krass. Der blanke Horror.
Ich drück dir die Daumen, dass du vom Support zeitnah vernünftige Hilfe bekommst.
 
Hi andremv

also wenn ich Live Starte und dann die Demo von Reason 6.5 zeigt mir diese aber dennoch an das sie im Rewiremodus läuft. IN Live kann ich dann auch Reason einstellen und eben die Spur als Audio aufnehmen. Wenn das kein Rewire ist, dann ok. Dann habe ich mich eben falsch ausgedrückt.

Zumindest kann ich alle Instrumente von Reason nutzen und diese in Live als Audio aufnehmen. Das reicht mir auch erst einmal.

Deswegen ist aber immer noch nicht mein Problem mit live behoben.

Vielleicht hast du ja eher hier mal einen Tip für mich, da du dich ja anscheinend sehr gut mit live auskennst., woran das liegen kann. Denn deine Antwort hilft mir hier nicht weiter

Gruß
Markus

Vielleicht machst Du für uns alle hier mal ein Screenshot bei Live, um zu schauen, was Du genau machst, möglichst mit Anzeige der CPU-Last links oben oder so. So kann der eine oder andere eventuell weiterhelfen.
Thx.
 
Also, irgendwas kann ja hier nicht stimmen.
Treiber wie immer. Asio 4 All oder halt die Treiber vom USB Interface.

Hi Bernd,
das klingt nicht sehr spaßig.

Zur Problemursache Software: ich selbst habe (klopfklopfklopf) keine Probleme.
Ich verwende Live 9 Suite, Windows 8 Pro 64-bit, einen Intel Dualcore 3 GHz, 6 GB RAM.
Habe Live 9 nun seit 3 Wochen im Einsatz und bin sehr begeistert.
Sitze gerade vor einigen Spuren mit knackigen internen Effekten und CPU-hungrigen Instrumenten, teilweise automatisiert, läuft prima.

Auch habe ich andere DAWs, (FL STudio, Reaper, Sonar, hatte Studio One) und kann bei Live 9 keine negativen Auffälligkeiten feststellen, im Gegenteil, ich mag es sehr!.

Du schreibst: "Treiber Asio4all oder vom USB Interface".
Hast du 2 Treiber installiert?
Ich kenne hier nur: entweder den einen oder den anderen und kann mir vorstellen, dass es zu Problemen führen kann, beide installiert zu haben.
Auf Asio4all würde ich nur dann ausweichen, wenn ich keinen Asio-Treiber habe.

Knackser und Aussetzer kenne auch ich, wer hatte das nicht.
Die Ursachen, die ich hatte:
Prozesse im Hintergrund störten
-> Auf jeden Fall empfehle ich mit LatencyChecker zu prüfen, ob etwas stark stört: http://www.resplendence.com/latencymon

Damit stelle ich bei mir fest, dass Windows Defender stark störte, deaktiviert und Problem beseitigt.

Für eine mögliche weitere Unterstüzung wäre es hilfreich zu wissen, welches Betriebssystem und welche Plugins du verwendest
 
So es läuft.........Warum keine Ahnung :)))))

Nach viel lesen und ausprobieren und , und, und geht es nun.

@Mofox: Ja ich habe das auch gehabt. 10 Prozent schon in einem leeren Projekt. Das fand ich auch schon komisch..........

Für alle die dieses Prob auch haben. Ich habe keine Lösung. kann nur mal sagen was ich nun alles gemacht habe.

Habe cc Cleaner installiert. Dann mal eben mit diesem Tool alles bereinigt was halt geht. Unter MSConfig Autostart unnützes Zeugs Haken raus. Anwendungen im Hintergrund reduziert.
Dienste in WIn7 ausgeschaltet die ich nicht brauche.

Und nun die Sachen die ich zuletzt gemacht habe und danach lief das ganze.

In den Energieoptionen in Win7 auf Höchste Leistung gestellt. Egal mit dem Stromverbrauch muss die Frau sich eben einmal weniger Föhnen:)))

Life 9 deinstalliert und auf die Festplatte im Rechner installiert. Die ist schneller als die Externe und siehe da......

@andremv

Hier noch mal wegen dem Reason Demo Rewire Modus. Da habe ich jetzt mal ein screenshot gemacht. Also wie gesagt ich kann Reason als Rewire laufen lassen in Live 9. So steht es halt auch in Reason. Die Demo von Reason macht alles was die gekaufte Version macht. Ausser du kannst keine Dateien öffnen die du gespeichert hast mit Reason....

So nun gehe ich schlafen....

Ohne Projekt Leistung auf 0 Prozent. Und dann habe ich mal eben schnell 10 Midispuren eingefügt mit verschiedenen Instrumenten. Tja und es geht.....
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 363
Q Thom Thom

Danke für den Link. Das Tool kannte ich noch gar nicht.

Werde es mal laufen lassen heute Abend.....

Ja das mit den Treiben hat mir schon einmal jemand gesagt. Habe gestern auch die Treiber vom Interface gelöscht. Da diese schlechter laufen als Asio4All.

JEtzt wo alles geht bin ich wieder beruhigt.

Ich will ja einfach nur Musik machen und mich nicht mit dem PC wochenlang beschäftigen. So kommt nie eine Note aufs Blatt:)))).

Gruß
Markus
 
Hi Markus,



du schreibst das du Live 9 jez auf der internen Platte installiert hast und es nun funktioniert. Ich denke das war auch das größte Problem ...die externe Platte!



Ich hab nun seit ein paar Wochen Live 9Suite auf ner SSD und muss sagne das sich die Investition in eine SSD wahrlich gelohnt hat.


Mein Live 9 läuft relativ stavil. Hatte bis jez genau 3 Abstürze. Einmal lags wohl an Live 9 selbst...keine Ahnung wieso.


Zweimal lags an der Yellow Tolls ENGINE beim wechsel der Programme von GALAXY X.

Die Auslastungsanzeige geht bei weitem nicht mehr so hoch wie mit der 32bit Version ( 12GB RAM). Und grad der Galaxy X,Omnisphere o. Trilian ziehen schon gewaltig.
 
du schreibst das du Live 9 jez auf der internen Platte installiert hast und es nun funktioniert. Ich denke das war auch das größte Problem ...die externe Platte!

Auch eine externe Festplatte kann schnell sein, wichtig ist die Übertragungasrate.
Wenn jedoch extern=USB bedeutet, wundert es mich nicht, wenn das System ins Stolpern gerät.

Externe USB FP verwende ich nur zum Daten sichern, nicht wenn Performance gefragt ist.
Auch empfehle ich, Programme und Daten auf 2 physikalisch getrennten Platten zu installieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben