corrupted - ein 16bit Experiment

Registriert
25.02.18
Beiträge
641
Reaktionen
311
Punkte
1.634
Edit: fertige Version (04.04.)



Heyho,

Da ich nu 4 Wochen zwangsbeurlaubt wurde hatte ich gestern an Tag 1 mal ein wenig Zeit in die Tasten zu hauen. Dabei rumgekommen ist dieses, ehm... sehr... "interessante" Stück?

Als Hauptthema düdelt da son Synth durch das ganze Lied und wurde in Echtzeit mit nem Cutoff bearbeitet.
Das Ganze soll in Richtung "düsterer Soundtrack" gehen, auch wenn es dafür sicherlich schon wieder zu rhythmisch ist.

Der Mix ist jetzt eher schlecht als recht, aber ich glaube es passt zum Stil :D



Ihr dürft das Teil gerne auseinandernehmen, ich war gestern nach der Hälfte eh am Überlegen ob ich es behalte oder einfach wieder lösche. Irgendwie hat es was, aber ich weiß nicht so recht was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 2 (ja, ich hab grad viel Zeit)


Die Super Audio Cart Drums wurden jetzt größtenteils von Battery + Bitcrusher verdrängt. Geben doch nochmal ne ordentliche Spur Wums mit drauf. Der Mix wurde ein bisschen aufgeräumt, Lautstärken angepasst, Effekte eingefügt, etc. Muss mir noch was für die Melodieparts bei 2:10 und 3:15 einfallen lassen, die klingen als stumpfe Wiederholung ein bisschen lame. Und der Einstieg mit den Drums will mir auch noch nicht so recht gefallen, aber es ist aufm richtigen Weg :p
 
Ich glaube ich muss mich echt dafür entschuldigen meinen eigenen Post jeden Tag vollzumüllen, aber ich glaube der Song hat einen Punkt erreicht, wo jetzt wirklich nur noch Detailarbeit gefragt ist, deswegen poste ich mal die "fast fertige" Version noch :D


Die beiden Punkte die mich bei Version 2 gestört haben wurden behoben, den Mix hab ich insgesamt in den Höhen nochmal angehoben, ein paar fiese Frequenzen in den einzelnen Spuren aber gezähmt. Der (für mich) etwas nervige Saw Synth wandert nu mit Panning ein bissel hin und her und klingt nicht mehr so penetrant. Ein hübsches Ende hat das Ding auch noch bekommen, so das die Weltuntergangsstimmung in dem Song perfekt ist. Und der Break bei 2:25 hat mich noch einiges an Nerven gekostet. EQ Automation zum verrückt werden. :mad: Aber vom Sounddesign her macht das Ding echt fun. :D

"Wie verzerrt soll dein Piano klingen?
Ja."

Ich glaub ich lasse es nochmal 1-2 Tage ruhen um mit klarem Kopf und vielleicht ein paar Ideen eurerseits das Ding in Videoform auf YouTube zu packen.
 
Nur ein paar Ideen, überhaupt kein Anspruch auf Wahrheit

- es wirkt alles ein wenig statisch und zu oft "full-on". Da könnte man mit Filterung/cuts etc. evtl. etwas ausdünnen und automatisieren
- die Drums hätte ich früher erwartet (Geschmacksache) und weniger "rauschig/dreckig" sondern irgendwie mehr in Richtung Hifi. Also klarere, druckvollere Sounds.
- Stimmung und so mag ich. Hat was düsteres...
- Ab und an habe ich das Gefühl, dass zu viele verzerrte Sounds gleichzeitig laufen und von der Zerre her nicht zueinander passen (bitchrushing <> clipping <> distortion).
 
Vielen dank für dein Feedback :)

- es wirkt alles ein wenig statisch und zu oft "full-on". Da könnte man mit Filterung/cuts etc. evtl. etwas ausdünnen und automatisieren
Da gebe ich dir recht. Die meisten Instrumente ignorieren die Velocity Werte und drehen immer voll auf. Ich wollte den Ganzen Mix auch ein wenig ausdünnen, war dann allerdings selber überrascht das ich bei fast allen Synths den Low Cut schon iwo auf die Schmerzgrenze von 150-250hz gesetzt habe. Dünner gehen die kaum noch ohne im Mix unterzugehen. Aber ich experimentier nochmal die Tage ob noch nen ticken geht :)
- die Drums hätte ich früher erwartet (Geschmacksache) und weniger "rauschig/dreckig" sondern irgendwie mehr in Richtung Hifi. Also klarere, druckvollere Sounds.
Die Hauptkick und Snare hab ich durch den Pixelator gejagt, die sind ohne FIlter sehr bassig, das war schon wieder too much, gerade da der Bass auch sehr prägnant ist. An einigen Stellen, wie zB. den Melodieparts bei 2:10 und 3:15 und einzelne Elemente wie beim Einstieg oder den Break sind voll HiFi :D Ich mag den Kontrast eigtl. bissher :)
- Stimmung und so mag ich. Hat was düsteres...
Ziel erreicht würd ich sagen :D
- Ab und an habe ich das Gefühl, dass zu viele verzerrte Sounds gleichzeitig laufen und von der Zerre her nicht zueinander passen (bitchrushing <> clipping <> distortion).
Ist fast alles verzerrt :D Gibts ne bestimmte Stelle die du meinst? Distortion hab ich ironischerweise garnicht genutzt. Die Drums laufen lediglich durch nen extrem gepusten Limiter, der Rest ist alles Bitcrushing :)
 
Vielen dank für dein Feedback :)

- es wirkt alles ein wenig statisch und zu oft "full-on". Da könnte man mit Filterung/cuts etc. evtl. etwas ausdünnen und automatisieren
Da gebe ich dir recht. Die meisten Instrumente ignorieren die Velocity Werte und drehen immer voll auf. Ich wollte den Ganzen Mix auch ein wenig ausdünnen, war dann allerdings selber überrascht das ich bei fast allen Synths den Low Cut schon iwo auf die Schmerzgrenze von 150-250hz gesetzt habe. Dünner gehen die kaum noch ohne im Mix unterzugehen. Aber ich experimentier nochmal die Tage ob noch nen ticken geht :)
Auch möglich wäre eine Ausdünnung in den Mitten (250-400Hz), um die Sounds etwas in den Hintergrund zu rücken und weniger präsent zu sein.
- die Drums hätte ich früher erwartet (Geschmacksache) und weniger "rauschig/dreckig" sondern irgendwie mehr in Richtung Hifi. Also klarere, druckvollere Sounds.

Die Hauptkick und Snare hab ich durch den Pixelator gejagt, die sind ohne FIlter sehr bassig, das war schon wieder too much, gerade da der Bass auch sehr prägnant ist. An einigen Stellen, wie zB. den Melodieparts bei 2:10 und 3:15 und einzelne Elemente wie beim Einstieg oder den Break sind voll HiFi :D Ich mag den Kontrast eigtl. bissher :)
Die Drums klingen für mich halt viel nach "Holz", fast zu realistisch und mittig für den Rest der Sounds.
- Ab und an habe ich das Gefühl, dass zu viele verzerrte Sounds gleichzeitig laufen und von der Zerre her nicht zueinander passen (bitchrushing <> clipping <> distortion).
Ist fast alles verzerrt :D Gibts ne bestimmte Stelle die du meinst? Distortion hab ich ironischerweise garnicht genutzt. Die Drums laufen lediglich durch nen extrem gepusten Limiter, der Rest ist alles Bitcrushing :)
Bei 1:10 dieses cut-Geräusch und danach setzt bei 1:16 ein Synth-Arp ein. Beide passen finde ich nicht ganz zum Rest.
 
Auch möglich wäre eine Ausdünnung in den Mitten (250-400Hz), um die Sounds etwas in den Hintergrund zu rücken und weniger präsent zu sein.
Muss ich mit ein paar frischen Ohren nochmal probieren, jetzt gerade nach 3 Tagen Dauerfeuer ist die Gefahr glaube ich zu groß das ich es zu gut mit meine, wobei ein Großteil des Mixes auch im Halbschlaf um 2 Uhr nachts entstanden ist xD

Gilt eigentlich auch für den Rest. In meinen Ohren klingt grade alles supi, aber so geht's mir fast immer in dem Stadium. :) sind auf jeden Fall gute Ansatzpunkte wo ich ggf. die Woche nochmal nachbessern kann :)
 
Ups, ich hab vergessen meinen Track weiter zu Nummerieren und hab jetzt die letzte Version mit der aktuellen überschrieben. Aber nu gut, seis drum, auch wenn jetzt kein Vergleich mehr da ist :D (Neuste Version ist und bleibt also oben im Eingangspost :D)

Hab die Kicks nochmal gefixt, mehr Klangvariation reingebracht, ein paar Impacts stellenweise als Layer mit draufgegeben und nicht nur die verzerrte, immer gleichbleibende Kick. Dadurch ist in den Mids jetzt auch ein wenig mehr Luft und ich finde es klingt mMn. definierter. Den Saw Lead hab ich trotzdem nochmal etwas ausgedünnt. Hab den Track auch endlich mal auf meinen Box gegengehört und noch ein paar Feinjustierungen gemacht. Soweit so gut. :p
 
Heyho Friendos,

Ich hab mal die erste Videoidee auf YouTube geladen, ungelistet, da das Video definitiv noch ein paar Überarbeitungen bekommt und ich schauen wollte was YouTube mit seiner tollen Kompression so anstellt. (es hat erstaunlicherweise mal auf opus gerendert, wow)


Fragen die mich noch interessieren:
- Mix generell i.O.?
- Die Texte die drinnen sind. Ich kann nicht so wirklich gut singen und würde dem Stück auch keinen Gesang zutrauen wollen, wollte dennoch textlich zu der Thematik was beitragen. Die Voice Snippets sind eher random ausgewählt, machen textlich halt so wirklich gar keinen Sinn, ist natürlich die Frage ob man sie dann mit Untertiteln veredeln sollte :p Fands optisch cool, vom Sinn her aber... meh.

Genereller Text:
What have we done, how we just came so far?
Like a moth trapped in a stupid glass.
We are all just burning down. Burning our house. Burning our home. Our own.
It's all going down. Suddenly we're drowned. Deadly silent sound. Comes around.


What have we done, how we just came so far?
Like a moth trapped in a stupid glass.
But we're all just burning down. Burning our house. Burning our home. Burn it down.
It's all going down. We'll just gonna drown. With open arms we go... Just righ now.

Weiß nicht ob ich das so beibehalte oder einfach sage, wenn schon denn schon, dann hau ich dem werten Zuschauer halt nur nen paar T̷̙̃ḛ̷̀x̵̼̅t̶̯̚f̷̱̊r̵̲̂ḁ̸̂g̸̹͛m̶̥͊e̵̠̒n̶̙̓ẗ̴̯́ẹ̶̈ vorn Kopf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben