computer setup

N

NULL

Guest
hallöchen ich bin neu hier und werde dieses forum gleich mal mit meinen problemen belasten.

habe ein msi k7n2 delta mainboard (nforce2). einen hp multifunktionsdrucker, externes modem, eine tv karte, cdrom und dvd brenner, usb midiinterface. sound onboard aktiviert. winxp. soweit hatte alles bisher sehr gut funktioniert. ich schreibe lieder mit logic oder finale, mach viel textverarbeitung. hör mir lieder mit winamp oder wavelab raus. mach cd mastering mit samplitude. schön und gut.

wollte aber hoch hinaus (für meine verhältnisse) und habe mir eine neue soundkarte bestellt: staudio dsp24 value. diese hat analog I/O, spdif coax I/O, optical I/O, midi I/O. so könnte ich meine md aufnahmen jetzt digital überspielen. mein usb midi-interface verkaufen und usb abschalten. die onboardsoundkarte abschalten. meine logicprojekte, die ich in einem anderen studio aufgenommen habe in ruhe zuhause in guter audioqualität mischen. genug geld für einen neuen drucker übrighaben um meine cdcover zuhause selbst zu machen/drucken. und fernsehgucken. das ideale büro.

die soundkarte hat aber nicht funktioniert, ein bsod jagt den anderen, v. a. mit den neuen treibern. habe nach einer woche schuften das einigermaßen in den griff gekriegt und hatte nur noch folgendes phänomen: wenn ich den treiber installiere tut alles. fahre ich den computer neu hoch ("neu starten") tut alles. schalte ich den computer aus und schalte ihn wieder ein sind der analog in und out tot. sieht alles normal aus aber ich hör nix. restarte ich den computer tuts wieder. das nächste mal muss ich 2x restarten. das nächste mal muss ich die treiber neu installieren. nach ein paar mal die treiber neu installieren muss ich das betriebssystem neu installieren. hatte schon mal jemand ähnliche erfahrungen? habe die karte zurückgeschickt und muss mich jetzt entscheiden. entweder es war ein hardwarefehler und ich lass mir eine neue karte kommen. oder ich lass mir den kaufpreis erstatten und kauf mir eine marian marc2, die kein midi hat (dann muss ich usb aktivieren und hab keinen irq für die soundkarte mehr frei). oder kauf mir die m.audio audiophile 2496. die hat keinen optical in für meine mdplayer. dann brauch ich einen konvertrer (co2 ?). kost auch geld. schwierig, schwierig.

kennt sich denn jemand hier mit mainboards aus? und irqs? brauch ich wirklich einen freien irq um größere logic projekte stotterfrei abspielen zu können? oder mit samplitude in echtzeit zu mastern? mein mainboard hat vier rear und zwei front usbs. und firewire. aktivier ich usb 1.1 verlier ich zwei irqs, bei 2.0 drei. habe s-ata, was ich nicht brauch. wie deaktivier ich das? kostet mich bisher einen irq. was hat es mit acpi auf sich? emuliert winxp das irq sharing nur oder hab ich dann tatsächlich 22 verschiedene irqs? kann ich mich auf die irq liste beim hochfahren oder im gerätemanager verlassen? wie kann ich im bios einzelnen geräten einzelne irqs erzwingend zuordnen?

vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben